Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2011, 16:00
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Deine Meinung

guten Abend Sportfreund,

da es im Moment im hier Forum etwas ruhig ist, möchte ich eine kleine Frage einfügen und hoffe Das mir
jemand darauf schlüssig antworten kann.

Im Herbst 2009 habe ich im Dezember einen Herbstjungen Vogel und zwei Weibchen eingeführt.
Waren die beiden Weibchen mehr oder weniger rank und schlank, war der Vogel sehr groß und ganz schön rund um nicht zu sagen fett.
Sie waren gleichen Alters und hatten so 2-3 Federn gemausert und waren recht fit anzusehen. Die zwei Weibchen stellten die Mauser ein, der Vogel aber mauserte weiter bis........ ja bis er 8 Schlagfedern gemausert hatte und erst dann, bereits anfang März stellte auch er die Mauser ein.
Er zeigte sich also als der vitalste dieser 3 Tauben und das obwohl er so fett war.
Auch jetzt im Herbst und in den letzten Tagen zeigt er sich wieder von der
gleichen Seite. Wenn andere noch hungernd um den Futtertrog rumlaufen sitzt er schon lange wieder auf seinem 3eck Sitz und geht gemütlich in die Abendrunde und liebe Sportfreunde verstehe ich nicht so ganz.
Wie ist es möglich, das so eine große Taube mit so wenig Futter auskommt und trotzdem die mit Abstand fetteste Taube am Schlag ist?
Das der Vogel aber total fit und gesund ist zeigt, das er auch in diesem Jahr wieder eine erstklassige Mauser hingelegt hat und vor Gesundheít nur so strotzt.
Von seiner Zuchtqualität kann ich noch nicht viel sagen, den 2010 habe ich keine Junge gezüchtet und in diesem Jahr habe ich auch nur zwei Jung zum Einsatz gebracht und da ich nur 3 Flüge wegen der JTK durchführen konnte, ist hier auch keine Aussagekraft vorhanden.

Wie liebe Sportfreunde am Stammtisch würdet Ihr diesen Vogel eintaxieren.
Habt Ihr schon mal so einé Taube gehabt und wie war ihre Reise oder Zuchtleistung.

PS: die Papierleistung ist sehr gut - in enger Linie auf den Lowiecke von Van den Pasch gezüchtet -Papier ist aber geduldig wie wir wissen.

Gruß
Alfred Weber:-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2011, 16:54
taube123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alfred!
Dieses merkmal haben die alten Janssensorte so an sich.Wenn ich bei meinen De Klak (sorte Janssen)nicht aufbasse verfetten sie sehr schnell.Aber bei mir fressen sie meist was neben den Futterdrog liegt.Nur von den Erdnüssen können sie nicht genug bekommen.
Gruß:Werner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2011, 20:30
Balko Balko ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 93
Standard

Hallo Alfred,
ich habe die Erfahrung gemacht das dies ein gutes Zeichen ist.
Solche Tauben sind einfach bessere Futterverwerter, was für die Preisflüge,
besonders für die harten Flüge, sehr wichtig ist.

mfg. Balko
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2011, 21:30
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
guten Abend Sportfreund,

da es im Moment im hier Forum etwas ruhig ist, möchte ich eine kleine Frage einfügen und hoffe Das mir
jemand darauf schlüssig antworten kann.

Im Herbst 2009 habe ich im Dezember einen Herbstjungen Vogel und zwei Weibchen eingeführt.
Waren die beiden Weibchen mehr oder weniger rank und schlank, war der Vogel sehr groß und ganz schön rund um nicht zu sagen fett.
Sie waren gleichen Alters und hatten so 2-3 Federn gemausert und waren recht fit anzusehen. Die zwei Weibchen stellten die Mauser ein, der Vogel aber mauserte weiter bis........ ja bis er 8 Schlagfedern gemausert hatte und erst dann, bereits anfang März stellte auch er die Mauser ein.
Er zeigte sich also als der vitalste dieser 3 Tauben und das obwohl er so fett war.
Auch jetzt im Herbst und in den letzten Tagen zeigt er sich wieder von der
gleichen Seite. Wenn andere noch hungernd um den Futtertrog rumlaufen sitzt er schon lange wieder auf seinem 3eck Sitz und geht gemütlich in die Abendrunde und liebe Sportfreunde verstehe ich nicht so ganz.
Wie ist es möglich, das so eine große Taube mit so wenig Futter auskommt und trotzdem die mit Abstand fetteste Taube am Schlag ist?
Das der Vogel aber total fit und gesund ist zeigt, das er auch in diesem Jahr wieder eine erstklassige Mauser hingelegt hat und vor Gesundheít nur so strotzt.
Von seiner Zuchtqualität kann ich noch nicht viel sagen, den 2010 habe ich keine Junge gezüchtet und in diesem Jahr habe ich auch nur zwei Jung zum Einsatz gebracht und da ich nur 3 Flüge wegen der JTK durchführen konnte, ist hier auch keine Aussagekraft vorhanden.

Wie liebe Sportfreunde am Stammtisch würdet Ihr diesen Vogel eintaxieren.
Habt Ihr schon mal so einé Taube gehabt und wie war ihre Reise oder Zuchtleistung.

PS: die Papierleistung ist sehr gut - in enger Linie auf den Lowiecke von Van den Pasch gezüchtet -Papier ist aber geduldig wie wir wissen.

Gruß
Alfred Weber:-)

Hallo Alfred,

Piet de Weerd schrieb einmal in seinem Buch Rauschende Schwingen, Tauben "Die von wenig Futter dick werden" muss man unbedingt im Auge behalten.

Wenn sie sich dann noch etwas feucht anfühlen, ja dann glaube ich das es eine Gute ist.

Ich glaube das war das Kapitel über Oscar Devriendt und dessen Zwarteband. Dessen Mutter soll auch so eine gewesen sein.

Ich habe schon einige "Gute" gezogen wo ein Partner des Paares dick war oder etwas dick war.

Wünsche Dir das es ein "Guter" ist.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2011, 05:18
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen,
nach Rücksprache mit meinem Vater soll ich dir Folgendes mitteilen: Eine Taube,die mit wenig Futter auskommt und trotzdem "rund" bleibt,ist definitv eine Gute,zumindest wars bei uns/ihm immer so. Allerdings sollte sie wirklich nur "rund" sein und nicht fett wie eine Eule. Also ausgewogen,harmonisch trotz wenig Futter,aber NICHt verfettet.

Wie siehts bei dir aus mit der Taube? Ist sie wirklich FETT oder nur ausgewogen und gut genährt?

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2011, 06:57
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Hallo Alfred!
Ich denke das es mit dem fressen zu tun hat. Deine einführung frist
ZB: mehr Mais oder Erbsen, große Körner während deine alt sorte
viel mehr kleinere körner frist. Ich würde sagen diese sorte passt nicht zu deinen Tauben.
Gruß
aus
Oberfranken
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2011, 07:18
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard rund und fett

Grüß Dich Michael,

danke erst mal für Dein Bemühen.
Also der Vogel ist nicht nur schön rund wie man zu sagen pflegt, nein, er ist schon sehr rund bzw. fett.
Links und rechts entlang des Brustbeins sieht man das der Muskel mit einer Fettschicht belegt ist.
Es ist mir wirklich unerklärlich wie man mit so wenig Futter so Fett ansetzen kann und wie gesagt, es ist auch kein kleiner Vogel sonder etwas mehr als Durchschnitt um nicht zu sagen eine große Taube.
So fett werden eigentlich nur Tauben die sich richtig voll hauen wenn sie genug bekommen.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.2011, 07:26
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard in Gottes Ohr

Grüß Dich Thomas,
Dein Zitat von Piet de Weerd in Gottes Ohr.


Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

Piet de Weerd schrieb einmal in seinem Buch Rauschende Schwingen, Tauben "Die von wenig Futter dick werden" muss man unbedingt im Auge behalten. das tue ich bestimmt, den ich hab diesen Knaben immer um diese Jahreszeit im Blickfeld durch sein Verhalten.

Wenn sie sich dann noch etwas feucht anfühlen, ja dann glaube ich das es eine Gute ist. Genau das hat er noch dazu

Ich glaube das war das Kapitel über Oscar Devriendt und dessen Zwarteband. Dessen Mutter soll auch so eine gewesen sein.
Mensch Thomas, ich den zweiten "Zwarteband" auf dem Schlag


Ich habe schon einige "Gute" gezogen wo ein Partner des Paares dick war oder etwas dick war. - dann darf ich ja hoffen - ehrlich, den beiden Jungen von ihm in diesem Jahr traue ich sehr viel zu

Wünsche Dir das es ein "Guter" ist.

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.12.2011, 07:38
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard echter Janssen !!!

Grüß Dich Werner,

dann darf ich ja hoffen einen echten Janssen am Schlag zu haben.

Naja, der 6598538-96-B "Lowieke" von van den Pasch ist ja eine echt anerkannte Zuchttaube und der Vater meines Vogels kommt aus einem Sohn x Halbschwester Lowieke, die Mutter aus einem anderen Sohn Lowieke x einer Enkelin Lowieke.
Ich weiß das Papier nicht fliegt, weiß und hoffe aber auch, das man aus einer guten Linienführung einer sehr guten Taube, gutes erwarten darf.
Jetzt währe es nur noch gut zu wissen, ob die Familie des Lowieke sich gerne rund und sogar auch mal fett zeigt?
Vielleicht kann ja hier im Forum jemand diesbezüglich eine Auskunft geben.
Danke

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.12.2011, 07:52
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard abwarten

Zitat:
Zitat von Fuchsi Beitrag anzeigen
Hallo Alfred!
Ich denke das es mit dem fressen zu tun hat. Deine einführung frist
ZB: mehr Mais oder Erbsen, große Körner während deine alt sorte
viel mehr kleinere körner frist. Ich würde sagen diese sorte passt nicht zu deinen Tauben.
Gruß
aus
Oberfranken
Grüß Dich Fuchsi,

ich weiß nicht recht?
Mein Futter beinhaltet im Moment 3 Teile Mais, 3 Teile Weizen, 2 Teile Gerste, 2 Teile Hafer ungespitzt, 1 Teil Sonnen blume gestreift und 1 Teil 00 (ist 66% Erbsen Linsen,Wicken).
Also ca. 25% Mais und 3% Erbsen, Linsen, Wicken und um diese Körner kämpfen gleich alle, so das auch dieser Vogel nur einen Teil davon bekommt.
Ich warte also erst mal ab.

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.