Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2013, 14:48
Benutzerbild von Schalie
Schalie Schalie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 242
Standard Baytril/Metro

Hallo,

habe bezüglich der beiden Mittel Baytril und Metro mal ein paar Fragen.Wo kann man die Mittel bekommen(habe gehört das Sie nur vom Tierarzt verschrieben werden können),gegen welche Ursachen werden Sie wie verabreicht,wie sind die Preise.Hoffe Ich bekommen ein paar nützliche Infos.

Mfg

Schalie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2013, 15:35
Baumberger Baumberger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Billerbeck
Beiträge: 3
Standard

Hallo Schalie,
Baitril bkommt man beim Tierarzt und Metro kann man auch in der Apotheke bekommem.

Gruss
Baumberger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2013, 16:28
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Na, dan.

Hallo, wenn ich mir deine schön gestaltete Homepage und die Kontakte die du besitzt? Sollte man meinen, das du den ein oder anderen, hier im Forum zu deinen (naiven) Fragen aufklären könntest.

M.f.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2013, 17:56
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Markus,

solche gute Homepage, und dann solche Fragen?!!
Willst du einige Forumsteilnehmer damit rauslocken??

Sicherlich hast du auch ein paar Lektüren über Brieftauben. Da steht bestimmt etwas über diese beiden Mittel drin. Ansonsten empfehle ich dir das Buch von Tiberius Mohr, oder Wack, oder vielleicht auch Goggle.

Besser noch: du sprichst mit deinem Tierarzt oder Apotheker.

Schönen Abend noch

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2013, 19:19
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Schalie,

hier findest du die grundlegenden Informationen zu Baytril
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm

Ich weiß, dass viele Züchter vorbeugend zur Zucht- oder Reisevorbereitung ohne Bedenken eine Baytil-Kur machen .......oder es sogar während der Reise präventiv einsetzen ........für mich der größte Nonsens. Für mich ist Baytril das Mittel der letzten Wahl .............

Man beachte auch die folgende Auszugs-Info:

....Baytril ad us. vet., Injektionslösung soll nur nach vorheriger bakteriologischer Sicherung der Diagnose und Sensitivitätsprüfung der beteiligten Erreger sowie bei Vorliegen von Resistenzen gegenüber anderen Antibiotika angewendet werden. Der Einsatz von Baytril ad us. vet., Injektionslösung, wie der aller Fluorochinolone, soll aus Gründen einer möglichen Resistenzentwicklung nicht bei geringfügigen Infektionen erfolgen. .....

Metro ..kannst du auch nachlesen ......es gibt noch viel mehr links aber nimm nur diesen http://de.wikipedia.org/wiki/Metronidazol

Mittel gegen Trichomonaden bei Brieftauben ..........viele benutzen es wiederum präventiv zur Kropfspülung vor und nach dem Flug .........
auch hier wieder das Problem der Resistenzbildung ........
Zudem führt es bei Überdosierungen ........verwandtes Medikament Emtryl ist da noch gefährlicher ....zu zentralnervösen Störungen

Ich halte den unkontrollierten Einsatz dieser Medikamente aus den o.g. Gründen für verwerflich und plädiere dafür, dass sie nur indikativ angewendet werden.

Die "Unbekümmertheit" mit der viele Züchter diese Medikamente einsetzen .......vielfach in der Grauzone der Illegalität .....mit der besten Absicht etwas Gutes für ihre Tauben zu tun, aber in absoluter "Naivität" über die langfristigen Folgen ihres Agierens handeln, kotzt (sorry für den Ausdruck) mich nur noch an .........


Ernste Grüße
Petra



Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.01.2013, 20:18
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard So nicht ganz richtig!

Zitat:
Zitat von Nina Beitrag anzeigen
Mittel gegen Trichomonaden bei Brieftauben ..........viele benutzen es wiederum präventiv zur Kropfspülung vor und nach dem Flug .........
auch hier wieder das Problem der Resistenzbildung ........
Zudem führt es bei Überdosierungen ........verwandtes Medikament Emtryl ist da noch gefährlicher ....zu zentralnervösen Störungen
Hallo Eiserne Lady!

Also - Metro ist kein Medikament, lediglich eine Abkürzung für den darin enthaltenen Wirkstoff Metronidazol, über den Hersteller sagt das jedoch nichts aus. Dieser Wirkstoff gehört zur Familie der Nitroimidazole, ebenso wie der in Emtryl enthaltene Wirkstoff Dimetridazol, welcher auch in Chevicol von Chevita verwendet wird. Auf Carnidazol (Spatrix) und Ronidazol (Ridzol), etc., gehe ich mal nicht ein.

Richtig ist, dass viele Züchter "optimal" handeln um Resistenzen zu erzeugen, eben durch die bekannten Gaben über 1 oder 2 Tage. Auch die von Dir genannten zentralnervösen Störungen können wohl auftreten, meines Kenntnisstandes nach aber vor allem bei Dimetridazol, die dann sehr heftig heftig sein können.

@Schalie: Wenn man wie Du absolut keinen Schímmer hat, was man mit Antibiotika wie Baytril, Emtryl und Co. anrichten und falsch machen kann, sollte man die Finger davon lassen und sich im Bedarfsfall einen qualifizierten Tauben-Tierarzt suchen oder zur Taubenklinik gehen und nur nach deren Weisungen verfahren bzw. verabreichen.

Vorsicht also mir mit Medikamenten.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.01.2013, 20:31
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Michael,

da hast du Recht ........aber unter Metro wird meistens eine Lösung des genannten Wirkstoffes benutzt .......es ist kein Markenname, aber ein eingesetztes Medikament/Wirkstoff .....und in den seltensten Fällen verordnet ........

Liebe Grüße
Petra

P.S. deine Anrede "Eiserne Lady" hab ich als Kompliment aufgefasst ...........gegen den Strom der gängigen Praxis zu schwimmen ist nicht gerade populär unter Taubenzüchtern ........
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.01.2013, 21:09
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Nina Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

da hast du Recht ........aber unter Metro wird meistens eine Lösung des genannten Wirkstoffes benutzt .......es ist kein Markenname, aber ein eingesetztes Medikament/Wirkstoff .....und in den seltensten Fällen verordnet ........

Liebe Grüße
Petra

P.S. deine Anrede "Eiserne Lady" hab ich als Kompliment aufgefasst ...........gegen den Strom der gängigen Praxis zu schwimmen ist nicht gerade populär unter Taubenzüchtern ........
Hallo Nina!

Wollte Dich wirklich nicht kritisieren, mir ist klar, dass Du das weißt (Stichwort: Metro)!

Jedoch geht es mit mir bei manchen Themen schonmal mit mir durch, vor allem, wenn irgendwelche "Experten" fragen stellen, wie "...wo kann ich dieses oder jenes Mittelchen herkriegen und wofür ist das überhaupt gut?". Als wenn sich der Erfolg im Taubensport mit diesem oder jenen Mittelchen bei den Erfolglosen einstellen würde, die nicht sehen, dass sie grundlegende Fehler in Haltung, Versorgung, Pflege, Fütterung, Auslese usw. machen.

Da zerreist es den Letter-Choleriker, vor allem weil es ausreichend Informationen und sehr gute Beiträge hier im Forum gibt. Werner, Alfred und Meinolf, um nur einige Autoren von fachlich sehr guten und ausführlicher Beiträgen zu nennen, sind da gute Quellen.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2013, 17:06
Benutzerbild von Yve08
Yve08 Yve08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Simmern
Beiträge: 14
Standard

Also sorry, aber ich finds echt erschreckend wie viele immer wieder mit Antibiotika rumhantieren. Und oft auch noch ohne Grund und "vorbeugend". Das ist ja wohl ein Witz oder?! Antibiotika macht bei einem Tier nichts anderes als beim Menschen auch. Es tötet nicht nur schlechte Bakterien ab, sondern auch gute....das heisst die Darmflora wird komplett zerstört. Und jeder weis das unser Immunsystem und das von Tieren in der Darmflora sitzt bzw. durch dessen Bakterien funktioniert. Also vorbeugend bitte die Finger davon lassen. Da gibt es bessere pflanzliche Dinge wie z.B. Aloe Vera...die wirkt bakterizid, antiviral und fungizid. Antibiotika sollten nur sparsam und nach reiflicher Überlegung gegeben werden da es eben sonst zu Resistenzen kommen kann.

PS: Ich bin Pharmazeutin und weis wovon ich rede!

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2013, 17:24
Vitess Vitess ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Bedburg_Kaster
Beiträge: 107
Standard

Hallo Yve,
da kann ich dir nur zustimmen.
Es soll wohl Leute geben die dann einfach die Präparate einsetzen, die die Darmflora widerherstellen...und denken das ist dann in Ordnung.

Aber es gibt ja sogar Humanmediziner die Antibiotika falsch verschreiben und nicht wissen was sie anrichten. Nicht jeder Arzt ist halt ein guter und so ist bei den Taubenzüchtern, Schweinezüchtern, Hühnerzüchtern u.s.w. auch...leider.

Aber sei versichert...nicht alle sind so!

Sportliche Grüße
Vitess
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.