Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2004, 11:56
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Be - und Entlüftung eines Taubenschlages !

Hallo Taubenfreunde !


Wir haben vor 10 Jahren, nachdem wir umgezogen sind, einen Gartenschlag des Herstellers " Punt " ( NL ) gekauft.

Leider haben wir es bis heute nicht geschafft, die Be- bzw. Entlüftung
optimal zu gestalten.

Seit 1999 nehmen wir an der internationalen Weitstrecke teil.
Die Leistungskurve gleicht bisher einer Achterbahn.
Eine Saison super, dann die nächste Saison noch nicht einmal Kreisklasse.
Bei näherer Analyse fällt interessanter Weise auf, daß unsere
besten Reisejahre immer die, mit wochenlangem, brütendheißem Sommerklima waren. ( Siehe 2001 u. 2003 )
Die Jahre 2002 und 2004 waren leider das absolute Gegenteil. ( Auch 2004 haben wir die Reise schon wegen Problemen mit den oberen Luftwegen abbrechen müssen. )
Festzustellen ist jedoch, daß die Tauben jetzt wieder viel besser in Schuß sind, seitdem hier die Temperaturen wieder um die 30 °C schwanken.

Mich würde mal interessieren, wie ihr Eure Taubenschläge be-bzw. entlüftet.
Damit meine ich, ob Ihr Frischluft von unten oder oben hereinlaßt usw.
Vielleicht hat auch die Sonneneinstrahlung einen Einfluß auf die Thermik im Schlag ? ( Weil warme Luft ja nach oben geht...)

Bin für Stellungnahmen jeglicher Art dankbar !

Besonders sind natürlich die erfolgreichen Züchter angesprochen, die auch Gartenschläge der Marke " Punt " besitzen.
Vielleicht habt Ihr ja selbst Hand angelegt in Sachen Be - und Entlüftung, sodaß Ihr mir den einen oder anderen Tip geben könnt.

Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

Mfg,

____Ralf Schmitz+D
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2004, 03:57
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Be - und Entlüftung eines Taubenschlages !

Hallo Ralf,

wir reisen auch von einem Puntschlag und seit 1999 einigermassen erfolgreich.

Du hast leider nicht erwähnt ob Du eine Fussbodenheizung im Schlag hast.

Falls nicht, ist das m.E. die Erklärung.

Bei uns brennt die Heizung von April bis Ende Juli durch.

Die Belüftung kommt ausschliesslich von oben d.h. wir nutzen das Dosenprinzip.

Die Schieber werden nachts auf 2 und tagsüber auf 4 Reihen gestellt.

Sollten wirklich mal heisse Tage dabei sein wird in den Türen tagsüber ein Rahmen mit grünen Stoff ( weiss leider nicht wie es heisst, kann man bei Schlepphorst oder im Baumarkt kaufen ) eingesetzt.

Dann haben unsere Witwer zusätzlich als Heizquelle Wintwerwärmesteine welche Sie dankbar annehmen. Diese sind in drei Stufen regelbar, anfangs de Woche auf eins, dann steigern wir bis 3.

Ich denke ein Gartenschlag ohne zusätzliche Wärmequelle kann keine Form bei Tauben aufbauen, zumindest nicht in einem Jahr wie 2004 wo die Durchschnittstemperatur um einiges niedriger lag als im Vorjahr.

Auch ich habe Bekannte die aus dem Puntschlag in 2003 ohne Zusätze sehr gut reisten, 2004 aber einbrachen. Ich denke einfach dass die Witterung schuld war.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2004, 06:49
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Be - und Entlüftung eines Taubenschlages !

Hallo Franz Josef,

nur zur Info, der "grüne Stoff" vom Spfrd. Schlepphorst nennt sich, Contratex.

MfG
Hans-Jürgen Schmitz

Hallo Ralf,

wir haben auch einen Gartenschlag, 1998 erbaut, immer wieder getüftelt, seit letztem Jahr geht es einigermassen aufwärts, unsere Massnahmen: Fenster sind nur tagsüber geöffnet, je nach Witterung nur gekippt oder halb auf, nur bei ganz großer Hitze ganz auf, vor den Fenstern befinden sich Kleinvolieren, die mit schon besagtem Contratex bespannt sind um den Wind zu "brechen". Ausserdem haben wir das Dach großflächig mit Doppelstegplatten bestückt, wegen Licht und Sonne, diese Massnahme hat sich als äusserst positiv erwiesen, was jetzt noch fehlt sind diese Schieber in der Decke, die bei Bedarf, d.h. zu großer Sonneneinstrahlung bzw. Hitze zugezogen werden können.

MfG
Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2004, 09:36
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Be - und Entlüftung eines Taubenschlages !

hallo ralf,
ich denke, dass dir franz-josef bereits die wesentlichen punkte zur verbesserung deiner schlaganlage mitgeteilt hat.

aus erfahrung einiger guter bekannter kann ich dir nur raten, hör auf mit basteleien an einem punt - schlag, sondern tu das was dir fj empfohlen hat !

auch wenn er nicht gerade der schönste ist, so ist für mich der punt-schlag der am besten funktionierende, gerade was die luftzirkulation anbelangt.

ich kenne sportfreunde, die haben über jahre absolut nichts geflogen, nicht nur weil sie einen schlechten schlag hatten, nein, sie hatten nicht mal ahnung von einer richtigen fütterung.

nach zufälliger beschaffung eines punt-schlages fliegen diese nun in der spitze ihrer rv.

leider habe ich dies zu spät erkannt u. mir selbst einen schlag gebaut.
er war nicht kostengünstiger u. ich tüftle seit 8jahren, jährlich am lüftungssystem.

ich glaube, dass es vielen ähnlich ergeht.
soweit zu meinen kenntnissen u. erfahrungen.
viele grüße u. erfolg wünscht gerhard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2004, 13:31
Widukind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht: Punt-Taubenschlag

Hallo Rotscheck,

auch ich habe vor 8 Jahren nach meinem Hauskauf einen Gartenschlag des Herstellers " Punt " ( NL ) gekauft.
Ich nehme darin seit 1997 am normalen RV-Programm teil.
Das Problem wechselhafter Leistungen auf diesem Punt-Schlag ist mir ebenfalls nicht unbekannt.
Bei mir wurden trotz gleichbleibender Versorgung und Training sogar oft von Woche zu Woche höchst wechselhafte Leistungen erzielt.
So erzielte ich die eine Woche bei warmem Wetter schöne Ergebnisse, die für die nächste Woche zu großen Hoffnungen berechtigten.
Kam dann ein Wetterumschwung mit nasskalter Witterung am Donnerstag oder Freitag vor dem Einsatz der Tauben, lag ich häufig sofort daneben.
Ich denke, daß dies der generelle Nachteil von Gartenschlägen ist, da die Tauben darin mehr als in Dachschlägen der wechselhaften Witterung ausgesetzt sind, also ein Halten der Form in Gartenschlägen sehr viel schwieriger ist.
Auch ich kann immer wieder feststellen, daß meine Tiere am besten in Form sind, wenn die Temperaturen um die 25-27 °C liegen.
In diesem Jahr waren die Leistungen erstmals etwas konstanter bei mir. Die Reiseleistung schwankte von Flug zu Flug nicht mehr um bis zu 75 %, sondern nur noch um 10-15 %, was ich für normal halte.
Allerdings noch immer nicht auf dem Niveau, was ich mir vorstelle.
Dies kann aber auch an der Qualität meiner Zuchttauben liegen.
Ich führe die o.g. konstanteren Leistungen 2004 ausschliesslich auf den im letzten Jahr durchgeführten Anbau von Regenrinnen an den Schlag, die für ein wesentlich trockeneres Schlagklima sorgen, zurück, da sie den Regen vom Schlag weghalten.
Ich hoffe, daß dieser Erfahrungsbericht zur Erreichung deiner Ziele im Taubensport mit beiträgt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuergerät für Teleca Entlüftung gesucht Dencker Biete/Suche/Tausche 0 11.11.2002 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.