Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2013, 09:40
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2001
Ort: Neuschönau
Beiträge: 169
Standard Info EDV-Eismann

Wer weiss näheres,es kann doch nicht sein das der Züchter durch solche Aktionen gezwungen wird,im Falle eines Defekts auf ein anderes Modell umzusteigen.Hier müsste doch der Verband eingreifen.Es wird sicher Züchter geben die das nicht mitmachen und im Falle eines Defekts den Schlag dichtmachen.

Hier Info von EDV-Eismann:
Information für alle atis Top Kunden


Laut Herstellerangaben werden die atis Top Geräte nur noch bis zum 31.03.2013! repariert.
Tauschen Sie ihr atis Top Terminal noch bis zum 31.03.2013 auf das Benzing M1 zum Sonderpreis von 199,- Euro!
MfG.Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2013, 16:02
Benutzerbild von taubenpitt
taubenpitt taubenpitt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 244
Standard

Halo Klaus,

von wann ist denn diese Mitteilung?
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Information schon etwas älter ist.
Die Firma Unglaube repariert diese Geräte und wollte ursprünglich vor einiger Zeit in den Ruhestand.
Der erfreuliche Umstand, dass man dort weiter macht, hat wahrscheinlich auch die Info von Eismann erledigt.

Grüße
aus Düsseldorf
Peter Nagel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2013, 16:11
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2001
Ort: Neuschönau
Beiträge: 169
Standard Info

Hallo Peter!
Von wann diese Info ist,kann ich nicht sagen,wurde von einem Züchterkollegen darauf aufmerksam gemacht.
Sollte das mit Unglaube so sein dann ist ja alles in Ordnung.
Werde mich morgen mit Unglaube in Verbindung setzen und dann hier berichten.
MfG.Klaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2013, 16:24
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Grundsätzliches Problem bei Elektroischen Bauteilen

Hallo,
das Ganze ist sicher keine Meisterleistung in Sachen Marketing was Benzing hier macht. Dennoch denke ich der Verband könnte da gar nichts machen, selbst wenn er irgendwie Druck auf Gantner (Benzing) ausüben könnte (was er ohnehin nicht kann). Denn ich denke selbst Gantner wird auch wenn sie es wollten, kaum noch die alten Geräte gesichert unterstützen können.

Der Grund ist allgemeiner Natur und betrifft so ziemlich alles, wo kompliziertere elektronische Bauteile (wie Prozessoren, Speicherbausteine, etc...) verbaut sind. Die Firmen, die diese Bausteine herstellen, stellen diese immer nur für wenige Jahre her. Anschließend wird die jeweilige Fertigung beendet und am selben Ort eben die nächste Generation eines Bauteils hergestellt (meist schneller, leistungsfähiger, kleiner,...). Und diese nächste Generation ist meist inkompatibel zum alten Bauteil.

Für Firmen, die elektronische Bauteile in ihren Schaltungen verwenden bedeutet dies, dass die verwendeten Bauteile auch nur eine begrenzte Zeit verfügbar sind. Zuerst kündigt der Hersteller die Bauteile ab (er nennt ein Datum, zu dem die letzten Orders bedient werden können). Dann ist der Hersteller einer elektronischen Schaltung genötigt sich ausreichende Mengen der betroffenen Bauteile für die Zeit nach dem Produktionsstop auf Lager zu legen. Doch irgendwann ist die Zeit vorbei, wo man noch alle Bauteile auf Lager hat. Spätestens dann kann man eine elektronische Schaltung nicht mehr reparieren, es sei denn man "schlachtet andere Altgeräte mit gleicher Schaltung/Bauteilen aus", um dort gebrauchte Teile herauszunehmen (ev. macht es Unglaube im Reparaturfalle so, wenn Gantner keine Ersatzteile mehr liefern kann, kann sein).

Dass dieses Problem wirklich ALLE betrifft sieht man daran, dass selbst die NASA in den letzten Jahren des Space-Shuttles genötigt war alte gebrauchte Computer aus den 1980ern aufzukaufen, um dort benötigte Bauteile zur Instandhaltung der Space-Shuttle-Elektronik herauszulöten!

Also: Irgendwann ist eben auch beim besten Willen Schluss mit einer alten Elektronik. So gesehen ist das Austauschangebot von Benzing (erst recht wenn man sich anschaut, was das M1 kann) eine faire Sache, denn eigentlich ist ein altes ATIS TOP praktisch nichts mehr wert (genauso wie ein 15 Jahre alter Fernseher heute nichts mehr wert ist!).

Übrigens: Wenn ein Züchter wegen 200,-€, die er für eine neue Uhr ausgeben muss, weil seine 15 Jahre alte Uhr bei nächsten Defekt nicht mehr zu reparieren ist, tatsächlich den Taubensport an den Nagel hängen sollte, dann sollte man ihn lassen. Besonders am Taubensport gehangen hat der nämlich sicher nicht! Und er hätte wohl ebenso beim nächsten Futterkauf oder beim Korbgeld in der Saison die Segel gestrichen.

Grüße
Meinolf

PS: Habe keine Verbindungen zu Benzing, bin auch kein Fan oder profitiere irgendwie von diesem Posting. Es ist lediglich meine Meinung.
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2013, 19:03
Luftbote Luftbote ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Tecklenburg
Beiträge: 144
Idee

Hallo,

da gibt es allerdings noch einen Harken beim Umtausch
von Atis Top auf Atis M1.

Viele haben noch die alten Antennen (Rollen) am Atis Top,
um diese dann an das M1 anzuschließen brauch man wiederrum
das Loft-Point Teil.
Das kostet 89 €.
Mit dem Loft-Point Teil kann man dann alte und neue Antennen
zb. gemischt anschließen.
Also wären das schon mal 288 € !!
Vor dem Tausch muss das Atis Top erst eingeschickt werden.
Neue PLB Antenne 47,5 breit = 289 €
Neue PLB Antenne 76,5 breit = 339 €
- 10% Rabatt

sportliche Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2013, 21:46
segal segal ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Mauth
Beiträge: 10
Standard

Hallo Meinolf,

dein Beitrag ist ja Grundsätzlich in Ordnung, nur mit dem letzten Absatz bin ich nicht ganz einverstanden.
Zur Erklärung:
Ich habe mich über das Austauschangebot von atis Top auf M1 bei EDV-Eismann schon informiert.
Leider ist es mit den 199 € wie auch Luftbote schon schreibt nicht abgetan, da man laut Eismann noch den loftPoint (89 €) braucht damit die alten Antennen wieder angeschlossen werden können.
Was mich aber noch viel mehr ärgert ist folgende Mitteilung von Eismann.
Bei diesem neuen M1 ist es aber erforderlich, das Sie die Benzing BR-Ringe benutzen. Alle anderen Ringen gehen nicht. Soll das M1 freigeschaltet werden für alle Ringe (z.B. AEG 600), dann kostet dieses 165,- Euro.
Nun sind wir schon bei 453 €. Man könnte auch auf die schnelle mal alle vorhandenen Elektronikringe austauschen, was bei 100 Ringen wieder in etwa dem Preis der Freischaltung entspricht nur mit dem Nachteil das in Zukunft die BR Ringe wieder deutlich teurer sind als z.B. die AEG 600. Man sieht dass aus den 199 € in Wirklichkeit ca. 500 € werden bis wieder alles funktioniert. Da kann ich mir gut vorstellen das der eine oder andere (Rentner) das Hantuch wirft.

Gruß Helmut
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2013, 08:10
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

Hallo Helmut,
da kann ich deinen Frust verstehen.
Das "freischalten" ist vermutlich das umschreiben von ein paar Zeilen Code in der Software der Geräte.
Wenn dafür 165,- € verlangt werden ist das eine absolute Frechheit.

Ich habe vor vielen Jahren die ersten Tipes Geräte bei uns in der RV eingeführt.
Da gab es auch mal ein Update für ca. 30 €, ich glaube da blieb dann das Licht im Display an oder so.
Da hab ich mich auch schwarz geärgert.
gruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2013, 17:14
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard da hast du recht

Zitat:
Zitat von segal Beitrag anzeigen
...Zur Erklärung:
Ich habe mich über das Austauschangebot von atis Top auf M1 bei EDV-Eismann schon informiert.
Leider ist es mit den 199 € wie auch Luftbote schon schreibt nicht abgetan, da man laut Eismann noch den loftPoint (89 €) braucht damit die alten Antennen wieder angeschlossen werden können.
Was mich aber noch viel mehr ärgert ist folgende Mitteilung von Eismann.
Bei diesem neuen M1 ist es aber erforderlich, das Sie die Benzing BR-Ringe benutzen. Alle anderen Ringen gehen nicht. ...
Hallo,
ja da gebe ich dir recht. Das ist in der tat kein dolles Angebot, sondern eher Nepp.
Aber dann hat man ja immer noch die Option, das TOP so lange zu benutzen, bis es wirklich defekt ist. Und danach kann man sich ja auf dem "Gebrauchtgeräte-Markt" umschauen. Auch da gibt es genug Optionen, die erträglich sind, denke ich. Man hat also durchaus mehr Optionen, als knapp 500,-€ auszugeben, oder mit dem Taubensport aufzuhören.

Irgendwann ist so ein altes Ding halt hin. So ist das mit Elektronik, und das betrifft z.B. die alten TIPES Geräte ebenso. Kenne in unserer RV Betroffene, deren alte elektronische Uhr "vergesslich" wird, die Uhren sind einfach "oppe". Ob es Benzing mit dieser Aktion aber tatsächlich schafft die TOP-Anwender bei Benzing zu halten wage ich zu bezweifeln. Da sollten die sich um die Zulassung ihres billigeren Gerätes in Deutschland bemühen, und die Hürde nicht derart anheben, wie sie es jetzt probieren. Wie im ersten Beitrag geschrieben: Keine Meisterleistung das Ganze.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.2013, 19:28
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2001
Ort: Neuschönau
Beiträge: 169
Standard Reperaturauslauffrist

Guten Abend.
Habe heute mit Fa.Unglaube gesprochen,Sie haben mir zugesichert das die Geräte auch weiterhin repariert werden solange Ersatzteile vorhanden sind.
Also keine Frist bis zum 31.3.13.

MfG.Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unikon anlage H@K62 Biete/Suche/Tausche 1 10.06.2012 07:24
INFO: ACHTUNG Süddeutschland -> Versteigerung RegV 700 am 8.12.2007 Martin Biete/Suche/Tausche 9 04.12.2007 16:45
Info KIT DBA 2005 in Dortmund gust Biete/Suche/Tausche 0 16.01.2005 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.