Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.12.2020, 20:16
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard aufnahme von baytril verbessern

hallo zusammen und schöne festtage wünsche ich.bei mir ist es nicht ganz so schön.
da ich am montag den zweiten fall einer ellenbogenentzündung hatte,war ich am mittwoch morgen in der taubenklinik.da das krankheitsbild (salmonellose) eigentlich eindeutig ist und das ergebnis der untersuchung erst nächste woche kommt kure ich jetzt 10 tage mit baytril und lasse dann in der ersten januar woche impfen.ihr kennt das problem.bei diesem wetter trinken sie so schon nicht viel, eher wenig.daher hatte ich baytril 2 ml auf 0,75 liter wasserflasche gegeben.das trinken sie sograd seit drei tagen , aber nur 2 flaschen,also 1,5 liter bei 76 tauben am tag.sehr wenig!!!
habt ihr irgendeinen rat,wie ich die akzeptanz erhöhen kann.
honig oder ,was auch immer ???? was die wirksamkeit vom baytril nicht herabsetzt.
gruss frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.12.2020, 07:50
Reuler Reuler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 331
Standard Baytril usw.

Hallo Sauerlandblitz!


Wenn ich das richtig verstanden habe, gibst Du Baytril,hast aber noch keine
Diagnose.
Baytril ist in NL längst verboten, warum wohl?
Baytril vernichtet die Taube innerlich. Das weiß ich, weil ich es vor dreißig Jahren mal selber gegeben habe.Fragt sich nur, wer Dir das Zeug verkauft hat?
Salmonellenbefall ist die schlimmste Krankheit die es gibt.
Ein Bekannter Züchter hatte auch Salmonellenbefall, der machte keine
Behandlung sondern impfte sofort.Die Tauben die nicht betroffen waren,blieben am Leben,die Anderen starben.Übrigens war der Tierarzt!
Und über Deine Dosierung mit 2ml lacht jede Salmonelle.
Gruß Reuler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.12.2020, 09:01
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

Hallo

Da muss man dem Sportsfreund recht geben ..ohne Befund zu kuren..Jetzt kommt es auf 1 Woche auch nicht an...
Ich würde das Produkt Persival von Bony geben und dann nach einiger Zeit ...einfach Impfen ...
Gruss Dietmar....
Wenn du unbedingt Baytril geben willst oder hast kannst dann auf jedenfall Tollyamin oder B Vitamine zumischen..
gruss Dietmar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.12.2020, 09:17
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo


Ich finde es schon gut das er sofort eine Kur macht. Es ist ja immerhin schon seine 3 Taube die Symptome zeigt. Einmal war es eine die den Kopf verdrehte und 2 Stück mit geschwollene Gelenke.
Also worauf will man dann noch warten. Gewartet hat er vorher schon zu lange ! ! !
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.12.2020, 10:31
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo


Ich finde es schon gut das er sofort eine Kur macht. Es ist ja immerhin schon seine 3 Taube die Symptome zeigt. Einmal war es eine die den Kopf verdrehte und 2 Stück mit geschwollene Gelenke.
Also worauf will man dann noch warten. Gewartet hat er vorher schon zu lange ! ! !



Hallo,
zuerst schöne Feiertage.


Aber ich gebe dem Hermann Recht. Worauf hier noch warten. Da kommt 100% die zu erwartende Diagnose.


Das Problem im Winter ist dass sie genügend Medikament aufnehmen. Also wenn schon Baytril, dann über das Futter. Ich würde einen kleinen Becher nehmen, darin wären dann Vitamine (Ich gebe Gerwit W), Wasser und die benötigte Menge Baytril. Für 20 Tauben und 650 gr. Futter gebe ich 4 ml Baytril in dieses "Gebräu" und leere das ans Futter. Ich trockne das sofort mit etwas Bierhefe ab. Du kannst bei Baytril auch Terra Mineral oder Kalk nehmen.

(Ein TA hat mir mal gesagt das er bei Terra Mineral vorsichtig wäre wegen des Aluminiumgehaltes und ich hoffe ich erinnere mich da richtig. Der hat in der >Zeit< als wir uns noch nicht versucht haben umzubringen hier ab und an geschrieben. Aber Dr. Mohr hat den dann vertrieben.)


Jedenfalls ist es wichtig, dass du Vitamine oder Tolly Amin oder ähnliches dazu gibst. Denn Baytril ist nicht ohne und bringt den Darm so richtig durcheinander. Auf Süßes und Honig würde ich in dieser Zeit der Behandlung verzichten.



Also den Inhalt des Gebräus ans Futter und sobald es angetrockenet ist Füttern. 10 Tage lang. Dann bist du die Viecher los, es sei denn sie stecken sich bei dir (also im Schlag, denn Freiflug würde ich nicht geben) immer wieder an.



Aber pers. halte ich von Baytril gar nichts. Schon gar nicht bei Tauben die weniger als ein halbes Jahr alt sind.

Von Impfen halte ich auch nichts. 2 x gemacht und 2 x war es eine schlechte Saison. Davon bin ich geheilt. Sofort Impfen, also wenn die Taube Krank ist, ist Saubrutal aber sehr effektiv. Du hast dann sofort die Kandidaten die dir den Laden durcheinander bringen. Aber unter Umständen killst du deine beste Zuchttaube, denn man sieht es ihnen nicht immer an.

Ich pers. würde eine Kur mit Amoxicilin mit Clavualansäure machen. Und dann zum Einstieg die ersten beiden Tage die normale Menge Medikament ans Futter und ins Wasser. Danach nur noch Futter. Und die letzten 5 Tage würde ich die Vitamingabe noch dazu nutzen etwas gegen die Trichomonaden zu unternehmen. (5 - 7 Tage)

Ich weiß nicht wie du dir das geholt hast, aber ich muss schon seit 2016 nicht mehr eingreifen. Bei den Zuchttauben. Reisetauben ist wieder was anderes. Aber da wäre Prophylaktisch eh jetzt zu früh.



Und was machst du nach der Kur? Alles wie bisher? Also ich würde für mindestens 2 Monate jeden Tag Avidress oder Oxilite ins Wasser geben und ans Futter mit Leinöl (5 ltr. 22 € im Pferdeshop) Ropa B in Pulverform geben. Ruhig in den ersten 10 Tagen die höhere Dosierung. Wenn du dann noch jeden 2. oder 3. Tag richtige Bäckerhefe oder Trockenhefe (1 Päckchen für 40 Tauben) ans Futter machst, dann hast du andere Tauben auf dem Schlag. Da würde ich Wetten.

So würde ich es machen und ist wie immer nur meine Meinung. Viele würden es anders machen. Cest La Vie....
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.12.2020, 11:38
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Sauerlandblitz Beitrag anzeigen
hallo zusammen und schöne festtage wünsche ich.bei mir ist es nicht ganz so schön.
da ich am montag den zweiten fall einer ellenbogenentzündung hatte,war ich am mittwoch morgen in der taubenklinik.da das krankheitsbild (salmonellose) eigentlich eindeutig ist und das ergebnis der untersuchung erst nächste woche kommt kure ich jetzt 10 tage mit baytril und lasse dann in der ersten januar woche impfen.ihr kennt das problem.bei diesem wetter trinken sie so schon nicht viel, eher wenig.daher hatte ich baytril 2 ml auf 0,75 liter wasserflasche gegeben.das trinken sie sograd seit drei tagen , aber nur 2 flaschen,also 1,5 liter bei 76 tauben am tag.sehr wenig!!!
habt ihr irgendeinen rat,wie ich die akzeptanz erhöhen kann.
honig oder ,was auch immer ???? was die wirksamkeit vom baytril nicht herabsetzt.
gruss frank



Hallo Frank
ich denke du machst da einen großen Fehler mit deiner Behandlung !!!!
Setze dich lieber mit einen Tierarzt in Verbindung !
Hier mal 4 Links, lese sie genau an was du geben willst und vor allen wie man es geben soll !!!!

https://www.tiermedizinportal.de/med...baytril/380538


https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00058995.01


https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/04000000/00049681.03


https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/04000000/00049681.01




NS: hier noch ein Link!


https://www.pipa.be/de/articles/frag...athyphus-23593
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.12.2020, 11:49
Meierei Meierei ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Weißensee
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo


Ich finde es schon gut das er sofort eine Kur macht. Es ist ja immerhin schon seine 3 Taube die Symptome zeigt. Einmal war es eine die den Kopf verdrehte und 2 Stück mit geschwollene Gelenke.
Also worauf will man dann noch warten. Gewartet hat er vorher schon zu lange ! ! !
Genau so ist es.
Wenn absehbar ist, was bei raus kommt, bleibt sowieso nur Baytril, oder ein verwandtes Mittel, als Mittel der Wahl übrig. Je eher sie etwas bekommen, umso besser und das Baytril die Organe kaputt macht, ist ein Ammenmärchen und wenn ja, hat man wohl andere gundlegende Fehler gemacht, aber am Baytril lag´s bestimmt nicht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.12.2020, 12:16
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo,
zuerst schöne Feiertage.


Aber ich gebe dem Hermann Recht. Worauf hier noch warten. Da kommt 100% die zu erwartende Diagnose.


Das Problem im Winter ist dass sie genügend Medikament aufnehmen. Also wenn schon Baytril, dann über das Futter. Ich würde einen kleinen Becher nehmen, darin wären dann Vitamine (Ich gebe Gerwit W), Wasser und die benötigte Menge Baytril. Für 20 Tauben und 650 gr. Futter gebe ich 4 ml Baytril in dieses "Gebräu" und leere das ans Futter. Ich trockne das sofort mit etwas Bierhefe ab. Du kannst bei Baytril auch Terra Mineral oder Kalk nehmen.

(Ein TA hat mir mal gesagt das er bei Terra Mineral vorsichtig wäre wegen des Aluminiumgehaltes und ich hoffe ich erinnere mich da richtig. Der hat in der >Zeit< als wir uns noch nicht versucht haben umzubringen hier ab und an geschrieben. Aber Dr. Mohr hat den dann vertrieben.)


Jedenfalls ist es wichtig, dass du Vitamine oder Tolly Amin oder ähnliches dazu gibst. Denn Baytril ist nicht ohne und bringt den Darm so richtig durcheinander. Auf Süßes und Honig würde ich in dieser Zeit der Behandlung verzichten.



Also den Inhalt des Gebräus ans Futter und sobald es angetrockenet ist Füttern. 10 Tage lang. Dann bist du die Viecher los, es sei denn sie stecken sich bei dir (also im Schlag, denn Freiflug würde ich nicht geben) immer wieder an.



Aber pers. halte ich von Baytril gar nichts. Schon gar nicht bei Tauben die weniger als ein halbes Jahr alt sind.

Von Impfen halte ich auch nichts. 2 x gemacht und 2 x war es eine schlechte Saison. Davon bin ich geheilt. Sofort Impfen, also wenn die Taube Krank ist, ist Saubrutal aber sehr effektiv. Du hast dann sofort die Kandidaten die dir den Laden durcheinander bringen. Aber unter Umständen killst du deine beste Zuchttaube, denn man sieht es ihnen nicht immer an.

Ich pers. würde eine Kur mit Amoxicilin mit Clavualansäure machen. Und dann zum Einstieg die ersten beiden Tage die normale Menge Medikament ans Futter und ins Wasser. Danach nur noch Futter. Und die letzten 5 Tage würde ich die Vitamingabe noch dazu nutzen etwas gegen die Trichomonaden zu unternehmen. (5 - 7 Tage)

Ich weiß nicht wie du dir das geholt hast, aber ich muss schon seit 2016 nicht mehr eingreifen. Bei den Zuchttauben. Reisetauben ist wieder was anderes. Aber da wäre Prophylaktisch eh jetzt zu früh.



Und was machst du nach der Kur? Alles wie bisher? Also ich würde für mindestens 2 Monate jeden Tag Avidress oder Oxilite ins Wasser geben und ans Futter mit Leinöl (5 ltr. 22 € im Pferdeshop) Ropa B in Pulverform geben. Ruhig in den ersten 10 Tagen die höhere Dosierung. Wenn du dann noch jeden 2. oder 3. Tag richtige Bäckerhefe oder Trockenhefe (1 Päckchen für 40 Tauben) ans Futter machst, dann hast du andere Tauben auf dem Schlag. Da würde ich Wetten.

So würde ich es machen und ist wie immer nur meine Meinung. Viele würden es anders machen. Cest La Vie....
Moin Thomas
Ich widerspreche Dir ungern,aber in einem Fall muss ich das tun. Wir impfen seit Jahren,und seit dem haben wir nichts mehr damit zu tun gehabt. Das unsere Tauuben auch nicht schlecht fliegen weißt du auch ! Deine schlechten Jahre haben meiner Meinung nichts mit der Impfung zu tun,sofern du alles richtig gemacht hast,was ich voraussetze .
Frohe Weihnachten
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.12.2020, 15:59
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard so würde ich das machen....

Zitat:
Zitat von Sauerlandblitz Beitrag anzeigen
hallo zusammen und schöne festtage wünsche ich.bei mir ist es nicht ganz so schön.
da ich am montag den zweiten fall einer ellenbogenentzündung hatte,war ich am mittwoch morgen in der taubenklinik.da das krankheitsbild (salmonellose) eigentlich eindeutig ist und das ergebnis der untersuchung erst nächste woche kommt kure ich jetzt 10 tage mit baytril und lasse dann in der ersten januar woche impfen.ihr kennt das problem.bei diesem wetter trinken sie so schon nicht viel, eher wenig.daher hatte ich baytril 2 ml auf 0,75 liter wasserflasche gegeben.das trinken sie sograd seit drei tagen , aber nur 2 flaschen,also 1,5 liter bei 76 tauben am tag.sehr wenig!!!
habt ihr irgendeinen rat,wie ich die akzeptanz erhöhen kann.
honig oder ,was auch immer ???? was die wirksamkeit vom baytril nicht herabsetzt.
gruss frank
Hallo Frank...
du hast ja Deine Meinung und einige Meinungen hier am Stammtisch lesen können und so möchte ich auch noch meine Meinung dazu geben.
Wir haben jetzt 25.Dezember und so wäre mein Vorschlag:

Gib ab sofort Deinen Tauben für die nächsten 3 Tage 1x am Tag nachfolgendes Rezept das die meisten eh kennen.
1 kg Gerste (je nach Bestand) und 2-3 Karotten und 1 Teelöffel Kochsalz mit Jod in 4 Liter Wasser und kurz aufkochen lassen und dann 1 Stunde leicht köcheln lassen…dann abseihen.
Die Karotten in Maiskorn große Würfel schneiden und wieder in die Gerste einmischen und das ganze mit Luvos-Heilerde etwas abtrocknen und den Tauben dann so heiß wie möglich servieren.

In den abgekochten Sud gibst Du 2 Esslöffel Honig und den Saft von ½ Zitrone oder 1 Esslöffel Zitronensaft.
Die Tränke so heiß das Du gerade mit dem Finger kurz eintauchen kannst den Tauben vorsetzen.

Ich mache das so…den abgefilterten Sud ca. 2-3 Liter in einen kleinen Eimer geben und diesen kleinen Eimer in einen 10 Liter Eimer kaltes Wasser stellen, damit der Sud so schnell wie möglich abkühlt…damit die Gerste auch noch so heiß wie möglich bleibt.

Die Gerste auch in ein kleines Gefäß geben und abdecken, damit diese auch so heiß wie nur möglich bleibt…und das ganze zusammen den Tauben servieren.


Du kannst die gekochten Karotten auch zu Brei machen und in die Gerste einrühren und dann mit Luvos Heilerde abbinden.
Ich mache es aber lieber mit gewürfelten Karotten, weil es nicht so ein Gematsche ist.

Nach diesen 3 Tagen gibt Deinen Tauben weiterhin für die nächste Woche ein Futtergemisch mit Gerste, Haferflocken und Diätfutter und gehe dann langsam in die normale Fütterung über.

Des weiteren gebe ich dir den Rat…gehe sofort in einen Baumarkt und besorge Dir ungelöschten Kalk (Branntkalt) streue mit einem Handfeger diesen auf die Aufsitzer im Schlag, auch Zellen…wo halt die Tauben gerade sind, kehre diese dann ab auf den Schlagboden…gib da noch Kalk mit dem Handfeger dazu, kehre wiederum mit dem Besen
den Branntkalk in den Schlagboden und den Rest abkehren und wegnehmen.

Der Besen sollte nicht aus Syndetic oder Nylon bestehen sondern aus Naturborsten siehe nachfolgenden Link
https://www.hygi.de/strassenbesen-re...yABEgJDwvD_BwE

Ist nur meine Meinung die auf 60 Jähriger Praxis aufbaut.

Taubengruß
Alfred Weber

PS: Frank...wenn Du damit Erfolg hast...dann darfst Du das hier am Stammtisch ruhig schreiben ;-)

Geändert von Alfred Weber (25.12.2020 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.12.2020, 17:14
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Zitat:
Zitat von Sauerlandblitz Beitrag anzeigen
[...],war ich am mittwoch morgen in der taubenklinik.da das krankheitsbild (salmonellose) eigentlich eindeutig ist und das ergebnis der untersuchung erst nächste woche kommt kure ich jetzt 10 tage mit baytril [...]
Hallo Frank,
ich gehe mal davon aus das du das Baytril in Absprache mit den TA bekommen hast. Ist auch das beste, weil das Verteilungsvolumen besser ist als bei vielen anderen Medis. Nächste Frage wäre ob es sich um 10%iges Baytril handelt aber bei der Dosierung von 2ml (denke die Klinik hat das auf 1 Liter für 20 Tauben bezogen), müsste das eigentlich klar sein.

Momentan geht es meiner Meinung nach nur über das Futter und da musst du halt die Menge bezogen auf deine Taubenzahl geben. Ich würde das morgens und abends verteilt verfüttern. Viel Erfolg!


Grüße,
gtler
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.