Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2008, 11:11
Biffi40 Biffi40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Vreden
Beiträge: 410
Standard Jungtauben!!Antiautoritäre Erziehung?ODER???

Hallo Sportsfreunde
Jeder wünscht sich gesunde und damit rege,neugierige Jungtauben.(Wie kleine Kinder)
Wie aber sollen junge Tauben ihr Kennenlernen und ihre Neugierde ausleben,wenn kaum eine Möglichkeit besteht??
Morgens EINE Stunde raus,abends noch einmal das Gleiche und dann noch mit Hunger,weil sie sonst nicht reinkommen!?
Meine Jungtauben sind bis zum Antrainieren von ca. 9.30 bis 15.00 Uhr draußen.Allerdings auch nicht sattgefüttert.
Sie beschäftigen sich,oder liegen in der Sonne.
Am Nachmittag sind sie Ruck-Zuck drin.
Habe am Haus kaum Verluste.
Was ist falsch?? Oder richtig??
Gut Flug
H.L.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2008, 11:43
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo !

Ich würde sagen, wenn Du Deine Tauben als Jährige trotz ihrer wilden Jugend zu einem geregelten Tagesablauf überreden kannst, ist gegen Deine Methode nichts einzuwenden. :-)

Gruß,

____Raffael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2008, 11:49
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo
fast genauso werden unsere jungen geführt,nur haben unsere kleinen immer "volle rinne".um 11 uhr werden die ausflüge geöffnet und um 16 uhr wieder geschlossen.das aber auch nur weil ich um 17 uhr mit dem training unserer alten beginne.sollten dann noch junge draußen sein ist das auch kein beinbruch,fliegen sie eben noch ein paar runden mit den wittwern.
"der ernst des lebens" beginnt erst in der ersten juli woche,dann beginnen wir mit dem training der jungen.

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2008, 12:10
Mark G
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Biffi40 wir machen esauch so das ab dem absetzten der Jungen ab 12,00 mittags der Ausflug geöffnet wird und um 16,00 uhr werden sie auf Sprung gestellt und rein gerufen.Sie müssen ja die Gegend kennenlernenBis jetzt ist noch keine junge verloren gegangen. letztes Jahr war es auch nur eine,wir lassen sie auch Samstags mittags und Sonntags wenn die Alten wieder da sind raus bisher ohne Probleme
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2008, 12:12
Biffi40 Biffi40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Vreden
Beiträge: 410
Standard

Hallo Ralf
Wo hast Du mehr gelernt,in freier Wildbahn oder im Wohnzimmer??
Nur auf Verdacht!!
Gut Flu(ch)g
H.L.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2008, 13:00
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Natürlich in freier Wildbahn, deshalb unterstütze ich doch auch Deine Vorgehensweise.

Hast Du meine Äußerung falsch verstanden ? :-)

Obwohl die Abende mit Erika Berger und Lilo Wanders in unserem Wohnzimmer ( TV ) waren auch sehr informativ, da hab ich echt was fürs Leben gelernt. ;-)

Tutti Frutti war auch nicht schlecht, darauf war ich als Teenie immer besonders versessen. :-)

Bei Dr. Sommer rief ich auch mehrmals an, bin aber nie über die Warteschleife hinausgekommen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2008, 13:14
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nicht zu vergessen : " Liebesgrüße aus der Lederhose " oder " Wenn`s juckt muß gejodelt werden " :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.05.2008, 08:00
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Mark,

Du solltest Deine Jungen lieber nicht gleich nach der Heimkehr der Reisetauben herauslassen. Wenn Du einmal Pech haben solltest kommt gerade ein grösserer Schwarm Flugtauben beim Herauslassen Deiner Jungtauben über den Schlag und zieht die Jungen mit. Diese Tauben fliegen dann manchmal noch 200-300 Km und die etwas unerfahrenen Jungen sind dann nicht in der Lage den Heimweg auf anhieb zu schaffen und gehen verloren. So etwas nenne ich dann "Dummheit des Züchters", dass hat nichts mit der Qualität der Jungen zu tun. Sind Deine Jungen allerdings schon richtig antrainiert kann es ein gutes Zusatztraining sein.
Ich (meine Frau) gebe meine Jungtauben, je nach Zeit, von ca. 8:00 - 16:00 Uhr Freiflug, damit sie die Umgebung in aller Ruhe erkunden können. Damit habe ich ebenfalls, wie auch andere Züchter, beste Erfahrung gemacht. Die Verluste hielten sich bislang immer in Grenzen (2-3 Junge bis zu den Trainingsflügen) und auch wenn es auch bei den Preisfügen mal etwas schwerer wurde waren die Verluste, gegenüber den anderen Züchtern, die ihre Jungen nur eine Stunde Freiflug geben, meistens geringer.
Ich führe es auf den mehrstündigen Freiflug am Haus zurück, bei dem die Jungen, nach Herzenslust, die nähere und weitere Umgebung frei erkunden können, bei den sie manchmal mit anderen Jungtauben zusammentreffen und dann den Heimweg alleine antreten müssen. Das ist für mich das beste Training, dass ich meinen Jungen, zur Schulung ihrer Orientierung, bieten kann.

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.