Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2010, 18:58
Benny4361 Benny4361 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Lichtenau
Beiträge: 91
Standard Medikament Gegen E.Coli

Hallo Sportsfreunde,

was ist nach eurer Meiung das beste Medikament gegen E.Coli?
Womit kann man am besten vorbeugen?

Danke für eure Antworten!

Gruß Benny4361
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2010, 20:04
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Wieso E.-Coli?

Hallo,
Mal provokant gefragt: Von wem hast du denn die Weisheit, dass Brieftauben an E. Coli erkranken?

E.-Coli bezeichnet eine "Familie von Bakterien, die zu den Allgegenwartskeimen gehören. Das meint: Die sind immer da und gehören zur normalen Darmflora!
Die eigentliche Frage ist nämlich, warum hat eine Taube gerade probleme mit einem solchen ständig vorkommenden Keim? Und die gilt es zu lösen, nur dann ist eine gezielte Behandlung möglich!


Natürlich gibt es eine ausgibige Diskussion über diese "bösen, schlimmen Coli-Bakterien". Aber die ist innhaltlich voll von Mißverständnissen und Falschinformationen.

Wenn du wirklich ein Problem bei dir vermutest, kann man den Standardspruch: Geh zu einem erfahrenen Tierarzt nicht oft genug wiederholen.

Zur Vorbeugung kann man allgemeingültig auf Schlag und Trinkwasserhygiene, eine funktionierende Schlaganlage und gute, robuste Tauben verweisen. Wenn das stimmt sind "Coli" kein Problem, egal was in NL und B immer wieder so verbreitet wird! Auch dazu am besten den TA befragen (es sei denn er lebt vom Medikamenten-Verkauf, dann ist die Antwort ev. nicht neutral!)
Während der Jungtierkrankheit können "Colis" auch mal mal zu einer Darminfektion beitragen, doch hier liegt die Ursache beim Erreger der Jungtaubenkrankheit. Auch hier benötigt man unbedingt eine gezielte Diagnose, denn es könnten auch ganz andere Keime sein (z.B. Hexamiten, Koccidien, Salmonellen,...)!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2010, 06:03
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo sportfreund

du kannst nach antibiogramm einen gyrasehemmer einsetzen ist dann gut wirksam.
zur vorbeuge eignen sich colostrum und eipulver sehr gut. mit dem ansäuern des wassers hab ich nicht so gute erfahrungen.

gruß
womble
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2010, 07:29
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Hallo,
Mal provokant gefragt: Von wem hast du denn die Weisheit, dass Brieftauben an E. Coli erkranken?

Grüße
Meinolf
Hallo Meinolf

wieso eigentlich nicht ?????? (Erkranken)
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2010, 07:47
Benutzerbild von Rausch
Rausch Rausch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Ort: Döbeln
Beiträge: 431
Standard E-Coli-Infektion

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf

wieso eigentlich nicht ?????? (Erkranken)

Hallo Werner,

ja, eigentlich doch! Dann wenn Coli-Erreger im Taubenbestand patogen werden. Dann ist doch der Tierarzt gefragt. Über ein Resistogramm wird man dann das wirksame Medikament, was zum Einsatz kommen kann, bestimmen.
In Beständen, die mit patogenen E-Coli immer wieder Probleme haben, sei empfohlen die Tauben mit bestandseigener angetüchteter Vagcine (Vaccine) zu immunisieren (impfen).

Grüsse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2010, 07:48
Grafe Grafe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: bippen
Beiträge: 131
Standard

Zur vorbeuge empfehle ich dostro wg ropa, aber es gibt noch genug andere Mittelchen die auch gut sind. Gruss. Dennis g.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2010, 08:03
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Werner,
ich dachte ich hätte das bereits beantwortet:

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
E.-Coli bezeichnet eine "Familie von Bakterien, die zu den Allgegenwartskeimen gehören. Das meint: Die sind immer da und gehören zur normalen Darmflora!
Die eigentliche Frage ist nämlich, warum hat eine Taube gerade Probleme mit einem solchen ständig vorkommenden Keim?
Die Ursache dafür, dass Coli Keime zu Problemen führen, sind nicht bei den Coli-Keimen selbst zu suchen!
Es mag ja den einen oder anderen Stamm geben, der auch potentiell pathogen für unsere Tauben ist, keine Frage. Aber unsere Tauben kommen mit ihnen im Normalfall prima klar.

Es ist hier doch ähnlich wie mit AIDS beim Menschen. Von denen erkrankt kein einziger Betroffener am AIDS-Virus selbst, sondern auch an irgendwelchen Keimen, die normalerweise nicht krank machen, oder an Krebsformen, die der Körper normalerwiese sehr gut beherrschen kann. Und dennoch spricht man nicht von z.B. "Karposi-Sarkom-Kranken", sondern von AIDS-Kranken, denn die originäre Ursache ist eben das AIDS-Virus.

Und die originäre Ursache für E.-Coli Erkrankungen bei Tauben gilt es zu suchen, und ggf. abzustellen oder in das Behandlungskonzept mit einzubeziehen, das ist eben von entscheidender Bedeutung für einen nachhaltigen Erfolg.
Wer sich aber mit der simpelen Annahme abfindet, dass die "bösen Colis" ja so gefährlich sind, schaut eben nicht richtig hin und schießt ggf. mit Kanonen auf Spatzen oder völlig daneben!

Dass man mit einem Breitbandantibiotikum die E.Colis (bisher noch) leicht bekämpfen kann, braucht man hier doch wohl nicht mehr zu erwähnen. Mich würde es sogar nicht wundern, wenn die eine oder andere PN mit solchen "Insider-Tips" an Benny4361 gegangen sein sollte.

Und dass viele Züchter mit Verweis auf E.-Coli so manche selbstverordnete Antibiotikagabe rechtfertigen, ohne jemals die genaue Ursache untersucht zu haben, steht aber auch fest.

Hoffe es ist klarer geworden, was ich sagen wollte.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2010, 08:12
Benutzerbild von jerry
jerry jerry ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Ort: Gaanderen
Beiträge: 333
Standard

Was wird dann in die niederländen so al verbreitet?????,doch woll das selber wie in Deutschland.!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2010, 08:25
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von jerry Beitrag anzeigen
Was wird dann in die niederländen so al verbreitet?????,doch woll das selber wie in Deutschland.!!!
Hallo Jerry,
"Adeno-Coli" (und oft verkürzt auf "Coli") ist soweit ich Schlagberichte aus NL und B verfolge, ein häufig gebrachtes Motiv um anschließend zu argumentieren, dass man ein Breitbandantibiotikum dagegen gibt, und als sein es eben eine von diesen Krankheiten, gegen die man heute eben ständig was geben müsse, fast wie gegen Trichos.
Eventuell ist da meine Wahrnehmung aber nicht repräsentativ gewesen, dann bin ich gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Das Problem an dieser Diskussion unter dem falschen Schlagwort ist aber:
a) Sie ignoriert, dass man mit dem Breitbandantibiotikum den eigentlichen Auslöser (ein Virus) gar nicht bekämpfen kann!

b) Sie ignoriert, dass nicht so sehr dass Adeno-Virus, sondern wohl den letzten Untersuchungen nach Circo-Viren ursächlich sind (das wird meiner Wahrnehmung nach in D anders publiziert wird, als im "Piet-De-Weerd-Land")

c) Sie ignoriert, dass die eigentlich zielführende Behandlung eben NICHT die Bekämpfung der E.-Coli Keime mit Antibiotika ist, NACHDEM die Krankheit ausgebrochen ist, sondern die Vorbeuge durch die Rückkehr zu einer naturnäheren Haltung (in Bezug auf das medizinal-Regime) von Brieftauben gerade in der Zeit des Aufwachsens ist, gekoppelt mit einer gezielten Selektion auf robuste Tiere!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.02.2010, 08:45
Benutzerbild von Rausch
Rausch Rausch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Ort: Döbeln
Beiträge: 431
Standard E-Coli-Infektion

Zitat:
Zitat von Rausch Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

ja, eigentlich doch! Dann wenn Coli-Erreger im Taubenbestand pathogen werden. Dann ist doch der Tierarzt gefragt. Über ein Resistogramm wird man dann das wirksame Medikament, was zum Einsatz kommen kann, bestimmen.
In Beständen, die mit pathogenen E-Coli immer wieder Probleme haben, sei empfohlen die Tauben mit bestandseigener angezüchteter Vakzine zu immunisieren (impfen).

Grüsse
Hans
(Zitat: zur Korrektur)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.