Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 13.01.2012, 09:02
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen Moin die Herren,

auch wenn mich jetzt überhaupt niemand mehr lieb hat, bitte ich Euch beim Thema zu bleiben!

BG

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.01.2012, 09:25
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Ich weißnicht, was soll es bedeuten ……..ein Märchen aus uralten Zeiten ... Heinrich H

Hallo Sportsfreunde

ein bisschen seltsam und etwas verwirrend der Beitrag von Alfred wie er den „Gebrauch“ von „Eisen“ darlegt nun dass muss man ihn lassen Fachlich im immer aber wie sieht es in der Realität aus?? wie gewöhnlich schreibe ich mal die Antworten dazwischen.


Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
in der Diskussion für oder gegen eine zusätzliche Aufnahme von Eisen sollte man folgendes differenzieren.
Zuerst einmal möchte ich aufklären, dass Eisen in unterschiedlichen Formen vorliegt und die folgend aufgeführten für Futtermittel zugelassen sind.
Iron – Fe, Ferric chloride, hexahydrate
Iron – Fe, Ferric oxide
Iron – Fe, Ferrous carbonate
Iron – Fe, Ferrous chelate of aminoacids, hydrate
Iron – Fe, Ferrous chelate of glycine, hydrate
Iron – Fe, Ferrous fumarate
Iron – Fe, Ferrous sulphate, heptahydrate
Iron – Fe, Ferrous sulphate, monohydrate

Der Unterschied besteht darin, dass wir entweder ionisiertes (zweiwertig oder dreiwertiges) und/oder komplex gebundenes Eisen vorliegen haben. Die Art des Eisens hat auf das Resorbtionsverhalten Einfluss. Organisch gebundenes Eisen (Eisenchelate oder Eisenformat) wird dabei besser aufgenommen und genutzt als z.B. Eisenoxid.
Dies einmal vorweg.
Wie immer Fachlich ! Als Kunde von Eisenprodukten z.B. „Blitz Form“ gehe ich als Verbraucher davon aus dass sie nach wissenschaftlichen Erkenntnissen zusammen gestellt sind!!

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Nun muss man überlegen ob überhaupt ein erhöhter Bedarf an "nutzbarem" Eisen besteht? Dazu gibt es keine Daten die sich auf Tauben beziehen. Mir sind auf alle Fälle keine bekannt.
Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Warum wird also eine zusätzliche Eisengabe diskutiert? .
Das ist eine Interessante Frage!!! … weil es anscheinend die Industrie so will sage ich mal....... deshalb werde ich die Frage mit einen Auszug aus den Verkaufsprogramm von Röhnfried beantworten!
Zitat:

Blitzform®
Zur Leistungssteigerung und zur Tränkewasserdesinfektion.
Leistungstauben können nicht nur mit Körnerfutter und Wasser versorgt werden. Eine Höchstform erlangen die Tauben durch Röhnfried Blitzform! Die Tauben kommen 5 bis 10 Minuten früher nach Hause! Weil sie durch Blitzform von Röhnfried topfit werden!

• Brieftauben erhalten eine gute Kondition und fliegen dadurch schneller.
• Besonders die Gesundheit der Brieftauben wird, durch das leicht resorbierbare Jod und Eisen wesentlich verbessert.
• Bringt Vitalität und Abwehrkraft. Durch Blitzform bekommen die Tauben saubere Kehlen, glänzende Augen, schneeweiße Nasenwarzen, glänzendes Gefieder und rosarotes Brustfleisch mit kleinen Formflecken.

Anwendungsgebiete:
zur Leistungssteigerung und zur Tränkewasserdesinfektion

Gebrauchsanweisung:
Zur Leistungssteigerung während der Reisezeit: Jeden Tag eine
Dosierung mit 5 ml pro 2-3 Liter (2ml/Liter) klares Trinkwasser. An sehr heißen Tagen Wassermenge auf 5 Liter erhöhen. Am Einsatztag nur klares Wasser verabreichen! Während der Zucht und der Mauser: Eine Dosierung mit 5 ml pro 5 Liter (1ml/Liter) klares Trinkwasser 1-2mal pro Woche. Zur Tränkewasserdesinfektion während der übrigen Jahreszeit: 1 x die Woche eine Dosierung mit 5 ml pro 5 Liter (1ml/Liter) Trinkwasser.


Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hier gab es Berichte, allerdings keine wissenschaftlichen Veröffentlichungen, dass durch eine zusätzliche Versorgung von organisch gebundenem Eisen (unter den Züchtern als aktives Eisen bezeichnet, was auch immer das sein mag) der Hämatokrit erhöht wird.


Ich finde hier im Thread keinen Beitrag im dem dieses behauptet wird!!!
..aber dafür ein wissenschaftlichen Link wenn man so sagen darf, aus meinem Archiv mit den „Vor- und Nachteilen“ von „Eisen“
http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffgruppe/Eisen-Pr%E4parate.html

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Zur Info: Der Hämatokrit beschreibt den Anteil der roten Blutkörperchen im Blut. Die roten Blutkörperchen sind für den größten Anteil des Sauerstofftransports im Blut zuständig und ein erhöter Gehalt deutet auf eine erhöhte Transportkapazität hin. Bei gut trainierten Sportlern bzw. insbesondere bei Spitzensportlern der Ausdauersportarten findet man eine besonders hohe Sauerstofftransportkapazität. Je mehr Sauerstoff transportiert werden kann, desto besser ist das im Hinblick auf alle sonstigen Leistungsparameter.

Wer aber jetzt glaubt die Sauerstofftransportkapazität durch eine zusätzlichen Eisengabe zu erhöhen, in welcher Form auch immer, der vergisst, dass die Bildung von roten Blutkörperchen durch das Hormon Erythropoetin (EPO) reguliert wird.

Nur wenn der Körper EPO bildet werden in der Folge Hämoglobin und rote Blutkörperchen gebildet!

Um die Bildung von EPO zu fördern muss man trainieren. Durch zielgerichtetes Training kann der Organismuss effektiv in eine Sauerstoffschuld gebracht werden.
Darauf reagiert der Organismus indem er die Sauerstofftransportkapazität steigert. Das kann er aber nur über die Bildung des Hormons EPO machen. Deswegen wird verstärkt EPO gebildet. Diese Reaktion findet sehr effektiv im Gebirge statt, da dort der Sauerstoffgehalt in der Luft geringer ist. Deswegen das gern genutzte Höhentraining oder Trainieren in Druckkammern!

Ein anderer, wenngleich bei Sportlern unerlaubter Weg (Doping) ist über das Injizieren des Hormons EPO.

Wie auch immer der Gehalt an EPO erhöht wird, erst dadurch kann die Sauerstofftransportkapazität verbessert werden. Also die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht werden.
Nun Sportsfreunde der Beitrag ist zwar Sachlich einwandfrei soweit ich es beurteilen kann, aber ich Frage mich was soll der Blödsinn mit dem EPO hier im Forum, es wird doch sowieso wieder anders herum von unseren "Freunden" ausgelegt werden!!

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Kurz ausgedrückt muss die Taube trainieren, trainieren und nochmal trainieren um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen.
Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen

Die Gabe von Eisen, egal in welcher Form kann das nicht bewirken.

Gerne nehme ich Hinweise auf andere Studien entgegen.
Nun Sportsfreunde ich nehme mal an unsere Tauben sind „Hochleistungssportler“ und Trainieren während der Reise unter Woche Tag für Tag und fliegen am Wochenende im Wettkampf mehrere hundert Kilometer…. ist dies nicht Training genug???
Was die Hinweise betrifft, z.B. den Gebrauch von „Eisen“ Präparaten von Spitzenzüchtern nun die gibt es zu Dutzenden in ihren Berichten im Internet … vielleicht nur Werbung????
Jedoch list man ab und zu in Fach - Berichten ??? solche Sätze: „Der Eisenbedarf bei Sportlern ist ungefähr doppelt so hoch wie bei Nicht-Sportlern“ ob dies stimmt sei mal dahin gestellt.
Hallo Alfred du weist genau das es über Tauben so gut wie keine Stutien gibt,und man auf andere Fachberichte verlassen muß.


Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Beste Grüße
Alfred Berger
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.01.2012, 09:31
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Standard

Guten Morgen der Herr,
schade das Du wieder mit dem Löschfinger unterwegs warst.
Konnte die Beiträge leider nicht vorher lesen.
Muss wohl demnächst früher aufstehen, oder!
LG
RoBe1208
P.S Heinrich kannst Du mir mal die augenblickliche Temp. in der Hölle mitteilen((:-))
__________________
Wenn Du meinst es geht nicht mehr,.....www.Tauben-Becker.de
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.01.2012, 10:00
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo Werner mich würde mal Interesieren ob du bei deinen Flugtauben mit oder ohne Eisengaben Unterschiede in der Leistung Festgestellt hast. Ich glaube beim Ersten Preisflug 2011 machst du den1e in deiner Rv (mit Eisen) danach fielen die leistungen ab.( .Ohne Eisen?)MfG Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.01.2012, 17:28
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
in der Diskussion für oder gegen eine zusätzliche Aufnahme von Eisen sollte man folgendes differenzieren.


Zuerst einmal möchte ich aufklären, dass Eisen in unterschiedlichen Formen vorliegt und die folgend aufgeführten für Futtermittel zugelassen sind.

Iron – Fe, Ferric chloride, hexahydrate
Iron – Fe, Ferric oxide
Iron – Fe, Ferrous carbonate
Iron – Fe, Ferrous chelate of aminoacids, hydrate
Iron – Fe, Ferrous chelate of glycine, hydrate
Iron – Fe, Ferrous fumarate
Iron – Fe, Ferrous sulphate, heptahydrate
Iron – Fe, Ferrous sulphate, monohydrate

Der Unterschied besteht darin, dass wir entweder ionisiertes (zweiwertig oder dreiwertiges) und/oder komplex gebundenes Eisen vorliegen haben. Die Art des Eisens hat auf das Resorbtionsverhalten Einfluss. Organisch gebundenes Eisen (Eisenchelate oder Eisenformat) wird dabei besser aufgenommen und genutzt als z.B. Eisenoxid.

Dies einmal vorweg.

Nun muss man überlegen ob überhaupt eine erhöhter Bedarf an "nutzbarem" Eisen besteht? Dazu gibt es keine Daten die sich auf Tauben beziehen. Mir sind auf alle Fälle keine bekannt.

Warum wird also eine zusätzliche Eisengabe diskutiert?

Hier gab es Berichte, allerdings keine wissenschaftlichen Veröffentlichungen, dass durch eine zusätzliche Versorgung von organisch gebundenem Eisen (unter den Züchtern als aktives Eisen bezeichnet, was auch immer das sein mag) der Hämatokrit erhöht wird.

Zur Info: Der Hämatokrit beschreibt den Anteil der roten Blutkörperchen im Blut. Die roten Blutkörperchen sind für den größten Anteil des Sauerstofftransports im Blut zuständig und ein erhöter Gehalt deutet auf eine erhöhte Transportkapazität hin. Bei gut trainierten Sportlern bzw. insbesondere bei Spitzensportlern der Ausdauersportarten findet man eine besonders hohe Sauerstofftransportkapazität. Je mehr Sauerstoff transportiert werden kann, desto besser ist das im Hinblick auf alle sonstigen Leistungsparameter.

Wer aber jetzt glaubt die Sauerstofftransportkapazität durch eine zusätzlichen Eisengabe zu erhöhen, in welcher Form auch immer, der vergisst, dass die Bildung von roten Blutkörperchen durch das Hormon Erythropoetin (EPO) reguliert wird.

Nur wenn der Körper EPO bildet werden in der Folge Hämoglobin und rote Blutkörperchen gebildet!

Um die Bildung von EPO zu fördern muss man trainieren. Durch zielgerichtetes Training kann der Organismuss effektiv in eine Sauerstoffschuld gebracht werden.
Darauf reagiert der Organismus indem er die Sauerstofftransportkapazität steigert. Das kann er aber nur über die Bildung des Hormons EPO machen. Deswegen wird verstärkt EPO gebildet. Diese Reaktion findet sehr effektiv im Gebirge statt, da dort der Sauerstoffgehalt in der Luft geringer ist. Deswegen das gern genutzte Höhentraining oder Trainieren in Druckkammern!

Ein anderer, wenngleich bei Sportlern unerlaubter Weg (Doping) ist über das Injizieren des Hormons EPO.

Wie auch immer der Gehalt an EPO erhöht wird, erst dadurch kann die Sauerstofftransportkapazität verbessert werden. Also die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöt werden.

Kurz ausgedrückt muss die Taube trainieren, trainieren und nochmal trainieren um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen.

Die Gabe von Eisen, egal in welcher Form kann das nicht bewirken.

Gerne nehme ich Hinweise auf andere Studien entgegen.

Beste Grüße
Alfred Berger
Hallo Sportfreunde !
Ich dachte Geref ist viel besser als Eisen?
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kann das erklären!!! Alfred Weber Züchter-Stammtisch 35 10.08.2009 07:16
Kann mir das einer erklären? Benne Züchter-Stammtisch 7 23.01.2009 14:28
Ovator Aktiv Korn tommy1982ba Züchter-Stammtisch 57 18.01.2009 18:55
Wie ist das zu erklären? columbofil Züchter-Stammtisch 3 07.06.2006 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.