Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2006, 15:36
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard Rotstein

Guten Abend,

alle 2 oder 3 Tage wechsel ich bei meinen Tauben den Gritt. Der neue Grittnapf wird dann sofort von allen Tauben aufgesucht und meiner Meinung nach, wird nur der Rotstein herausgefressen. Danach wird der Grittnapf kaum noch angerührt.
Ist das normal? Wenn das so ist, kann ich ja gleich reinen Rotstein kaufen, dann brauche ich den Rest nicht wegwerfen. Ich werfe die Reste jetzt den Hühnern hin. Die legen dadurch Eier mit so dicken Eierschalen, daß man die Eier kaum noch köpfen kann.
Ich habe das Internet durchsucht nach Infos über die Fütterung mit Rotstein und so gut wie nichts gefunden.
Wer hat welche Erfahrungen dazu gemacht?
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2006, 17:48
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard

Hallo,

habe genau das gleiche beobachtet. Der Rotstein wird immer zuerst gepickt, dann etwas Muschelgrit. Während der Brutzeit ändert sich dies aber. Muschelgrit wird dann etwa zur Hälfte aufgenommen.

Vielleicht ein Tipp:
Ich gebe den Grit täglich nach der Futteraufnahme, stelle also keine Näpfe hin. Zumindest in der jetzt doch feuchten Jahreszeit ist dies besser.

Gru
Volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2006, 18:30
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard grit-jeden tag !!!

hallo rudi
die tauben fressen die mineralien immer nur am ersten tag.darum solltest du lieber die menge der mineralien etwas reduzieren,dafür aber jeden tag geben !was sie nun am liebsten fressen kommt ganz darauf an was du ihnen anbietest.bei uns jedenfalls fressen sie den grit zuletzt,wenn sie ihn überhaupt beachten !ich gebe immer verschiedene mineralmischungen,einen pott mit verschiedenen gritsorten,einen pickstein rot ,und einen pickstein weiß.gebe ich das jeden tag frisch lassen sie den grit und die picksteine links liegen.gebe ich ein paar tage nichts gehen sie zuerst an den weißen pickstein,dann an den roten und ganz zuletzt an den grit.ich gebe aber zu das ich in dieser zeit auch nicht mehr jeden tag frisch hinstelle,das wird mir zu teuer !!!!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2006, 09:37
Taube05 Taube05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lage
Beiträge: 138
Standard

Hallo, zum Thema 'Grittmischungen'
ich mische folgende 'Sachen' in einer großen Wanne zusammen:
Rotstein, Anisgritt, Sämerein, Leinensamen (weiss/braun), Seealgen, Raps, 1 Beutel Müsli, einige Grittstein (zerkleinert). Diese stelle ich den Tauben jeden Tag frisch in einem Kaninchenfutternapf (dieser hat einiges an Gewicht) zur Verfügung. Über den 'Gritt' mache ich noch Futterkalk und evtl. ein bisschen Eipulver - sollt mal sehen was die Burschen diese Grittmischung wegputzen. Diese Grittmischung stelle ich den Tauben auch gleich nach dem Preisflug zur Verfügung. Das fressen sie lieber als Futter.
PS: den übrig gebliebenen täglich Gitt schütte ich in einen Eimer und sieb ihn dann mit einem Küchensieb durch. Diesen 'Gritt' gebe ich dann mit frischem Gritt vermischt den Jungtauben.
Gut Flug, allen frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2007 - Taube05
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2006, 17:47
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

...nach meinen Erfahrungen, kann man gerade Weibchen gut mit Rotstein füttern. Die Muschelbruchschalen (?) sind auch nach meiner Beobachtung nicht sonderlich beliebt. Die Tauben zeigen somit den Weg.

Kurios ist die Preisgestaltung:

Bei einem Sack Rotstein fallen momentan 16% MwST an und beim Grit nur 7% MwST.
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.2006, 19:28
Benutzerbild von champ977
champ977 champ977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Emmenbrücke
Beiträge: 226
Standard Rotsteine

Hallo zusammen
Auch ich habe das einmal bemerkt, dass meine Tauben so auf Rotsteine abfahren. Seither bekommen sie von Zeit zu Zeit soviel sie mögen in einer Schale zur Verfügung gestellt. Ausser das sie danach roten Kot absetzen , habe ich noch nichts nachteiliges bemerkt.
Gruess champ977
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.12.2006, 03:21
Anfänger Anfänger ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Edmonton
Beiträge: 94
Standard

Hallo champ977,
diesen roten Kot sehe ich aber gerne weil er gewoehnlich schoen fest gebunden ist.
MSG
Karl
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.12.2006, 05:34
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Taube 05,
das könnte glatt von mir sein.
Oder von dem ich es gelernt habe (zwar nur aus seinen Büchern).
Nämlich von Harry Tamsen. Ich mach es ganz ähnlich wie du.

Allerdings gebe ich diese Mischung zum Aussuchen nur 2 mal die Woche.
An allen anderen Tagen ist aber immer Futterkalk ans trockene Futter gemischt. Nur gebe ich kein Eipulver oder Bierhefe in die Gritmischung. Das wird mir zu schnell feucht. Ich gebe dieses Cete, so eine Art Eigranulat mit in die Gritmischung.

Also meine sieht folgendermaßen aus:
3 verschiedene Sorten Gritsteinmischungen, dazu zerkeinere ich einige rote Picknäpfe, 2 verschiedene Sorten Futterkalk, Gritstein (Leckerst...),Sämereien, dieses Cete und eine fertige Gritmischung von Beyers mit Wurzeln usw. Alles das wird zusammen gemischt und den Tauben 2 X die Woche zur Verfügung gestellt. Sie verlassen sofort die Futterkrippe und gehen hier ans Werk wenn sie merken das ich damit komme. Aber eben wie didi schreibt, mehr als 2 X die Woche nicht, wird mir sonst zu teuer. Auch wollen sie das immer frisch. Am nächsten Tag schauen sie es kaum noch an. Sie warten dann schon wieder auf das frische Gemisch. Hab es schon ausprobiert. Wenn ich es jeden Tag gebe, gehen sie jeden Tag ran. Ist aber auch nicht gerade billig, denn auch hierfür geht so mancher Euro drauf. Wenn ich Junge liegen habe, gerade im Winter, gibt es fast jeden Tag Distelöl, Bierhefe und einen guten Futterkalk übers Futter (Noel de Schemaker aus GUT FLUG). Derart versorgte Tiere bringen auch im Winter guten und gesunden Nachwuchs.
Vielleicht ist das auch einer der Gründe warum ein mancher ein paar Euro mehr für seine Jungen verlangt.

Eins noch, was mir wichtig erscheint:
Wenn ich diese Mischung nach dem Flug meinen Witwern auf einem alten Kuchenblech zur Verfügung stelle (nach der Fütterung wenn die Weibchen weg sind) müsstet ihr mal sehen wie die da nochmal rangehen. Gerade nach dem Flug scheinen sie einen hohen Bedarf an Mineralien zu haben. Wenn es ihnen nicht schmecken oder sie es nicht brauchen würden, glaube ich nicht, dass sie es so gerne fressen. Ich glaube hier hat Harry Tamsen mal wieder Recht, eine Überversorgung mit Mineralien ist bei Tauben nicht möglich.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.12.2006, 13:30
memi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo-
rotstein wird von den tauben wie futter gefressen- mit dem einen vorteil ,dass sie dadurch nicht verfetten- da sie den ganzen winter festsitzen ist das meiner meinung nach ideal- dar kropf ist gefüllt, und die tiere fressen dadurch auch weniger kot. (warum sie diesen im winter fressen weiß ich nicht)

mein vater meint auch das der kropfschleim dadurch gebunden und runtergeschluckt wird- könnte stimmen, muß aber nicht. als sohn ist man da immer skeptisch ,wenn der herr papa eine these aufstellt

mfg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.12.2006, 17:30
orleans1 orleans1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: St.Wendel
Beiträge: 117
Standard Rotstein

Hallo Rudi1

Nach meinen Erfahrungen fressen Tauben im Winter vermehrt Rotstein.Ich weiß nicht welche Wintermischung du fütterst,aber wenn sich der Rohfasergehalt im Futter erhöht,durch Beifütterung von Gerste,gestutzter Hafer,Paddy-Reis picken die Tauben mit Vorliebe Rotstein.Bei dieser stark rohfaserhaltigen Fütterung scheint die Taube Rotstein zu bevorzugen. Die Witterung (Kälte)spielt dabei auch eine entscheidende Rolle.Manche Züchter füttern ihre Tauben zur Winterzeit nur einmal am Tag oder wie man in der Züchterschaft auch den Satz hört "Tauben müssen im Winter leiden" so versucht die Taube den Energiehaushalt/Hunger durch picken von Rotstein auszugleichen.Zunächst "Tauben müssen im Winter leiden",wer diese Meinung vertritt, dem müsste man im Winter auch eine gewisse Zeit die Heizung abdrehen u.den Kühlschrank leer machen.Für manche Züchter bedeutet Winterzeit; Ruhezeit,aber wie man so schön sagt, "Im Winter werden die Preise gemacht".Meine Tauben bekommen im Winter eine Futtermischung die mit viel Paddy-Reis,Gerste,gestutztem Hafer sowie Sämereien angereichert ist.Die Taube weiß was sie zur Verdauung braucht,dabei spielt der Rotstein eine wesentliche Rolle.Keine Angst wenn deine Tauben vermehrt Rotstein picken,wie einige Sportfreunde bereits schreiben,gibt es duch den Rotstein einen trockenen u.gebundenen Kot.Zu den einzelnen Spezialmischungen der Sportfreunde kann ich nur sagen,daß die Tauben bei solch herrlichen Mischungen eher die einzelnen Leckerbissen in der Gritmischung bevorzugen,als die Mineralien (Muschelschalen usw.)selbst.Bei Futterkalk sieht es wieder etwas anders aus,denn diese werden mit Vorliebe aufgenommen.Manche Hersteller bieten zudem eine vitaminisierte Pulvermischung an.Diese Mischungen haben den Vorteil,daß man dadurch keine zusätzlichen Vitamine zu geben braucht.Im Winter oder in der nassen Jahreszeit sollte man den Tauben alle 2-3 Tage ein kleines Gefäß mit dem Mineralpulver zur Verfügung stellen.Da diese Mischungen sehr salzhaltig sind u.die Feuchtigkeit anziehen,sollte man die Gefäße abends wieder vom Schlag entfernen.

Nun Rudi1 ich hoffe, daß ich dir mit meinen Zeilen etwas helfen konnte.

Ich wünsche allen Sportfreunden schöne Festtage u.ein erfolgreiches Reisejahr 2007
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.