Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 22.08.2010, 19:15
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Richtig und falsch zugleich. Der Taubensport wie er heutzutage ausgeübt wird,stirbt.Das ist nicht aufzuhalten. Aber Taubensport an sich wird weiter bestehen. Sei es als Clubsport wohlhabender Männer(Artikel über BTS in den USA) oder in Form von Weitstreckenvereinigungen.

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

Michael
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 22.08.2010, 19:59
schotte32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Aber Taubensport an sich wird weiter bestehen.

Michael
hallo michael
das wird er nicht !! er wird es deshalb nicht weil die tauben in nicht allzu ferner zukunft sich nicht mehr orientieren können!dafür werden wir schon sorgen..........

mfg
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 23.08.2010, 04:13
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da ist aber jemand finster drauf heute......doch doch,wirst schon sehen,alles passt sich seiner Umwelt an. Auch die Tauben. Es wird Linien geben,die sich nicht durch Funkstrahlung,Überzüchtung etc.aus der Bahn werfen lassen.

Ich sehe das nicht so schwarz.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 23.08.2010, 08:13
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Wenn ich so Eure Antworten lese!!!!!

Hallo erst mal,

wird mir etwas sehr schlecht.

Verstehen kann ich es auch nicht wirklich. Die Holländer machen es uns doch vor. Sie versuchen es wenigstens. Sie haben ein Präsidium von nach vorne schauenden Liebhabern und planen für eine bessere Zukunft. Die Masse der Züchter scheint mitzumachen.

Das denke ich sollte in Deutschland auch möglich sein. Es gehören Menschen an den Kopf, ins Präsidium, die Visionen und Ideen haben. Ich denke auch das es diese Liebhaber in Deutschland gibt.

Von daher ist diese Friedhofsstimmung schon sehr bitter.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 23.08.2010, 10:14
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Wenn ich so Eure Antworten lese!!!!!

Hallo erst mal,

wird mir etwas sehr schlecht.

Verstehen kann ich es auch nicht wirklich. Die Holländer machen es uns doch vor. Sie versuchen es wenigstens. Sie haben ein Präsidium von nach vorne schauenden Liebhabern und planen für eine bessere Zukunft. Die Masse der Züchter scheint mitzumachen.

Das denke ich sollte in Deutschland auch möglich sein. Es gehören Menschen an den Kopf, ins Präsidium, die Visionen und Ideen haben. Ich denke auch das es diese Liebhaber in Deutschland gibt.

Von daher ist diese Friedhofsstimmung schon sehr bitter.
Gruß Uli
Hallo Uli,

vielleicht ist es eine Mentalitätsfrage, manchmal glaube ich wir Deutschen sind ein Volk von Schwarzmalern und Untergangspropheten, die Niederländer ticken da völlig anders, in den 5 Jahren meines Studiums in den Niederlanden, habe ich die Holländer immer als fröhliches (keiner geht zum Lachen in den Keller) und lebensbejahendes Volk erlebt.

Ich würde mir manchmal wünschen, besonders was die Aktivitäten zum Erhalt des Brieftaubensports betrifft, die Deutschen würden sich davon mal eine Scheibe abschneiden!

Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 23.08.2010, 13:41
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Ralf,

100% Zustimmung!!!!

Es gab mal bei Sabine Christiansen ein Expert aus die Niederlände und an Ende der Sendung hat Sie Ihm gefragt: "Und was denken Sie warum funktioniert das in die Niederlände und nicht bei uns?"

Und er antwortete: "Das grosse Unterschied ist das wir darüber reden, zu ein Beschluß kommen und dann handeln, ist es noch nicht komplett perfekt das was wir haben wollen, dann passen wir es an und machen weiter, eben "Trial and Error", aber wir machen etwas!!! Deutschen reden und reden, wie halt am Stammtisch, es gibt gute Ideen, aber man redet weiter und am Ende passiert nicht. Ich habe manchmal den Eindruck, das man hier viel zeredet, anstatt zu zuhören und zu machen!!"

Er sagte noch: "Benutze die Ideen von einander, anstatt einander stetig zu bekämpfen und mache etwas damit!!"

Das beste Beispiel das ich habe ist, das Deutsche sehr viel erfunden haben (Patente), aber sehr wenig Ideen zu ein fertiges Produkt geworden sind (Produktion). Siehe MPEG 3!!!

Wenn man das Ganze hier liest, gibt es doch super Beitrage mit super Ideen, mach etwas damit, aber warte nicht zu lange, weil wie länger man wartet wie weniger Leute bereit sind noch etwas zu machen. "Da passiert doch nichts!": ist ein viel gehörte Bemerkung!!! Und weiss das es doch wieder Gegenstimme gibt, die gibt es immer. Probiere es, funktionierts, gut! Wenn nicht, ändere und probier weiter!!

Es gibt immer Grunde etwas nicht zu machen, anstatt etwas zu machen! Man muss auch mal aufs "Maul" fallen, wieder gerade stehen, anpassen und weiter machen können, ohne ständig Angst zu haben zu versagen!!!

ABER: Es ist natürlich einfach Kommentar zu geben und selbst nichts zu machen!!

Ralf,

Darum finde ich dein Spruch so super:

Zitat:
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Gruß

Johan
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 23.08.2010, 19:53
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Reden und Handeln!

Hallo Johann,

Du hast schon Recht. Wir arbeiten ja tagtäglich mit Holländern zusammen, wir sind halbe Holländer, wir kennen den Mentalität. Ein Beispiel: Kurz nach der Wiedervereinigung fuhren wir nach Polen. Auf der Transitstrecke durch Ostdeutschland Richtung Polen sahen wir nur LKW´S aus Holland. Zuhause angekommen, haben wir unsere Geschäftsfreunde in Holland gefragt, wie das wohl kann. Die Antwort war: Ihr fragt erst zehn mal, was die Polen nötig haben, schaut dann, wo ihr es am billigsten einkaufen könnt, sucht dann den günstigsten Spediteur und fahrt dann erst los. Wir Holländer haben sofort die LKW´s vollgeladen mit allen lebensnotwendigen Gütern und sind hin gefahren.
Die LKW´s wurden uns leer gerissen!!

So sind sie, das ist der Unterschied. Eines darfst Du aber nicht vergessen bei der Umsetzung z. Beisp. eines Sportkonzeptes: Die Züchterdichte in Deutschland und die Größe des Landes und die dadurch resultierende verschiedene Reiserichtungen.

Es gab aber doch hier schon einige gute Vorschläge, die gilt es zu verfeinern. Die Vorschläge müssen aber auch durchführbar sein und man kann sicher nicht alles auf einmal durchsetzen. Wichtig sind m. E. mehr, frühere und weitere Jungtierflüge. Bei uns in den Nachbar-RV´en haben schon viele Züchter das Reisen wieder eingestellt. Da sind Jährige - Verluste 2011 wieder vorprogammiert. Bei den Alttouren wurden ja gute Vorschläge in Richtung Kurzstrecken- bzw. Weitstreckenmeisterschaft gemacht. Soo schlecht war das System mit den 30 Vorbenannten doch nicht, oder?
Na ja, wir haben ja noch etwas Zeit. Wenn die Jungtiersaison vorbei ist, kommen sicher mehr Vorschläge!!

Viele Grüsse, Dirk.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 24.08.2010, 08:16
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Dirk,

Ganz meine Meinung!!!

Gruß

Johan Sweeck
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 24.08.2010, 09:24
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von beer Beitrag anzeigen
...Wichtig sind m. E. mehr, frühere und weitere Jungtierflüge. Bei uns in den Nachbar-RV´en haben schon viele Züchter das Reisen wieder eingestellt. Da sind Jährige - Verluste 2011 wieder vorprogammiert...
Ein ganz wichtiger Zusammenhang, den ich auch so sehe.

Ich hatte deshalb hier bei uns dieses Jahr versucht durch CFB-Flüge in der Mitte der Woche das Angebot für Jungtiere etwas zu verbessern. Fing auch gut an. Aber dann kamen Züchter auf die Idee, dass sie eben nur diese freien Flüge nutzen wollten, um parallel auf die RV-Teilnahme verzichten zu können (um die Preisliste dort zu meiden, weil man da bei den kurzen Touren je nach Wind schon ab und zu mal schlecht aussehen kann).

Was also als ERGÄNZUNG des RV-Programmes geplant war, mutierte plötzlich zur Möglichkeit dieses komplett zu vermeiden. So hatte ich mir das nicht gedacht und mein Engagement dort spontan wieder eingestellt.

Ich denke es fehlt heute auch an einer Mehrheit von wirklich am Taubensport begeisterten Züchtern (ev. nicht in allen Gegenden Deutschlands, aber in manchen). Einige wirklich motivierte haben in den letzten Jahren bereits frustriert den Bettel hingeschmissen. Dadurch ist der Anteil derer, die "Rückwärts gerichtet" denken, oder einfach nur Tauben "ums Haus fliegen" haben wollen, leider gestiegen, so scheint es mir.

In diesen Zusammenhang passt meiner Meinung nach auch die Diskussion über die "bösen Verdunkler" und "Belichter", die den Tauben auf diese Weise "unnatürliche Mauserbedingungen" zumuten. Die Argumentation, dass man dies macht, um in Deutschland mit den Jungen ausreichend aussagekräftige Flüge durchführen zu können, damit die Aussagekraft der Ergebnisse im Jungflug steigt, und man die Ausbildung der Jungen und deren Auslese vorteilhafter gestalten kann wird einfach nicht verstanden. Die Tatsache, dass man gegen normale Jungtauben tw. mehr Preise erziehlt, wird statt dessen im Zentrum gesehen und sogar noch kritisiert. Im Grunde UNGLAUBLICH, diese Diskussion!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 24.08.2010, 09:31
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Meinolf!

Jene Züchter, welche die RV-Liste meiden, nur weil sie dort mal schlecht abschneiden, haben einen - sorry für die Ausdrucksweise - dermaßen großen Dachschaden, dass einem ansonsten nichts mehr dazu einfällt. Das sind keine Sportfreunde, es sind egozentrische Spinner, die zufällig auf den Brieftaubensport verfallen sind.

Deine Bemühungen einzustellen war richtig, wenngleich natürlich schade für die wirklich engagierten Sportfreunde, die nur eine Chance gesehen haben ihre Jungen häufiger zu trainieren.

Es gibt halt Züchter, die haben es nicht besser verdient und selbst wenn der Taubensport von immer weniger Leuten betrieben wird: auf solche Trottel wie die von dir beschriebenen Züchter kann man getrost verzichten!!!

Zum Sportkonzept: auf der Hauptseite des IT befindet sich unter Downloads immer noch das Aski-Modell zum ansehen....ich halte es nachwievor für den gelungensten Ansatz Meisterschaften auszufliegen. Darüberhinaus wurde hier von Linus am 12.06- schon sehr viel richtiges geschrieben. Nur: solange in der Verbandsspitze weiter munter vor sich hin geschnarcht wird, wird sich da nichts tun. Also fuckeln wir alle weiter wie bisher.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder ein Fall für die ROK? Nina Züchter-Stammtisch 85 13.06.2010 20:58
Neues Sportkonzept : Zukunftsweisend oder Verschlimmbessernd ?? handsome Züchter-Stammtisch 7 27.09.2007 12:41
Das neue Sportkonzept BCzechowski Züchter-Stammtisch 1 18.09.2007 18:00
Neues Sportkonzept Freiheitstauben Züchter-Stammtisch 15 06.09.2007 07:54
Sportkonzept 2003 Jörg Züchter-Stammtisch 5 22.10.2002 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.