Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2012, 09:37
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Tauris-Vierfeldantenne

Grüß Gott Sportfreunde am Stammtisch,

ich habe meine 3 Stück Tauris-Einzelsensoren vor ein paar Tagen hier unter biete und suche verkauft, mit dem Gedanken im Hinterkopf mir 2 Tauris-Vierfeldantennen zu kaufen.

Wahrscheinlich ein Fehler wie ich inzwischen leider erfahren mußte.
Bei einem Gespräch mit einem absoluten Fachmann zwecks kauf einer Tauris-Vierfeldantenne, wies mich der Gespächspartner darauf hin, das die Empfangsqualität einer Vierfeldantenne nicht der Qualität eines Einzelsensors entspreche.
Das die Tauben auf einer Vierfeldantenne viel besser abgebremst werden müssen um einen 99%igen Empfang zu erhalten.
Bei Massenankunft im Jungflug seien bei einer Vierfeldantenne die Konstatierwerte erheblich weniger als bei Einzelantennen.

Um mir hier einen aussagekräftigen Hinweis zu erhalten, ob ich mir nun eine Tauris-Vierfeldantenne oder doch wieder Einzelsensoren anschaffen sollte,
möchte ich mich an Sie liebe Sportfreunde hier am Stammtisch um Hilfe wenden.

Sportfreunde, wer von Ihnen hat eine solche Tauris-Vierfeldantenne im Einsatz, wie werden bei Dir die Tauben abgebremst und wie ist die gesamte Erfahrung mit solchen Antennen in erster Linie bei Massenankünften.

Herzlichen Dank für die ehrliche Mitteilung Ihrer Erfahrunswerte.

mit freundlichem Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2012, 10:03
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo Alfred
ich habe seit 2 Jahren eine Tauris 4 Feldantenne im Einsatz. Alle Tauben wurden immer einwandfrei erfasst.
Es gibt nur Probleme wenn du 2 4Feldantennen dicht hinter oder nebeneinander einbaust.
Ich hatte zu Anfang 2 Antennen direkt nebeneinander. Das funktioniert nicht.
Darum habe ich jetzt eine neuwertige 4 Feldantenne über.
Ulli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2012, 20:31
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Grüß Dich Ulli,

danke für Deinen Beitrag und die offene Auskunft.
So wäre schon mal ein Fehler aufgedeckt, was aber leicht abzustellen ist wenn man einen gewissen Abstand beider Antennen einhält.

Wie hast du den die Antenne bei Dir eingebaut?
Hast Du dafür einen Original Tauris-Holzeinflug oder hast Du selbst was gebastelt ? oder laufen die Tauben direkt über die Antenne ohne Abtrennung - hast Du die Antenne unten wo eingeschoben oder..........

Bitte erläutere mir das ein wenig.

Gruß
Alfred

PS: was mich ein wenig irritiert - hat von den 269 Besuchern dieser Seite keiner eine Tauris-Vierfeldantenne, oder geben diese keine Auskunft???
Wer hat den überhaupt von diesen 269 Besuchern eine Taurisanlage?
würde mich für einen Beitrag echt freuen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2012, 21:09
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo Alfred
der Abstand zwischen 2 4Feldantennen sollte ca. 1 Meter sein.
Meine Antenne befindet sich unter dem Anflugbrett (Siebdruckplatte 19mm).
Die Tauben laufen durch Fanggabeln, der Durchgang in den Schlag ist durch
schräg nach außen laufende Stege unterteilt. Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne anrufen. Tel: 04263/9831733
Ulli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2012, 10:29
Benutzerbild von Helfried
Helfried Helfried ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Fohnsdorf
Beiträge: 102
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Dich Ulli,

danke für Deinen Beitrag und die offene Auskunft.
So wäre schon mal ein Fehler aufgedeckt, was aber leicht abzustellen ist wenn man einen gewissen Abstand beider Antennen einhält.

Wie hast du den die Antenne bei Dir eingebaut?
Hast Du dafür einen Original Tauris-Holzeinflug oder hast Du selbst was gebastelt ? oder laufen die Tauben direkt über die Antenne ohne Abtrennung - hast Du die Antenne unten wo eingeschoben oder..........

Bitte erläutere mir das ein wenig.

Gruß
Alfred

PS: was mich ein wenig irritiert - hat von den 269 Besuchern dieser Seite keiner eine Tauris-Vierfeldantenne, oder geben diese keine Auskunft???
Wer hat den überhaupt von diesen 269 Besuchern eine Taurisanlage?
würde mich für einen Beitrag echt freuen
Hallo Alfred,

ich habe einen selbst gebauten Einflug und da habe ich zwei Vierfeld-Antennen hinter einander montiert, Abstand vielleicht 10 cm, dann habe ich nur zwei Einsprünge, aber so angeordnet das sie ca in der Mitte sind, aber der Mittelholm der zwei Einsprünge ist so breit das dann jeder Einsprung über zwei Antennenfelder geht, ich habe meistens so um die 90 Tauben Konstatiert, sie brauchen zwar eine Minute bis alle im Schlag sind aber es wurden immer alle regiestriert ich hatte nie Probleme

Wünsche allen noch alles Gute und viel Erfolg für 2012
__________________
MfG Helfried
_______________________
„Orden sind mir völlig egal,
aber haben will ich sie"

(Johannes Brahms)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2012, 20:35
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Dank an Ulli + Helfried

Zitat:
Zitat von Helfried Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

ich habe einen selbst gebauten Einflug und da habe ich zwei Vierfeld-Antennen hinter einander montiert, Abstand vielleicht 10 cm, dann habe ich nur zwei Einsprünge, aber so angeordnet das sie ca in der Mitte sind, aber der Mittelholm der zwei Einsprünge ist so breit das dann jeder Einsprung über zwei Antennenfelder geht, ich habe meistens so um die 90 Tauben Konstatiert, sie brauchen zwar eine Minute bis alle im Schlag sind aber es wurden immer alle regiestriert ich hatte nie Probleme

Wünsche allen noch alles Gute und viel Erfolg für 2012
Grüß Dich Helfried,

danke für Deinen Hinweis.

Das hast du ja ganz raffiniert gemacht.
Super, aber............
Du hast ja sicher die Antenne erst mal ganz normal installiert und dabei wahrscheinlich nicht die erhofften Ergenisse erzielt, bevor Du auf diese Idee gekommen bist.
Naja, wichtig ist das dabei alle Tauben zu 100% erfaßt werden wie Du schreibst, allerdings ist dies für mich etwas zu kostspielig.

Heute Nachmittag hat mich auch ein Züchter aus Herne angerufen und mir einen ganz guten Tip gegeben, wie er die Sache gelöst hat und mir versichert das dies zu 100% auch klappt.
Gleiche Idee hat ich schon im Hinterkopf und diese werde ich umsetzen.
Werde mir also 2 Tauris-Vierfeldantennen zulegen und so installieren und am Saisonende 2012 werde ich wissen ob es geklappt hat oder nicht.

Noch einmal Dank an Ulli und Helfried

Gruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.01.2012, 11:13
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Hallo Alfred,

es ist sicher so das alle zugelassenen Systeme darauf angewiesen sind, den E.-Ring so dicht wie möglich über die Antenne zu bewegen.

Benutze selbst kein Tauris sondern Tipes. Beim Hereinlassen der Jungen nach dem Freiflug habe ich oftmals zwei Tauben fast übereinander hereindrängend beobachtet. Da ich fast immer die Antennen aktiv habe, konnte ich wiederholt feststellen, daß einzelne Tauben nicht registriert wurden.

Außer den schon immer vorhandenen seitlichen Führungen zur Trennung der 4 Antennenbereiche und den Fanggabeln habe ich dann die Einsprungöffnung verändert.
Sie ist jetzt so niedrieg, daß garantiert keine 2 Tauben gleichzeitig durchschlüpfen können. Habe seit dem keinen Reistrierungsfehler mehr festgestellt.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.01.2012, 22:11
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard der Knackpunkt

Grüß Dich Rainer,

denke Du hast den Knackpunkt richtig angesprochen.
In der Höhe der Einsprungöffnungen liegt dieser Punkt.
Ist die Einsprungöffnung wie von Dir erwähnt zu hoch, drängeln die hinteren Tauben über die vorderen hinweg und schon ist es passiert.

Danke für Deinen Beitrag Rainer

Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Dringend Vierfeldantenne Tauris David16 Biete/Suche/Tausche 0 27.06.2011 09:12
Suche Tauris Vierfeldantenne Konrad Biete/Suche/Tausche 0 19.06.2011 20:56
Tipes und Tauris bei Wineltav Dom Züchter-Stammtisch 3 14.04.2011 16:33
Tauris Ringe Funktion ? dollig Züchter-Stammtisch 6 09.09.2009 21:10
Suche: Tauris - Vierfeldantenne Delicado Biete/Suche/Tausche 0 25.03.2007 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.