Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2007, 14:04
andi70
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard simply red-87-8768867

guten tag,habe das buch von victor vansalen-meisterhaft züchten und spielen.da steht dieser vogel resseziv rot mit der nummer87-8768867 drin.seite 272.er macht unter anderm den 1en von1.687 orleans-5ten16.392orleons usw..hat einer von euch einen resseziv roten vogel,der sowas,oder annähernd,soetwas gebracht hat.karel meulemans sagte selber,er hatte diese resseziv rote getestet-zitat-sie konnten ihren heimweg von 50 kilometern nicht finden..aus ad schaerlaeckens-der meulemans-geschichte-1-2.das der simply red das geflogen hat steht ja zweifelsohne fest.hat einer ehrfahung mit ressiv roten,und wie haben sie bei euch geflogen.mfg andi70
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2007, 15:01
ROGGE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi andi70
sieht man jetzt schon was deine jungen für eine farbe haben???
mfg rogge
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2007, 16:47
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Hallo Andi,

wahrscheinlich wurde das schon hier schon mal im Forum diskutiert, aber noch einmal bitte für mich.
Was ist eine rezessiv rote bzw normal rote Taube?

MfG
Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2007, 20:19
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard rezessivrot und fliegen

hallo andi
ich habe mich auch mal damit befasst und hatte einen "braunweißen"
meulemans vogel der als jungtier 5 preise flog
später flog er aber nicht weiter
ich muss mal die abstammung nachsehen
ich denke mir es müsste so gehen das man zwei braunweiße kreuzt mit blau oder gehämmert und dann die gekreuzten zusammenpaart so das wieder braune rausfallen die nicht ingezüchtet sind
schick mir ne mail dann schick ich die abstammung bzw wir können weiter diskutieren
ps - rezessivrot ist auch ziertaubenrot bzw der rot bzw braunfaktor wird verdeckt vererbt
mfg
rion
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2007, 09:52
andi70
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi rogge.es sind zwei dunkel-gehämmerte.mfg andi70
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2007, 10:17
andi70
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi denis.resseziv rot oder auch ziertaubenrot genannt kommt von den meulemanstauben.es ist -bei meinem täuber-ein ganz dunkles rot.es kommt auch äusserlich nur vor.wenn beide eltern träger dieses gens sind.viele r.rote haben auch viele weisse flecken.es unterscheidet sich ganz deutlich von den asch-roten oder fahlen tauben.mfg andi70
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2007, 10:17
Benutzerbild von marolegs
marolegs marolegs ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Gschwend
Beiträge: 152
Standard

Hallo Andy,
rezessiv ist spalterbig, dominant ist reinerbig. Einen roten rezessiven Vogel erkennt man an den schwarzen oder braunen Flecken im Schwanz oder Schwingen. Ein reinerbiger Vogel zeigt also keine Pigmentflecken. Mehr darüber kannst du in den Mendelschengesetzen nachlesen.

Gruss Martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2007, 13:03
Thorsten1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard rezessiv ist spalterbig ???

Hallo Martin,

Zitat:
Zitat von marolegs Beitrag anzeigen
rezessiv ist spalterbig, dominant ist reinerbig.
da wirfst Du leider einiges durcheinander

- rezessiv/dominant beschreiben, wie sich ein Merkmal gegenueber einem anderen vererbt,
- spalterbig/reinerbig beschreiben, ob ein Merkmal von beiden Elternteilen vererbt wurde oder nicht.

Das Meulemans- oder Ziertaubenrot vererbt sich rezessiv gegenueber anderen Farben und wird deswegen haeufig auch als "Rezessivrot" bezeichnet.
Vererbt ein Elternteil das Rezessivrot, und der andere Elternteil vererbt eine andere, "normale" Farbe (z.B. eine Farbe der Blaugruppe oder der normalen Rotgruppe), so vererbt sich diese andere Farbe dominant gegenueber der resessivroten Farbe. Das Junge daraus wird also selbst keine rezessivrote Gefiederfarbe haben, ist aber immerhin Traeger des rezessivroten Gens und kann seinerseits - gepaart an einen (mindestens spalterbig) rezessivroten Partner - wieder Rezessivrote geben.

Rezessivrotfarbene Tauben gibt es dann und nur dann, wenn dieses Merkmal von beiden Elternteilen vererbt worden ist. Insbesondere ist jede Taube mit rezessivroter Gefiederfarbe auch immer reinerbig rezessivrot.

Was Andi70 zum Rezessivrot geschrieben hat, ist richtig, auch, dass bei den Meulemaennern mituntern recht helle rezessivrote Schecken fallen - uebrigens war gerade erst auf brieftauben-auktion.de so ein Bunter zu ersteigern.

Zitat:
Zitat von marolegs Beitrag anzeigen
Einen roten rezessiven Vogel erkennt man an den schwarzen oder braunen Flecken im Schwanz oder Schwingen. Ein reinerbiger Vogel zeigt also keine Pigmentflecken. Mehr darüber kannst du in den Mendelschengesetzen nachlesen.
Einen (reinerbig) rezessivroten Vogel erkennt man daran, dass er eben eine rezessivrote Gefiederfarbe hat.
Keinesfalls hat ein solcher Vogel Tintenflecken !!!
(Wobei es muessig ist zu diskutieren, ob das daran liegt, dass er eben reinerbig rezessivrot ist oder daran, dass Tintenflecken ein Phaenomen des "normalen" Brieftaubenrots sind).

Einen (spalterbig) rezessivroten Vogel erkennt man nicht so leicht an seinem Aeusseren, da er eine gegenueber dem Rezessivrot dominante andere Farbe angenommen hat.
Ein solcher Vogel laesst sich aber immerhin sicher als spalterbig Rezessivroter identifizieren, wenn eines seiner beiden Elternteile oder eines seiner Kinder (reinerbig) rezessivrot ist, also die rezessivrote Gefiederfarbe hat.

MfG, Thorsten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.02.2007, 14:53
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Hallo,

danke für eure Antworten, nun weiss ich wieder ein bischen mehr.

MfG
Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.