Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2001, 11:14
Peter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Standort des Gartenschlages

Hallo Sportsfreund,

in einigen Wochen werde ich meinen zweiten Gartenschlag bauen.

Ich habe eine Frage bzgl. des Daches.
Der Schlag wird mit den Ausflügen in Westrichtung stehen, weil
es anders nicht möglich ist.
Nun überlege ich, diesen Schlag mit einem nach vorne abfallenden
Flachdach zu bestücken.
Meiner Meinung ist dies von Vorteil gegenüber einem Spitzdach, weil ich da einfachere Möglichkeiten der Luftregelung sehe.
Denn wenn der Westwind auf das Spitzdach schlägt, wird er über den First gedrückt.
Bei einem Flachdach könnte der Wind von hinten in den Schlag
dringen.

Wie seht ihr es? Habt ihr vielleicht Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

Danke für eure Antworten.

Peter


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2001, 11:16
Peter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Standort des Gartenschlages

Korrektur:

Der Schlag steht in Ostrichtung ! ! !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2001, 14:14
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Standort des Gartenschlages

Hallo Peter,
Mein Großvater hatte ebenfalls einen Gartenschlag in Ostrichtung. Es handelte sich dabei um eine Arbeitsbaracke aus dem 2. Weltkrieg. Maße etwa 12m mal 3m. Er hat daraus fast fünfzig Jahre sehr gut gereist.
Die Belüftung war folgendermaßen:
Der Schlag war freistehend und er stand auf 1m hohen Bahnschwellen. Die Luft konnte vorne in Bodennähe eintreten und vorne unter dem Dach entweichen. Die Front bestand aus großen Fenstern die oben angeschlagen waren und dann unten etwa 10cm geöffnet waren.
Aufgrund der Schlagtiefe gelang aber nicht genügend luft zu den tauben, bzw die verbrauchte Luft zog nicht sonderlich gut ab.
Also schnitt mein Opa in das Dach etwa 50 cm vor den Zellen einen Schlitz von 5 cm Breite. Das Dach bestand aus mehreren Schichten. Zuerst Holz, darauf Teerpappe und schließlich Eternit.
Die Luft trat an der Westseite unter den Wellen des Eternits ein und zog über den Schlag nach vorne.
Die Schlitze wirkten als natürliche Ventilatoren, denn sie zogen die verbrauchte Luft vor den Zellen nach oben ab.
Mein Opa hat wohl einige Jahre experimentiert, wieviel Öffnung optimal war, aber als er das wußte hatte er ein sehr gutes klima auf dem Schlag.

Ich denke, wenn du ein Flachdach baust, dann solltest du es doppelt ausführen, damit zwischen der oberen und unteren Schicht die Luft zirkulieren kann und deine verbrauchte Luft abzieht.
Alternativ sind auch Kamine möglich, die vermutlich die gleiche Wirkung haben.

Viel Erfolg Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2001, 14:29
Peter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Standort des Gartenschlages

Hallo Stefan,

danke für Deinen Beitrag.
So ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt.
Ich denke bei der Lage hat ein Flachdach Vorteile.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2001, 14:36
Balaton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Standort des Gartenschlages

Hallo Peter!

Ich bin vor zwei Jahren wieder mit dem Taubensport angefangen. „Wieder“ sage ich weil bereits zu meiner Jugendzeit Tauben auf dem Dachboden waren, und auch geschickt wurden. Durch Umbau, waren Jahre lang keine Tauben vorhanden. Also habe ich mir und meinem geringen Taubenbestand vor einiger Zeit einen kleinen Gartenschlag gebaut, mit Flachdach. Meine Meinung zum Flachdach ist: Die Tauben setzen sich grundsätzlich bei der Heimkehr auf die Kante des Flachdaches, und dann fliegen sie erst auf den Ausflug. Das kostet Zeit. Wenn man ein Spitzdach konstruiert das den Tauben es nicht ermöglicht auf der Schräge sitzen zu können, und dadurch gegebenenfalls abrutschen, so muss man ein größeres Ausflugbrett haben, auf dem die Tauben landen können. Das kostet beim Reisen dann nicht soviel Zeit. Die Lüftung ist nicht so gut zu regeln, bzw. sie ist mehr von den äußeren Faktoren abhängig, z.B. wie stark ist der Wind, wie lange scheint die Sonne auf das Flachdach bis es sich erwärmt und so weiter. Im Großen und Ganzen bin ich selbst noch am ausprobieren. Aber ich finde die Lüftung lässt sich doch besser bei einem flachen Dach regulieren, es zieht nicht so stark und der Taubenschlag wird schneller erwärmt.

Gruß
Balaton
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2001, 17:45
AllTimesIn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Standort des Gartenschlages

Hallo Peter

Auch ich habe seit Jahren einen Gartenschlag der mit der Vorderfront in Ostrichtung ausgerichtet ist.
Dieser hat allerdings ein mit Pfannen eingedecktes Spitzdach.
Unterhalb der vorderen Dachschräge ist ein durch ein Brett abgeschirmter Lufteintritt über die ganze Länge (10 m).
Innerhalb drer abteile kann ich bei Bedarf durch Schieber in der Decke den Lufteintritt regulieren. Von dieser Möglichkeit mach ich aber nur in der Übergangszeit zwischen Sommer und herbst wenn ja oft starker Ostwind herrscht gebrauch.
Ich reise eigentlich seit 10 jahren von diesem Schlag aus recht passabel und kann diese Lösung nur empfehlen.

Gruß Alltimesin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.