Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2021, 05:32
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Beiprodukte

Hallo Sportfreunde,

um die Haltbarkeit von Beiprodukten bezüglich der Versorgung der Tauben zu verlängern (auch Vitamine und Medikamente) möchte ich diese einfrieren (alles Beiprodukte aus dem Reise- Zuchtjahr 2020, die z. B. imMärz/April 2021 ihr MHD überschreiten).
Ich habe nicht nur aus Kostengründen Probleme mit der Entsorgung von z B. noch verschlossenen Behältnissen.

Wer jetzt denkt, so ein Geizhals, der hat mich richtig eingeschätzt, wenn er "Geizhals" durch "sparsam oder arm" ersetzt .

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2021, 10:18
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

um die Haltbarkeit von Beiprodukten bezüglich der Versorgung der Tauben zu verlängern (auch Vitamine und Medikamente) möchte ich diese einfrieren (alles Beiprodukte aus dem Reise- Zuchtjahr 2020, die z. B. imMärz/April 2021 ihr MHD überschreiten).
Ich habe nicht nur aus Kostengründen Probleme mit der Entsorgung von z B. noch verschlossenen Behältnissen.

Wer jetzt denkt, so ein Geizhals, der hat mich richtig eingeschätzt, wenn er "Geizhals" durch "sparsam oder arm" ersetzt .

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried


ich meine ein größeres Problem wirst du bekommen wenn du die "gefrorenen" Produkte bzw. Vitamine und Arzneimittel nach den Ablauf der Haltbarkeit verwenden willst !

....zum Beispiel sind Arzneimittel (auch Vitamine) empfindliche Produkte. Feuchtigkeit, zu hohe oder zu tiefe Lagertemperaturen, Licht oder eine unsachgemäße Lagerung können ihre Qualität beeinträchtigen.

Verdorbene Arzneimittel verlieren ihre Wirksamkeit und können gesundheitsschädlich sein !!


Entsorgung über den Hausmüll in NDB

In den meisten Fällen können Medikamente und Arzneimittel in der Restmülltonne entsorgt werden. Dieser Entsorgungsweg ist mit wenig Aufwand verbunden, gleichzeitig aber umweltbewusst und sicher.



















__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner

Geändert von WernerW (03.02.2021 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2021, 10:36
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

um die Haltbarkeit von Beiprodukten bezüglich der Versorgung der Tauben zu verlängern (auch Vitamine und Medikamente) möchte ich diese einfrieren (alles Beiprodukte aus dem Reise- Zuchtjahr 2020, die z. B. imMärz/April 2021 ihr MHD überschreiten).
Ich habe nicht nur aus Kostengründen Probleme mit der Entsorgung von z B. noch verschlossenen Behältnissen.

Wer jetzt denkt, so ein Geizhals, der hat mich richtig eingeschätzt, wenn er "Geizhals" durch "sparsam oder arm" ersetzt .

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried,

statt sie einzufrieren würde ich sie weiter verwenden. Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, welches von den Hersteller meistens sehr zu ihren eigenen Gunsten (du sollst schnell etwas Neues kaufen) ausgelegt wird.

Hier mal ein relativ aktueller Artikel zu dem Thema

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein „Verfallsdatum“

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2021, 05:39
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sascha, hallo Werner,

danke für eure Antworten.
Ich denke, dass bei diesem Thema sicher auch noch die Substanz der Beiprodukte eine Rolle spielt. Ich kann mir vorstellen, dass z. B. flüssige Präparate anfälliger sind, als Sachen, die in Pulverform vertrieben werden. Wichtig ist sicher auch die Lagerung. Dauerhafte Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit und mollige Wärme sind wie bei allen Lebensmitteln nicht vorteilhaft.
Meine diesbezügliche Frage ging auch mehr in die Richtung "noch verschlossener Behältnisse". Angebrochene, wo z. B. schon über die Hälfte verbraucht wurde, wandern ohne hin in den Abfalleimer bei Überschreiten des MHD.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2021, 08:36
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sascha, hallo Werner,

danke für eure Antworten.
Ich denke, dass bei diesem Thema sicher auch noch die Substanz der Beiprodukte eine Rolle spielt. Ich kann mir vorstellen, dass z. B. flüssige Präparate anfälliger sind, als Sachen, die in Pulverform vertrieben werden. Wichtig ist sicher auch die Lagerung. Dauerhafte Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit und mollige Wärme sind wie bei allen Lebensmitteln nicht vorteilhaft.
Meine diesbezügliche Frage ging auch mehr in die Richtung "noch verschlossener Behältnisse". Angebrochene, wo z. B. schon über die Hälfte verbraucht wurde, wandern ohne hin in den Abfalleimer bei Überschreiten des MHD.

Gruß
Wilfried



Hallo Wilfried




um es kurz zu machen : Abgelaufene Medikamente gehören entsorgt!
Ich zitiere mal: ....das Haltbarkeitsdatum gibt an, wie lange ein Medikament in seiner Wirkstoffzusammensetzung und im Hinblick auf seine postulierte Wirkung stabil ist. Über das Datum hinaus können zum Beispiel gesundheitsschädliche Abbauprodukte entstehen.


Das muss nicht sein, und bestimmte Medikamente sind eventuell auch (ein wenig) länger haltbar, aber das können medizinische Laien nicht beurteilen.

Bei Medikamenten mit einem hohen Wasseranteil, etwa Augentropfen, Nasentropfen oder Säften, bezieht sich das Verfallsdatum, das in den Umkarton eingeprägt ist, auf die oben genannte Stabilität im ungeöffneten Zustand. Wie lange dann eine geöffnete Arznei noch verwendet werden kann, steht meist auf dem Flaschenetikett oder Beipackzettel.


Denn die meisten Zusatz Produkte (Ungeöffnet) sind auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar. Statt als Verfallsdatum ist es vielmehr als Empfehlung des Herstellers zu verstehen, die Produkte vor dem angegebenen Datum zu verbrauchen. Denn bis zu diesem Datum garantiert er Dir, dass das Produkt bei sachgerechter Aufbewahrung seine spezifischen Eigenschaften behält. Dazu gehört z.B., dass sich Farbe, Geschmack und Konsistenz von Produkten nicht verändern. Zu beachten ist aber, dass das Datum nur so lange gültig ist, bis die Verpackung geöffnet wurde. Denn dann dringen Keime und Sauerstoff ein, wodurch das Produkt schneller verderben kann.


Quellen:
Studibuch

www.gutepillen-schlechtepillen.de)
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2021, 09:59
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried




um es kurz zu machen : Abgelaufene Medikamente gehören entsorgt!
Ich zitiere mal: ....das Haltbarkeitsdatum gibt an, wie lange ein Medikament in seiner Wirkstoffzusammensetzung und im Hinblick auf seine postulierte Wirkung stabil ist. Über das Datum hinaus können zum Beispiel gesundheitsschädliche Abbauprodukte entstehen.


Das muss nicht sein, und bestimmte Medikamente sind eventuell auch (ein wenig) länger haltbar, aber das können medizinische Laien nicht beurteilen.

Bei Medikamenten mit einem hohen Wasseranteil, etwa Augentropfen, Nasentropfen oder Säften, bezieht sich das Verfallsdatum, das in den Umkarton eingeprägt ist, auf die oben genannte Stabilität im ungeöffneten Zustand. Wie lange dann eine geöffnete Arznei noch verwendet werden kann, steht meist auf dem Flaschenetikett oder Beipackzettel.


Denn die meisten Zusatz Produkte (Ungeöffnet) sind auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar. Statt als Verfallsdatum ist es vielmehr als Empfehlung des Herstellers zu verstehen, die Produkte vor dem angegebenen Datum zu verbrauchen. Denn bis zu diesem Datum garantiert er Dir, dass das Produkt bei sachgerechter Aufbewahrung seine spezifischen Eigenschaften behält. Dazu gehört z.B., dass sich Farbe, Geschmack und Konsistenz von Produkten nicht verändern. Zu beachten ist aber, dass das Datum nur so lange gültig ist, bis die Verpackung geöffnet wurde. Denn dann dringen Keime und Sauerstoff ein, wodurch das Produkt schneller verderben kann.


Quellen:
Studibuch

www.gutepillen-schlechtepillen.de)
Hallo Werner,

nach Recht und Ordnung hast du natürlich Recht. Und in der Regel richtige ich mich auch danach. Nur es gibt wie in allen Dingen Grenzwerte, die ich/wir überschreiten. So nach dem Motto, sterben werde ich daran nicht, und einen "Durchmarsch" werde ich wohl überleben.

Zwei Beispiele.
Ich habe mir 3 Eier gekocht (hart), die 3 Tage überhin waren. Sie haben sehr gut geschmeckt, und mein Magen hat auch nicht gemeutert Wenn ich sie roh gegessen hätte, was ich noch nie gemacht habe, wäre das Ergebnis wahrscheinlich etwas anders ausgegangen. (!?)

Ich war vor vielen Jahren mit meinem Hund bei einem Tierarzt. Dabei habe ich dem annähernd die gleiche Frage gestellt, die ich auch hier in meinem Eingangsbeitrag gestellt habe. Seine Antwort war in vielen Bereichen mit der von Saschas Beitrag identisch.
Was bei mir kritisch haften geblieben ist war seine Meinung, dass bei fast allen Medikamenten, die für Tiere verschrieben werden, bei einer Verabreichung über das MHD hinaus nur die Wirkung/Heilung gleich Null sein kann. Alles andere sei Geldschneiderei.
Naja, ich denke schon etwa anders darüber. Dieser Leichtsinn kann sicher auch schlimm ausgehen.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.