Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 12.12.2011, 07:56
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard gute Aussicht

Zitat:
Zitat von Balko Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,
ich habe die Erfahrung gemacht das dies ein gutes Zeichen ist.
Solche Tauben sind einfach bessere Futterverwerter, was für die Preisflüge,
besonders für die harten Flüge, sehr wichtig ist.

mfg. Balko
Grüß Dich Balko,

auch Deine Ansicht in Gottes Ohr.
Dann habe ich ja gar keine so schlechte Aussicht auf Erfolg mit diesem Vogel.
Ehrlich, meine Ansicht ist ähnlich.

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.12.2011, 11:19
RTL RTL ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Alpen
Beiträge: 42
Standard

Hallo Sportfreund,
es liegt wahrscheinlich an der Sorte. Es sind gute Futterverwerter, der Lowieke von Jan van de Pasch war auch eine große Taube die mit einer Hand kaum zu halten war. Selbst habe ich noch einen Sohn vom Lowieke, auch für ihn braucht man zwei Hände was ihn aber nicht davon abhält super zu vererben mehre Enkel und Enkelinen fliegen zweistellige Preiszahlen und mehrere 1. Konkurse der aktuellste Enkel fliegt 6 x den 1. Konkurs davon alleine in 2010 viermal, er zog anschließend in den Zuchtschlag um. Mach dir um deinen Vogel mal keine Sorgen, das ist schon alles gut so!
Mit sportlichen Grüssen
RTL
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.12.2011, 12:36
Berliner Berliner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 203
Standard

Hallo Sportsfreund!

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand schreiben aber das hatte ich auch schon mal gehabt mit einen Reisevogel der wieder gekommen ist. Du musst mal das Brustfleisch beobachten von den Vogel ob sich die Farbe ändert oder nicht. Wenn es sich ändert ist das meist ein Zeichen von Leberversagen. Die selben anzeichen hatte der Vogel gehabt wie deiner. Bis mir ein Alter Sportsfreund gesagt hatte ,dass es dieses Problem sei.Dazu muss ich sagen, dass er sich wei ein Wasserballong anfühlte.

Gruss STEVE
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.12.2011, 14:30
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
guten Abend Sportfreund,

da es im Moment im hier Forum etwas ruhig ist, möchte ich eine kleine Frage einfügen und hoffe Das mir
jemand darauf schlüssig antworten kann.

Im Herbst 2009 habe ich im Dezember einen Herbstjungen Vogel und zwei Weibchen eingeführt.
Waren die beiden Weibchen mehr oder weniger rank und schlank, war der Vogel sehr groß und ganz schön rund um nicht zu sagen fett.
Sie waren gleichen Alters und hatten so 2-3 Federn gemausert und waren recht fit anzusehen. Die zwei Weibchen stellten die Mauser ein, der Vogel aber mauserte weiter bis........ ja bis er 8 Schlagfedern gemausert hatte und erst dann, bereits anfang März stellte auch er die Mauser ein.
Er zeigte sich also als der vitalste dieser 3 Tauben und das obwohl er so fett war.
Auch jetzt im Herbst und in den letzten Tagen zeigt er sich wieder von der
gleichen Seite. Wenn andere noch hungernd um den Futtertrog rumlaufen sitzt er schon lange wieder auf seinem 3eck Sitz und geht gemütlich in die Abendrunde und liebe Sportfreunde verstehe ich nicht so ganz.
Wie ist es möglich, das so eine große Taube mit so wenig Futter auskommt und trotzdem die mit Abstand fetteste Taube am Schlag ist?
Das der Vogel aber total fit und gesund ist zeigt, das er auch in diesem Jahr wieder eine erstklassige Mauser hingelegt hat und vor Gesundheít nur so strotzt.
Von seiner Zuchtqualität kann ich noch nicht viel sagen, den 2010 habe ich keine Junge gezüchtet und in diesem Jahr habe ich auch nur zwei Jung zum Einsatz gebracht und da ich nur 3 Flüge wegen der JTK durchführen konnte, ist hier auch keine Aussagekraft vorhanden.

Wie liebe Sportfreunde am Stammtisch würdet Ihr diesen Vogel eintaxieren.
Habt Ihr schon mal so einé Taube gehabt und wie war ihre Reise oder Zuchtleistung.

PS: die Papierleistung ist sehr gut - in enger Linie auf den Lowiecke von Van den Pasch gezüchtet -Papier ist aber geduldig wie wir wissen.

Gruß
Alfred Weber:-)
Hallo Alfred
inzwischen ist es auch wissenschaftlich belegt, dass es gute und schlechte Futterverwerter gibt, und dies in der Erbsubstanz festgelegt ist, also sozusagen genetisch bedingt ist.
Die guten Futterverwerter neigen dazu, Energie zu speichern und Fettreserven anzulegen. Die schlechten Futterverwerter können also viel mehr Fressen, ohne Fett zu werden, sie verbrauchen also die Energie aus der Nahrung schneller z.B. verpufft die Energie als Wärme (Nahrungsenergie, die als Wärme abgegeben wird, kann nicht als Fett gespeichert werden), die guten Futterverwerter hingegen können bis zur Hälfte weniger Wärme produzieren als andere Tauben, hier wird die Nahrungsenergie eher als Fettpolster gespeichert.
Die Natur hat es so eingerichtet, dass unsere Tauben verschiedene Erbanlagen haben, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Art erhalten bleibt, wenn sich die äußeren Bedingungen (wie beispielsweise Nahrungsangebot) ändern, wesentlich größer ist, weil sie so anpassungsfähiger ist. Bei einer Futterknappheit hätten die guten Futterverwerter - vermutlich bessere Überlebenschancen.
Die Ursachen für dieses Phänomen sind vielschichtig und noch nicht alle vollständig aufgeklärt. Entscheidend ist u.a., in welchem Maße der Körper die aus der Nahrung gewonnene Energie in Wärme umwandelt. Nahrungsenergie, die als Wärme abgegeben wird, kann nicht als Fett gespeichert werden.

Nun den Vogel diesen Vogel ein zu taxieren, da würde ich mal sagen das es (bei entsprechender Futterration) ein guter Flieger nach meiner Erfahrung sein müsste.
NS.wie man lesen kann ist ja der Vogel erblich vorbelastet.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.12.2011, 23:09
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard großer Lowieke

Zitat:
Zitat von RTL Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreund,
es liegt wahrscheinlich an der Sorte. Es sind gute Futterverwerter, der Lowieke von Jan van de Pasch war auch eine große Taube die mit einer Hand kaum zu halten war. Selbst habe ich noch einen Sohn vom Lowieke, auch für ihn braucht man zwei Hände was ihn aber nicht davon abhält super zu vererben mehre Enkel und Enkelinen fliegen zweistellige Preiszahlen und mehrere 1. Konkurse der aktuellste Enkel fliegt 6 x den 1. Konkurs davon alleine in 2010 viermal, er zog anschließend in den Zuchtschlag um. Mach dir um deinen Vogel mal keine Sorgen, das ist schon alles gut so!
Mit sportlichen Grüssen
RTL
Guten Morgen RTL,

danke für Deine hoffnungsvollen Worte.
So kann ich doch hoffen, das es sich bei dem Vogel um eine gute Taube handeln kann, wenn er dies nun auch in der Zucht zu zeigen vermag werde ich mich wieder bei Dir melden.
Wußte nicht das es sich bei "Lowieke" um so eine große Taube handelte und das stimmt mich natürlich noch zuversichtlicher als ich eigentlich so schon bin.
Danke

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.12.2011, 23:15
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Luftsackproblem???

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreund!

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand schreiben aber das hatte ich auch schon mal gehabt mit einen Reisevogel der wieder gekommen ist. Du musst mal das Brustfleisch beobachten von den Vogel ob sich die Farbe ändert oder nicht. Wenn es sich ändert ist das meist ein Zeichen von Leberversagen. Die selben anzeichen hatte der Vogel gehabt wie deiner. Bis mir ein Alter Sportsfreund gesagt hatte ,dass es dieses Problem sei.Dazu muss ich sagen, dass er sich wei ein Wasserballong anfühlte.

Gruss STEVE
Guten Morgen Steve,

danke für Deine nicht gerade aufmunternden Worte.
Ich denke aber nicht das Du den Teufel an die Wand malst.
So wie du mir Deinen Reisevogel beschreibst sind das zwei verschiedene Dinge.
Dein Reisevogel hat nach einem Flug wahrscheinlich Luftsackprobleme(riß), deshalb auch das aufblasen wie ein Wasserballong.
Bei meinem Vogel handelt es sich aber um eine Verfettung der Brustmuskulatur ohne viel zu fressen - sprich sehr guter Futterverwerter
oder.........-?

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.12.2011, 23:20
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard erblich vorbelastet

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Alfred
inzwischen ist es auch wissenschaftlich belegt, dass es gute und schlechte Futterverwerter gibt, und dies in der Erbsubstanz festgelegt ist, also sozusagen genetisch bedingt ist.
Die guten Futterverwerter neigen dazu, Energie zu speichern und Fettreserven anzulegen. Die schlechten Futterverwerter können also viel mehr Fressen, ohne Fett zu werden, sie verbrauchen also die Energie aus der Nahrung schneller z.B. verpufft die Energie als Wärme (Nahrungsenergie, die als Wärme abgegeben wird, kann nicht als Fett gespeichert werden), die guten Futterverwerter hingegen können bis zur Hälfte weniger Wärme produzieren als andere Tauben, hier wird die Nahrungsenergie eher als Fettpolster gespeichert.
Die Natur hat es so eingerichtet, dass unsere Tauben verschiedene Erbanlagen haben, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Art erhalten bleibt, wenn sich die äußeren Bedingungen (wie beispielsweise Nahrungsangebot) ändern, wesentlich größer ist, weil sie so anpassungsfähiger ist. Bei einer Futterknappheit hätten die guten Futterverwerter - vermutlich bessere Überlebenschancen.
Die Ursachen für dieses Phänomen sind vielschichtig und noch nicht alle vollständig aufgeklärt. Entscheidend ist u.a., in welchem Maße der Körper die aus der Nahrung gewonnene Energie in Wärme umwandelt. Nahrungsenergie, die als Wärme abgegeben wird, kann nicht als Fett gespeichert werden.

Nun den Vogel diesen Vogel ein zu taxieren, da würde ich mal sagen das es (bei entsprechender Futterration) ein guter Flieger nach meiner Erfahrung sein müsste.
NS.wie man lesen kann ist ja der Vogel erblich vorbelastet.
Guten Morgen Werner,

auch Dir herzlichen Dank für Deinen Beitrag zu meiner Frage.
Ich denke das Du ziemlich richtig liegst mit Deiner Ansicht und mir da echt vorstellbare Hinweise lieferst zu dieser Taube.
Ob er aber je ein guter Flieger sein wird, werden wir beide niemals erfahren, den der Vogel sitzt im Zuchtschlag und wird da, soweit er gute Nachzucht liefert, auch bleiben. Wenn nicht.............dann wird er einen anderen Weg gehen müssen. Bin aber sehr zuversichtlich.

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.12.2011, 05:58
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Dich Thomas,
Dein Zitat von Piet de Weerd in Gottes Ohr.

Gruß
Alfred :-)

Hallo Alfred,
Fast alles oder vieles was in Belgien auf der Tasgesweitstrecke oder Übernachtweitstrecke fliegt, geht auf den Zwarteband von Devriendt, den 45 von Cattrijsse oder Klaren von Desmet-Mathis zurück.
Nur heißen sie heute anders (die Züchter).
Aber das war der alte Westflämische Taubenadel.

Also für die jüngeren unter uns, der "Zwarteband" war nicht irgendeine Taube. Das war ein absoluter Kracher.

Ich habe mir auf Dein Posting hin mal die Mühe gemacht und meine besten Zuchttiere in die Hand genommen oder verglichen.

Auf die meisten trifft zu, dass sie zu Übergewicht neigen und sich ein wenig feucht anfühlen. Einer hat sogar meine Proportionen.

Mein bester Vererber, der 428 hat allerdings immer Idealfigur.
Mein bester F2 Vererber der 564 allerdings ist so einer, neigt zu Übergewicht und fühlt sich immer ein wenig feucht an.

Ich würde ihm Vertrauen schenken. Denn er muss ja zumindest über einen sehr guten Stoffwechsel verfügen. Auch so etwas kann in der Vererbung wichtig sein und kann weiter vererbt werden.

Auf jeden Fall solltest du uns darüber informieren ob da was gekommen ist, bzw. er gut vererbt oder nicht.

Für mich ein sehr interessantes Thema.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.12.2011, 06:46
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Daumen hoch

Hallo Alfred,

meine beste Jungtaube 2011 habe ich aus einem "Dicken" gezogen, den ich 2010 wegen seiner Größe gar nicht setzte. Mein derzeit bestes Zuchtweibchen ist die "Dicke Bertha".

In diesem Jahr habe ich einen Jungvogel von Klaus bekommen, der noch größer und schwerer ist. Wenn die Tauben fliegen, kann er nie mit dem Schwarm mithalten. Habe lange überlegt, aber er bleibt.

Wenn man in alten Büchern stöbert und sich die Abstammungen der Asse anschaut, findet man bei den Vätern oft Namen wie Grote, Dikke, Afgekeurde, Kromme usw. Das waren offenbar auch Tauben, die körperlich nicht perfekt waren. Das hinderte sie aber nicht daran, gut zu vererben.

Ich hoffe, Dein Dicker ist auch ein Zuchtas. Viel Erfolg!

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.12.2011, 09:40
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Guten Morgen Thomas und Schumi,

wenn ich euere Beiträge lese blüht mein Herz und ich bin zuversichtlich.
Sollte aus diesem Dicken gute Nachzucht kommen werde ich das hier mitteilen. So können die 2 Jungen aus 2011 in 2012 gleich zeigen was sie drauf haben und ich denke das sie das werden.

Ich habe diesbezüglich noch einen Pfeil im Köcher, den abzuschießen möchte ich aber noch ein wenig warten und hoffe noch auf weitere Berichte zu diesem Thema.
Danke euch beiden.

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.