Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2019, 08:31
bluebird 2 bluebird 2 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Bochum
Beiträge: 80
Standard DNA Zertifikat

Wie ist das möglich?
Da züchtet jemand aus 2 blauen Tauben, deren Eltern auch schon blau waren, einen rot-weißen.
Ich dachte immer, dass so etwas unmöglich ist.
Nun wird das auch noch per DNA Zertifikat belegt.
Wahrscheinlich ist uns da jemand um Lichtjahre voraus.




Red Fire Leonardo



NL19-1183526



from son x inbred Leonardo & Tinkelbel







Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2019, 09:07
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sieht mir nach "Meulemanrot" aus. Wenn das Farbgen rezessiv vererbt wird könnte ich mir schon vorstellen,dass das auch nach ein paar Generationen nochmal durchschlägt. Immer mal wieder fallen auch Tauben mit "Krause"(Jabot), angedeuteter Muschelhaube oder Federfüßen. Das alles führt sich auf die Ursprünge der BT zurück wo auch andere Rassen eingekreuzt wurden,Mövchen u.Ä. und das vor...............Generationen.



Ich kenne einen Züchter,der aus zwei Meuleman-Genoppten einen Braunen gezogen hat. Ich selbst habe mal aus 2 Blauen einen fast Weißen gezogen. Als "unmöglich" würde ich das nicht betiteln.


Aber alles nur meine Laienmeinung, bin kein Genetiker.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2019, 15:00
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Hallo Jürgen,
die Rot-weiße Taube ist rezessiv-Rot ( Meuleman Rot )
Es ist normal, dass sie aus 2 Blauen fallen kann.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2019, 15:31
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Zitat:
Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,
die Rot-weiße Taube ist rezessiv-Rot ( Meuleman Rot )
Es ist normal, dass sie aus 2 Blauen fallen kann.


Arie Dijkstra


Er bringt jedes Jahr eine Rot-Weisse an die Versteigerung
Die Basistauben sind die Tauben vom Grossmeister Tournier (Desmet Matthys x Janssen - Meulemans).




Gruss pesche
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2019, 17:46
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Rote

Hallo,
ich habe mir jetzt eine Rotscheck gekauft, die aus 2 geh. kommt.
Ich kenne den Züchter und er hat mir bestätigt noch eine rote gezogen zu haben. Übrigens beide in der Einzelbox!
Auch war das Weibchen vorher nicht an einem anderen Vogel gesessen, dass hier noch Sperma im Eileiter gewesen sein kann.
Die vererbt sogar gut............

Solche Dinge passieren.............
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2019, 08:15
FreWa FreWa ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2006
Ort: Pirmasens
Beiträge: 35
Standard

Guten Morgen Sportsfreunde,

die Abstammung passt. Hier handelt es sich um das rezessive Rot, welches sehr oft bei Meuleman-Tauben auftritt. Ein Geschmäckle hätte das Ganze gehabt, wenn nun der rezessiv Rote ein Farbauge hätte. Aber da er ein Glasauge hat, bin ich guter Dinge, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht.

Beste Grüße
Fred Wagner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2019, 09:44
FreWa FreWa ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2006
Ort: Pirmasens
Beiträge: 35
Standard

Da ich mich sehr für Genetik interessiere und den DNA-Zertifikaten noch etwas kritisch gegenüberstehe, hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe mir die Auktion nochmals näher betrachtet. Die Farbe und die erkennbaren Merkmale der Alttiere kann ich nicht beanstanden, denn es ist möglich aus zwei blauen Tauben eine rezessiv rote zu züchten. Dieser Erbgang ist auch nicht Geschlechtsgebunden. Wer sich mit Meulemanstauben beschäftigt hat, kennt dies auch.
Was mich aber nachdenklich macht, ist das Geschlecht, und hier geht es mir um den DNA-Nachweis, denn der attestiert ein Weibchen und in der Auktion wird diese Taube als Vogel angeboten.
Für mich stellt sich dann die Frage: Wer hat recht und was ist im Zweifelsfall die DNA-Analyse wert?

Gruß F.Wagner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2019, 11:27
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Zitat:
Zitat von FreWa Beitrag anzeigen
Da ich mich sehr für Genetik interessiere und den DNA-Zertifikaten noch etwas kritisch gegenüberstehe, hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe mir die Auktion nochmals näher betrachtet. Die Farbe und die erkennbaren Merkmale der Alttiere kann ich nicht beanstanden, denn es ist möglich aus zwei blauen Tauben eine rezessiv rote zu züchten. Dieser Erbgang ist auch nicht Geschlechtsgebunden. Wer sich mit Meulemanstauben beschäftigt hat, kennt dies auch.
Was mich aber nachdenklich macht, ist das Geschlecht, und hier geht es mir um den DNA-Nachweis, denn der attestiert ein Weibchen und in der Auktion wird diese Taube als Vogel angeboten.
Für mich stellt sich dann die Frage: Wer hat recht und was ist im Zweifelsfall die DNA-Analyse wert?

Gruß F.Wagner



Die Beschreibung des Geschlechtes ist klar und deutlich Female bei der Abstammung und bei der DNA -Probe!

Bei der Abstammung steht Vogel aber wie so immer ist die genaue Geschlechtsangabe bei jungen Tauben schwierig. Pipa schaut sich die Tauben noch einmal genau an und oben steht dann wieder klar
Weibchen



Gruss pesche
__________________

Geändert von Trophi (23.11.2019 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2019, 08:03
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Blauer Vogel aus Fahlem Weibchen

Hallo,

vor kurzem standen 3 blaue Vögel aus fahlen Weibchen zum Verkauf.


Natürlich hat keiner dieser Vögel einen Abnehmer gefunden.


Es kann ja mal passieren, das es eine Fremdbefruchtung gibt. Denn man kann ja nicht immer daneben stehen. Und wenn man mehrere fahle oder rote hat, ist dies auch möglich.

Aber aus einem fahlen Weibchen können nun mal nur fahle Vögel fallen.


Selbst wenn es eine Fremdbefruchtung gewesen wäre, müsste die Taube zumindest fahl sein und nicht blau. Ein fahles Weibchen mit einem fremden fahlen oder roten Vögel wäre noch möglich. Aber kein blauer Vogel. Und das 3x . Da wurde einer ganz schön vergackmeiert. Da es 3 x war, müssten man schon von "Absicht" sprechen. Von welcher Absicht schreibe ich lieber nicht.



Selbst habe ich mal ein fahles Weibchen abgegeben in dem Glauben, dass die abzugebende Taube auch aus diesen 2 fahlen stammt. Aber das abgegebene fahle Weibchen zog auch dunkelrote bzw. weiße mit dunkelroten Felcken nach.

Also muss da ein feuriger Stieneker sein Unwesen mit einer nicht so treuen Prange-Dame seinem Trieb gefolgt sein. Denn aus 2 fahlen Tauben fällt keine fahle die dunkelrote nachzieht wenn sie mit weißen gepaart war.

Aber wie gesagt, dass kann passieren, denn wir stehen ja nicht immer daneben. Und wer viele rote und fahle hat, oder Schimmel oder dunkle der weiß, dass Fremdbefruchtungen vorkommen. Manchmal mehr als einem lieb ist. Ist zwar blöde, aber dagegen kann man nichts machen, außer Einzelbox.
Siehe das rote Weibchen das ich gekauft habe. Sie ist aus einer Einzelbox und ich Glaube das dem Züchter auch. Zumal er aus diesem Paar noch eine rote gezogen hat. Auch in Einzelbox.



Allen noch einen schönen Sonntag.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.11.2019, 13:23
bluebird 2 bluebird 2 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Bochum
Beiträge: 80
Standard

Also wenn dem so ist, dass aus 2 blauen ein rot-weißes Tier gezogen werden kann,
ist es dann auch möglich aus 2 fahlen einen gehämmerten Vogel zu ziehen?


Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.