Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 07.12.2011, 20:39
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard rossige Pferde

Zitat:
Zitat von taube123 Beitrag anzeigen
Hallo Sportreund Weber!
Was ist schwarzer Hafer -ich kenn nur den normalen Hafer und der ist hell.
Eine ruhige Advendzeit wünsche ich alle hier im IT:taube1234
Guten Abend Werner (hört sich einfach besser an als taube1234)

was ist schwarzer Hafer?

schwazer Hafer wird in der Regel in wärmeren Gegenden (Frankreich) angebaut und ist eigentlich der Urhafer.
Worin die Unterschiede genau bestehen weiß ich nicht zu 100% und konnte ich auch mit googeln nicht so genau finden.

Ich habe mir von einer Tierärztin erzählen lassen, das Schwarzhafer etwas dünner, milder in der Schale ist und dadurch leichter verdaulich, sein Eiweiß etwas mehr und hochwertiger, sein Fett minimal weniger ist als der normale Hafer.
Sie hat mir erzählt das Sie ein sehr altes Pferd hatte das in den letzten Tagen ging. Es konnte den normalen Hafer nicht mehr so richtig verdauen, so das dieser wieder zu 80% hinter raus ging. So wurde das Pferd immer dürrer und klappriger und es war nur noch eine Frage der Zeit wann........
Daraufhin riet Ihr ein alter Rosserer dem Pferd schwarzen Hafer zu geben weil dieser leicht verdaulicher sei und siehe da, beim Pferd ging hinten fast kein unverdauter Hafer mehr raus sondern setzte sich an den Rippen des Pferdes fest und es ging innerhalb einiger Wochen mit dem Pferd wieder aufwärts.
Ein Eisschützenkollege dessen zweites Hobby Pferde sind mit denen er aufgewachsen ist und noch heute im Wald Bäume reißt sagte mir, den schwarzen Hafer darf er den Pferden nur mäßig geben, weil diese bei zuviel zu rossig werden und den Stall abbrechen. Die werden ganz wild darauf.

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.12.2011, 08:59
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Guten Abend Werner (hört sich einfach besser an als taube1234)

was ist schwarzer Hafer?

schwazer Hafer wird in der Regel in wärmeren Gegenden (Frankreich) angebaut und ist eigentlich der Urhafer.
Worin die Unterschiede genau bestehen weiß ich nicht zu 100% und konnte ich auch mit googeln nicht so genau finden.

Gruß
Alfred :-)
Hallo Alfred

FRAGE:

Was ist der Unterschied zwischen Gelb- und Schwarzhafer?


ANTWORT:

Schwarzer Hafer bietet zum Teil bessere Qualität (weniger Verpilzung) als Gelbhafer, da er in anderen Klimazonen angebaut wird. Der Nährwert ist jedoch gleich dem des Gelbhafers. Der Nachteil des Schwarzhafers: bei Gelbhafer kann auf den ersten Blick erkannt werden, ob die Körner schwarz oder grau (durch etwaige Verpilzung) geworden sind, bei Schwarzhafer ist dies nicht so leicht möglich.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.12.2011, 15:53
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Teile rausreißen ???

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Alfred

FRAGE:

Was ist der Unterschied zwischen Gelb- und Schwarzhafer?


ANTWORT:

Schwarzer Hafer bietet zum Teil bessere Qualität (weniger Verpilzung) als Gelbhafer, da er in anderen Klimazonen angebaut wird. Der Nährwert ist jedoch gleich dem des Gelbhafers. Der Nachteil des Schwarzhafers: bei Gelbhafer kann auf den ersten Blick erkannt werden, ob die Körner schwarz oder grau (durch etwaige Verpilzung) geworden sind, bei Schwarzhafer ist dies nicht so leicht möglich.
Grüß Dich Werner,

danke für Deinen Versuch zu erklären wo die Unterschiede von schwarzen zu gelben Hafer liegt.
Ich denke das Dir das nicht so gelungen ist.
Was gar nicht gut, aus einem Beitrag nur nur einen Teil raus zu nehmen und zu korrigieren.
Was Du hier angeschrieben hast, habe auch ich beim googeln gefunden nur es ist alles ein wenig vage, darum habe ich dies auch gar nicht einsetzen wollen.
Du hast eigentlich nur den Nachteil erwähnt, der der schwarze zwar gegen Verpilzung besser ist, aber den Nachteil hat das man die Verpilzung nicht so leicht erkennen kann.
Ob man bei Gelbhafer eine Verpilzung gleich erkennt wie Du schreibst, wage ich sehr zu bezweifeln, den bis man Pilze mit normalen Auge erkennen kann, da kann man es vorher schon riechen.
Ja, und wer schaut schon mit einer Lupe das Futter an Werner?

Ist ja auch egal Werner und nicht so wichtig.
Danke für Deine Mitarbeit, etwas mehr oder klarer definiert wäre mir lieber gewesen. Vielleicht findest Du als Profi doch noch etwas genaueres über den Hafer.
So aber verlasse ich mich doch auf das was mir Rosserer erzählen und was ich mit eigenen Augen sehen kann und das ist, das Tauben schwarzen Hafer bedeutend lieber fressen als gelben Hafer und das sollte eigentlich einen Grund haben, den aber anscheinend nur die Tauben und die Pferde selber kennen.

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.12.2011, 16:12
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Alfred,
ich möchte noch mal kurz auf deine Ausgangsfrage zurückkehren und diese noch etwas weiter führen.
Wir arbeiten mit Stadttauben, füttern auf den Schlägen grundsätzlich immer nur einmal. Das klappt immer hervorragend und die Tauben sind top gesund, obwohl bei 500 Tauben auch schon mal welche dazu kommen die nicht so fit sind.

Aber, wir haben zwei Schläge außerhalb unseres Hauptschlages in Betreuung, da füttern wir immer nur 2 mal die Woche. Montag und Donnerstag. Immer so viel das die Tauben am Tag wenn wir kommen das Futter aufgefressen haben. Ich kann dir gar nicht sagen wie fit diese Tauben sind.

Durch die Erfahrung mit unseren Stadttauben habe ich das dieses Jahr bei meinen Zuchttauben auch durchgeführt. Ich habe nur einen beschränkt kleinen Schlag, und habe nach der Zucht die Zuchttauben zu einem Nachbarn auf einen alten, nicht mehr benötigten Schlag gebracht. Er hat selber keine Tauben mehr und ich konnte meinen Zuchtschlag für Jungtauben nutzen.
Die Zuchttauben wurden von mir Mittwoch und Sonntags immer gefüttert. Hervorragend gefüttert. Bestes Futter, immer frische Mineralien, Avidress im Wasser, Badewanne auf den Schlag und an Zusatzprodukten die Mineralien von Dr, Marien und Avelbelin oder so ähnlich , aus der Taubenklinik (Dr. Kamphausen sagte mal dazu wenn man die Tauben damit versorgt fehlt ihnen nichts.)
Tauben waren bis Ende der Jungreise auf dem Schlag. Sie waren deutlich eher mit der Mauser fertig wie meine restlichen Tauben, sie haben ein Gefieder wie Butter. Waren immer top fit.
Also, ich mache es dieses Jahr wieder so.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.12.2011, 16:56
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Dich Werner,

danke für Deinen Versuch zu erklären wo die Unterschiede von schwarzen zu gelben Hafer liegt.
Ich denke das Dir das nicht so gelungen ist.
Was gar nicht gut, aus einem Beitrag nur nur einen Teil raus zu nehmen und zu korrigieren.
Was Du hier angeschrieben hast, habe auch ich beim googeln gefunden nur es ist alles ein wenig vage, darum habe ich dies auch gar nicht einsetzen wollen.
Du hast eigentlich nur den Nachteil erwähnt, der der schwarze zwar gegen Verpilzung besser ist, aber den Nachteil hat das man die Verpilzung nicht so leicht erkennen kann.
Ob man bei Gelbhafer eine Verpilzung gleich erkennt wie Du schreibst, wage ich sehr zu bezweifeln, den bis man Pilze mit normalen Auge erkennen kann, da kann man es vorher schon riechen.
Ja, und wer schaut schon mit einer Lupe das Futter an Werner?

Ist ja auch egal Werner und nicht so wichtig.
Danke für Deine Mitarbeit, etwas mehr oder klarer definiert wäre mir lieber gewesen. Vielleicht findest Du als Profi doch noch etwas genaueres über den Hafer.
So aber verlasse ich mich doch auf das was mir Rosserer erzählen und was ich mit eigenen Augen sehen kann und das ist, das Tauben schwarzen Hafer bedeutend lieber fressen als gelben Hafer und das sollte eigentlich einen Grund haben, den aber anscheinend nur die Tauben und die Pferde selber kennen.

Gruß
Alfred :-)
Hallo Alfred
gefragt war der Unterschied, aber hier nochmals der Beitrag (die letzten zwei) von Fachleuten! (Den "kann" und "sollte" (grün) Satz habe ich mit Absicht weggelassen)
Ums warum Füttern war ja nicht gefragt, aber in den Beiträgen (Forum) list man verschiedene Versionen zu den einen ist er zu Hart zu Staubig usw.….:-( also für eine Antwort zu irrelevant für mich zumindest.
Das einzig relevante wäre demnach deine Variante wie diese Beiträge (Fachleute?) zeigen:

Schwarzer Hafer (Quelle.futterlaedele der andere ??)

Der geringe Glutengehalt und die besondere Fettbalance machen Hafer besonders leicht bekömmlich und heilend bei Magen-Darm-Erkrankungen. Bei Schwarzem Hafer sind diese Eigenschaften besonders ausgeprägt. Deshalb ist er als „Superkraftstoff" für Hochleistungspferde sehr gefragt.
oder
Schwarzer Hafer hat eine besonders feine Spelze und um ca 1% höhere Eiweißgehalte und 0,5% niedrigere Fettwerte gegenüber gewöhnlichem Futterhafer.
Da er im Geschmack süßlicher ist, wird er von den Pferden besonders bevorzugt.


FRAGE:

Was ist der Unterschied zwischen Gelb- und Schwarzhafer?


ANTWORT:

Schwarzer Hafer bietet zum Teil bessere Qualität (weniger Verpilzung) als Gelbhafer, da er in anderen Klimazonen angebaut wird. Das Hektolitergewicht des Schwarzhafers kann etwas größer sein. Der Nährwert ist jedoch gleich dem des Gelbhafers. Der Nachteil des Schwarzhafers: bei Gelbhafer kann auf den ersten Blick erkannt werden, ob die Körner schwarz oder grau (durch etwaige Verpilzung) geworden sind, bei Schwarzhafer ist dies nicht so leicht möglich. Grundsätzlich sollte guter Qualitäts-Hafer ein Hektolitergewicht von mindestens 550 Gramm pro Liter haben. Quelle: http://www.hoferfutter.at

A 8. Was ist der Unterschied zwischen weißem und schwarzem Hafer?
Schwarzer Hafer wird in wärmeren Klimazonen angebaut und bietet eine konstantere Qualität. Das Volumengewicht dieses Hafers liegt ein wenig über dem des weißen Hafers. Die etwas dünnere Schale fördert zwar die Verdauung, doch ist der Nährwert beider Hafersorten nahezu gleich (weißer Hafer kann sogar etwas mehr Zuckerstoffe enthalten). Die meisten Pferdeliebhaber neigen allerdings dazu, schwarzen Hafer an die Tiere zu verfüttern. Quelle:http://www.cavalor.be
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.12.2011, 17:48
taube123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alred !
Danke für dein Auskunft.Meine Eltern waren wie mann so schön sagt Bauern.Aber den begriff schwarzer Hafer hab ich bei ihnen nie gehört.
Übrigens hört sich Werner besser an als taube123.
Früher hab ich im Winter nur Hafer gefüttert.Die Tauben die das nicht durch hielten würden selektiert.Bin leider nach der Wende davon abgekommen,da ich anfang Februar wens Wetter mit spielt paare.Früher war es immer umden 21.März. Es kam auf den Flugplan an.Übrigens dein Tips sind Gold wert.So gar ich mit meinen 62 Lenzen lerne noch so mansches.
Gruß:werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.