Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 10.02.2019, 15:24
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Licht

Hallo Sportfreunde,
ich habe mehrere Abteile in denen Zuchttiere sitzen.
Die Anpaarung und auch Befruchtungsrate ist für meine verhältnisse sehr gut.
Aber in einem Abteil habe ich angepaart OHNE LICHT!

Genau in diesem Abteil, obwohl auf dem Dach und meiner Meinung nach hell genug sind 2 Paare immer noch nicht gepaart und erst die Hälfte hat jetzt nach 14 Tagen erst gelegt.

Für mich ist damit mehr oder wenige rder Beweis erbracht, das ausreichend Licht die Tauben wesentlich Paariger macht. Mag sein, dass der ein oder andere so gute Schläge hat, das es nicht sein muss mit Licht zu Arbeiten. Bei meinen Abteilen ist es allerdings nötig.

Da ich ja diesen Post eröffnet habe, wollte ich das nocht dazu ergänzen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 10.02.2019, 19:08
Benutzerbild von knispel
knispel knispel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Anröchte
Beiträge: 119
Standard Ältere Zuchtvögel

Guten Abend,
Ich habe gerade erst gelesen, dass ihr über ältere Zuchtvögel geschrieben habt. Ich habe bei mir unseren 14 Jahre alten Stammvogel sitzen. Der sitzt gerade mit einer jungen Täubin auf einer Jungen und ist wieder ordentlich am treiben. Der hat im letzten Jahr noch fast jedes Ei befruchtet. Ich trenne ihn auch seit drei Jahren nicht mehr. Tausche die Eier aus und lasse ihn überbrüten. Letztes Jahr habe ich ihm die Ader eines 6 bis 7 Tage alten, befruchteten Ei in den Hals gespritzt. Bin gespannt wie es weiter geht.
Der Junge ist für sein Alter echt noch mega Vital.
VG Patrick
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 10.02.2019, 20:54
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard es liegt an den tauben selbst

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
ich habe mehrere Abteile in denen Zuchttiere sitzen.
Die Anpaarung und auch Befruchtungsrate ist fr0020006d00650069ne verhl0074nisse sehr gut.
Aber in einem Abteil habe ich angepaart OHNE LICHT!

Genau in diesem Abteil, obwohl auf dem Dach und meiner Meinung nach hell genug sind 2 Paare immer noch nicht gepaart und erst die Hl0066te hat jetzt nach 14 Tagen erst gelegt.

Fr0020006d00690063h ist damit mehr oder wenige rder Beweis erbracht, das ausreichend Licht die Tauben wesentlich Paariger macht. Mag sein, dass der ein oder andere so gute Schlg0065 hat, das es nicht sein muss mit Licht zu Arbeiten. Bei meinen Abteilen ist es allerdings nt00690067.

Da ich ja diesen Post erf0066006eet habe, wollte ich das nocht dazu ergn007aen.

hallo zusammen,
ich denke licht ,wetter und alter spielen nur eine nebenrolle.es liegt an den tauben selbst,warum?bei mir sind es im moment die täubinnen ,die probleme haben.zwei sind seit 4 wochen befruchtet und sie hatten auch schon ein nest gebaut,aber sie legen keine eier.eine andere hatte vor einer woche das erste ei gelegt am dienstag das zweite,letzte nacht ist sie vom nest gegangen .die eier waren kalt ,dann ist sie um 11 uhr heute morgen wieder drauf gegangen ,aber ich denke die eier sind hin oder ? an die experten.das bedeutet frür mich, was ich immer schon gedacht habe,man kann nicht jede taube mit jedem vogel paaren ,die beziehung ist dann nicht optimal und es gibt dann immer wieder probleme .
PS:zwei andere paare .die ich schon 5 jahre zusammen habe ,haben seit anfang dezember jetzt das dritte gelege.da brauche ich garnicht nachschauen,das ist bombensicher.solche zuchttauben sollte man auch niemals trennen,die sind so eingespielt ,ein traum.noch eins:das alter spielt wirklich keine rolle,ich habe einen 9 jahre alten vogel mit einer noch nicht mal einjährigen täubin zusammen ,sie verhalten sich ,als wären sie schon ewig zusammen,in der aufzucht super harmonisch.
gruss frank

gruss frank
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 11.02.2019, 03:50
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Sauerlandblitz Beitrag anzeigen
hallo zusammen,
ich denke licht
Und genau da widerspreche ich,wetter und alter 3 Weibchen haben noch nicht gelegt. 2 von 2009 und eine von 2010, dass das mit meine Besten Weibchen sind dürfte wohl klar sein, sonst hätte ich sie nicht mehr!
spielen nur eine nebenrolle.
es liegt an den tauben selbst,warum?bei mir sind es im moment die täubinnen ,die probleme haben.zwei sind seit 4 wochen befruchtet und sie hatten auch schon ein nest gebaut,aber sie legen keine eier.eine andere hatte vor einer woche das erste ei gelegt am dienstag das zweite,letzte nacht ist sie vom nest gegangen .die eier waren kalt ,dann ist sie um 11 uhr heute morgen wieder drauf gegangen ,aber ich denke die eier sind hin oder ? an die experten.das bedeutet frür mich, was ich immer schon gedacht habe,man kann nicht jede taube mit jedem vogel paaren ,die beziehung ist dann nicht optimal und es gibt dann immer wieder probleme .
PS:zwei andere paare .die ich schon 5 jahre zusammen habe ,haben seit anfang dezember jetzt das dritte gelege.da brauche ich garnicht nachschauen,das ist bombensicher.solche zuchttauben sollte man auch niemals trennen,die sind so eingespielt ,ein traum.noch eins:das alter spielt wirklich keine rolle,ich habe einen 9 jahre alten vogel mit einer noch nicht mal einjährigen täubin zusammen ,sie verhalten sich ,als wären sie schon ewig zusammen,in der aufzucht super harmonisch.
gruss frank

gruss frank

Hallo Sportfreunde,
das mit den älteren Weibchen macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.
Soll ich das jetzt 2. Treiben unterbinden und sie trennen (andere Weibchen hätte ich genug) oder soll ich sie Lassen und wevtl. Eier unterlegen und sie dann ein Jungtier hochbringen lassen?
Das Problem ist, dass da auch besondere Vögel dransitzen.
Was würdet ihr machen?
Das ich Aussichten auf Erfolg habe wenn ich diese Weibchen im April noch einmal anpaare weiß ich auch. Mir geht es darum sofort trennen oder das 2. Treiben beenden lassen.
Wie würdet ihr es machen?


Übrigens befruchten die alten Vögel sehr gut. Alle Alten haben 2 befruchtete Eier im Nest. Was mich besonders freut.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 11.02.2019, 05:57
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
das mit den älteren Weibchen macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.
Soll ich das jetzt 2. Treiben unterbinden und sie trennen (andere Weibchen hätte ich genug) oder soll ich sie Lassen und wevtl. Eier unterlegen und sie dann ein Jungtier hochbringen lassen?
Das Problem ist, dass da auch besondere Vögel dransitzen.
Was würdet ihr machen?
Das ich Aussichten auf Erfolg habe wenn ich diese Weibchen im April noch einmal anpaare weiß ich auch. Mir geht es darum sofort trennen oder das 2. Treiben beenden lassen.
Wie würdet ihr es machen?

Übrigens befruchten die alten Vögel sehr gut. Alle Alten haben 2 befruchtete Eier im Nest. Was mich besonders freut.

Ich würde sofort umpaaren. Aus diesen alten Täubinnen - selbst wenn sie irgendwann legen - ziehst du nichts Besonderes mehr, wenn sie sich jetzt schon mit dem Legen so schwer tun. Gerade wenn die Vögel etwas Besonderes sind, dann sollten da junge Weibchen dran sitzen....dann kommt auch was Gutes raus.


Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 11.02.2019, 06:31
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Thomas,


ich sehe es genau wie Sascha.


Wenn dir die Weibchen so wertvoll sind, kannst du sie vielleicht im Sommer noch einmal anpaaren und ein Gelege ziehen.
In der Regel kommt da wohl aber nicht mehr viel, leider!


Gruß
Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 11.02.2019, 11:34
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Thomas
Ich würde den Weibchen Eier unterlegen. Meistens nehmen sie diese auch an. Dann brüten und mind. 1 Jungtier füttern lassen, dann sollte es mit dem nächsten Gelege klappen. Ältere Weibchen haben im Winter schon mal Probleme, nicht alle aber einige.
Wir sind noch früh im Jahr, kannst noch Junge genug ziehen.
Grüße Hans
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 11.02.2019, 20:31
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Sportfreunde,


wenn gute oder erfolgreiche Tauben älter werden, bleibt auch ein Nachlassen der biologischen Uhr nicht aus. Es gibt aber kein allgemeingültiges Rezept es zu verlangsamen oder zu verhindern. Wenn einer keinen Platz hat, dem brauche ich nicht erzählen dass er eine große Volliere bauen soll für mehr Bewegung. So wie wir Menschen ist auch jede Taube ein Individuum für sich. Ein Vogel befruchtet mit 12 Jahren und mehr problemlos, ein anderer gibt nach 8 Jahren schon auf. Gleiches gilt nach meiner Meinung auch für Weibchen mit dem Legen. Es gibt bei vielen Sportfreunden Tauben, die auf Grund ihrer außergewöhnlichen Leistungen ein Gnadenbrot bekommen und auch verdient haben. Gleiches gilt auch für besondere Lieblinge, die man einfach behalten möchte. Aber bei der Mehrheit der Tauben muß ich ab einem bestimmten Alter wissen wann Schluß ist. Wenn ich bis dahin nicht genug Nachwuchs habe und noch auf den großen Wurf hoffe, liegt man meiner Meinung schon oft daneben, wenn man diese Tauben weiter behält. Eine Verjüngung des Zuchtschlages wäre meiner Meinung nach sinnvoller. Junge Tauben bedeuten für mich neue Möglichkeiten ohne große Komplikationen. Was ich wirklich empfehlen kann, gerade den älteren Tauben, viel natürliches Grünzeug wie Löwenzahn anzubieten und keine Medikamente oder Produkte aus Dosen oder Flaschen. Einfach mit natürlichen Mitteln der Natur ihren Lauf lassen.



Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 13.02.2019, 16:13
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich habe mir die Beiträge "Paaren" noch einmal richtig reingezogen. D. h., nicht nur überlesen, sondern studiert. Das Ergebnis, man lernt nie aus. Prima Beiträge.
Möchte meinen Senf auch noch dazu geben. Oder besser gesagt, das wiedergeben, was ich als junger Anfänger einmal von einem s. g. Züchter gehört habe.

Der hat gesagt, bei alten Vögeln soll man nie die Afterfedern beschneiden, sondern wenn schon, dann zupfen.
Beim Beschneiden bleiben die Federstumpen stehen, und diese bewirken beim Weibchen, dass sie sich beim "Treten" durch das Piksen zurück zieht, und es dadurch zu keiner Befruchtung kommt.

Kann stimmen!!!! Ob es stimmt????

Ist schon 100 Jahre her. Vielleicht wollte er mir auch nur eine Gratisstunde in Sexualkunde geben.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 14.02.2019, 12:27
Holzpony Holzpony ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: Dörverden
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
ist ein spannendes Thema.
Am WE werde ich Anpaaren.


Hier mal meine Vorgehnsweise.

Heute habe ich alle Zellen abgesaugt und am liebsten hätten sie sich mit mir gepaart. Sie sind richtig gut drauf.


Ich muss hier etwas weiter ausholen. Und viele bezeichnen mich ja auch der Mittelchengläubigkeit.



Also meine Tiere werden flächendeckend das ganze Jahr mit Honig, Kräuter von Röhnfried oder Sandeck oder Paloma (da wo die verschiedenen Gemüse drin sind) + 2 verschiedene Futterkalk + Terramineral versorgt. Und: Kurkuma! Das wohlgemerkt am Futter. Und jeden Tag frischen Grit.

Die letzten 8 Tage dann das E50 und CPhos ans Futter. Dafür der Honig weg.


Im Wasser bekommen sie das ganze Jahr, also immer Avidress 5 ml auf den Liter Wasser. (manchmal auch 1 Woche lang Oxilite) + 1,5 ml Blitz, + 4 gr. Calcanit + 15 ml CPhos auf 10 Liter Wasser.

Das gebe ich jetzt schon 1 Jahr in dieser Dosierung. Und es bleibt solange stehen bis es leer ist. Höchstens aber 3 Tage.



Ich werde davon auch nicht mehr abweichen. Die Tauben sehen Super aus und sind wie eingecremt.

Ausserdem haben sie durch die konstante Versorgung mit diesen Beiprodukten eine solch stabile Gesundheit entwickelt, dass ich schon 2 Jahre keinerlei Medis mehr verabreiche. (Neueinführungen müssen aber immer noch das ein oder andere ertragen)


Ich weiß, viele sagen bestimmt wieder das ist Übertrieben. Und wahrscheinlich haben sie Recht. Habe aber auch schon mal 14 Tage nur Futter und Wasser gegeben. Den Unterschied hat man gesehen.



Genauso verhält es sich auch mit dem Futter. Seit ich 10% Hanf + 5% Sämereien dem Futter zugebe brauchen sie auch viel weniger. Man spart also nichts, wenn man billiges Futter gibt.



Jedenfalls hatte ich noch nie so schöne und saubere Täubinnen wie dieses Jahr. Obwohl ich sie im Schlag nur sehr selten Baden lassen kann wegen der Feuchte und Sauerei. Es macht auch einfach Spass wenn sie so gut drauf sind sie in die Hand zu nehmen.


Allen ein gutes gelingen in der Zucht und vielen Dank für die Beiträge.
Hallo Thomas,

zwei Fragen hätte ich zu dem rot markierten Teil im Zitat:

1.) Jod/Eisen mit Mineralien. Funktioniert das?
2.) Hast Du mal den ph-Wert gemessen?

VG Uli
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann das Zweite mal Anpaaren bei trockende Wittwaschaft Mario1202 Züchter-Stammtisch 8 23.01.2016 14:56
Wann das Zweite mal Anpaaren bei trockende Wittwaschaft Mario1202 Züchter-Stammtisch 0 22.01.2016 17:52
Anpaaren am Wochenende?? Tauben Jon Züchter-Stammtisch 7 31.01.2008 17:49
Noch mal anpaaren? Livermore Züchter-Stammtisch 2 22.03.2007 03:11
2tes mal anpaaren? Silverraket Züchter-Stammtisch 2 10.02.2007 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.