Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 23.07.2009, 09:37
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Rainer,

wie jedes Jahr, so habe habe ich 2009 wieder die JTK. Dies fing an am Samstagmorgen. Eine Taube saß teilnahmslos auf dem Fußboden, als die anderen 45 Jungtauben recht gut fraßen.
Am Freitagmorgen haben alle Jungen noch 1 1/2 Stunde geflogen.
Als ich nach 1 Stunde wieder auf dem Schlag kam, konnte ich einige
Kotabsonderungen im Schlage feststellen, die auf die JTK hindeuteten.
Schmieriger grünlicher Kot. Auch erbrachen 2 Tauben das Futter.
Da ich die JTK jedes Jahr hatte, meistens einige Tage nach dem Impfen, kenne ich die Syntome der JTK sehr genau.
Da das Impfen aber schon im Mai vorgenommen wurde, dachte ich dieses mal, dass meine Tauben von der Krankheit verschont blieben.
Leider muß ich sagen, dass die Tauben in den davorliegenden Jahren noch nie so extrem krank waren wie jetzt. Vorsorglich habe ich mir in Dortmund das Adenosan mitgenommen. Leider blieb mir nichts anderes übrig, alle 45 Junge ab Samstagabend das Pulver über das Futter zu geben.
An eine Beteidigung an der RV - Vortour am Sonntag war gar nicht dran zu denken. Die Jungen erhielten auch keinen Freiflug.
Am Sonntag waren mehrere Tauben, die erbrachen, und das vor dem Füttern! So viel gesoffen haben die Tauben eigentlich nicht.
Das Fressen aber ließ zu wünschen übrig.
Irgendwie so meine ich, kommt das aufgenommene Futter nicht mehr in den Verdauungstrakt, sodaß die Tauben dann Erbrechen. Der Auslöser wird wohl Coli-Bakterium sein.
Vor Ausbruch der JTK haben meine Jungtauben noch kein Antibiotika gesehen!
Am Montag mußte ich zwei Junge wegtun.
Am Dienstag merkte ich, dass die Jungen schon mehr fraßen, und ab da hat auch keine mehr erbrochen.
Gestern abend habe ich den Jungen wieder Freiflug gegeben. Man sah, dass es ihnen besser ging. Die fraßen wie die Wölfe. Das Futter besteht seit der Krankheit aus 50% Mischfutter und 50% Säuberung.
Heute morgen beim Füttern fiel mir sofort der Kot auf, welcher von den Sitzregalen auf dem Boden gefallen war. Auch lagen wieder einige Daunen im Schlag. Die Kur wird bis Samstag fortgeführt.
Meine Erfahrung, und ich habe bestimmt schon 6 - 7 Jahre diese Krankheit auf dem Balken, eine Vorbeugung gibt es nicht, und die JTK kommt von jetzt auf sofort.
Nun werden einige Sportsfreunde sagen: Alle Tauben mit Krankheitsanzeichen müssen weg. Ja, dann hätte ich keine Tauben mehr.
Nach der überstandenen Krankheit mit anschließender Kur fliegen die Jungen genauso gut ihre Preise im Herbst wie auch im darauffolgenden Frühjahr.
Selig sind die Züchter, bei denen die Krankheit noch vor den Preisflügen zuschlägt. Wie ich hörte, soll ein Prange die Jungen schon im Mai in Stress versetzen, damit die JTK schneller ausbricht.
Ich wünsche euch allen gesunde Tauben.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 23.07.2009, 10:15
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

;-) manoman was alles verboten ist
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtierkrankheit Federfuss Züchter-Stammtisch 0 02.08.2003 10:34
Alles Gute zum neuen Jahr! josefh Züchter-Stammtisch 6 11.01.2003 05:55
Jungtierkrankheit herby Züchter-Stammtisch 5 02.12.2002 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.