Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2003, 19:11
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Überträger des Geflügelpest - Virus

Hallo Leute,

heute wollte ich es genau und habe einen Geflügeltierazt angerufen um ihn über die Geflügelpest zu interviewen.
Dabei wurde mit von Dr. Richter mitgeteilt:

Jegliches Art von Geflügel ist infizierbar und deshalb auch Überträger des Virus.
Auch die Taube kann Wirt und Ausscheider sein. Im Normalfall verendet die Taube innerhalb kurzer Zeit daran.
Es handelt sich um die Familie Orthomyxoviridae, Genus Influenzavirus A. Die Subtypen H5 und H7 sind besonders virulent. Im akuten Falle handelt es sich um den Virus H7N7.
Ebenso wird der Virus von Menschen und Schweinen übertragen.
Er machte mir sehr wenig Hoffnung.
Ebenfalls wurde die amerikanische Studie bereits vom dt. Ministerium verworfen, vielleicht mit Recht.
Was ich nicht verstehen kann sind Schritte des Ministeriums. Heute begegnete einem Sportsfreund von mir ein Laster vollgepackt mit Kücken. Anscheinend wird doch mit verschiedenen Masseinheiten gemessen.
In Aachen verkaufen hölländische Eierverkäufer munter auf dem Wochenmarkt Ihre Produkte !!!
Es wird infektiöser Kot von Hühnenfarmen auf dt. Äckern ausgebracht !!!
An der holländischen Grenze ist die Bundesgartenschau. Da treten täglich ich weiss nicht wieviel Holländer umher !!!!!
Dies könnte man beliebig fortsetzen und Kopfschütteln herrausfordern.

Ich hoffe es ist bald zu Ende und wir können Reisen. Wenn es keine Gerüchte sind haben die Züchter von Mecklenburg Vorpommern eine Ausnahmegenhmigung, ebenfalls wie vier RVen aus Rheinland Pfalz.
Die Bayern haben anscheinend heute auch Gespräche mit den Ministerien geführt. Wie gesagt, es wurde mir nur zugetragen. Beweise habe ich keine.

Bis bald

FranzJosef

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2003, 17:09
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard RE: Überträger des Geflügelpest - Virus

Abend,

ich habe keine Lust hier eine Discussion über zu führen, aber es geht in die Studie über 4 Viren, nl. Die 2 hoch Patogenische H5N2 und H7N7 und die 2 nicht Patogenische H5N2 und H7N1. So das H7N7 ist dabei. Diese Studie ist von 1997 und ist durch die 2 Spezialisten für AI vom RUG bestätigt worden. Diese haben gesagt das die Tauben die Krankheit nicht haben können, diese nicht tragen können und diese auch nicht ausscheiden.
Warum Herr dr. Richter dieses nicht weisst verstähe ich nicht, veilleicht söllte er sich mal erkundigen bei die Spezialisten in Deutschland für Tierenkrankheiten oder alle Spezialisten aus Europa sollten mal mit einander reden.
Warum dieses vom deutschem Ministerium verworfen wird, verstehe ich auch nicht!!!

Johan Sweeck
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2003, 08:39
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Überträger des Geflügelpest - Virus

Hallo Sportfreund,

die Argumentation der Belgier verstehe ich in keiner Form. Die belgischen Sportfreunde tragen durch Ihr Handeln zur weiteren Ausbreitung der Pest bei. Die US-Studie ist leider nicht relevant, mit recht, den inzwischen, haben sich die Pestviren mutierend geändert, daß man sagen kann der vor Jahren ausgelöste Fall in Italien war schon ein anderer Typ wie jetzt in Holland und Belgien. Deswegen ist es leider sehr kompliziert, einen Impfstoff zu entwickeln, der Virus ist den Virologen immer voraus. Inzwischen wird behauptet, das der SARS-Virus übrigens für Menschen tötlich, eine mutierte Form des Geflügelpestvirus ist. Was sagst du jetzt. Was soll den der Hinweis auf eine Studie, die "angeblich besagt", daß ein Virus nicht durch Kontakt mit Kot oder verunreinigtem Futter weiterverbreitet werden kann, natürlich ist das möglich, auch durch euch Züchter, die hin und herfahren.. Ich glaube mit Recht, das das deutsche Verbraucherministerium diese Studie ablehnt.(Es sieht so aus, das die von einem Taubenzüchter geschrieben wurde???)

In Belgien haben Sie leider immer noch nichts durch Dioxinskandal und jetzt die Geflügelpest gelernt, habt Ihr denn überhaupt noch Hühnerzucht in Belgien, das ist ein tragender Zweig eures Bruttosozialproduktes, wenn das zusammenbricht, mußt du halt mehr Steuern bezahlen.

Für mich ist euer Handeln auf jeden Fall sehr egoistisch aus Sicht aller europäischen Sportfreunde, die im Moment betroffen sind.

Man sollte hier solidarisch handeln, aber wie gesagt die meisten Taubenzüchter sind halt "Egoisten" die nur Ihre eigene Meinung gelten lassen.

Mit Sportsgruß

Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2003, 17:55
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Überträger des Geflügelpest - Virus

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 03-05-03 um 19:55&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Herr Filz,

ich weiss nicht wo Sie diese Infos herhaben aber ich zitiere aus dem Newscenter von heute:

Die zur zeit in den Niederlanden grassierende Geflügelpest wird durch ein Influenzavirus vom Subtyp H7 hervorgerufen. Auch der Seuchenzug in Italien 1999/2000 und andere länger zurückliegende Seuchenausbrüche in Europa wurden durch H7 verursacht. Dabei sind niemals Erkrankungen bei Menschen aufgetreten.

....

Ein direkter Übergang eines aviären Influenzavirus auf den Menschen und Auslösung einer Allgemeinerkrankung ist ein sehr seltenes Ereignis und bisher nur in wenigen Fällen in Hong Kong vorgekommen. Die erkrankten Patienten hatten vorher sehr engen Kontakt zu erkranktem Geflügel. Eine weitere Ansteckung von Mensch zu Mensch erfolgte nicht. Die nachgewiesenen Erreger gehörten zu den Subtypen H5 oder H9.


Was stimmt nun.

Aber vielleicht steht ja morgen was in der Bildzeitung

FranzJosef
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod nicht durch Geflügelpest OSmartin Züchter-Stammtisch 0 20.05.2003 11:08
Geflügelpest und kein Ende HP Züchter-Stammtisch 5 12.05.2003 18:28
Geflügelpest FranzJosef Taubengesundheit 0 26.04.2003 01:32
Geflügelpest nun auch in Belgien ausgebrochen Filz Züchter-Stammtisch 17 25.04.2003 09:51
Geflügelpest und Tribünenflüge Dencker Züchter-Stammtisch 0 13.04.2003 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.