Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2008, 15:08
Speedy1987 Speedy1987 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Bruchköbel
Beiträge: 224
Standard Die von nebenan!!!

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich wohne in einem Neubaugebiet und wir haben schon ca.10-11 Jahre Tauben. Aktiv sind wir jetzt seit 2003, daher hat sich auch die Stückzahl meiner Tauben erhöht. Soeben teilte mir die Nachbarin von gegenüber mit, dass einer unserer Nachbarn etwas gegen unsere Tauben unternehmen will.
Wieviele darf ich denn in einem Neubaugebiet halten, oder wie ist der Vorgang falls ich kontrolliert werde???
Werden die dann die Lautstärke der Tauben prüfen und / oder wie läuft das ab...hat jemand Erfahrung oder kennt eine Internetseite???
Wäre sehr an Informationen interessiert.

Danke schon mal.

gruß Patrick
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2008, 16:52
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Patrick.---Rufe den Verband an,denn die haben alle Urteile die über solche Nachbarschaftsstreitigkeiten bekannt geworden sind im Bestand.Die können Dir weiter helfen mit Rat und Tat.Eines kann ich Dir aber jetzt schon sagen.Die Lautstärke wird nicht geprüft.Nur die Anzahl der Tauben die fliegt.Ich glaube zu wissen das da bei 35 am Stück nach den Gerichten die Grenze ist.Aber glauben ist nicht wissen.Ruf den Verband an.Die helfen bei solchen Sachen.--Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2008, 18:47
PeLu10064
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Patrick,

ich habe selber erst im letzten Jahr mit meinem Hausbau in einem Neubaugebiet begonnen und wollte irgendwelche, zukünftigen Probleme mit den Nachbarn vermeiden.
Allerdings bin ich erst der zweite Häuslebauer in der Gegend. Daher habe ich vielleicht einen kleinen Vorteil.
Allerdings sollte für dich ein gewisses Maß an "Gewohnheitsrecht" gelten.

Ich habe mich damals an das Ordungsamt gewandt und deren mein Vorhaben geschildet.
Dort hies es sinngemäß: Sie können auf Ihrem Grundstück Tiere halten, soviel sie wollen - solange keine Beschwerden aus der Nachbarschaft kommen! Sollte sich jemand beschweren, so müsse man dem als Ordnungsamt sicherlich nachkommen. Allerdings läge die Beweislast beim Kläger.
Was das Freifliegen von Tauben betrifft, so konnte/wollte man mir allerdings keine Anzahl nennen, da es doch von örtlichen Gegebenheiten abhängig ist.
Tenor war weiter: Wenn Sie die Tauben saubern halten (wegen Geruchsbelästigung) und es nicht übertreiben (wegen Verdunklung der Sonne durch Taubenschwärme ;-)) ), sollte niemand etwas dagegen haben.

Sich an den Verband wenden, ist sicherlich eine sehr gute Möglichkeit.
Vielleicht sprichst du aber auch mal beim Ordnungsamt vor. Evtl. haben die auch Erfahrung mit dem ein oder anderen Vorkommnis und können dir einen Anhaltspunkt geben.

Viel Glück!

Peter



www.Ludewig-Tauben.de.tl
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2008, 20:47
wolfstreu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klaus,
Sehe Dich erst heute ,wir freuen uns (sind direkt aus dem Häuschen) und warten auf diskussitionsreife Beiträge!
Bleibe wie Du warst, aber denke daran der Ansch... lauert an jeder Ecke.
Ansonsten , die Elke`s sind noch da, dafür hat der Habicht eine meiner besten Weibchen mit 12/11 und 839 AssPkt. geschlagen. Bin sehr traurig.
Aber morgen ist Herrentag und da werden die ganzen Sorgen ertränkt.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2008, 22:02
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Wolfgang.Das mit Deinen Weibchen tut mir leid.Ich fühle mit Dir.Aber ob der Herrentag füf Dich gut ist bezweifle ich.Ich kenne die Herrentage.Der Dumme dabei war immer ich.Danach zeigen unsere Witwerweibchen immer ihre volle Stärke.Und ich habe dann tagelang keinen Preis mehr geflogen.Das wird wohl auch der Grund sein warum die Weibchen meistens mehr Preise machen als wier Männchen.Die Weibchen haben uns voll im Griff.Aber wenn Du Dein Weibchen sagst das Du beim Preisflug in ein Unwetter geraten bist und daher etwas ramponiert aussiehst,dann wird sie bestimmt Gnade vor Recht ergehen lassen.Also packen wir es an.Schönen Feiertag---Gruß--Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2008, 07:26
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Patrick,

es kommt darauf an, ob es einen Bebauungsplan gibt und wenn ja, ob im Beb.plan explizit die Taubenhaltung oder die Kleintierhaltung ausgeschlossen ist. Wenn nicht (und das ist die Regel), kann man soweit ich weiß Tauben halten, solange sie den normalen Rahmen einer Freizeitbeschäftigung nicht sprengen.

Grüße - Jörg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2008, 09:21
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hallo Patrick,

es kommt darauf an, ob es einen Bebauungsplan gibt und wenn ja, ob im Beb.plan explizit die Taubenhaltung oder die Kleintierhaltung ausgeschlossen ist. Wenn nicht (und das ist die Regel), kann man soweit ich weiß Tauben halten, solange sie den normalen Rahmen einer Freizeitbeschäftigung nicht sprengen.

Grüße - Jörg
Hallo Sportfreunde!

Und der Letzte Satz von Jörg ist für das Gericht sehr sehr dehnbar.
Habe in den letzten zwei Jahren einige Urteile gelesen, die recht unterschiedliche Auffassungen der einzelnen Richter beinhalteten.
Einer glaubte, höchstens zwanzig Tauben wären für den Nachbarn zumutbar, der andere bis fünfunddreißig. Im letzteren Fall war daß Fernsehen mit vor Ort.
Mit dem Urteil war aber der Liebe Nachbar nicht zufrieden und hat sich auf seine Art zu helfen gewußt, indem er sich mit Topfdeckel und dergleichen an den Zaun gestellt hat um die Tauben zu Scheuchen. Nun hat der Sportfreund, der seinen Prozeß zwar gewonnen hat noch mehr Ärger als vorher. Denn seine Tauben können nichteinmal in Ruhe ihren Schlag anfliegen, ohne daß der liebe Nachbar Krawall macht. Züchter , die solche Taubengegner als Nachbarn haben sind wirklich zu bedauern. Diesen Sportfreunden wird doch jegliche Freude am geliebten Taubensport verdorben. Und helfen kann man diesen Züchtern auch nicht. Leider.
Wohl den Züchtern, die ihren Sport in Frieden ausüben können.
Viele Grüße Sigi.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.05.2008, 18:52
Speedy1987 Speedy1987 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Bruchköbel
Beiträge: 224
Standard

Hi,

ja wenn er dann aber mit so einem Topfdeckel ankommt, wird er in seinem leben keinen samstag mehr ausschlafen.
Die Kreissäge und der Rasenmäher usw. wird dann Tag täglich von morgens bis abends außer in der Mittagspause laufn ;-) ...man muss sich nur zu helfen wissen, denn das wird mit der Zeit auch nervig.
Ich bin erst 20, höre auch gern laute Musik :-D

gruß Patrick und danke für die Informationen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2008, 20:09
Grauschimm Grauschimm ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: Strahwalde
Beiträge: 209
Standard Selbsthilfe

Dafür gibt es bei uns die Glatzen! Wenn die einml mit dem Nachbarn Klartext reden,selbstverständlich für einen kleinen Obulus,fährt ihn
niemand mehr mit den Rollstuhl an die Grundstücksgrenze zum Klatschen
mit was auch immer. Jeder sollte bedenken,Man trifft sich wenigstes
zweimal im Leben. Egal von wo die Leute zum Vorstellungsgespräch
anreisen.Die Beweislast liegt beim Geleuterten. Gruß Allerseits;-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.05.2008, 07:54
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Daumen runter Moin Andreas,...

was ist das denn für ein Tipp der anderen Art?
Und sofort heißt es, die Taubenzüchter (eh alle alt, verkalkt und etwas daneben) paktieren mit Herren, die durch ihre "Heimattreue", "völkisches Liedgut", "gesunden Durst" sowie modische Kurzhaarfrisur und rustikalem Schuhwerk aus dem Rahmen fallen.

Es wird doch hoffentlich eine Möglichkeit geben, mit den Nachbarn vernünftig zu reden, Absprachen zu treffen und sich vor allem auch daran zu halten!?

Beste Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.