Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 06.12.2011, 20:09
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alfred,
deine Meinung kann ich nur bestätigen. Da ich ja auch noch 15 Km vom Schlag wegwohne, muß ich mich auch einschränken und fahre nur einmal täglich zum Schlag um zu füttern und saubermachen. Allerdings wird nur alle 3 Tage saubergemacht. Gefüttert wird momentan noch Mauserfutter und 25% Gerste und ab und zu eine Handvoll Raps, wobei ich einmal die Woche das Futter mit Livio Öl anfeuchte und noch Reste von Vitamintraubenzuchter und Mineralpulver drunterrühre. Es bleibt meist etwas liegen. Da wir auch am Samstag Tauben für unseren Regionaltag herausgesucht haben, habe ich schon gesagt bekommen, das meine Tauben hervorragend durch die Mauser gekommen sind ohne Federfehler schlank nicht zu schmal aber hervorragend im Gefieder. Es gibt auch mindestens einmal in der Woche ein Bad aber ohne Rücksicht auf die Wetterlage. Während der Mauser habe ich sogar bis zu 3 x Badewasser gereicht, was die Tauben immer annahmen. Alle Tauben haben durchgemausert und die Endschwinge ist fast ausgemausert. Aber ich mache das auch schon mehrere Jahre, meine Frau würde mir sonst wegen der Spritpreise die Löffel langziehen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.12.2011, 20:21
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard wow, das ist echt stark

Zitat:
Zitat von Filz Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,
deine Meinung kann ich nur bestätigen. Da ich ja auch noch 15 Km vom Schlag wegwohne, muß ich mich auch einschränken und fahre nur einmal täglich zum Schlag um zu füttern und saubermachen. Allerdings wird nur alle 3 Tage saubergemacht. Gefüttert wird momentan noch Mauserfutter und 25% Gerste und ab und zu eine Handvoll Raps, wobei ich einmal die Woche das Futter mit Livio Öl anfeuchte und noch Reste von Vitamintraubenzuchter und Mineralpulver drunterrühre. Es bleibt meist etwas liegen. Da wir auch am Samstag Tauben für unseren Regionaltag herausgesucht haben, habe ich schon gesagt bekommen, das meine Tauben hervorragend durch die Mauser gekommen sind ohne Federfehler schlank nicht zu schmal aber hervorragend im Gefieder. Es gibt auch mindestens einmal in der Woche ein Bad aber ohne Rücksicht auf die Wetterlage. Während der Mauser habe ich sogar bis zu 3 x Badewasser gereicht, was die Tauben immer annahmen. Alle Tauben haben durchgemausert und die Endschwinge ist fast ausgemausert. Aber ich mache das auch schon mehrere Jahre, meine Frau würde mir sonst wegen der Spritpreise die Löffel langziehen.
Grüß Dich Roland,

danke für Deine Zeilen.
Da sehe ich doch schön langsam das die einmalige Fütterung am Tag so schlecht nicht sein kann, ist da ja schon die ein oder andere Zustimmung mit dabei.
Du bist natürlich ein armer "Teufel" - jeden Tag 15 km zum Schlag ? da wäre der Taubensport schon lange ausgestorben, müßten alle diese Aufopferung auf sich nehmen.
Respekt Roland, ist echt nicht einfach und man muß dabei ein wirklich echter Taubenzüchter sein.
Da sieht man wieder das der Glaube Berge versetzen kann.

Wünsch Dir weiterhin so viel Angagement und Freude mit Deinen Tauben
und wünsche Dir zu Weihnachten, das Du auch einmal erleben solltest die Tauben am Haus zu Haben wie die meisten in unseren Reihen.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.12.2011, 06:39
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Hallo Alfred und Roland,

@Roland: auch unsere Schlag ist nicht bei Haus, glücklich nicht so weit wie bei dir, ca. 2 km. Dafür :applaus:

@Alfred:

Zitat:
Jetzt weisst der Züchter natürlich auch das auf diese Weise keine Spitzenpreise zu gewinnen sind,
Das Problem sind die Spulwürme und Coccidien. Dieses Jahr bekam er wenig Preise und ziemlich viele Verluste, ist zum Tierarzt gegangen und ja, es waren zu viele da. Danach keine Verluste mehr, aber der Top Forme ist auch nicht mehr gekommen!!

Zitat:
mit viel Gerste?
Im Winter gibt es bei mir bis 75% Gerste. Warum? Viele Vitaminen sind erhalten und es ist super für die Därme, die Tauben sind dann eh in Winterruhe, allerdings sie kommen nicht mehr draussen, dann habe ich keine Tauben mehr (Zu viele Greifvogel am Wald)!

Bei die super spielende Gebr. Limburg aus Zuidveen (Niederlände) steigt es bis 90%!!!

Vielleicht ein Tip: ich weiss das die Mineralien von Dr. Marien super sind, aber diese hier sind auch einmalig, weil sie in gebundene Form sind, nicht teuer und Versandbar!!

http://www.pigeonvetcenter.com/de/na...y-mineral.html in Kombination mit zBs. http://www.dhpcultura.com/index.php?...mid=10&lang=de

Gruß

Johan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.12.2011, 07:26
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Schweinefutter???

Guten Morgen Johan,

bei 2 km kannst Dich mit laufen ganz gut fit halten (lach)
Zum Futter Gerste.
Ich denke das Gerste ein sehr gutes Reinigungsfutter für Tauben ist, auch wenn andere es für Schweinefutter halten.
Viele Züchter haben früher Gerste gefüttert, dies hat aber heutzutag der Paddyreis bei den meisten Züchtern übernommen.
Mir ist natürlich auch Gerste in Verbindung mit schwarzem Hafer lieber da ganz einfach sehr viel Preiswerter.
Auch ein Günter Prange hat früher sehr viel mit Gerste gearbeitet in der Winter und Vorbereitungszeit für die Reise wie ich in einem Bericht in der Brieftaube Nr.16 von 1991 nachlesen kann.
Dort wird berichtet das Günter Prange in der Mauserzeit "nur einmal füttert" und die Tauben ab ende Dezember anfang Januar, wenn die letzte Schlagfeder voll da ist, fast nur noch Gerste gefüttert wird und nur an sehr kalten Tagen ein wenig Mischfutter oder Mais zugefügt wird.
Ca. 2 Wochen vor der Anpaarung bekommen dann die Reisetauben 3 Tage überhaupt kein Futter und werden dann wieder mit knapper Gerstefütterung aufgebaut dem dann zunehmend Mischfutter zugesetzt wird. So wird in diesem sehr guten Bericht noch auf einige Besonderheiten hingewiesen, aber wenn interessiert das heut zu Tage, wo Tauben keine Eier mehr scheißen können wenn sie nicht dies und das usw. bekommen.
Auch ein Sivester Sott aus Gelsenkirchen hat ja Gerste sehr erfolgreich und das erst vor ein paar Jahren bei seinem Neubeginn eingesetzt, wie man auch in der BT nachlesen konnte.
Also Gerste ist unbestreitbar gut wenn sie richtig eingesetzt wird.

Johan, Deine beiden Links für Mineralfutter sind sehr gut.
Solche dort angebotenen Mineralien sind aber bei mir eh im Einsatz, trotzdem bekämen bei mir einfach Mineralien zum fressen den Vorzug.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.12.2011, 07:37
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen!

Zum Theman Gerste-Fütterung möchte ich folgendes fragen: habt ihr auch die Beobachtung gemacht, dass die Tauben bei einem hohen Anteil Gerste im Futter eigentlich ständig Hunger haben und man sie, wenn man dann nicht aufpasst und ein wenig zu viel füttert, sehr schnell fett füttert?
Bei einem hohen Anteil Paddy-Reise im Futter ist mir das bisher nicht so aufgefallen.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.12.2011, 09:14
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard hast recht

Morgen Sascha,

ich denke das Du hier in Deiner Beobachtung richtig liegst.
Deshalb habe ich mich auch schon vor vielen Jahren von solch einseitiger Ernährung getrennt und habe Gerste eigentlich erst wieder ab Herbst 2010 eingesetzt nachdem ich Gerstefütterung 2003 ganz eingestellt habe.

Ich hätte allerdings heute keine Bedenken meine Tauben ausschließlich mit Gerste/Hafer im Winter zu versorgen, allerdings........ nur mit entprechenden Zusätzen.
Sonst kommt eben die Verfettung der Tauben zustande weil .......... sie sind deshalb immer am suchen weil durch die einseitige Ernährung starke defiziete entstehen.
Ist wie bei den Biafrakindern, die nur mit Hirse ernährt wurden, das dicke Bäuche und dünne Arme und Füße ergab.

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.12.2011, 10:35
taube123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportreund Weber!
Was ist schwarzer Hafer -ich kenn nur den normalen Hafer und der ist hell.
Eine ruhige Advendzeit wünsche ich alle hier im IT:taube1234
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.12.2011, 11:57
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Alfred und Sacha,

vielleicht etwas interessantes für uns alle!!

Ich was sehr erstaunt über den Zuckergehalt von Gerste, mann braucht also kein Mais zu füttern im Winter, mit Gerste bleiben sie schon warm!

Aber auch alle Werte können sich sehen lassen!

Inhaltsstoffe verschiedener Getreidearten (je 100 g)max minEnergie (kJ)Eiweiß (g)Fett (g)Kohlenhydrate (g)Calcium (mg)Eisen (mg)Kalium (mg)Magnesium (mg)VitamineB1 (mg)B2 (mg)B6 (mg)E (mg)Folsäure (mg)Niacin (mg)Dinkel134011,52,769,0224,24471300,400,150,271,60,036,9Gerste143011,02,172,0382,84441190,430,180,560,670,0654,8Hafer153012,57,163,079,65,83551290,520,170,750,840,0331,8Hirse151010,53,971,0259,02151700,460,140,750,10,014,8Mais14989,03,871,0151,53301200,360,200,402,00,0261,5Reis14927,52,275,5232,61501570,410,090,670,740,0165,2Roggen13238,81,769,0645,15301400,350,170,292,00,141,8Weizen134211,52,070,043,73,35021730,480,240,441,350,095,1

Schau die Gerste mal an!! Auch wie Alfred schon gesagt hat, Hafer ist auch super!

Gruß

Johan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.12.2011, 12:03
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Hallo Alfred und Sacha,

schau dir mal hier die Werte von Gerste an. Man braucht kein Angst zu haben wenn man viel Gerste in seinen Wintermischung hat!! Sie werden auch Fett und haben warm!

http://de.wikipedia.org/wiki/Getreide

Johan
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.12.2011, 20:24
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard es muß nicht immer Kaviar sein

Grüß Dich Johan,

danke für Deinen Einsatz.
Ich habe mir mit Deinem Link bei Wikipedia die Inhalte aller Getreidearten, besonders aber den Mais die Gerste und den Hafer angeschaut.
Auch im Vorfeld wußte ich schon, das der Hafer eigentlich das beste Getreide ist, von den Tauben aber nicht so gerne gefressen wird.
Das aber der Hafer zum Beispiel dem Mais so weit überlegen ist in fast allen Bereichen, das habe ich nicht so ganz erwartet.
Sogar wenn man den Mais der Gerste gegenüber stellt schneidet der Mais nicht gut ab.
So sehe ich meine Meinung bestätigt, das ich mit Hafer und Gerste den ganzen Winter ohne Probleme durchfüttern kann, den es sind eigentlich alle notwendigen Stoffe die eine Taube braucht in diesen beiden Sorten.
Dazu ein wenig entsprechende Zusätze und schon ist eine ausreichende Fütterung erzielt und das zu einem Sparpreis ersten Ranges.
Also Sportfreunde, es muß nicht immer Kaviar sein.

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.