Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 12.11.2011, 00:21
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von Tollisan Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,
das ist mal wieder ein gutes Thema hier im Forum, deshalb auch von mir nochmals ein Kommentar, da unser Regionalverband hier auch oft als Beispiel genannt wird.
Wichtig bei diesem Thema ist natürlich auch das Ausfliegen der Meisterschaften, denn die Flüge werden natürlich vom Wind beeinflußt.
Obwohl wir alle Flüge gemeinsam im Regionalverband starten, zählen die ersten 4 Flüge nur in den einzelnen RV Meisterschaften(Liste RV) Erst ab Flug 5. Pithiviers 430 Km zählen die Flüge für die Bundesmeisterschaft(Transport)
und für den Regionalverband. Das bringt natürlich viel mehr Gerechtigkeit rein.
Ich glaube schon, daß Flüge über 400 Km gerechter sind - natürlich werden auch die teilweise dramatisch vom Wind beinflußt. Wenn ich da an das letzte Jahr denke - furchtbar viel und starker Süd-Westwind. Nur auf dem Endflug wo wir ihn gebraucht hätten, war er nicht da. Aber Schwamm drüber !!!!

Wenn ein 100 m Läufer strauchelt und hinfällt, hat er keine Chance mehr. Ein Marathonläufer steht auf und kann noch Olympiasieger werden. Aber Alfred ich denke Du weißt das alles selber. Trotzdem ein gutes Thema.

Gruß Vet-Schroeder-Tollisan
Johannes Jakobs
Grüß Dich Johannes,

genau dort bei euch ist der Kern begraben, den ich gerne für viele RegVerbände ausbutteln möchte.
Nicht immer sagen - ehrlich wird es erst ab 400 km, was viele eben daran hindert schon vom ersten Flug weg gemeinsame Auflässe zu starten, weil man Angst hat, das sich die Tauben der eigenen RV schon von Anfang falsch einfliegen, bzw. verziehen lassen.
Natürlich ist das nur eine fadenscheinige Ausrede manch so genannter Spitzenzüchter, den der echte Spitzenzüchter sieht da kein Problem, den er weiß was seine Tauben können.
Deshalb auch mein Versuch (Vergleich) auf die Auswirkung mit dem Seitenwind als Radfahrer auf langer und kurzer Strecke um diese ganze Brisanz ob ab 200 oder 400 km gemeinsamer Auflaß, aus dem Fokus zu nehmen.

Du schreibst ja die eigentlich sehr gute Lösung, die ersten 4 Flüge nur mit RV-Liste und erst ab dem 5.Flug ab 430 km für die TG und den RegVerband.
Genau das ist es, bzw. sollte die Lösung sein für die vielen Zauderer in unseren Regionalverbänden.
Die Zukunft kann doch nur lauten "ab 1. Flug gemeinsamer Auflass", das sollte unser aller Ziel sein.
Und wenn wir hier das Kind bei seinem Namen nennen, dann geht der ganze Ärger bzw. sich dagegen sträuben in den RegVerbänden, ja in der Regel nur von ein paar sogenannten Spitzenzüchtern der ein oder anderen RV aus, die Angst um Ihre Pfründe haben.
Sie machen mit Ihrem Geschrei alles aufmüpfig und die "sogenannten Kleinen" die eigentlich die mit Abstand größte Mehrheit sind, lassen sich von diesen Schreiern vor deren Karren spannen und merken leider nicht das eigentlich Sie es in der Hand haben wie was läuft.
Ihnen kanns doch eigentlich egal sein, bzw. müßten Sie bestrebt sein gemeinsame Auflässe zu unterstüzen, den je größer die Konkurrenz desto mehr verteilen sich die Preise und umso mehr bekommen Sie von dem zu verteilendem Kuchen ab - ist aber leider nur meine Meinung.

Gruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 12.11.2011, 07:23
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Alfred!

Wenn es um gemeinsame Auflässe geht bin ich sofort bei dir. Es könnte sehr einfach sein. Der Verband gibt folgendes vor: RVen eines Regionalverbandes, welche die gleiche Reiserichtung beschicken, haben auf allen Flügen gemeinsame Auflässe zu organisieren und durchzuführen. Punkt.

Es geht dabei nicht um die Konkurrenzen. Das kann anders geregelt werden, wenn es gewünscht ist. Es geht nur um gemeinsame Auflässe. Dazu dann ein oder zwei Oberflugleiter und alles wäre sehr viel einfacher. Und über einen gewissen Zeitraum gesehen käme das dann auch sehr der Qualität unserer Tauben entgegen.

Aber bevor sich unser Verband in dieser Richtung bewegt geht eher alles den Bach runter.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 12.11.2011, 08:30
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard da hammers wieder

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
...Es könnte sehr einfach sein. Der Verband gibt folgendes vor: RVen eines Regionalverbandes, welche die gleiche Reiserichtung beschicken, haben auf allen Flügen gemeinsame Auflässe zu organisieren und durchzuführen. Punkt.

Es geht dabei nicht um die Konkurrenzen. Das kann anders geregelt werden, wenn es gewünscht ist. Es geht nur um gemeinsame Auflässe. Dazu dann ein oder zwei Oberflugleiter und alles wäre sehr viel einfacher. Und über einen gewissen Zeitraum gesehen käme das dann auch sehr der Qualität unserer Tauben entgegen...
Hallo Sascha, Hallo Alfred,
in diesem Punkt natürlich volle Zustimmung. Wie auch bereits am selben Punkt der Diskussion vor einem Jahr der gleiche Vorschlag stand und von vielen favorisiert wurde, und auch bereits vor zwei Jahren, vor drei, vor vier,...

In der Lösung dieser Frage gibt es natürlich den Verband in seiner Hauptverantwortung, die er überhaupt nicht wahrnimmt. Denn Verantwortung zu übernehmen, bedeutet nicht nur Konflikte auszufechten und zu lösen, nein es bedeutet vor allem MEHR ARBEIT für die beteiligten Personen!

Die zweite sehr wichtige Ursache (ev. sogar wichtigste Ursache), die diesen Weg verhindert sind aber die RVen und ihre unabhängigen Entscheidungsgremien, zusammen mit der Tatsache, dass Transportorganisation und Reiseorganisation bei uns ein und das gleiche ist. So wird der Kabi zum Druckmittel. Wer einen Kabi hat als RV/FG besitzt Macht, und die wird ausgeübt! Und zumeist nicht aus Gründen die etwas mit Tierschutz oder Auflässen zu tun haben, sondern aus Unabhängikeitsbestrebungen heraus. Man wll die Konkurrenz, mit der man sich mißt eben selber bestimmen, statt einen Wettkampf einfach anzunehmen, wie es in anderen Sportarten normal ist.

Oder kurz formuliert, wie schon so oft moniert: ES SIND DIE VERALTETEN STRUKTUREN, die diesen Weg verhindern!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 12.11.2011, 10:03
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo,
oder es sind dieschwachen Regionalverbände einige wie Aachen oder Ostfriesland machen es doch vor das es besser geht..DA würde schon reichen die Regv.zu Flugveranstaltern grundsätzlich zu machen und damit auch über Flugplan , Flugleiter und alles was eben dazugehört.Das hat nur mit dem Wind eher weniger zutun.Der wird einfach zu hoch gehängt.
Hätten wir richtig kompetente und starke Regv,braucht man Essen nur als Grüßauguste.Mit der Abhängigkeit vom Besitzer des Zugfahrzeugs ist für
RVen mit Hänger die RO schon lange außer Kraft.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 13.11.2011, 08:11
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
...Hätten wir richtig kompetente und starke Regv,braucht man Essen nur als Grüßauguste...
Hallo Krake,
ja schon richtig. Aber schau dir das Konstrukt "RegV" doch an. Er besteht aus der Mitgliederversammlung der RVen. Diese wird in der Regel gestellt durch die RV-Vorstände (eher selten werden irgend welche anderen Vertreter der jeweiligen RVen entsendet, welche die RVen zuvor bestimmt haben. Dabei sieht es die Satzung so vor!).

Du sprichst also fälschlicher Weise von "starken RegVs", sondern du müßtest von "starken RegV Vorständen" sprechen. Diese müßten dann aber auch noch das richtige im Schilde führen und sich ab und zu über die RegV-Satzung hinwegsetzen (die meist ohnehin keiner kennt). Dann wird's was.

Wollen wir zukünftig unseren Sport wirklich von solchen Rahmenbedingungen abhängig sein lassen? Im RegV 415 hat sich mit der letztjährigen Änderung des RegV-Vorstandes auch schon einiges leicht rückwärts entwickelt, wie ich das so aus der Ferne mitbekommen habe. Wie wird es da wohl aussehen, wenn Herr Zillekens nicht mehr kann/will? Es ist ja eben nicht die Grundeigenart der RegVs zu funktionieren. Es ist eher das Gegenteil der Fall, und NUR durchsetzungsstarke Vorstände mit dem richtigen Ziel können das partiell verhindern. Oder wie viele RegVs von den 67, die wir haben können wir noch in die Reihe des 415 setzen? 5?, 10?, 15? Sicher keine 20 oder gar 40!


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 13.11.2011, 13:37
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Meinolf,
ja stimmt, wir müssen aufpassen im Reg. 415 und seit dem ich nicht mehr im Vorstand bin, kommt durch den neuen II Vors. nicht viel Gutes. Glücklicherweise kommte er immer seltener zu den Versammlungen. Was für ein Glück !!!
Aber wir haben gestern in der Reg. Verbandsversammlung unseren Reiseplan
beschlossen. Wir werden also die drei variablen Nationalflüge 2 x Blois 520 km und Poitiers 650 km und weitere 7 x Pithiviers 430 Km machen. Der gemeinsame Auflass auf allen 14 Flügen ist auch wieder in trockenen Tüchern und das hatten wir im letzten Jahr nämlich nicht von Anfang an.
Das hast Du sehr genau beobachtet. Auch bei uns ist nicht alles Gold was glänzt und bei einigen RV Vorsitzenden wird auch schon mal gegen den
eigenen RV Beschluss abgestimmt. Von daher stimmen natürlich deine Argumente gegen den Machtmißbrauch durch die RV Vorsitzende.
Jedes Jahr fängt man immer wieder von vorne an, mich kotzt das manchmal
richtig an. Und immer wieder kommen einige neue "Pappnasen" und haben Ideen wie man einen funktionierenden Regionalverband vor die Wand fahren
kann.

Gruß Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 13.11.2011, 19:02
Zille Zille ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Alsdorf
Beiträge: 42
Standard

Hallo Sportfreund Meinolf,

ich kann Dich beruhigen, unser RegVerb ist wieder auf den Pfad der Tugend zurückgekehrt. Gestern haben wir wieder gemeinsame Auflässe ab dem ersten RV Flug beschlossen.
Ich gebe nur allen Sportfreunden den Tipp, haltet eure RV-Vorstände im Auge. Nur wenn man diese in der RegVerb-Versammlung kritisch beobachtet, kann man etwas ändern. Wählt zu Delegierten nicht die RV Vorstandsmitglieder, sondern andere Züchter, die eher bereit sind, notwendige Änderungen mitzutragen. Reisepläne stellt bitte in der Vollversammlung des RegVerb vor. Hier muss dann jeder RV Vorstand Farbe bekennen. Über das Ergebnis werdet ihr euch wundern.
Grundvoraussetzung ist natürlich auch einen RegVerb-Vorsitzenden zu haben, der seine Aufgabe im Sportbereich sieht und in der Lage ist, auseinanderstrebende Strömungen zu erkennen und entgegenzutreten. Auch im RegVerb 415 waren mindestens 3 RVen auf Abwegen. Sie haben gestern von der großen Mehrheit erfahren, dass es sich nicht lohnt, immer gegen den Strom zu schwimmen. Zum Schluß folgten wieder alle der Richtung des Vorstandes, der hofft, dass das Erfolgsmärchen weitergeht und weitere unserer Philosophie folgen werden. Auch bei uns spielt der Wind schon mal nicht mit. Unser Konzept ist allerdings auch vom Wind nicht wegzublasen und es ist auch nicht durch eine Vorstandswahl auszuhebeln, weil es eben im Augenblick das Beste ist, was sich 2 Vollblut-Taubenzüchter vor nunmehr 10 Jahren ausgedacht und in die Tat umgesetzt haben. Auch wenn der eine nicht mehr im Vorstand ist, bleibt es meine Aufgabe, es weiterzuführen, bis auch der Letzte begriffen hat, dass es nur so weitergehen muss, wie wir es seit Jahren propagieren, gemeinsamer Transport und gemeinsamer Auflass vom ersten Flug an. Übrigens auch unsere Jungtauben werden von Beginn an, an den den großen Auflass 5-6000 Tauben gewöhnt. Vor 8 Jahren habe ich dem Präsidenten des Verbandes in einem Brief mitgeteilt, dass mich die sportlichen Belange mehr interessieren als irgendwelche Ämter, weil ich der Meinung war, dass der Sport in unserem Verband zu kurz kommt. Zum Glück haben wir im RegVerb 415 die Priorität nicht auf die Ringbestellung, Beitragseinzug und Verwaltung gesetzt, sondern wir haben die sportliche Ausrichtung als unsere Aufgabe angesehen. Es ist unsere satzungsgemäße Aufgabe, Wettflüge mit Brieftauben zu organisieren, und wir bemühen uns ununterbrochen mit vollem Einsatz.


MfG
Zille
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 13.11.2011, 22:09
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard rauhe Sitten

Grüß Gott Sportfreund Zillekens,

Sie geben da einen sehr schönen Einblick mit welchen Mitteln und Wegen im Brieftaubensport und dessen Durchführung gekämpft wird.
Um einmal so weit zu kommen wie Sie im Reg. 415, ist ein sehr starker,
aber auch sehr sportlicher Rücken der Führungen in den RV, FG und RegVerbände gefragt.
Das nicht alle diesen sportlichen Rücken haben zeigen Ihre Hinweise in RV-Vorstände und den Delligierten Sportfreunden.
Das es sich so verhält wie Sie schreiben, kann man allerorten sehr gut beobachten, da aber Abhilfe zu schaffen und alles in die richtigen Bahnen zu lenken ist nicht gerade leicht umzusetzen.
Wer tut sich echt das noch an, in der heutigen Situation im Taubensport?
Ist das dann auch den sehr großen Einsatz wert, ohne das man im voraus weiß wo alle Bemühungen letzt endlich enden werden?
Ohne Frage sollte es das wert sein, aber...........
Naja, ich denke ein Disput in's unendliche und die Zerfleischung im Brieftaubensport geht weiter und nimmt keine Ende, wie ich gerade heute in einem Gespräch mit unserem Gruppen- RegVerbandsvorsitzendem erfahren mußte.
Wie Sie schon so schön geschrieben haben,
Zitat:
Grundvoraussetzung ist natürlich auch einen RegVerb-Vorsitzenden zu haben, der seine Aufgabe im Sportbereich sieht und in der Lage ist, auseinanderstrebende Strömungen zu erkennen und entgegenzutreten

bzw. wenn dessen Bestrebungen entgegen einem sehr großen Teil der Züchterschaft in die andere Richtung geht.

Eines möchte ich noch gerne sagen hier,
es ist wirklich oft sehr bewunderswert, mit welcher hartnäckigkeit so mancher Vorsitzende in den Reihen der Brieftaubenzüchter, seine persönliche Meinung bzw. seinen Ego durchzusetzen versucht.

Danke für Ihren Beitrag in diesem Thread

mit sportlichem Gruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 14.11.2011, 07:04
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Es ist ja fast schon beruhigend, dass es in anderen Regionalverbänden nicht viel anders zugeht, als hier bei uns. Da stimmen Delegierte nicht so ab, wie es von den RVen vorgegeben wurde, da wird von Interessierten alles versucht um diese oder jene Entwicklung hin zu einer größeren Gemeinschaft zu unterbinden usw.

Ich möchte nochmal darauf zurückkommen, was ich weiter oben schon schrieb: gibt es eine Möglichkeit in der Reiseordnung festzulegen, dass RVen eines Regionalverbandes, welche die gleiche Reiserichtung haben, von Anfang bis Ende gleiche Flüge und gemeinsame Auflässe durchzuführen haben? Über einen solchen Passus in der Reiseordnung könnte man enorm viel Unruhe aus dem gesamten Brieftaubensport auf die Dauer herausnehmen und könnte dann über die Installation von Oberflugleitern, über die sich ergebende Neuordnung der Transportkapazitäten usw. deutlich andere Strukturen schaffen, die endlich weg gehen vom Klein-Klein und die in die Zukunft weisen.

Jenseits davon, dass es sicher sehr schwer ist vielen Kleingeistern in der Mitgliederversammlung des Verbandes dieses anzutragen: wäre eine solche Änderung der Reiseordnung nur über einen Antrag eines Regionalverbandes umsetzbar?

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie wichtig ist Training wirklich ? taubendidi Züchter-Stammtisch 5 19.07.2011 08:41
Was mich WIRKLICH nervt im Taubensport ist..... argail Züchter-Stammtisch 6 12.07.2009 19:20
Alles geregelt. Wirklich? BCzechowski Züchter-Stammtisch 2 08.05.2009 06:24
tut "der Verband" eigentlich wirklich nichts? Heinrich Züchter-Stammtisch 21 04.12.2008 15:15
Immer wieder Impfen, muss das wirklich sein? Shadow Taubengesundheit 3 31.07.2002 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.