Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2001, 12:30
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tauris - Turbo

Hallo Sportfreunde !

Ich habe mich gerade auf der Homepage von Rüter über das neue System Tauris - Turbo erkundigt , das eine zeitnahe Preisflugauswertung durch Anschluß des Tauris-Gerätes an ein handelsübliches Handy ermöglicht .
Eine sehr interessante Sache ...
Die Preisliste direkt online verfolgen können...
Keine "Uhrenabgabe" mehr ...
Kein "Klönen" mehr über die Konkurszeiten ...
Und der beste Computer- und Telekommunikationscrack gewinnt die Meisterschaften... oder nicht ???????
Also ein echter Fortschritt !

mfg franz

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2001, 14:43
JPP
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Tauris - Turbo

Hallo Franz,

recht hast Du. Ich habe mir das System in Kassel angeschaut und auch ausgiebig erklären lassen. Im Grunde ist die die Idee ja nicht schlecht und als "technikfreak" bin ich natürlich für alles neue sehr offen und auch interessiert. Meiner Meinung nach ist dieses System noch nicht ausgereift und Datensicherheit scheint es auch noch keine zu geben.
Aber dieses System gibt es nicht nur bei Tauris sondern auch bei Tipes und auch bei Unikon. Ich schätze mal die anderen Systeme werden es auch bald anbieten.
Die Anbieter werben damit das man sofort nach Ankunft der Taube die Platzierung in der Internetliste verfolgen kann, wunderbar. Aber müssen wir jetzt auch noch den Computer auf dem Schlag schleppen um den Verlauf des Fluges zu verfolgen.
Die Geselligkeit dürfte dann wohl aufs niedrigste verschwinden und ich finde das ist doch auch eine der schönsten Dinge in unserem Sport, Sonntags beim Ausziehen in der Einsatzstelle gespannt darauf warten wie lange es geht, hat man gut oder schlecht gedreht, und sich die tollsten "Züchterweisheiten"
anhören.
In unserer RV sind wir uns jedenfalls einig das dieses System bei uns in den nächsten Jahren nicht eingesetzt wird, jedoch sollte man sich nicht vor dem Fortschritt verstecken. In fünf Jahren wird es wahrscheinlich jeder haben.

Schöne Grüße

JPP
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2001, 15:37
haranni haranni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2001
Beiträge: 104
Standard RE: Tauris - Turbo

Hallo Sportfreund!
Mich würde interessieren, wie Du zu deiner Annnahme kommst: "Meiner Meinung nach ist dieses System noch nicht ausgereift und Datensicherheit scheint es auch noch keine zu geben."

Grüsse
Jan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2001, 15:47
haranni haranni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2001
Beiträge: 104
Standard RE: Tauris - Turbo

Hallo Franz!
Ganz von der Hand zu weisen ist deine Kritik mit dem "klönen" ja nicht, aber ist es nicht in vielen RVen schon heute so?
Ich denke ein Vorteil kann die Übertragung per Handy zur Uhrenabgabe doch bei flächenmäßig großen RVen sein oder?
Man denke alleine an Sportfreunde die 30 oder mehr km zur Einsatz/Uhrenstelle zurücklegen. Könnte eine Datenfernübertragung nicht dort von Vorteils ein? (Keine langen Wege, kein Benzinverbrauch?)
Denke jede Medaille hat zwei Seiten, nicht nur das negative sehen!
Grüsse Jan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2001, 17:50
JPP
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Tauris - Turbo

Hallo Jan,

nun zur Datensicherheit möchte ich sagen das die Daten via SMS übertragen werden und bisher gibt es keine Verschlüsselungstechnik die SMS vernünftig verschlüsseln kann, es geht nicht darum das die Daten "verloren" gehen, sondern das es möglich ist mittels relativ simpler Technik seine eigene oder auch die Daten anderer zu verändern und somit seine Flugleistung zu verbessern.
Aber um eines klarzustellen auch bisher ist möglich seine Daten zu ändern. Da die meisten RV'en ja mittlerweile Online ihre Daten zum Verrechner schicken und diese werden, bei den mir bekannten Systemen, ebenfalls nicht verschlüsselt. Das abfangen oder verändern solcher Datensendungen und nun wirklich kein Problem.
Jedoch muss man auch wirklich sagen, das die meisten Züchter wohl nicht in der Lage sind dies durchzuführen.
Lassen wir dazu noch ein paar Jahre ins Land gehen, dann wird dieses System perfekt sein, so wie auch die meisten Systeme 1 bis 2 Jahre brauchten um perfekt zu funktionieren, wir kennen ja alle noch die Änderungsaktionen bei Tipes Atis usw der ersten Jahre.

Schöne Grüße

JPP
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2001, 07:25
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Tauris - Turbo

Hallo Jan !

Sicherlich hat dieses System , wenn es denn 100 % funktioniert , echte Vorteile . Ich bin mir ziemlich sicher , dass sich dieses System innerhalb von zwei Jahren in Deutschland durchgesetzt hat . Nur sollte man bedenken , ob jeder technische Fortschritt auch sinnvoll für den gesamten Taubensport ist. Ich habe hier meine Zweifel.
Ich gebe Folgendes zu bedenken :
Ein potenzieller Anfänger überlegt , ob er mit dem Taubensport beginnen soll . Welche Kosten kommen auf so jemanden zu ?
Taubenschlag bauen / erfolgversprechende Tauben kaufen / elektronisches Konstatiersystem erwerben / elektronische Ringe / perfekte med.Betreuung der Tauben / Handy , Monatliche Grundgebühr etc.
Es wird immer teurer , konkurrenzfähig zu sein !
Golfspielen ist billiger !!!!!!!
mfg franz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2001, 09:29
haranni haranni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2001
Beiträge: 104
Standard RE: Tauris - Turbo

Hallo Sportfreunde!
Alle Theorie ist grau, erst die Praxis legt offen, ob es klappt.!
Hierzu folgende Stellungnahme an den Verband.

REISEVEREINIGUNG HERNE 1900 E.V.
Michael Peil M.A. 1.Vorsitzender
Verband Deutscher Brieftaubenzüchter
Schönleinstraße 43
45131 Essen Herne, 19. September 2001



Betreff: Feldversuche TauRIS Datenspeicher - TauRIS Turbo

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu Beginn der Altreise 2001 nahmen 11 Züchter am TauRIS Feldversuch mit Datenspeicher teil. Aus Sicht der RV ist anzumerken, dass sowohl das Einsatz- wie auch das Uhrengeschäft mit den technischen Neuerungen des Datenspeichers in gewohnter Sicherheit und Zuverlässigkeit vonstatten ging. Es gab weder Probleme noch Verzögerungen.
Auch die Rückmeldungen der beteiligten Züchter fielen äußerst positiv aus. So wird einhellig die Meinung vertreten, dass die Tatsache, eine Taube mit zeitgenauer Konstatierung auch bei nicht aufgelegtem Züchterterminal zu erfassen, als nicht mehr wegzudenkender Komfort für alle Systeme wünschenswert wäre. Ein mühseliges Nachzählen vor allem großer Jungtierbestände (Wer fehlt denn nun ?) entfällt komplett.
Aus unserer Sicht ist dieser durchgeführte Feldversuch ein voller Erfolg.

Auf der Herbstreise haben wir mit der Firma Rüter das sogenannte TauRIS-Turbo System getestet. Hier gilt es vorbehaltlos festzustellen, dass die Technik zu jeder Zeit einwandfrei und wie gewohnt äußerst zuverlässig arbeitete. Selbst ältere, betagte Züchter, denen man nur allzu gerne eine gewisse Distanz zu technischen Neuerungen nachsagt, gingen sicher mit Terminals in Kombination mit Mobiltelefonen um. Die zeitgleiche Umsetzung der Konstatierdaten auf der Internetseite der Firma Rüter konnte von den Züchtern, die einen Internetzugang besitzen, verfolgt werden.

Auch diese Neuerung wurde mit Begeisterung aufgenommen. Im Hinblick auf RVen mit großer räumlicher Ausdehnung wäre dort auch eine aufwendige Fahrt zur Uhrenabgabe überflüssig.

Abschließend können beide Feldversuche nur als äußerst erfolgreich und zukunftsweisend bewertet werden.

gez.: Michael Peil


... übrigens ich stehe nicht auf der Gehaltsliste bei Rüter

Grüsse
Jan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2001, 08:48
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Toll

Hallo Jan !


Schön , daß Du nicht auf der Gehaltsliste bei Rüter bist ! Aber darum geht es doch gar nicht ...

Schön auch , wenn die Datenübertragung und Listenerstellung fehlerfrei funktionieren.

Schön ebenfalls , wenn auch ältere Züchter mit der Technik zurechtkommen .

Gratulation also an Rüter , gute Arbeit auch von den Züchtern der RV Herne .

Für alle , die den Taubensport als Hobby und ehrlich betreiben wollen , ein großer Vorteil. Nur die Geselligkeit bleibt ein wenig auf der Strecke. Und die Kosten für die Züchter steigen weiter..

Mit dem Taubensport wird aber auch Geld verdient .....
Wo Geld im Spiel ist , ist auch die Gefahr einer Manipulation nicht weit....
Also , hat sich eine (von Hersteller und Verband) "unabhängige" Fachkraft mal mit dem Thema Datenmanipulation auseinandergesetzt ? Ja oder Nein ?

Aber bitte , wenn alles so gut klappt , dann kann man demnächst online auf Tauben wetten und den Flugverlauf auf dem Bildschirm verfolgen . Dann wird der Taubensport zum Schlaraffenland für Online-Zocker .... eine neue Form der Mitgliederwerbung !

mfg

franz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2001, 08:52
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Ps

p.s.: Traurig , wenn man seine Jungtauben nicht kennt und eine "elektronische Zählhilfe" braucht .......
mfg
franz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.11.2001, 15:23
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: tauris - turbo

hallo franz u. jan,
offensichtlich stehen wir vor der weiterentwicklung der technik, die als folge die rückentwicklung der sportfreunde ( mitglieder)sowie den tot der kameradschaft hat.
sicherlich bin ich kein gegner der technik.
allein die entwicklung der elektronischen konstatiersysteme hat jedoch zu mehr als der halbierung des beisammenseins u. des zusammengehörigkeitsgefühls bewirkt, was dies bestätigt.
waren wir früher beim einsetzen mind. 6stunden u. beim uhren öffnen 4-6stunden beisammen, so sind dies heute noch 3-4, bzw 1-2stunden.
mit der zunehmenden komerzialisierung des taubensports sind neid u. mißgunst in zunehmendem maße in unseren sport eingezogen.
es sind nicht nur die erfolglosen welche den sport aufgeben, sondern auch viele, sehr erfolgreiche, die sich beschimpfungen, verleumdungen u. u. u....nicht mehr anhören konnten u. wollten.
tauris turbo oder sonstige s.g. weiterentwicklungen helfen nur dem einen, dem der es vertreib, nicht jedoch dem brieftaubensport.
ich persönlich hatte bereits mit der unüberlegten einführung der elektr. konstatiersysteme meine diesbezüglichen bedenken, vor allem auch durch die monopolisierung der ringtechnik.
ganz unrecht behalten habe ich nicht.
die ringhersteller zocken uns ab, denn 3.-dm pro ring ist schlichtweg eine frechheit.
wer tut etwas dagegen oder kann etwas dagegen tun??
übrigens zu eurer kenntnis, wir hatten mal jemanden der sich über manipulationsmöglichkeiten bei den elekt. konstatiersystemen sehr kritisch geäußert hat.
ich glaube er war zu diesem zeitpunkt sogar präsidialmitglied.
er war es kurze zeit später nicht mehr u. man konnte auch seine kritik am offensichtlichen schnellschuß bei einführung der systeme nicht mehr lesen.
aus meiner sicht kann ich dem franz mit seiner argumentation nur zustimmen.
mit der weiteren technisierung unseres sportes, insbsondere auch hinsichtlich kontrolle u. kontrollmöglichkeiten, wird der brieftaubensport im wahrsten sinne des wortes, die bach runter gehen.
wie gesagt, technik soweit möglich, nötig u. sinnvoll, nicht jedoch um jeden preis.
mit sportlichen grüßen, gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauris anlage keine Tipes anlage Rafael Biete/Suche/Tausche 0 03.02.2006 14:35
TauRIS Anlage - Verkauf haranni Biete/Suche/Tausche 0 11.01.2006 18:10
TauRis Anlage SN1111sn Biete/Suche/Tausche 0 19.10.2005 18:40
Tauris Ringe SG MPR Biete/Suche/Tausche 1 18.10.2005 11:22
Verkaufe Tauris Ringe Thomas Moll Biete/Suche/Tausche 1 01.06.2005 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.