Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2010, 21:03
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard Wieder ein Fall für die ROK?

Ganz bestimmt!

Im Regionalverband 402 entscheiden die drei Flugleiter nach einem nicht einfachen 400 km Flug von Regensburg, dass am nächsten Wochenende zum geplanten 500 km Flug von Wegscheid eingesetzt wird.

Eine Versammlung von RV-Vorsitzenden will diese Entscheidung nicht akzeptieren und glaubt per Mehrheitsabstimmung diese Entscheidung der Flugleiter kippen zu können. Ein Flugleiter tritt daraufhin zurück . Danke für dein Rückgrat Michael.

Es ist immer noch nicht angekommen, dass diese Entscheidungen Flugleiter oder RV-Versammlungen treffen und nicht irgendwelche Abstimmungen von RV-Vorsitzenden.

Regionalflüge sind im Reiseplan beschlossen und obliegen in der Ansetzung und Durchführung den Flugleitern.
Warum glaubt eine Klientel von Züchtern bzw. RVen , muss mich korrigieren, RV-Vertretern, diese Regeln nicht beachten zu müssen?

Gut Flug
Petra

P.S. Ich habe versucht es sachlich zu formulieren, obwohl es brodelt in mir, ob einiger Ignoranten, die glauben ihre eigenen Regeln zu machen.

PP.SS. Ich rede nicht im Namen meiner RV, dazu fehlt mir die Befugnis, aber die 11 habe ich gelesen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2010, 21:24
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Nina,
du hast mehr als nur Recht. Auch in mir brodelt es (schon den ganzen Tag). Die letztendliche Änderung unserer Entscheidung nun doch die Variante Regensburg anstelle von Wegscheid zu wählen, basiert denn schließlich auch auf der Konsequenz dessen, was ein Beharren unserer Entscheidung von heute morgen (zu der wir drei inhaltlich immer noch stehen) zur Folge gehabt hätte:
Nämlich eine Spaltung des Regionalverbandes! Sprich an dieser Stelle war es nicht mehr nur die Frage "wer hat die Verantwortung, was zu tun", sondern auch "ist diese Sache es wert diese gravierenden Folgen zu riskieren?".

Die Entscheidung von Michael ist mehr als nachvollziehbar. Sie ist konsequent und richtig. Auch ich habe mich in dieser Richtung bereits geäußert. Manni bat mich dies aber noch einmal zu überschlafen.

Dennoch: Wir haben rein gar nichts gewonnen, wenn wir uns nun im Nachgang zu diesem Abend weiterhin innerhalb des RegV 402 über die Vorgänge des heutigen Tages zerstreiten (sei es hier im IT, oder sei es in den RVen).

Klar ist aber auch: Die Entscheidungshoheit der Flugleiter zählt im RegV offensichtlich nicht besonders viel. Ohne Vertrauen in die Kompetenz und Anerkennung der Entscheidungshoheit der verantwortlichen Flugleiter können diese aber gar nicht anders, als "die Brocken" hinzuschmeißen. Und dieses Vetrauen ist heute ganz eindeutig NICHT bewiesen worden. So sieht keine Arbeitsgrundlage aus!

Aber es ging heute abend letztendlich nicht um Prinzipien oder um gekrängte Egos, sondern darum, den Zusammenhalt des RegVs zu erhalten.

Eine weitere nur annähernd ähnliche Belastungsprobe wird der RegV nicht überstehen. Ich hoffe alle Verantwortlichen sind sich dessen heute bewußt geworden.

Meinolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2010, 21:35
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard glattes Eis

Guten Abend Petra,

Du wagst Dich da wieder auf sehr glattes Eis.
Ich möchte Deine Auffassung nicht kommentieren, den das wurde ja hier in letzter Zeit wieder ganz schön durchgekaut.
Persönlich bin ich aber ganz auf Deiner Welle.
Diese Welle ist aber nur etwas für Züchter die Sport als Sport ansehen und hier kein persönliches Profilierungsfeld suchen, wie leider allzu häufig in unseren Reihen anzutreffen.

Bei uns ist es heute Abend um die selbe Sache gegangen.
Ich bin nicht hingegangen, den ich kann viele der Argumente die hier immer wieder vorgetragen werden nicht mehr nachvollziehen.
Früher habe ich gekämpft für Recht und sportliches Verhalten, inzwischen habe ich das aufgegeben, weil ich weiß das es keinen Sinn hat, gegen Formationswände (Klicken) anzugehen.
Es gibt nur Ärger und macht keinen Spaß unsportliches Verhalten von Mandatsträgern immer wieder anzukämpfen.
Hatte es heute echt vor wieder mal daran teilzunehemen.
Habe meinen Mittwochnachmittag mit Eisstockschießen (im Sommer Asphalt)extra ausgedehnt bis 20 Uhr Beginn der Versammlung, bin dann aber am Versammlungslokal vorbeigefahren und habe mir gedacht - nein, da gehe ich doch lieber nach Hause bevor ich mich hier wieder Ärgern muß.
Ich weiß das dies nicht unbedingt richtig ist.
Wenn man aber immer wieder erfahren muß was hier in unseren Reihen so Gang und Gäbe ist, bin ich jetzt hinterher froh nicht dabei gewesen zu sein.
Meine Einstellung die letzten Jahre, macht was Ihr wollt, ich füge mich und wenn der Mist noch so groß ist und wenn es nicht mehr zu ertragen ist naja dann,
gibt es bestimmt auch anderes um den Tag über die Bühne zu bringen.

Du hast es sehr schön geschrieben - Zitat: P.S. Ich habe versucht es sachlich zu formulieren, obwohl es brodelt in mir, ob einiger Ignoranten, die glauben ihre eigenen Regeln zu machen.

Das liebe Petra tue ich mir nicht mehr an, den das ist für mich der Taubensport nicht mehr wert.

Wünsche Dir sehr, das Deine Argumente durchgehen, sehe aber sehr schwarz, den in der Regel setzen sich die Ignoranten durch, weil Sie unsportlich austeilen und ein echter Taubenzüchter mit fairen Mitteln kämpft und dabei untergeht.

Gut Flug
Alfred
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2010, 21:38
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Meinolf,

Vertrauen ist hier das Stichwort........alle beschlossenen Regionalflüge liegen in der Hand der Flugleiter.
Wenn eine RV meint, diesen Regionalflug nicht mitmachen zu können, dann macht sie eben einen individuellen RV-Flug.
Jetzt beugt ihr euch am WE auf Regensburg????? mit keiner legalen Begründung.........aus meiner Sicht
Und wie sieht es dann am darauffolgenden Wochenende aus? Dann 500 km? Dann ist wieder der gleiche Entscheidungsspagat: 500 km nachholen? oder Chance für RVen/Züchter Nachzüglertauben auf einem kürzerem Flug wieder einzusetzen???????????

Wem wollt ihr euch denn ständig bei jedem Regioflug beugen?

Entscheidungsbefugnis habt ihr und die RV Versammlungen...entweder findet ein Regioflug so statt oder nicht ............Ansonsten ist es ein RV-Flug..........Andere Abstimmungen zählen nicht.


Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2010, 21:43
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Blick nach vorn

noch was:
Ein Konzeptionelles Umdenken für die Zukunft könnte uns weiterbringen: Eigendlich ist der RegV 402 groß genug, um an einem Wochendene zwei Flüge anzubieten, wir haben genug Züchter, genug Tauben, genug Kabis!

Mit entsprechenden Regeln, damit die Flugteilnahme jeweils RO konform ist, und sinnvoller Definitionen der RegV Meisterschaften, zusammen mit dem Aufbrechen von eingrenzenden RV und FG- Sichtweisen und mit Blick auf eine gemeinsame Verantwortung ein gutes Angebot an die Züchter zu machen, könnte der RegV402 hier etwas Gutes und Neues schaffen.

Und die Züchter, die generell Bauchschmerzen bei Distanzflügen bekommen, haben dann eine Alternative, die sie stattdessen nutzen könnten. Und Fans der größeren Distanzen haben endlich die Möglichkeit diese Flüge auch gesichert zu beschicken.
Weniger Zwang, mehr Wahlfreiheit würde viele Konflikte erst gar nicht entstehen lassen.
Etwas schnell geschossen dieser Gedanke, gebe ich zu (also bitte nicht gleich zerreden). Auf dem Weg stellen sich einige Probleme und viele organisatorische Fragen, die zu lösen wären, aber ich werde da einfach mal vor mich "hinträumen" und versuchen ein Konzept zu erarbeiten. Mal schauen, denn trotz so etwas wie heute, geht es in der Zukunft nur MIT zunehmender Zusammenarbeit und nicht mit zunehmender Eigenständigkeit.

Meinolf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2010, 21:49
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

nina was heißt nicht ganz einfach es sind bei einen 400 km flug von circa 18000 Tauben circa 20% ausgeblieben das sind etwa 3600 tauben
einige haben doch sehr unter der hitze gelitten und dann sollen wir wieder do für 550 Km einsetzen mit welchen sinn wenn wir 400Km als alternative im reiseplan stehen haben.obwohl das wetter auch nicht optimal wird.
hier wird in keinster weise mehr an das tier gedacht.auch ihr lebt von den kleinen züchtern die haben irgendwann einfach keine lust mehr die tiere so zu verheizen.nach so einen flug brauchen wir einfach keinen 550 km
ich habe nur 1 taube verloren dennoch hätte ich wahrscheinlich den 550 km flug nicht gesetzt zum wohle der taube.wenn 9 r v n und der größte teil der mietglieder den flug nicht wollen warum soll er dann auf biegen und brechen durch gezogen werden. vor 2 jahren regensburg letztes jahr vilshofen und jetzt riskieren wir wieder so einen flug .Warum ???? alles hinwerfen bei der 1 gelegenheit das kann jeder.ich hoffe meinolf bleibt den regionalverband als flugleiter erhalten.keiner bezweifelt seine meinung an das wir am samstag den 550 km flug hinkriegen denoch denke ich das nach 2 nicht leichten regionalflügen wir einen kürzeren machen sollten das die taube wieder sicherheit bekommt.
gut flug dietmar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2010, 21:50
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Lieber Meinolf,

das sind Zukunftsgedanken..........

Fakt ist, der Regio hat sich auf 9 Regioflüge geeinigt, über deren Durchführung entscheiden die Flugleiter oder die RV-Versammlungen, wenn Änderungen erforderlich würden.

Sollen wir jetzt bei jedem anstehenden Flug entscheiden??????????? Das kann doch nicht sein ............

Deshalb RO- Kommission. Eure Entscheidung stand fest und wurde veröffentlicht und kann jetzt nicht gekippt werden ........Der Regioflug steht........und wenn einige RVen aussteigen, dann ist das ihre Entscheiung -------oder?


Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.2010, 21:59
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Nina,
wie gesagt inhaltliche Zustimmung. Erst recht was die Frage nach dem "wann wird das nächste mal so etwas passieren" betrifft.
ABER: Wäre die Konsequenz, dass nur drei bis fünf RVen den "Regionalflug" bestreiten, das mindestens eine FG zerbricht es wirklich wert gewesen, hier mit dem Kopf durch die Wand zu gehen? Acht bis Zehn RVen wären aus der RegV-Meisterschaft herausgefallen. Alles rechtens, alles Konsequenzen, denen sich diese RVen durchaus bewust sein mußten, und die auch offen angesprochen wurden.

Dieser Streit würde noch lange danach Wellen schlagen, die die Zusammenarbeit im RegV für die Zukunft sehr erschweren würden! Und das ist aus meiner Sicht auch keine Alternative. Nun haben wir die Chance es nochmal miteinander zu versuchen. Dass bei einem ähnlichen Vorfall in der Zukunft wirklich kaum mehr etwas zu retten sein wird, muss den Beteiligten heute abend klar geworden sein!

Ich habe heute im Vorfeld z.B. mit Herrn Feddinga telefoniert, weil mich ein rechtliches Detail in Bezug auf die RO interessierte. Nämlich, ob ein Züchter aus einer RV, die nicht nach Wegscheid gefähren wäre z.B. bei euch mit einsetzen hätte können, und dann in die RegV-Liste gekommen wäre. Antwort: Eindeutig nein! RVen haben die Möglichkeit aus RegV-Flügen auszusteigen! Und für diesen Fall müssen ALLE Züchter dieser RV mit, ob sie wollen oder nicht! Ähnliche Fälle gab es wohl schon.

Sprich wir hätten diese Streitereien bis tief in die RVen getragen!
Noch haben wir 7 RegV Flüge. Laßt uns die erstmal zu einem guten Ende bringen, im Interesse aller Züchter (denn ein Disput wie dieser ist nicht im Interesse der Züchter) und dann die Sache aufarbeiten auf der RegV-Versammlung im Herbst.

Meinolf

PS: Für die ROK ist dies hier kein Thema, da wir die drei Flugleiter uns ja im Lichte der Ereignisse umentschieden haben. Wenn auch ehrlich gesagt nicht aus Witterungsgründen, so aber aus "Friedensgründen". Es gibt ja keinen Passus der ein Umentscheiden der Flugleiter verböte. Und es gibt leider keinen Passus, der das Druck machen von Dritten verböte (es heißt nur wir wären an keine Weisung gebunden) und dadurch so eine Umentscheidung anfechtbar machen würde.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2010, 22:18
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

ich bin jetzt zu müd ...........aber ich kann dir da nicht zustimmen ........

Im Interesse des Regios kann man nicht Verbandsbestimmungen umgehen .......das wäre ungerecht im Vergleich mit anderen Regios
Warum sollten bei uns andere/ besondere Regelunen akzeptiert werden? von wem und warum?
Ihr habt als Flugleiterteam entschieden Regioflug 500 km ..............und diese Entscheidung steht .........egal was einzelne RVen/ Züchter/ Vertreter dazu für eine Meinung haben ............und kann auch so nicht gekippt werden

Deshalb ROK ......................alle anderen Zugestännisse öffnen Dispute bei jedem Flug ,,,,,,,,,,,,,,das dürfte dir auch klar sein

Deshalb einmal ein klarer Schnitt über ROK, damit einigen klar wird, dass so gemeinschaftliches Reisen nicht entschieden werden kann ................

Regioflüge stehen, und wenn ihr entscheidet stehen sie immer noch, und wer dann nicht mit machen will, aus welchen Gründen auch immer ( und hier liegt die krux) macht eben RV Flug..........................

Warum nutzt ihr nicht die Stärke, die euch diese Vorgaben machen???????
Ihr seid im Recht..............Wenn ihr Kopnsequenz an den den Tag legt, nehmt ihr den Wind aus den Segeln der Quertreiber

Das ist meine Meinung .............und ich hab Vertrauen zu eurer Dreier Entscheidung, obwohl uns 10 Vögel und 1 Weibchen mit 5 fehlen

Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2010, 22:29
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Nina Beitrag anzeigen
Warum nutzt ihr nicht die Stärke, die euch diese Vorgaben machen???????
Ihr seid im Recht.
Weil es ein Pyrrus-Sieg gewesen wäre. Es gibt tatsächlich Wichtigeres, als sein Recht nur aus Prinzip durchzusetzen. Hier ein Exempel zu statuieren hätte zu viele (zudem meist unbeteilgte) Opfer gefordert. Das war zumindest meine Erkenntnis heute abend.

Verliere nicht das große Ganze aus dem Auge. Wenn nun eine RV versucht noch weiter in dieser Scheiße herumzurühren, wird doch auch rein gar nichts besser.

Grüße und wünsche allen Beteiligten eine adrenalinabbauende gute Nacht
Meinolf

PS: Der Respekt vor den Verbandsbestimmungen ist sicher nicht nur im RegV402 sehr gering ;-) , was es natürlich nicht besser macht
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TV - Tipp Speedy1987 Züchter-Stammtisch 19 06.03.2010 12:41
Taubensport in Belgien im freien Fall! Daktari Züchter-Stammtisch 17 20.02.2010 09:41
Versteigerung Koopman-Tauben Det01 Züchter-Stammtisch 41 02.02.2009 10:48
Tierschützer machen mobil! lutz Züchter-Stammtisch 95 25.02.2007 08:52
Der tiefe Fall Federfuss Züchter-Stammtisch 4 31.08.2004 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.