Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2008, 16:39
AS 382
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Totale Witwerschaft

Hallo Sportsfreunde

Habe mal eine Frage.
Wir reisen in dieser Saison von einem Schlagabteil aus mit den Vögeln und Weibchen. Beide Partner werden gesetzt.
Wenn nun als beispiel der Vogel früher zurückkehrt als das Weibchen ,soll der Vogel dann warten bis sein Weibchen auch da ist oder gibt man dann den Vogel erst ein "Reserveweibchen" ?
Oder ist das nicht so wichtig ?
Der Vogel und auch das Weibchen fliegen nicht nur auf ihre Zelle sondern doch auch auf den Partner.
Wie geht ihr mit so einer Situation um bzw. wie macht Ihr es bei Euren Reisetieren ?

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2008, 17:38
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo michael
"empfangsdamen" ,2 lose weibchen,sind immer gut.vögel hingegen sind nicht unbedingt nötig,diesen part kann der züchter übernehmen !
aber im normalfall brauchst du beides nicht denn in der regel kommen vögel wie weibchen doch in so kurzen abständen das sie sich schon einen partner suchen.dumm wird es nur wenn ausgerechnet das weibchen des 1.vogels nicht an land kommt.wenn du dann nicht rechtzeitig dafür sorgst das er eine "geile alte" bekommt,wird er das nächste wohl nicht mehr so früh kommen.

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2008, 07:02
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

es gibt Tauben, die sind empfindlich in der Hinsicht.
Ich denke, ein Fehler ist es nicht, ein Weibchen parat zu haben.
Wir betreiben diesen Aufwand allerdings nicht. Unsere Vögel sind eindeutig auch sehr stark auf ihr Revier aus/ihre Zelle. Ich glaube, mancher hat
eher Angst, seine Zelle zu verlieren als sein Weibchen...
Wir haben aber auch momentan 17 Vögel auf 4 qm.

Grüße - Jörg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2008, 13:22
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Motivation

Zitat:
Zitat von AS 382 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde

Habe mal eine Frage.
Wir reisen in dieser Saison von einem Schlagabteil aus mit den Vögeln und Weibchen. Beide Partner werden gesetzt.
Wenn nun als beispiel der Vogel früher zurückkehrt als das Weibchen ,soll der Vogel dann warten bis sein Weibchen auch da ist oder gibt man dann den Vogel erst ein "Reserveweibchen" ?
Oder ist das nicht so wichtig ?
Der Vogel und auch das Weibchen fliegen nicht nur auf ihre Zelle sondern doch auch auf den Partner.
Wie geht ihr mit so einer Situation um bzw. wie macht Ihr es bei Euren Reisetieren ?

Gruß
Michael
Hallo Michael,

ich persönlich bin der Meinung dass der Vogel auf sein Revier und das Weibchen auf den Züchter fliegt bzw. fliegen sollte.

Wir spielen auch die totale Witwerschaft, wir haben nur den Vorteil kennengelernt dass wir ca. 50 Tauben weniger zu versorgen haben und das schleppen der Körbe mit den Partnern am Wochenende entfällt !

Wenn man wirklich die Partner zu Hause lässt sollte man Diese mind. genauso gut versorgen wie die Reisetauben. Einfach ab in die Dunkelzelle und täglich eine handvoll Gerste funktioniert sicherlich nicht. Sperrt man die Partner in Einzelzellen so sehen sie am Ende der Saison verherend aus, das konnten wir mit unserem Ansinnen über Taubensport nicht mehr vereinbaren. Die Kollegen meinten alle dass der Einbruch nach einigen Flügen wenn der Partner nicht rechtzeit da ist kommen wird, Gott sei Dank haben sie geirrt !!

Ich kann nur Jedem die totale Witwerschaft empfehlen ( natürlich muss der Platz vorhanden sein ! ).

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2008, 19:52
AS 382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportsfreunde

Danke allen für die Infos und Erläuterungen Ihrer Erfahrungen mit der totalen Witwerschaft .
Es ist schon sehr interressant und wird uns weiterhelfen.
Danke.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: totale witwerschaft dvd SUPERTAUBE 109 Biete/Suche/Tausche 9 15.09.2007 14:10
suche bücher oder filme über das reisen mit weibchen oder die totale witwerschaft SUPERTAUBE 109 Biete/Suche/Tausche 1 14.04.2007 20:16
Vorzeitige Umstellung auf Witwerschaft Wringer Züchter-Stammtisch 2 22.04.2005 10:08
Witwerschaft - Partner Zuhause lassen ? HPfoh Züchter-Stammtisch 13 09.10.2004 08:29
Totale Witwerschaft Schimmel 64 Züchter-Stammtisch 4 01.04.2003 04:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.