Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 25.04.2008, 10:30
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Moll Beitrag anzeigen
Hallo,
Sie sind alle nur ums Haus geflogen noch nicht mal gezogen.Aber so sind die Tauben ok.
Hallo Thomas,
deine Schlußfolgerung halte ich für etwas voreilig. Wenn die Tauben keinen Hunger bei dir leiden (was ich nicht hoffe), sollten sie (je nach Wetter) schon deutlich mehr Flugfreude zeigen, so früh in der Saison.
SONST SIND SIE WOHL EHER NICHT OK!

Latent vorhandene Krankheiten sind nicht immer leicht zu erkennen, aber mangelnde Flugfreude ist ein Zeichen, das da hellhörig machen sollte.
Weitere Beobachtungen, die Zweifel an dem "OK" aufkommen lassen sollten:
-Die Tauben bekommen jeden Tag genug Futter, aber sind nicht wirklich rund. Auch ein vibrieren der Muskeln ist nicht zu fühlen
-das Gefieder ist nicht so seidig, wie es sonst schon mal war
-Die Tauben haben rel. "blutleere" Augen
-Die Tauben brauchen nach einer normal verlaufenen Vortour mehr als einen halben Tag, um wieder festen Kot abzusetzen
-Im Bereich der Luftröhrenöffnung sind einige rote Adern deutlich zu sehen.

Wenn du davon etwas bei dir wiederfindest, wäre ein Tierarzt ggf. ratsam, um sicher zu gehen, bevor bei den Wettflügen etwas manifestes daraus wird. WICHTIG: Immer auch die Ursache suchen (ggf. Schlag zu voll, zu feucht, zu zugig, zu schlecht belüftet,...)

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.04.2008, 10:47
muecke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,
wenn das nicht zutrifft was Freiheitstauben beschrieben hat, dann kauf Dir in der Apotheke eine Flasche Kräuterblut und gebe das 2 Wochen, und Du
wirst sehen Sie fliegen schon nach einer Woche wie die Teufel.
MFG Muecke
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.04.2008, 11:15
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

-Hunder der Tauben Super
-Blutleere Augen auch nix
alles andere muss ick noch mal untersuchen.

Die weiber Fliegen wie sau gut sind 45 min nicht zusehen nur die Vögel spielen mit mir.Sind die Vögel vieleicht noch nicht so richtig in Form?
Haben erst seit einer Woche gutes wetter sonst nur regen gehabt.

Zum schlag den habe ich für dieses jahr mit Holzfußboden umgebaut ist ok.im schlag ist gute luft.Zu voll ist der schlag auch nicht zu zugig ist auch net.zu schlecht belüftung? Fenster sind immer offen davor Windschutznetz.

Mfg
Thomas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.04.2008, 16:08
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Moll Beitrag anzeigen
Hallo,



Zum schlag den habe ich für dieses jahr mit Holzfußboden umgebaut ist ok.im schlag ist gute luft.Zu voll ist der schlag auch nicht zu zugig ist auch net.zu schlecht belüftung? Fenster sind immer offen davor Windschutznetz.

Mfg
Thomas


hallo thomas
ich habe noch nie einen schlag gesehen der im 1.jahr hingehauen hat !!!

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.04.2008, 18:09
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Freiheitstauben Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
deine Schlußfolgerung halte ich für etwas voreilig. Wenn die Tauben keinen Hunger bei dir leiden (was ich nicht hoffe), sollten sie (je nach Wetter) schon deutlich mehr Flugfreude zeigen, so früh in der Saison.
SONST SIND SIE WOHL EHER NICHT OK!

Latent vorhandene Krankheiten sind nicht immer leicht zu erkennen, aber mangelnde Flugfreude ist ein Zeichen, das da hellhörig machen sollte.
Weitere Beobachtungen, die Zweifel an dem "OK" aufkommen lassen sollten:
-Die Tauben bekommen jeden Tag genug Futter, aber sind nicht wirklich rund. Auch ein vibrieren der Muskeln ist nicht zu fühlen
-das Gefieder ist nicht so seidig, wie es sonst schon mal war
-Die Tauben haben rel. "blutleere" Augen
-Die Tauben brauchen nach einer normal verlaufenen Vortour mehr als einen halben Tag, um wieder festen Kot abzusetzen
-Im Bereich der Luftröhrenöffnung sind einige rote Adern deutlich zu sehen.

Wenn du davon etwas bei dir wiederfindest, wäre ein Tierarzt ggf. ratsam, um sicher zu gehen, bevor bei den Wettflügen etwas manifestes daraus wird. WICHTIG: Immer auch die Ursache suchen (ggf. Schlag zu voll, zu feucht, zu zugig, zu schlecht belüftet,...)

Grüße
Meinolf
Hallo,
ich sah im Bereich der Luftröhrenöffnug rote Adern bei einem Vogel.Was hat dat überhaubt zu bedeuten?Habe noch nie wat darüber gehört!!

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.04.2008, 08:38
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Moll Beitrag anzeigen
Hallo,
ich sah im Bereich der Luftröhrenöffnug rote Adern bei einem Vogel.Was hat dat überhaubt zu bedeuten?Habe noch nie wat darüber gehört!!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
wenn es nur bei einzelnen deutlich sichtbar ist, würde ich das mal als normal bezeichnen. Wenn du aber bei 20-30% der Tauben so etwas siehst, kann das ein Zeichen für Probleme mit Infektionen der Atemwege sein, noch bevor man dreckige Nase etc sieht. Die Adern schwellen an, weil durch das Blut vermehrt Abwehrzellen zur Schleimhaut transportiert werden sollen.
Der gleiche Mechanismus passiert auch beim Menschen (Heuschnupfenallergiker leiden in der Pollen Saison öfters mal unter Nasenbluten deswegen).

Falls wirklich alles andere i.O. ist, probiere auch mal folgendes:
-Lasse die Vögel raus, aber sperre sie nicht aus. Sie sollen frei in den Schlag fliegen können und wieder heraus. Wenn Vögel frisch getrennt sind, "weinen" sie ihrer Lady hinterher und wollen immer wieder in der Zelle nachschauen, ob sie nicht doch da ist. Daher entfernen sie sich dann kaum vom Schlag. Erst wenn sie mehrere Male ein und ausgeflogen sind (dauert manchmal eine halbe Stunde, fliegen sie ausgiebiger (dann aber meist in kleineren Gruppen, dennoch ist dies ja Bewegung <-> Training)

Wenn also das die Ursache sein sollte, müßten die Tauben allerdings am jeweiligen Flugwochenende sehr zügig kommen, da sie ja fit sind und sehr motiviert das eigene Revier wieder zu sehen. Kommen sie nicht zügig, ist etwas anderes nicht O.K.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.04.2008, 11:16
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Freiheitstauben Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
wenn es nur bei einzelnen deutlich sichtbar ist, würde ich das mal als normal bezeichnen. Wenn du aber bei 20-30% der Tauben so etwas siehst, kann das ein Zeichen für Probleme mit Infektionen der Atemwege sein, noch bevor man dreckige Nase etc sieht. Die Adern schwellen an, weil durch das Blut vermehrt Abwehrzellen zur Schleimhaut transportiert werden sollen.
Der gleiche Mechanismus passiert auch beim Menschen (Heuschnupfenallergiker leiden in der Pollen Saison öfters mal unter Nasenbluten deswegen).

Falls wirklich alles andere i.O. ist, probiere auch mal folgendes:
-Lasse die Vögel raus, aber sperre sie nicht aus. Sie sollen frei in den Schlag fliegen können und wieder heraus. Wenn Vögel frisch getrennt sind, "weinen" sie ihrer Lady hinterher und wollen immer wieder in der Zelle nachschauen, ob sie nicht doch da ist. Daher entfernen sie sich dann kaum vom Schlag. Erst wenn sie mehrere Male ein und ausgeflogen sind (dauert manchmal eine halbe Stunde, fliegen sie ausgiebiger (dann aber meist in kleineren Gruppen, dennoch ist dies ja Bewegung <-> Training)

Wenn also das die Ursache sein sollte, müßten die Tauben allerdings am jeweiligen Flugwochenende sehr zügig kommen, da sie ja fit sind und sehr motiviert das eigene Revier wieder zu sehen. Kommen sie nicht zügig, ist etwas anderes nicht O.K.

Grüße
Meinolf
Hallo Meinolf,
heute morgen waren sie besser :-)
zur Nase sie ist schnee weiß,gebe 2 mal die Woche Spitzwegerich Hustensirup ist sehr gut. Habe bis jetzt die Tauben 2 mal vorgefahren und sie waren immer genauso schnell wie ick mit dem Auto heute will ick wieder los ca.50 auto km. Es könnte auch sein warum sie net so gut fliegen da ick anfang der Woche knapp füttere ende der woche satt.

Mfg
Thomas
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.04.2008, 21:33
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
war wie oben gesagt heute noch mal mit den Tauben los (vorgefahren) muss sagen super gekommen waren schneller zu hause als ick.Beim auflass sind sie mit Power los in 1min war keiner mehr zusehen.

Mfg
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.04.2008, 11:22
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Flugfreude

Hallo Thomas,

also erstmal lass dich nicht verrückt machen. Hier wird immer tierisch auf den Putz gehauen mit 1,5-2 Stunden Flugzeit trainieren. Wenn die Tauben 10 min. wegziehen und dann mit Tempo 20-30 min trainieren ist das voll in Ordnung. Die möchte ich sehen wo die Tauben die Ganze Wochen 1,5-2 Stunden trainieren, die haben Ihr Pulver auf den Preisflug am Wochenende verschossen. Meist schauen die nur aus dem Fenster wenn sie die Tauben rauslassen und dann nach einer Stunde wieder wenn die dann gerade in der Luft sind haben die 1 Stunde geflogen,( dabei waren sie schon 10x wieder gelandet). Manchmal kann ich so einen Müll nicht hören.
Meine Weibchen fliegen 20-45 min. wenn sie sehr viel mehr fliegen, habe ich schon Bedenken für das kommende Wochenende.
Die Vögel fliegen bei mir meist auch nur 20 min. aber ich mache seit letztes Jahr den Schlag auf und lasse sie frei fliegen. Ich setze mich dann vor den Schlag und schaue Ihnen zu, es ist ganz interessant gerade bei sehr warmem Wetter, nach 10 min. fliegen sie wieder in den Schlag um wenig später wieder einer nach dem anderen herauszufliegen, plötzlich sind sie wieder alle in der Luft, bei einer Öffnungszeit von 1,5 Stunden des Schlages sind sie dann fast 45 min. am Fliegen und zwar so das man von jedem einzelnen schon die Form ableiten kann. Das ist viel interessanter als wenn der ganze Schwarm rausgesperrt wird und dann noch mit der Fahne gewunken wird, das bringt gar nichts. Gerade jetzt habe ich auf Witwerschaft umgestellt, da werden die Weibchen noch überhaupt nicht fliegen wollen, die wollen nur bei die Witwer im Schlag, na und, fliegen sie halt nur 10 min, was soll ich die Tiere verrückt machen, die brauchen Ihre Nerven für die letzten Flüge, da sieht man von den meisten Supertrainierern nicht mehr viel. Die Tauben sind total überdreht und nervlich am Limit angelangt. Was habe ich schon für Storys über gerade Ausnahmetauben gehört bzw. selbst welche gehabt, die überhaupt nicht fliegen wollten und am Wochenende jedesmal die erste Taube waren. Wenn du auch genau beobachtest werden die Tauben am Ende der Saison sowieso nicht mehr so gerne Trainieren, wozu auch dann haben sie schon ein paar tausend Km auf dem Buckel. Wenn sie natürlich nur lustlos aus dem Schlag fliegen wie bleierne Enten, dann ist schon was faul, dann must du reagieren und der Sache auf den Grund gehen.
Aber das Beste Argument ist die Preisliste, fliegen deine Tauben am haus nicht aber in die Preisliste hast du alles richtig gemacht.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.04.2008, 12:41
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Roland !

Du hast Recht.
Was das Training am Haus angeht, ist weniger oft viel mehr.
Der 481 meines Onkels war wohl eine totale Ausnahmetaube, was seine Leistungen anging.
Er flog jährig 12 und 2jährig von 13/13 ( 1024 Asspunkte ).
Vom 14. Flug fliegt er leider heute noch.
Dieser Vogel trainierte " NIE " wie seine Schlaggenossen.
Er saß jeden Abend alleine auf dem Dachfirst, während die anderen Witwer wegzogen.
Er lief dort oben hin und her, bließ seinen Kropf auf und wenn ein Spatz oder eine Amsel vorbeiflog, nahm er dies zum Anlaß seine Flügel wie ein Adler zu spreitzen und seine Potenz zu demonstrieren. :-)
Ab und zu drehte er mal eine Runde ums Haus, aber nie mit Tempo.
Du hörtest ihn kaum fliegen, völlig geräuschlos.

Bei Tauben ist es wie bei Sportlern.
Die Form resultiert aus der perfekten Ernährung, dem perfekten Training und vorallem " AUS AUSGEDEHNTEN RUHEPHASEN " !
Muskulatur bildet sich im Schlaf, nicht während der körperlichen Beanspruchung.
Eine Taube, welche wöchentlich einmal am Wettflug teilnimmt und vielleicht in der Wochenmitte nochmals privat trainiert wird, benötigt meiner Meinung nach kein tägliches Traing mehr am Haus.
Der Bewegungsmechanismus sollte lediglich täglich bewegt werden, jedoch ohne Kraftanstrengung. ( Entspricht in etwa dem Auslaufen nach dem Fußballmatch ) :-)

Grüße,

_____Raffael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer hat schon seine jungtauben fliegen gelassen polska Züchter-Stammtisch 21 08.03.2008 20:40
Wann kann ich "EINE" Taube fliegen lassen ? Der Andreas Züchter-Stammtisch 9 30.05.2007 16:44
Keine Lust zum Fliegen Taubenfritze Züchter-Stammtisch 0 03.10.2005 15:16
Jugend,kein Bock auf Brieftaubensport? fahlie Züchter-Stammtisch 14 30.04.2002 14:09
nicht fliegen können schweizer Taubengesundheit 1 04.07.2001 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.