Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2001, 23:21
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kuren vor der Reise ???

Hallo Sportsfreunde.

Da hier im Forum so viele wunderbare Züchter sind, die ehrlich zu den Themen Stellung nehmen, hätte ich einmal eine Ernstgemeinte Frage an Euch.
Wir wissen alle, ohne Medikamente geht es ´nicht mehr. Jetzt die Frage, mit bzw. gegen was kurt ihr Eure Tauben vor der Saison? Evtl. sogar einsatz von Antibiotika? Wie sieht es auch währeend der Saison aus?

Gruß

Martin Steffl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2001, 18:20
Bierinckx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kuren vor der Reise ???

Hallo Martin!
Du weist doch bestimmt das 90%der züchter eine Kur mit Antibiotika im Frühjahr machen und das wird aber immer verschwiegen.Schau in die schlagberichte rein da siehst du es,gerade die züchter die sagen sie machen nichts haben immer etwas parat.ich persönlich mache eine Kur im frühjahr mit Doxicyclin damit bin ich immer gut gefahren.Kenne aber auch viele die mit Altabactine und Baytril arbeiten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2001, 21:07
Tiberius Mohr, Tierarzt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kuren vor der Reise ???

Logischerweise sollte man nur vorhandene Krankheitserreger bekämpfen. Das setzt aber eine tierärztliche Untersuchung voraus. Behandlungsmaßnahmen, Zeitpunkt und Reihenfolge der Behandlungen ergeben sich dann aus dem Befund (welche Erreger wurden gefunden, wir wirken sich diese auf die Leistungsfähigkeit aus und wie wirkt sich eine Behandlung zu einem bestimmten Zeitpunkt auf die Leistung aus?).

Blinde Kuren bringen auf Dauer nur Ärger und belasten Tauben und Geldbeutel – siehe dazu die zahlreichen Beiträge aus dem Medizinforum.

Während der Reise geht es darum, eingeschleppte Erreger zu eliminieren, bevor sie Schaden anrichten können. Da hier eine tierärztliche Untersuchung nicht im medizinisch erforderlichen Umfang möglich ist, muß der Tierarzt, der für den Züchter einen Vorsorgeplan erstellt, über umfassende Kenntnisse im Brieftaubensport verfügen und den Bestand kennen. Nur aufgrund dieser Informationen läßt sich ein brauchbarer, d.h. für die Tauben schonender Vorsorgeplan erarbeiten. Wurden beispielsweise vor der Reise Soorpilze festgestellt (und behandelt), muß dem während der Reise Rechnung getragen werden – also wenig bis gar keine Antibiotika, denn diese würden zu einem Wiederaufflammen der Pilzinfektion führen.

Grundsätzlich sollte man — vor allem während der Reise — nicht „quer durch die Hausapotheke“ behandeln, denn jede Behandlung kann auch Nachteile bringen. Man sollte nie vergessen: alle wirklich wirksamen Arzneimittel können auch — zum Teil erhebliche — Nebenwirkungen haben.
Eine Nutzen-Risiko-Analyse läßt sich jedoch nur anhand einer konkreten, möglichst aktuellen Untersuchung erstellen. Dabei richtet sich das Hauptaugenmerk auf die Erreger, die erfahrungsgemäß und aufgrund ihrer Biologie unter den Transportbedingungen zum Auflaßort am leichtesten übertragen werden können — Trichomonaden, einige Bakterienarten etc.
Der Vergleich mit der Humanmedizin soll den Zusammenhang veranschaulichen: Bevor ein Kind in den Kindergarten kommt, wird darauf geachtet, daß es über den erforderlichen Impfschutz gegen Krankheiten verfügt, die bei dieser Altersgruppe und unter den Bedingungen eines Kindergartens vorkommen. Reist man in die Tropen, werden Impfungen gegen Tropenkrankheiten durchgeführt und es werden Arzneimittel zur Vorsorge und Behandlung dieser Krankheiten in die Reiseapotheke gesteckt. Würde man beide Maßnahmen gegeneinander austauschen — Kindergarten-Kinder gegen Tropenkrankheiten und Tropenreisende gegen Keuchhusten impfen — würde man ziemlich genau das erreichen, was die Züchter in ihrem Taubenbestand mit den so beliebten blinden Kuren erreichen... Die Tauben aller medizinisch nicht fachgerecht versorgten Bestände sind „Kindergartenkinder“, die regelmäßig und massiv gegen „Tropenkrankheiten“ behandelt werden.

Zu „Erinnerung“: wir leben bereits im 21. Jahrhundert. Die Verdachts- und Laienmedizin wurde schon vor geraumer Zeit von sicheren Erkenntnissen, genauen Untersuchungsmethoden und gezielten Therapiemöglichkeiten abgelöst — ja, auch bei Tauben!

Tiberius Mohr
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2001, 08:33
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Kuren vor der Reise ???

Hallo Sportsfreunde,
bei mir beginnt die med. Vorbereitung für die kommende Saison im Dezember mit der Pflichtimpfung, bei der auch gleichzeitig Kotproben untersucht werden . Weiter führe ich im Januar eine Kur mit Baytril gegen Samonellen durch. Im Februar werden meine Tauben gegen Kokzidien gekurt. Wenn sie dann auf Eier sitzen erfolgt eine Kur mit Ronidazol gegen Trichomonaden. Direkt vor der Reise werden nochmals Kotproben und Kropfabstriche durchgführt.
Während der ersten Flüge befindet sich entweder Metro und Ronidazol und Catosal in der Tränke oder die Tauben bekommen ca. 2 Stunden nach Ankunft eine Spartrix-Tablette. Ab ca. 5 Preisflug werden die Tauben nur noch alle 2 Wochen gegen Trichomonaden behandelt (Grund: Viele Züchter, die es mit der Gesundheitsvorsorge nicht so genau nehmen, haben das Reisen bereits aufgrund hoher Verluste bzw. Erfolgslosigkeit eingestellt). Zu diesem Zeitpunkt wird nochmals gegen Kokzidien gekurt.
Während der Reise werden keine Kotuntersuchungen bzw. Kropfabstriche durchgeführt, weil mir dies erst am Montagabend möglich wäre und wir bereits am Donnerstag/Freitag einsetzen und somit die Zeit zum Kuren nicht ausreicht. Direkt nach der Saison werden dann Kotuntersuchungen und Kopfabstriche durchgeführt.
Hinweis:
"Bei den von mir gemachten Angaben, handelt es sich nicht um eine Empfehlung, sondern um eine Beantwortung der Frage von Sportsfreund Martin".
Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2001, 16:09
Michael B.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kuren vor der Reise ???

hallo Martin!

Meine Tauben erhielten im dezember die pflichtimpfung.
Im januar dann eine baytrilkur mit anschließender jahresimpfung gegen salmonellen.
Diesen Donnerstag werde ich sie anpaaren, danach auf eiern eine kur gegen trichomonaden mit ridzol durchführen.
Nach den kuren gebe ich livimun von chevita und ein multivitamin.
Anfang april werde ich dann kotproben nehmen und nach entsprechendem befund behandeln.

michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2001, 07:37
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Kuren vor der Reise ???

Hallo Michael,
wenn du diesen Donnerstag anpaarst(ich auch), sind deine Jungtauben Anfang April ca. 10-12 Tage alt. Wie willst du dann deine Alttauben bei einem evtl. Befund kuren, wenn sie auf Junge sitzen?
Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2001, 17:15
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Kuren vor der Reise ???

Hallo Sportsfeunde,
wenigstens mal einer der zugibt,dass er Antibiotika und andere Medikamente verabreicht. Die meisten Sportsfreunde haben ihren Angabenzufolge nur Supertauben. Was z. B. nützt es denn wenn ich vor der Saison beim Tierarzt war und er mir bescheinigt, dass meine Tiere in Ordnung sind und beim ersten Preisflug stecken sie sich z.B. mit Strotokokken an. Da ich ja aber Supertauben habe, stecken sie sich ja bekanntlich nicht an. Alles Käse, wenn das passiert ist die Saison gelaufen. Es sei denn ich gehe nach jedem Flug zum Tierarzt und lasse untersuchen. Aber dazu muss man die Zeit und auch das Geld haben.Bitte versteht mich nicht falsch,ich lehne blinde Kuren ab, aber die Praxis lässt uns kaum eine andere Wahl. Aber was ich ablehne ist z. B. wenn ich beim Tierarzt war und er nichts festgestellt hat manche trotzdem gegen alles Kuren. Wenn wir ehrlich wären, müssten einige Züchter zugeben, dass sie manchen Superflug hatten nachdem sie ihre Tauben mit Antibiotika behandelt hatten.
mfg. Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2001, 19:21
Michael B.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kuren vor der Reise ???

Hallo Champ!

Danke für den Hinweis, hatte mich da wohl verrechnet. Wird dann wohl eher Mitte April werden, wenn es nötig sein sollte. Ist zwar recht knapp dieses Jahr vor der Reise, aber in den letzten Jahren hatte ich bei den Kotproben vor der Reise auch keine gravierenden Befunde.

MFG
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Medikamente während der Reise Federfuss Taubengesundheit 9 19.11.2005 09:54
Verwendung von BS während der Reise Jonge Vos Taubengesundheit 6 21.02.2005 13:13
DVD über Brieftaubensport und Reise Ricardo Biete/Suche/Tausche 1 08.02.2005 13:43
Hilfe, habe Reise eingestellt Reiners Züchter-Stammtisch 0 20.07.2002 20:31
Hilfe, habe Reise eingestellt. Reiners Taubengesundheit 4 31.05.2002 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.