Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2001, 09:57
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Angeknickte Schwungfeder!

Hallo Sportsfreunde,
diese Woche habe ich mit Schrecken festestellen müssen, dass bei meinem besten Jährigen die siebente Schwungfeder angeknickst ist.
Wie soll ich eurer Meinung nun vorgehen. Die Feder ziehen und Nachwachsen lassen oder sie so belassen, da sie ja noch nicht abgebrochen ist?
Die Feder wurde auch schon mit Wasserdampf behandelt, aber der Knick ging nicht raus.
Wer weiss wie man hier richtig vorgeht?
mfg Pfaelzer

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2001, 11:24
Andreas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Angeknickte Schwungfeder!

Hallo Pfaelzer,

sollte die Feder im unteren Bereich, dort, wo der Federkiel schon recht ##### ist, abgeknickt sein wuerde ich folgendes machen:
die Feder etwas unter der abgeknickten Stelle schraeg abschneiden und eine entsprechende, aehnlich geformte Schwungfeder einer anderen Taube suchen. Diese passend und entsprechend schraeg abschneiden. Nimm dann eine dünne Stecknadel und kneife den Kopf der Nadel ab. Stecke die Nadel zur Hälfte in den Kiel des verbliebenen Federrestes und klebe Deine präparierte Feder mit Klebstoff (am Besten Pattex, keinen Sekundenkleber, der trocknet zwar schneller, wird aber mit der Zeit sproede)auf die alte Feder, indem du sie auf die zweite Hälfte der Nadel steckst.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, so wurde zum Beispiel ein Jähriger mit einer so präparierten Feder 2. Bester der RV (9 Preise bei 10 Einsätzen. Zur Sicherheit sollte man aber immer wieder kontrollieren, ob die angeklebte Feder noch hält.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen

mfG
Andreas
ausprobiert.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2001, 11:28
Andreas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Angeknickte Schwungfeder!

hallo nochmal,

ich weiss nicht, warum "#####" in ##### umgesetzt wurde.
Hat jemand ne Ahnung?

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2001, 11:29
Andreas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Angeknickte Schwungfeder!

Werden hier Begriffe zensiert?

Warum kann ich nicht "d i c k" in meinen Beitrag schreiben?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2001, 15:25
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Angeknickte Schwungfeder!

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um die siebte Schwinge und sie ist im oberen Dritten geknickt.
mfg. Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2001, 20:20
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard RE: Angeknickte Schwungfeder!

>Werden hier Begriffe zensiert?

Richtig. Im Forum kann man einstellen welche "bösen" Wörter nicht geschrieben werden dürfen. Voreingestellt sind einige englische Begriffe. Das Wort "dick" hat im englischen eine Bedeutung das eben hier nicht erwünscht wäre. Da es im Deutschen eine ganz andere Bedeutung hat, habe ich es wieder zugelassen.

MfG Erich Obster
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.03.2001, 16:39
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Angeknickte Schwungfeder!

Hallo Pfälzer,

hier ein kleiner Tip wie wir abgeknickte Schwungfedern wieder in Form bringen:

Man nehme einen Teekessel oder einen Topf und erhitze Wasser darin, bis es zu kochen anfängt.
Nun hält man die abgeknickte Schwungfeder in den Wasserdampf, und wie von Geisterhand wird die Feder innerhalb einer Minute wieder heil. Und Du kannstes mir glauben, bis jetzt hat es immer geklappt, die Feder hielten und die Tauben waren auf den Flügen wieder erfolgreich. Sollte die Feder aber bereits komplett gebrochen sein
( man kann schon Bruchstellen sehen ) dann würde ich Dir raten die Feder zu ziehen, sie wächst innerhalb der nächsten 6 Wochen nach.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.03.2001, 17:22
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Angeknickte Schwungfeder!

Es ist auch möglich eine neue Feder in die alte Spule der geknickten Feder einzusetzen!
Das ist während einer Reisesaison eine gute Lösung.
Handelt es sich jedoch um eine der ersten drei oder vier Handschwingen, von Innen (der Grenze zu den Armschwingen) gezählt, ist dies nicht nötig. Eine äußere Handschwinge würde ich nicht ziehen, lieber setze ich wie gesagt eine andere Feder ein!
Erfahrungen:
06687-91-77, 1994 nach dem 9. Flug Montags die 8. Handschwinge eingesetzt (machte damals noch ein RV Kollege von mir). Bis dahin bereits 8 Preise geflogen. Samstags deswegen nicht vorbestimmt!
Ergebnis: 10. Flug Schlagerster und isgesamt 14/12 Preise!!!

06687-93-202w, 1997 nach dem 8. Flug die äußerste Handschwinge abgebrochen!!! Bis dahin 8/8 Preise. Die äußerste Handschwinge von ihrer Mutter (Zuchtweibchen) gezogen, eingesetzt und auf die passende Länge gekürzt.
Ergebnis: 9. Flug kein Preis. insgesamt 14/13 Preise!!

Besonders reizvoll ist es z.B. bei einer blauen Taube eine rote Feder einzusetzen!!
viel Erfolg
A. Berger
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.