Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2010, 07:11
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Sportkonzept.

Hallo.

Wenn ihr denkt, die "Dummen" in Essen können kein Sportkonzept auf die Beine stellen, dann wäre es doch mal interessant zu hören, was ihr für Vorschläge hättet.

Ihr könnt sicher sein, dass diese Leute schon einen Computer haben und auch lesen können und auch teilweise mitlesen! Vielleicht finden sie ja Denkanstösse bei den Vorschlägen.

Reiserichtung SW oder nur Flüge bis 400 km kann ja wohl nicht der Weg sein. Wir reisen SSO und haben seit Jahren gute Flüge, jedes Jahr 3x 450, 1x 550, 2x 650.

Bei der abnehmenden Züchterzahlen und den flächemäßigen immer größer werdenen RV´en würde bei den kurzen Flügen der Wind , besonders hier im Norden, die Preise verteilen.

So, nun man los, wenn ihr mumm habt. Ich binn gespannt!

Viele Grüsse, Dirk.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2010, 07:43
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard neues Thema

Ein sehr interessantes, spannendes und wichtiges Thema das Dirk hier aufgreift.
Ich habe mir erlaubt ein eigenes Thema daraus zu erstellen und es nicht im Ursprungsthema "Wieder ein Fall für die ROK? " weiter zu behandeln.

@Dirk
Ich hoffe das ist so ok.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2010, 09:37
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Dirk,hallo Sportsfreunde,
ich möchte nicht behaupten, dass die Verbandsspitze dumm ist. Aber ... Einiges sollte sich doch ändern.
Wir sind zum Beispiel der Meinung, dass es richtige Spezialisierungen geben müßte, die da wären Mittel - und Weitstrecke und Jungtauben. (Kurzstreckenflüge sind für die meisten Rv en ungerecht, weil die Schläge zu weit auseinanderliegen, praktisch der Wind die Preise verteilt.)

Weiterhin sollte man sich an Belgien anlehnen, aber nicht kopieren. Es sollten Einsatzstellenpreislisten zugelassen werden, natürlich begrenzt auf Züchterzahlen. Also etwa ab 15 Züchter oder von mir aus ab 300 Tauben. Darüber ließe sich streiten. Wer mag, darf auch gern RV oder FG/TG -Listen verwenden.
Jeweils die ERST u. ZWEITBENANNTE für die Flüge zählen zur Meisterschaft. Acht bzw. sechs beste Flüge von, naja, vielleicht dreißig möglichen Flügen. Warum nicht drei Flüge an einem WE?
Und warum sollte ich nicht in allen vier Einsatzstellen der RV einsetzen dürfen?
Und dann .... Flüge anbieten, so oft es geht. Vor allem auch für Jungtauben. Warum nicht 20 Flüge für Jungtauben? Und bei Beachtung des Wetters kann man auch mit Jungen 500 Km fliegen! Natürlich nicht mehr Ende September, wie hierzulande üblich.
Dies nur ein kleiner Abriss von dem, was mir seit Jahren durch den Kopf geht.

Einfach auch mal Eier haben und alte Zöpfe abschneiden!

Bevor jetzt viele draufhauen, überlegt doch mal, ob ihr euch nicht spezialisieren wollt? Mit den Alten läuft es nicht so recht? OK, dann spielt nur jung, das ist unkompliziert, die Saison ist kurz, es bleibt Zeit für die Familie!
Natürlich ... ohne Fleiß geht garnichts, das sollte Jedem klar sein.

Ich zitiere jetzt mal den sehr geschätzten H.T.: "Denk doch mal darüber nach"!

Grüße
Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2010, 12:26
Benutzerbild von Landhandel Schmidt
Landhandel Schmidt Landhandel Schmidt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Hohendodeleben
Beiträge: 120
Standard

Super Beitrag Frank!!!!!

tolle Vorschläge.....die Züchter müssen mehr selber entscheiden was Sie machen, wo setze ich welche Tauben auf welchen Flug.....welche Meisterschaft will ich dadurch erreichen....

Dann werden auch die Streitigkeiten zwischen den Züchtern und RV'en weniger, denn wenn man mehr Eigenverantwortung hat kann man sich weniger über andere aufregen.

Ich würde sogar soweit gehen die RV'en abzuschaffen, die Flüge vollkommen über die Regio's abzuwickeln und jeden Züchter komlpett auf die eigene Verantwortung für sein Tun zu stellen.

hoffentlich kommt was in der Richtung vom Verband...wir hätten es bitter nötig...

Grüße aus MD
Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2010, 14:21
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Landhandel Schmidt Beitrag anzeigen
Super Beitrag Frank!!!!!

tolle Vorschläge.....die Züchter müssen mehr selber entscheiden was Sie machen, wo setze ich welche Tauben auf welchen Flug.....welche Meisterschaft will ich dadurch erreichen....

Dann werden auch die Streitigkeiten zwischen den Züchtern und RV'en weniger, denn wenn man mehr Eigenverantwortung hat kann man sich weniger über andere aufregen.

Ich würde sogar soweit gehen die RV'en abzuschaffen, die Flüge vollkommen über die Regio's abzuwickeln und jeden Züchter komlpett auf die eigene Verantwortung für sein Tun zu stellen.

hoffentlich kommt was in der Richtung vom Verband...wir hätten es bitter nötig...

Grüße aus MD
Stefan
TOP! Genau das ist der allerwichtigste Punkt!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2010, 13:16
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Tag,
auch ich habe mir so meine Gedanken zum Thema Sportkonzept gemacht.Hier nun einige Anregungen:

1.) Meisterschaften nur noch mit Vorbenannten ausfliegen.Keiner wird mehr gezwungen,den Zähler auf Gedeih und Verderb durchzuknüppeln.

2.) Streichergebnisse einführen. Die meisten RVen haben 12-14 Flüge,wertet man die besten 8-10,bleibt dem Züchter viel Freiraum.

3.) kleinere Listen zulassen. Die 1000 Tauben-Regelung geht an der schrumpfenden Züchterzahl vorbei. Zudem zählen meist nur die RegV Listen,wo immer einige hoffnungslos abgeschnitten sind. Vorbild für kleine Listen und ihre Praktikabilität ist der Modus der IG Weitsrecke Süd-Ost,schauts euch mal an.

4.) weg von den As-Punkten als Maß aller Dinge. Der Spruch "schnelle Tauben sind auch schnell weg" hat seine Berechtigung. Dann lieber nach Preisen und Kilometern und dann nach Punkten, dass bringt uns auch dem Zuchtziel Allround-Taube wieder näher. Die Konkurse werden dann vielleicht länger,da es keine reinen Sprinter mehr gibt, aber "härtere" Tauben gehen auch nicht so leicht verloren.

5.) Mehr Jungtaubenflüge. Bei den meisten TGs fährt zum Ende der Alttaubensaison nur noch ein Transporter, doch viele RVen haben noch ihren eigenen. Warum dies nicht nutzen und innerhalb der Altreise bereits Jungtaubenflüge anbieten? Beispiel Samstags Alte, Ausrechnen ist gleich Einsetzen der Jungen, Sonntags JUnge. Oder als Mittwochsflüge. Je mehr die Jungen im Korb lernen, desto firmer sind sie als Jährige.

6.) Weitere Entfernungen bei Jungtauben. Warum können im Ausland Jungtauben 500 Km fliegen, hier aber max.300??

7.)Getrennte Jungmeisterschaften. Anmeldung der Züchter hierfür auf der Frühjahrsversammlung wenn die Pläne zur Jungreise gemacht werden, dann kann man schon abschätzen,wann man welche Kapazitäten braucht. Und dann kommt auch kein Frust auf,wenn der traditionelle Züchter im Herbst gegen den Winterzüchter spielen MUSS.

8.) Allgemein Aufwertung der Jungreise bis hoch auf RegV/Bundesebene,auch hier getrennt nach Alter( siehe Punkt 7).

Dies nun meine persönlichen Ansichten dazu,man merkt schon,dass ich eher Jungtaubenspieler bin,es macht halt mehr Spaß und ich bin nicht 19 Wochen gebunden,kann meine Familie auch mal im Sommer am WE wegführen.

Natürlich weiss ich, dass jeder eine andere Meinung dazu hat,ich aktzeptiere eure,ihr auch bitte meine in Dirks Sinne. Haltet diesen Thread frei von Beleidigungen und persönlichen Angriffen.Danke.

Gut Flug,

Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2010, 19:17
alina alina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Frechen
Beiträge: 209
Standard

Hallo
Ein guter Vorschlag ist der Ausbau der Jungtierreise um auch mit wenig Aufwand Taubensport zu ermöglichen.
Das ermöglichen des setzens bei anderen RV en als Gastspieler würde denen entgegenkommen die sich spezialisieren wollen.
Auch die Möglichkeit während der Jungreise ältere Tiere zu spielen würde
Vorteile erbringen.
Des weiteren ist es meiner persönlichen Ansicht nach richtig was die IG ZUkunft vorschlägt : Weg mit der Deutschen Meisterschaft
1. Was nicht in einer gemeinsamen Liste erflogen wurde ist nicht zu vergleichen
2. Diese Art der Meisterschaft mit den immer selben Namen füht trotz allen herumdokterns nur zur Frustation bei den "normalen RV- Meistern" etc.
Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2010, 22:47
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Dirk,

jetzt gebe ich doch noch meinen Senf dazu, besser spät als garnicht!

Meine Vorstellungen:

1. Flugveranstalter ist der Regionalverband

2. Die Kabinenexpresse wandern in einem gemeinsamen Fuhrpark!

3. Kosten und Einnahmen werden gleichmäßig auf die Rven verteilt(nach Mitgliedern)

4. Es werden 10 Mittelstreckenflüge angeboten, im Wechsel 300 und 400 Km, variabel nach Wetterlage, sowohl was die Entfernung betrifft, als auch der Auflasstag.Die Meisterschaft wird mit 8 Vorbenannten ausgeflogen, es zählen die besten 5, Wertung nach As-Punkten / Satzbegrenzung auf 30 Tauben pro Flug

5. Es werden 10 Kurzstreckenflüge angeboten über 200 Km, rest siehe Mittelstrecke, bei flächenmäßig großen Regionalverbänden, Auflaß aus verschiedenen Richtunge, wobei langsam verändert wird, also von Südost auf südsüdost usw.

6. Es werden 5 Flüge über 500 Km angeboten, die besten 3 zählen, rest siehe Mittelstrecke

7. Es werden 15 Jungtaubenflüge angeboten von Mai bis September, die 3 besten zählen, verdunkeln oder belichten wird auf Grund des besseren Federstandes und damit aus tierschutzrechlicher Sicht Pflicht, Satzbeschränkung 60 Jungtauben


8. Flugleiterschulung, jährliche Auffrischung / mit Abschlussprüfung

9. Die Wetterlage bei schlecht verlaufenen Flügen werden beim Verband gemeinsam mit einem Meteorologen analysiert und daraus ein Leitfaden für die Flugleiter erstellt.

10. Auflassentfehlungen des Verbandes:Es gibt nur noch Rot oder Grün!

11. Anhebung des Satzgeldes, Mehreinahmen werden wieder auf den Flügen ausgeschüttet.

12. Durchführung von Sponsorenflügen

13. Tribünenflüge(jeder Regionalverband unterhält einen solchen Schlag zu Werbezwecken), Satzmöglichkeit für Nichttaubenzüchter, maximal 50 Tauben pro Schlag und maximal auf 100 Kilometer wegbringen

14. Jede RV veranstaltet einmal im Jahr einen Tag der offenen Tür.

15. Neuanfänger erhalten als Unterstützung, jeweils einen erfahrenen Züchter als Mentor.

16. Neu- und oder Jungzüchter können erst mal in die Taubenzüchterlehre bei einem erfahrenen Züchter ehen, bevor sie auf eigene Rechnung anfangen zu schicken.

17. An Schulen und Altenheimen werden Schläge aufgestellt und von den Schüler und Senioren unter Anleitung versorgt.

18. In jedem Regionalverband wird ein Zugefolgenen Schlag eingerrichtet

19. Auflässe erfolgen nur noch, wenn die Auflassberatung des Verbandes, für die gesamte Flugstrecke grünes Licht gibt

20. Hitzebegrenzung für Flüge

21. Die Tauben sollten, zeitlich, so nah wie möglich vor dem Auflass nochmal getränkt werden.

22. Für Züchter die sich nicht um Ihre verirrten Tauben kümmern, gibt es beim 1. mal eine Verwarnung, beim 2. mal eine Veröffentlichung in der Brieftaube, beim dritten mal werden sie ausgeschlossen.

23. Der Wechsel in einem anderen Regionalverband kann vom 1.10-31.12. ohne Angabe von Gründen erfolgen, der RV-Wechsel ist frei, da sowieso jetzt der Regionalverband der Flugveranstalter ist und ein RV-Wechsel kein Einfluss auf die Einsatzplanung mehr hat.

24. Saisonbeginn: Preisflüge nicht vor Mitte Mai


So Ende vom Brainstorming, ich hab sicher noch einiges vergessen, abe sicher hab ich die meisten Punkte abgehakt!

So weit meine Gedanken!

Gruß

Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.08.2010, 05:02
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

jetzt gebe ich doch noch meinen Senf dazu, besser spät als garnicht!

Meine Vorstellungen:

1. Flugveranstalter ist der Regionalverband

2. Die Kabinenexpresse wandern in einem gemeinsamen Fuhrpark!

3. Kosten und Einnahmen werden gleichmäßig auf die Rven verteilt(nach Mitgliedern)

4. Es werden 10 Mittelstreckenflüge angeboten, im Wechsel 300 und 400 Km, variabel nach Wetterlage, sowohl was die Entfernung betrifft, als auch der Auflasstag.Die Meisterschaft wird mit 8 Vorbenannten ausgeflogen, es zählen die besten 5, Wertung nach As-Punkten / Satzbegrenzung auf 30 Tauben pro Flug

5. Es werden 10 Kurzstreckenflüge angeboten über 200 Km, rest siehe Mittelstrecke, bei flächenmäßig großen Regionalverbänden, Auflaß aus verschiedenen Richtunge, wobei langsam verändert wird, also von Südost auf südsüdost usw.

6. Es werden 5 Flüge über 500 Km angeboten, die besten 3 zählen, rest siehe Mittelstrecke

7. Es werden 15 Jungtaubenflüge angeboten von Mai bis September, die 3 besten zählen, verdunkeln oder belichten wird auf Grund des besseren Federstandes und damit aus tierschutzrechlicher Sicht Pflicht, Satzbeschränkung 60 Jungtauben


8. Flugleiterschulung, jährliche Auffrischung / mit Abschlussprüfung

9. Die Wetterlage bei schlecht verlaufenen Flügen werden beim Verband gemeinsam mit einem Meteorologen analysiert und daraus ein Leitfaden für die Flugleiter erstellt.

10. Auflassentfehlungen des Verbandes:Es gibt nur noch Rot oder Grün!

11. Anhebung des Satzgeldes, Mehreinahmen werden wieder auf den Flügen ausgeschüttet.

12. Durchführung von Sponsorenflügen

13. Tribünenflüge(jeder Regionalverband unterhält einen solchen Schlag zu Werbezwecken), Satzmöglichkeit für Nichttaubenzüchter, maximal 50 Tauben pro Schlag und maximal auf 100 Kilometer wegbringen

14. Jede RV veranstaltet einmal im Jahr einen Tag der offenen Tür.

15. Neuanfänger erhalten als Unterstützung, jeweils einen erfahrenen Züchter als Mentor.

16. Neu- und oder Jungzüchter können erst mal in die Taubenzüchterlehre bei einem erfahrenen Züchter ehen, bevor sie auf eigene Rechnung anfangen zu schicken.

17. An Schulen und Altenheimen werden Schläge aufgestellt und von den Schüler und Senioren unter Anleitung versorgt.

18. In jedem Regionalverband wird ein Zugefolgenen Schlag eingerrichtet

19. Auflässe erfolgen nur noch, wenn die Auflassberatung des Verbandes, für die gesamte Flugstrecke grünes Licht gibt

20. Hitzebegrenzung für Flüge

21. Die Tauben sollten, zeitlich, so nah wie möglich vor dem Auflass nochmal getränkt werden.

22. Für Züchter die sich nicht um Ihre verirrten Tauben kümmern, gibt es beim 1. mal eine Verwarnung, beim 2. mal eine Veröffentlichung in der Brieftaube, beim dritten mal werden sie ausgeschlossen.

23. Der Wechsel in einem anderen Regionalverband kann vom 1.10-31.12. ohne Angabe von Gründen erfolgen, der RV-Wechsel ist frei, da sowieso jetzt der Regionalverband der Flugveranstalter ist und ein RV-Wechsel kein Einfluss auf die Einsatzplanung mehr hat.

24. Saisonbeginn: Preisflüge nicht vor Mitte Mai


So Ende vom Brainstorming, ich hab sicher noch einiges vergessen, abe sicher hab ich die meisten Punkte abgehakt!

So weit meine Gedanken!

Gruß

Ralf

:59:
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.08.2010, 07:25
ChristianR6 ChristianR6 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 172
Standard

naja, also die Satzbeschränkung würde ich aufheben....aber ansonsten kann man aus den 3 "großen" Vorschlägen bestimmt etwas gutes mischen...

trotz allem würde ich mir noch neben der Möglichkeit der Spezialisierung auf Kurz-, Mittel- und Weitstrecke die Möglichkeit einer Allround Taube wünschen (immerhin ist das ja noch das Zuchtziel)..evtl kann man ja eine Möglichkeit einbauen, dass man Tauben auf alle 3 Wettbewerben spielen kann und diese dann eben "allround" sind...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder ein Fall für die ROK? Nina Züchter-Stammtisch 85 13.06.2010 21:58
Neues Sportkonzept : Zukunftsweisend oder Verschlimmbessernd ?? handsome Züchter-Stammtisch 7 27.09.2007 13:41
Das neue Sportkonzept BCzechowski Züchter-Stammtisch 1 18.09.2007 19:00
Neues Sportkonzept Freiheitstauben Züchter-Stammtisch 15 06.09.2007 08:54
Sportkonzept 2003 Jörg Züchter-Stammtisch 5 22.10.2002 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.