Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2013, 10:31
Benutzerbild von hekel
hekel hekel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 416
Standard Alt aber sehr interessant!

Tiberius Mohr, Tierarzt
Beiträge: n/a


Frage
Nun habe ich auch eine (etwas provokative) Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt:
Warum neigen Taubenzüchter grundsätzlich dazu, immer alles anders machen zu wollen, als von denen empfohlen, die sich damit fachlich auseinandergesetzt haben und wissen, warum sie etwas in einer bestimmten Form empfehlen?
Wenn beispielsweise ein Impfstoff AUSSCHLIESSLICH injiziert werden darf, dann hat das sicherlich seine Gründe. Den Pharmafirmen liegt auch nichts daran, dem Taubenzüchter das Leben unnötig schwer zu machen, denn das würde nur ihre Einnahmen mindern — ein Trinkwasserimpfstoff würde sich viel besser verkaufen als einer, den man spritzen muß. Wenn der Impfstoff nur als Injektion das wirklich sehr strenge Zulassungsverfahren passiert hat, dann ist auch nur bei dieser Verabreichung der Schutz vor einer Infektion gewährleistet. Alles andere ist Humbug.

Wir erleben es täglich: Züchter, die ein Arzneimittel zur Verabreichung über das Trinkwasser von uns bekommen haben, rufen an, um zu fragen, ob sie das Präparat auch über das Futter verabreichen können. Wenn die Verabreichung über das Futter empfohlen wurde, möchten es manche lieber über das Trinkwasser verabreichen und lassen sich allerhand Tricks einfallen, das unlösliche Präparat in Suspension zu halten. Wir haben da schon die merkwürdigsten Dinge erlebt und müssen trotzdem immer aufs Neue über den Einfallsreichtum von Taubenzüchtern staunen.

Wenn ein Taubenzüchter von seinem Hausarzt Zäpfchen verschrieben bekommt, streicht er sie dann aufs Brot oder versucht sie in einem Glas Milch aufzulösen, anstatt sie sich die Dinger in den Hintern zu schieben? — Es würde mich wirklich nicht wundern.

Die Wirksamkeit eines Arzneimittels hängt nicht nur vom darin enthaltenen Wirkstoff, sondern auch u.a. von der Verabreichungsweise ab. Einzelheiten hierzu würden den Rahmen dieses Forums sicherlich sprengen, Interessierte können demnächst (Mitte bis Ende 2001) in der Neuauflage meines Buches „Medizinische Versorgung im Brieftaubensport“ die Begründung nachlesen. Schaden würde es aber in keinem Fall, wenn möglichst viele Taubenzüchter aufhören würden selbst herumzudoktern und an den Behandlungsplänen eigenmächtig herumzuflicken, und die Behandlungshinweise des Herstellers und des Tierarztes genauer befolgen würden.

Tiberius Mohr
__________________
]Wie man in den Wald hinein ruft,
so schallt es heraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2013, 14:59
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo,

Schade das dieser Mann uns keine Ratschläge mehr geben kann.
Einfach orginell und einprägsam seine Schreibweise und Faktenbelegung.
Da liest man selbst Dröges mit Lust.Allerdings meint er mit Fachleuten
natürlich Tierärzte in veterinärmedizinischen Sachlagen ,nicht sowas wie unsere hier per Singsang inthronisierten Fachfritzen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2013, 20:14
taube527
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Krake ,

da hast du Recht, in Sachen Brieftauben war Dr. Mohr ein Spezialist.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2013, 05:19
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taube527 Beitrag anzeigen
Hallo Krake ,

da hast du Recht, in Sachen Brieftauben war Dr. Mohr ein Spezialist.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
aber auch in Sachen Geld.

Ich war 1 x bei ihm. Als ich rauskam hatte ich Medikamente gegen alles was es gibt und dann kam meine schlechteste Saison......................

Wissen hatte der Mann, ohne Zweifel.
Er hielt wirklich nichts vom herumdoktern.

Aber noch einmal wäre ich nicht zu ihm gegangen.
Was nicht heißen soll er wäre kein guter Arzt gewesen. Denn über das gewesene soll man nicht schlecht reden.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2013, 17:38
taube527
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Pfälzer ,

das was du schreibst habe wir auch erfahren , ich war mit einen Sportsfreund bei Ihm und wir haben auch für alles etwas mit genommen und das hatte seinen Preis !!!

Aber als Tierarzt und auf dem Gebiet Tauben war er sehr gut !!

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sehr interessant!!! rudi1 Züchter-Stammtisch 2 21.11.2012 11:15
Hat Andreas Drapa beide Ruhrgebietssieger gekauft? Flying Pigeon Züchter-Stammtisch 50 02.11.2012 13:55
Interessant Heidemann Züchter-Stammtisch 1 15.07.2011 07:23
Contratex Windschutznetz - Erfahrungen drummer Taubengesundheit 30 12.03.2009 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.