Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2010, 20:56
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Wieso überhaupt Preise?

Folgender Beitrag von mir stand in einem anderen Thread wich dort aber zu sehr vom Thema ab. Daher hier neu zur Diskussion gestellt:

...Wenn man am Preissystem (33%, 25%, 20%,??) etwas ändern wollte, wie wäre es denn hier mal von den Tribünenflügen zu lernen und es wie folgt zu machen:


-Es gibt gar keine "Preise" mehr in dem Sinne wie bisher!

-Es wird für JEDE Taube, die innerhalb eines vorherbestimmten Zeitintervalls den Heimatschlag erreicht hat, ein Koeffizient (Position geteilt durch Anzahl der teilgenommenen Tauben) berechnet. Also sehr ähnlich dem Olympiadekoeffizienten.

-Als Zeitintervall könnte z.B. 30% der Flugzeit der ersten Taube genommen werden (korrigiert um die unterschiedlichen Vermessungen). Dauert es bis zur Ankunft der ersten Taube z.B. 300 min, wird für alle Tauben ein Koeffizient berechnet, die in den nächsten 90 min zu hause eintreffen, egal wieviele das sind.

-Das können also auch durchaus mal 80% des Teilnehmerfeldes sein bei einer Schwarmankunft, oder ganz selten bei einem sehr holprigen Flug auch nur mal 10%

-Das zeitliche Ende eines Wettfluges ist also "kalkulierbar"


-Bei einem Spitzenplatz liegt der Koeffizient nahe bei 0

-bei einem späten Platz (z.B. 800. Platz von 1000 Tauben) dicht bei 1

-Nun können z.B. die 10 besten Kooeffizient je Taube zur Beurteilung der beständigsten Taube aufaddiert werden (Rangfolge: Zuerst Anzahl der Koeffizienten (also 10 oder weniger), dann kleinste Koeffizienten-Summe). So etwas ist in Bezug auf das Kriterium "Beständigkeit" sehr viel aussagekräftiger, als die heutige Regelung "Preise bei x Einsätzen" da die dort gewählte Grenze 33% (oder wie auch immer) rein willkürlich ist.

- Es würde auch keine "Kalten" und Leute, die "die Prozente" nicht machen mehr geben. Keiner nimmt irgend jemandem "Preise" weg. Wobei einem natürlich schlechtere Koeffizienten blühen, wenn man schlecht reist, was ja äquivalent ist, aber ev. hilft dieser psychologische Trick dennoch ein wenig um mehr Zufriedenheit zu erzeugen.

-Eine Toptaube, die zweimal Pech hatte und die Konkurszeit nur knapp verfehlte, verschwindet nicht mehr völlig aus der Wertung (wie heute ab und zu)



Und wenn man ergänzend zum Kriterium "Beständigkeit" auch noch das Kriterium "Geschwindigkeit" bewerten/belohnen will, dann könnte man alternativ zu den heute üblichen AS-Punkten (die dann ja nicht mehr möglich sind) die relative Geschwindigkeit der gewerteten Tauben zum ersten Konkurs ausrechnen.
Also: erreichte Flugmeter der Taube geteilt durch Flugmeter des 1. Konkurses

-Eine schnelle Taube liegt immer dicht bei 1 (bzw 100%) eine langsame Taube z.B. eher bei 0,85 (bzw 85%)

- Auch hier gäbe es Vorteile: Kommen viele Tauben nahezu gleichschnell an, wird deren Leistung auch ähnlich honoriert. Schwarmankünfte bringen also keine deratigen Zufallsgestalteten Ranglisten wie heute üblich!

-Fliegt eine Taube mal einen deutlichen Vorsprung heraus, dann wird diese besonder leisztung auch besonders honoriert, da andere Tauben in deutlicherem Abstand mit ihrer niedrigeren relativen Geschwindigkeit folgen.


So, nun halten mich viele mal wieder für einen utopischen Spinner. Aber bevor ihr antwortet, erstmal etwas länger wirken lassen, durchspielen in Gedanken, und eine Nacht drüber schlafen

Gute Nacht

Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2010, 20:59
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallöle.

Also ich halte dich nicht für einen utopischen Spinner,sondern für einen hellen Kopf, der manchmal etwas zu ausufernd schreibt:-)

Ich glaube, dein Ansatz überfordert ca. 70 % der Aktiven vom richtigen Verständnis her....aber eigentlich eine ganz niedliche Idee;-)

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2010, 21:05
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
...Ich glaube, dein Ansatz überfordert ca. 70 % der Aktiven vom richtigen Verständnis her....aber eigentlich eine ganz niedliche Idee;-)...
Die selben 70% verstehen aber auch heute schon nicht wie genau Flugmeter und AS-Punkte berechnet werden. Das ist ja auch Job des Verrechners und daher denke ich egal, Hauptsache es gibt hinterher eine Rangliste und daraus folgende Wertungen. Und die Seiten der One-Loft-Races verstehen die Leute ja auch, soweit.

Was genau ist eine "niedliche Idee"?

Meinolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2010, 21:06
Mansfelder Mansfelder ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Hettstedt
Beiträge: 3
Standard

N'Abend,

der Gedanke ist gut, wird aber wie schon gesagt 70% der Züchterschaft überfordern. Also utop. Spinner überhaupt nicht, eher zu progressiv.8-)

Gruß
Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2010, 21:07
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eine niedliche Idee ist eine Idee,die bei erster Betrachtung absurd erscheint,aber sich dann doch bei jedem neuen Lesen als immer netter rausstellt...........argh,ich gleite ins "Off-Topic" ab,sorry:-)

Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2010, 11:50
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Meinolf;
Du unterschätzt die Intelligenz der Züchter. Ich bin mir sicher, daß alle Züchter sehr wohl wissen, wie die Fluggeschwindigkeit und auch die AS-Punkte errechnet werden.
Ich glaube auch, daß die große Mehrheit der Züchter die bisherigen Preislisten beibehalten möchten. Denn eine Preisliste kann jeder lesen.
Außerdem wird der Taubensport nicht zukunftssicherer durch deinen Vorschlag. Worüber man sehr wohl nachdenken sollte, sind 33 1/3 % oder 25 % Preise.

Schönen Sonntag Hans
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2010, 14:09
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard schon wieder mißverstanden?

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
...Außerdem wird der Taubensport nicht zukunftssicherer durch deinen Vorschlag. Worüber man sehr wohl nachdenken sollte, sind 33 1/3 % oder 25 % Preise...
Hallo Hans,
zum ersten Teil gebe ich dir komplett recht. Exakt die Meinung, dass dies nichts wäre, was die Zukunft des Taubensportes wesentlich sichern würde, schrieb ich ja auch im Original-Thread, wo der Text zunächst stand, dummerweise nicht hier, weil der vorherige Post hier ja fehlt auf den ich dort antwortete.

Zum Teil zwei deines Statements (25% statt 33%) bin ich allerdings wirklich der Meinung, dass eben genau so eine Änderung ebenfalls rein gar nichts brächte. Ebenso wie die Änderung von 25% auf 33% vor Jahren rein gar nichts gebracht hat.

Und wer seine Tauben nur nach x Preisen von Y Flügen ausliest, macht eh etwas falsch, und sein Tun wird sich kaum "bessern", wenn man nun auf 25% geht.

Die Sache mit dem Unterschätzen:
Ich gehe doch gar nicht davon aus, das die Leute es nicht verstehen würden, im Gegenteil!
Michael meinte dass dies bei 70% so sei. Ich meinte lediglich, dass die, die dies nicht verstehen würden auch zuvor schon Fluggeschwindigkeit und AS-Punkte nicht berechnen konnten. Und selbst wenn es Leute gibt, die diese Berechnung nicht verstehen (sie wird ja bei jeder Olympiade oder jüngst Europa-Cup verwendet, ist also nicht wirklich neu), wäre es auch egal.

Denn die Liste listet auch dann immer noch die Schnellste Taube zuerst, und die anderen dahinter.
Deutlich ändern würde sich die Listung z.B. der RV-besten Tauben.
Dort würden viel weniger Tauben auftauchen, die sich nicht auf jedem Flug platzieren konnten als heutzutage, wo ja zum Ende der Saison "Volle" selten werden.
Aber dennoch würde auch hierbei wieder die Beständigste Taube oben stehen, da sie den niedrigsten Gesamtkoeffizienten hat (mehr sogar als dies heute der Fall ist, da eben eine Toptaube, die heute nur einmal knapp aus den Preisen fällt, heute hinter der Taube mit 12/12 und nur 300 As-Punkten steht).
Zudem ist auch hier die Listung identisch mit Olympiadenplatzierungslisten, also kein mathematisches Kunstwerk und völlig unverständlich. Und viele Züchter kennen solche Listungen doch ohnehin schon von Tribünenflügen, wo es ja auch keine "Preise" im üblichen Sinne gibt.

Schönen Sonntag
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.03.2010, 15:39
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Unser Leistungsbewertungssystem hat tatsächlich schon ganz schön
Moos auf dem Rücken,wäre bei heutiger Technik auch anders denkbar.
Es hat dadurch aber eine Riesentradition und würde mit Klauen und Zähnen
verdteidigt.Im Aufwand-Nutzenüberschlag eher nicht,also ich schon ,aber
bin skeptisch das es umzusetzbar wäre.

Gut Flug
krake
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.03.2010, 15:55
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
...wäre bei heutiger Technik auch anders denkbar.
Es hat dadurch aber eine Riesentradition und würde mit Klauen und Zähnen
verdteidigt...
Exakt so sehe ich es auch. Früher wäre das vorgeschlagene Vorgehen ja praktisch unmöglich gewesen, da a) die Tauben viel zögerlicher zurück kamen, und b) die Preislisten von Hand berechnet wurden (Scheißarbeit!).

Heute wär's ein Klacks für die Technik. Aber "Preis" ist eben ein so fundamentaler Begriff geworden im Taubensport, dass ich selber auch keine realistischen Chancen für das Modell sehe.

Ev. programmiert ja mal ein Verrechner so eine Auswertung als informative Alternative. Dann kann man innerhalb einer RV ja überlegen, ob man so eine Listung auch mal anführen möchte, um das Echo zu testen (schiet wat op die RO :-) ist ja eh "intern")

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.03.2010, 16:33
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

wegen mir kann man die Preise ganz abschaffen und "Leistung an sich" würdigen. Es fehlt auch der Bezug zur Lebensleistung der Taube.
Oder wieviele Flüge sie schon gemeistert hat.
Eine Taube, die 9x erfolgreich war und dann bei einem 600er weg ist, sollte meiner Meinung nach nicht höher bewertet werden, als eine Taube, die nicht ausbleibt und nur 8 Preise fliegt. Das wird von den Verbandsrichtlinien viel zu wenig berücksichtigt und führt dazu, dass schnelle Tauben, die oft auch sehr schnell weg sind, züchterisch einen viel zu hohen Stellenwert einnehmen. Konstanz und Lebensleistung werden hier überhaupt nicht in die Zuchtleistung mit einbezogen oder eben zu wenig.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Absolute Leistungstauben zu verkaufen auf Grund eines Todesfalles WSB Biete/Suche/Tausche 1 20.10.2006 07:05
Jungtauben aus Originalen von G. & S. Verkerk reinhold Biete/Suche/Tausche 6 08.10.2006 10:21
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27
Verkaufe Sommer- und Herbstjunge 2003 Piet64 Biete/Suche/Tausche 0 26.05.2003 19:12
Jungtauben Micha Züchter-Stammtisch 11 21.10.2002 09:04


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.