Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2020, 14:37
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard 2020 - Abschaffung der Deutschen Meisterschaft

Hallo Sportfreunde,

da wir ob der aktuellen Corona-Pandemie wohl kaum ein normales Reisejahr haben werden, wäre dieses doch der beste Zeitpunkt um die Deutsche Meisterschaft gänzlich abzuschaffen.

Die Deutsche Meisterschaft für Brieftauben ist eben keine, bei der sich die Wettbewerber im direkten Vergleich messen können. Ich habe daher kein Verständnis dafür, dass es diese (zumindest auf Bundesebene) überhaupt geben kann.

Kurzum: Die DM hat für mich den qualitativen Aussagewert 0,000 in Bezug auf die Gesamtzüchterschaft in der BRD - lediglich in Bezug auf die in der eigenen Konkurrenz erworbenen Punkte, was aber tatsächlich nur Aussagewert für diese, vielleicht schwache Konkurrenz (nicht feststellbar, da keine Vergleichsmöglichkeit) ist.

Aus meiner Sicht kann man die DM am ehesten als sehr guter Züchter in einer sehr schwachen Konkurrenz gewinnen - und ist dann "Deutscher Meister"! Kann das der Anspruch einer Deutschen Meisterschaft sein???

Daher DM abschaffen und auf REGV-EBENE bei den Meisterschaften enden!

Wie seht ihr meinen Gedankengang? Liege ich falsch?

Schon jetzt freue ich mich auf Eure Statements.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2020, 05:14
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Micha,

es ist schon einige Monate her da habe ich die gleiche Frage in den Raum gestellt. Kann auf die Schnelle meinen Beitrag jetzt nicht raussuchen. Aber wie damals schon beschrieben wird in keiner anderen Sportart so der Deutsche Meister ermittelt. Es ist meiner Meinung nach nicht möglich alle Schläge gerecht nach Leistung zu bewerten und daraus eine Liste zu erstellen. Aber es sollten die Regional Verbandsmeister aufgewertet und gleichgesetzt werden. Ob dann noch andere Kennzahlen mit einfließen können oder müssen darüber kann man diskutieren. Aber nur einen Deutschen Meister zu küren wird vielen anderen Topschlägen nicht gerecht und sie werden unter Wert geschlagen. Das ist für 365 Tage für einige zu wenig Lohn.

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2020, 06:23
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Konrad
Das Abschaffen der Verbandsmeisterschaft (Deutsche Meister) haben wir schon lange gefordert. Ich nenne mal keine Namen, denn die sind allen bekannt. Eine Meisterschaft muss unter gleichen Bedingungen ausgeflogen werden und das ist bei uns nicht möglich.
Der Verband bewegt sich kein bisschen, er ist ein starres Gebilde. Hier fehlt der nötige Sachverstand. Auf den Mitgliederversammlungen in Dortmund hätte die Abschaffung durch die Regio-Vertreter auch längst beschlossen werden müssen.
Grüße Hans
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2020, 20:59
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard nicht schlecht Dein Vorschlag ;-)

Zitat:
Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

da wir ob der aktuellen Corona-Pandemie wohl kaum ein normales Reisejahr haben werden, wäre dieses doch der beste Zeitpunkt um die Deutsche Meisterschaft gänzlich abzuschaffen.

Die Deutsche Meisterschaft für Brieftauben ist eben keine, bei der sich die Wettbewerber im direkten Vergleich messen können. Ich habe daher kein Verständnis dafür, dass es diese (zumindest auf Bundesebene) überhaupt geben kann.

Kurzum: Die DM hat für mich den qualitativen Aussagewert 0,000 in Bezug auf die Gesamtzüchterschaft in der BRD - lediglich in Bezug auf die in der eigenen Konkurrenz erworbenen Punkte, was aber tatsächlich nur Aussagewert für diese, vielleicht schwache Konkurrenz (nicht feststellbar, da keine Vergleichsmöglichkeit) ist.

Aus meiner Sicht kann man die DM am ehesten als sehr guter Züchter in einer sehr schwachen Konkurrenz gewinnen - und ist dann "Deutscher Meister"! Kann das der Anspruch einer Deutschen Meisterschaft sein???

Daher DM abschaffen und auf REGV-EBENE bei den Meisterschaften enden!

Wie seht ihr meinen Gedankengang? Liege ich falsch?

Schon jetzt freue ich mich auf Eure Statements.

Gruß Micha
Grüß Dich Michael,

ich war lange gegensätzlicher Meinung von Dir...bin aber mittlerweile auch zu dem Schluß gekommen, das es sich verhält wie von Dir beschrieben und gerade jetzt in der Corona-Zeit die Möglichkeit gut wäre, diese und alle Meisterschaften die nicht in direkter Konkurrenz stattfinden zu den Akten zu legen.

Damit wären die RegVerbandsmeisterschaften die höchsten im deutschen Brieftaubensport, die in direkter Konkurrenz ausgeflogen werden können.
Die Vorgaben für diese Meisterschaften werden auch von den RegVerbänden intern ausgearbeitet und damit sind vielen Streitigkeiten durch die Reisevorgaben des Verbandes nichtig und man kann den Taubensport nach den wirklichen Meinungen der gesamten Züchterschaft eines RegVerbandes einfließen lassen...und damit jeder so wie er will und es würde wieder mehr Ruhe in unseren Reihen einziehen.

Wie man aber in der Resonanz Deines Beitrages vermuten kann...haben nicht gerade viele Züchter ein Interesse daran, diese Verbandsmeisterschaften abzuschaffen.
Das zeigt aber nach meiner Meinung auch eine gewisse Lethargie ...wie sehr das generelle Interesse der Züchterschaft diesbezüglich schon nachgelassen hat.
Es interessiert heute niemanden mehr, weil der größte Teil der Züchterschaft schon die 60 überschritten hat und der größte Teil leider schon immer erkennen mußte, das nicht die Meinung der Mehrheit in der Züchterschaft entscheidet sondern allerorten ein paar wenige und der große Rest die letzten Jahre Ihren Sport nur noch in Ruhe durchführen möchten.
Ist nur meine Meinung und jeder darf seine eigene haben.

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2020, 18:07
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Dich Michael,

ich war lange gegensätzlicher Meinung von Dir...bin aber mittlerweile auch zu dem Schluß gekommen, das es sich verhält wie von Dir beschrieben und gerade jetzt in der Corona-Zeit die Möglichkeit gut wäre, diese und alle Meisterschaften die nicht in direkter Konkurrenz stattfinden zu den Akten zu legen.

Damit wären die RegVerbandsmeisterschaften die höchsten im deutschen Brieftaubensport, die in direkter Konkurrenz ausgeflogen werden können.
Die Vorgaben für diese Meisterschaften werden auch von den RegVerbänden intern ausgearbeitet und damit sind vielen Streitigkeiten durch die Reisevorgaben des Verbandes nichtig und man kann den Taubensport nach den wirklichen Meinungen der gesamten Züchterschaft eines RegVerbandes einfließen lassen...und damit jeder so wie er will und es würde wieder mehr Ruhe in unseren Reihen einziehen.

Wie man aber in der Resonanz Deines Beitrages vermuten kann...haben nicht gerade viele Züchter ein Interesse daran, diese Verbandsmeisterschaften abzuschaffen.
Das zeigt aber nach meiner Meinung auch eine gewisse Lethargie ...wie sehr das generelle Interesse der Züchterschaft diesbezüglich schon nachgelassen hat.
Es interessiert heute niemanden mehr, weil der größte Teil der Züchterschaft schon die 60 überschritten hat und der größte Teil leider schon immer erkennen mußte, das nicht die Meinung der Mehrheit in der Züchterschaft entscheidet sondern allerorten ein paar wenige und der große Rest die letzten Jahre Ihren Sport nur noch in Ruhe durchführen möchten.
Ist nur meine Meinung und jeder darf seine eigene haben.

Taubengruß
Alfred Weber
Hallo Alfred,

ich kann mich noch erinnern, als wir um die DM gestritten haben ;-)

Immer noch stehe ich genauso ungläubig vor den Ausschreibungsbedingungen und mir geht es dabei im Grunde nur um Gerechtigkeit. Geographisch ist ein gemeinsamer, direkter Wettbewerb, unmöglich.

Die DM hat daher keinerlei Aussagewert über irgendwas.

Die Corona-Krise wäre eine gute Gelegenheit diesem unsäglichen Quatsch endlich ein Ende zu setzen. Deinen Vorschlag zu den REGV finde ich sehr interessant, aus vielen Gründen, die Du zum Teil auch schon benannt hast.

Ich denke eine Vielzahl der Züchter glaubt tatsächlich noch an die Deutschen Meister :-D (und dass diese natürlich besser sind, als die Meister im eigenen REGV). Mir sind sehr schöne Beispiele bekannt, was die Renner der Großen auf anderen (nur) REGV- oder RV-Meisterschlägen tatsächlich leisten können - oder auch nicht... Einen schönen Leistungsvergleich hatte ein Freund von mir, der neben einigen Tieren eines DM auch ein paar Tauben von mir hatte. Nun, man zog aus meinen Tauben Zweisteller, RV-Beste und 1. Preisflieger und die des DM verschwanden sang- und klanglos vom Zuchtschlag. Hätte das nicht umgekehrt laufen müssen?

Fazit: Ich hole mir nur noch Tauben aus meiner Region und natürlich immer nur aus den BESTEN.

Die Beteiligung ist sicherlich kleiner, weil sich viele nicht trauen oder die DM nicht als Thema für sich selbst wahrnehmen.

Dir von Herzen Gesundheit und viel Erfolg, Alfred!

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2020, 20:37
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Nabend Micha,
eigentlich hast Du in allen Punkten Recht und die "Deutsche Meisterschaft" ist eigentlich nur Krampf, aber den wichtigsten Punkt hast Du garnicht erwähnt.......
den Kommerz, also die "Vermarktung der Tauben". Das ist mittlerweile so wichtig, dass irgendwelche Ungerechtigkeiten gleich unter den Tisch gekehrt werden.



Tauben vom Deutschen Meister lassen sich besser verkaufen, als Tauben von irgendeinem RegV Sieger.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2020, 21:46
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Denk mal darüber nach!

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Nabend Micha,
eigentlich hast Du in allen Punkten Recht und die "Deutsche Meisterschaft" ist eigentlich nur Krampf, aber den wichtigsten Punkt hast Du garnicht erwähnt.......
den Kommerz, also die "Vermarktung der Tauben". Das ist mittlerweile so wichtig, dass irgendwelche Ungerechtigkeiten gleich unter den Tisch gekehrt werden.



Tauben vom Deutschen Meister lassen sich besser verkaufen, als Tauben von irgendeinem RegV Sieger.
Nabend Klaus,

leider hast Du Recht damit.

Allerdings scheint sich etwas bei uns im Ruhrgebiet geändert zu haben. Die letzten Versteigerungen um meinen Kirchturm herum, haben gezeigt, dass der Fokus der Züchter sich stark regionalisiert.

Im Internet gibt es bei der Pre-Auktion für die Renner der Topleute aus der Umgebung nur wenige Gebote, im Saal sieht das dann jedoch ganz anders aus, hier sind schnell 3, 4, 500 € für eine Junge drin! Bei der "deutschen Brieftauben-Elite" sind hingegen 100 € für eine Junge schon richtig gut und im Saal geht so gut wie nichts. Erstaunlich, aber auch erfreulich, dass der Stellenwert der "Umgebungstaube" inzwischen sehr viel höher angesetzt wird.

Bei der letzten von mir besuchten Versteigerung lag die günstigste Jungtaube aus der Umgebung bei 160 €, meine ich. Von den Auswärtige kam, so ich mich richtig erinnere, keine Taube auch nur annähern daran. Die Junge eines national bekannten Schlages z.B., ist für 110 € mit betteln nicht weggegangen.

Wir werden sehen, wie sich die Dinge weiter entwickeln. Zuerst war das Thema Rasse aus meiner Sicht durch, nun die DM? Erkennen die Züchter, dass die DM eben solcher Unfug ist, wie der Rassekult bei Brieftauben in früheren Zeiten?

Ich sag´s mal mit Harry Tamsen: Denk mal darüber nach!

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2020, 22:47
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard so einfach ginge es....

Zitat:
Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
Nabend Klaus,

leider hast Du Recht damit.

Allerdings scheint sich etwas bei uns im Ruhrgebiet geändert zu haben. Die letzten Versteigerungen um meinen Kirchturm herum, haben gezeigt, dass der Fokus der Züchter sich stark regionalisiert.

Im Internet gibt es bei der Pre-Auktion für die Renner der Topleute aus der Umgebung nur wenige Gebote, im Saal sieht das dann jedoch ganz anders aus, hier sind schnell 3, 4, 500 € für eine Junge drin! Bei der "deutschen Brieftauben-Elite" sind hingegen 100 € für eine Junge schon richtig gut und im Saal geht so gut wie nichts. Erstaunlich, aber auch erfreulich, dass der Stellenwert der "Umgebungstaube" inzwischen sehr viel höher angesetzt wird.

Bei der letzten von mir besuchten Versteigerung lag die günstigste Jungtaube aus der Umgebung bei 160 €, meine ich. Von den Auswärtige kam, so ich mich richtig erinnere, keine Taube auch nur annähern daran. Die Junge eines national bekannten Schlages z.B., ist für 110 € mit betteln nicht weggegangen.

Wir werden sehen, wie sich die Dinge weiter entwickeln. Zuerst war das Thema Rasse aus meiner Sicht durch, nun die DM? Erkennen die Züchter, dass die DM eben solcher Unfug ist, wie der Rassekult bei Brieftauben in früheren Zeiten?

Ich sag´s mal mit Harry Tamsen: Denk mal darüber nach!

Gruß Micha
Hallo Micha,

es wäre ja eigentlich sehr einfach...wenn vom Verband den kleinen Züchtern mehr an Stimmrecht bez. direktes Stimmrecht eingeräumt würde...dann hat sich die Deutsche Meisterschaft schnellstens erledigt...den mit Abstand die Mehrheit der Züchter hat daran ja überhaupt kein Interesse.

Der Verband müßte nur über die RVen eine Umfrage starten bzw. irgend jemand über einen Muster-Online Fragebogen die RVen mit Ihren Mitgliedern vor Ort ansprechen und diese ausgefüllten Umfragebögen an den Verband weiter leiten...dann wäre diese Deutsche Meisterschaft im Handumdrehen nur noch Geschichte...und niemanden werden mehr Kilometer gerade in der Hochsommerzeit, begleitet mit oft sehr schweren Gewittern vorgeschrieben, jeder darf so wie er will...und alle wären glücklich und zufrieden und Taubensport wäre wirklich wieder ein "Hobby des kleinen Mannes am Feierabend" und besonders die Tauben würden diesen Machern das danken.

Taubengruß
Alfred Weber

Geändert von Alfred Weber (25.04.2020 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.04.2020, 01:19
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Alfred hat RECHT

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

es wäre ja eigentlich sehr einfach...wenn vom Verband den kleinen Züchtern mehr an Stimmrecht bez. direktes Stimmrecht eingeräumt würde...dann hat sich die Deutsche Meisterschaft schnellstens erledigt...den mit Abstand die Mehrheit der Züchter hat daran ja überhaupt kein Interesse.

Der Verband müßte nur über die RVen eine Umfrage starten bzw. irgend jemand über einen Muster-Online Fragebogen die RVen mit Ihren Mitgliedern vor Ort ansprechen und diese ausgefüllten Umfragebögen an den Verband weiter leiten...dann wäre diese Deutsche Meisterschaft im Handumdrehen nur noch Geschichte...und niemanden werden mehr Kilometer gerade in der Hochsommerzeit, begleitet mit oft sehr schweren Gewittern vorgeschrieben, jeder darf so wie er will...und alle wären glücklich und zufrieden und Taubensport wäre wirklich wieder ein "Hobby des kleinen Mannes am Feierabend" und besonders die Tauben würden diesen Machern das danken.

Taubengruß
Alfred Weber
Mensch Alfred,

es geschehen Zeichen und Wunder - ich bin voll bei Dir!

Aber hat irgendjemand aus dem Verband das Zeug dazu so etwas durchzudrücken. Mir dünkt es wird denen gegeben, die am lautesten plärren und die vielleicht ab und an mal einen Bericht für die BT schreiben...

Vielleicht müsste man das Pferd von hinten aufzäumen und den REGV´s verdeutlichen, dass sie in jedem Fall einen DM haben können - jedes Jahr, wenn sie das durchwinken!

Ich werde das in meinem REGV einmal für die nächste Delegiertenversammlung als Antrag an den Verband einbringen, sofern meine Züchter, wie ich sicher glaube, dafür votieren. Viele, insbesondere die gut reisenden Schläge, haben mir bereits signalisiert, dass sie die Dinge genauso sehen, wie ich.

Fände es gut, jeweils einen Deutschen Meister auf REGV-Ebene und gut - vor allem gerecht! Dieser Deutsche Meister hat dann auch zumindest alle im direkten Vergleich geschlagen, nicht nur auf dem Papier.

Auch müssten die unsinnigen Vergabebedingungen des Verbandes dann auch den REGV´s überlassen werden, insbesondere bezüglich Deiner vorstehenden Ausführungen.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.04.2020, 06:13
sumer7 sumer7 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Spaichingen
Beiträge: 305
Standard Bezirks Deutsche Meister !!!

Hallo Sportsfreunde !
Das einzigste(fähre) lösung heißt Bezirks Deutsche Meister !!!
ich würde vorschlagen und abstimmen lassen...
Sportgrüß
R.Kiefer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.