Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7  
Alt 02.06.2021, 14:41
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

bei dem Vorteil (?) des Windrosentrainings habe ich nicht daran gedacht, dass dadurch Tauben bei den Jungtaubenflügen sich öfter in der Preisliste platzieren können.

Ich habe dabei eigentlich nur an unsere Struktur im Taubensport gedacht, und an unsere Tierfreundlichkeit. Welche RVen können sich noch einen eigenen Kabi leisten? Das Resultat daraus ist, es werden Transportgemeinschaften gegründet.
Das bringt aber den Nachteil mit sich, dass die Örtlichkeiten der einzelnen RVen oft 30 oder mehr Km auseinander liegen. Bei den Alttauben sind das aufgrund der Erfahrungen, die sie schon gemeistert haben, keine so großen Probleme.
Bei den Jungtauben dagegen sieht das anders aus. Die Tauben aus den vorgelegenen RVen werden bei den Jungtaubenflügen sehr oft mit den Tauben der hinten liegenden RVen mitgezogen. Wenn dann noch Rückenwind besteht, ist das keine Seltenheit.
Als Beispiel, geht man z. B. davon aus, dass diese RVen in einer ungefähren Reihenfolge von Süd nach Nord liegen, dann werden die nördlichen Schläge am Ende des Tages sicher einige Zuflieger aus den südlichen Schlägen haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese "Überflieger/Tauben" dann denken (menschlich geschrieben), oh ich bin ja zu weit geflogen, da muss ich aber schnell umkehren:-)
Nein, sie bleiben irgendwo sitzen, weil sie orientierungsmäßig nicht weiter kommen. Sie haben es nicht gelernt.
Alleine deswegen habe ich das Windrosentraining angesprochen. Ich bin davon überzeugt, bei einem Training privater Art vor den Flügen der RV/TG erleichterten wir unserem Nachwuchs ihren noch ungewohnten nervigen Job.

Zum Schluss noch ein paar Worte an die Sportfreunde, die der Überzeugung sind, dass alle die ein Vortraining mit den Jungtauben betreiben, Dummköpfe sind.
Habt ihr schon einmal überlegt was in den Jungen vorgeht, wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung von jetzt auf gleich beim Einsetzen in einem Korb zu 25 Stück gesteckt werden? Auch der Korb bzw. das Einsetzen der Tauben gehört zum Vortraining.
Und zum Schluss werde ich noch einmal ausfallend, Tauben sind kein Sportgerät wie zum Beispiel ein Tischtennisschläger. Der merkt nicht, wenn er einen neuen Belag bekommen hat

Gruß
Wilfried.
Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.