Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2013, 07:01
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Wo lernt man das?

Guten Morgen Sportfreunde,

ich sitze jetzt am PC und schaue gerade die Auflaßzeiten unserer Brieftauben in Bayern.
Was ich da wieder sehe läßt mir die Haare zu Berge stehen.

Auflaß 7.30 Uhr, kein einziger startet die Tauben vor 6 Uhr.
Wenn man bei einer solchen Wetterlage die Tauben nicht bereits um 5.30 Uhr starten kann, wann dann?

So etwas kann ich ganz einfach nicht verstehen.
Die Tauben müssen hunderte von Kilometern zurücklegen und werden bei dieser Hitze so lange im Kabi festgehalten.

Wer von diesen Flugleitern kann mir da denn Sinn erklären?
Wo wird so ein Krampf erlernt?

Wer Augen und Schmalz im Hirn hat, der kann doch sehen das die Taube ein Frühaufsteher ist. Das sich bei einer solchen Wetterlage die Tauben meines Nachbarn schon um 5 Uhr und vorher auf der frisch gemähten Wiese aufhalten.
Wenn unsere Taubenaufläße stattfinden, liegen diese Brieftauben schon wieder im Schatten.

Unser damaliger Flugleiter Karl Augustin hatte in den 60iger Jahren einmal die Tauben bereits um 4.05 Uhr gestartet (Sommerzeit 5.05 Uhr).
Taubenaufläße morgens zwischen 4.30 und 5 Uhr war fast die Regel, in solchen Wetterlagen war es auch die Regel.
Bei kurzen Flügen von ca. 100 km waren die Tauben die Tauben bereits zu Hause wenn sie heute gestartet werden.
Da stimmt doch etwas mit dem Menschen nicht mehr und nicht mit der Taube.

Liegt wahrscheinlich daran, weil früher die Menschen auf dem Lande um 3 Uhr früh zum Gras mähen aufgestanden sind, damit sie wenn die Hitze los geht fertig sind.
Heute kommen die Herrschaften um 7 Uhr bis 9 Uhr aus den Federn und können nichts anderes als gescheit reden, von Natur aber haben sie keine Ahnung.

Also echt Sportfreunde,
an so einem Tag wie heute in dieser Hitzeperiode Tauben um 7.30 Uhr starten ist für mich eine bodenlose Frechheit und gehört eigentlich .........., da finde ich keine Worte mehr.
Solche Leute müssen mal den ganzen Tag in die Sonne gesperrt werden, damit sie wissen was Sie unseren Tauben antun!

wünsche allen ein Gut Flug am heutigen Tag, den Ärger den ich mit solchem "tun unserer Taubenstarter" wieder in mich hineinfressen muß
wünsche ich keinem.

Sportgruß
Alfred Weber
Warum geht das heute nicht mehr?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2013, 07:52
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Hallo Alfred
ergänzend sollte man noch hinzufügen,so Greifvögel am Vortag etwas gefressen/Beute gemacht haben, sie am nächsten Tage vor ~9:30 nicht auf Jagd gehen,
weil sie erst mal ihr "Gewölle" loswerden/auskotzen müssen!

Bei solch frühem Auflaß(5°°) könnten die Tauben oftmals dann schon einige Zeit(~4 Stunden) "gefahrlos" fliegen!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2013, 08:45
Yahoo Yahoo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Worpswede
Beiträge: 215
Standard

Moin Alfred,

ähnliche Gedanken haben wir uns auch schon gemacht! Wenn unsereins früher den Allerwertesten nicht rechtzeitig aus dem Bett bewegt hatte, Gründe fallen uns genug ein ;-) dann hatte man schnell mal die kleinen Lieblinge bei der Heimkunft verpasst.

Unsere Tauben standen gestern in Darmstadt und sind dort bedingt durch schlechte Wetterverhältnisse, so die Auskunft, erst um 8:35 Uhr gestartet worden. Und das, wo Temperaturen von 30 Grad angekündigt und schnell erreicht waren - Flugdistanz 365 km. Ankunft der ersten Taube in der RV um 14:00 Uhr.

Und ähnlich gelagerte Fälle gibt es immer wieder, die aus unserer Sicht zu oft einen Nachteil für die Taube selbst darstellt.

Wünsche einen angenehmen Sonntag.
__________________
Gruß aus Worpswede am Teufelsmoor bei Bremen
Frank

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen und dann würde, was uns groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein!(Reinhard Mey)

>> carpe diem <<
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2013, 09:42
Benutzerbild von Jup
Jup Jup ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 284
Standard

Hallo Sportsfreunde,
klasse Beitrag von Ihnen Herr Weber, dem gibt's nix mehr hinzuzufügen...
Unverständlich das die Tauben so spät gestartet werden, allerspätestens um 6Uhr müssen bei solchen Verhältnissen die Tauben raus....

Allen Gut Flug

MfG Jup
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2013, 09:46
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von OR-Michi Beitrag anzeigen
Hallo Alfred
ergänzend sollte man noch hinzufügen,so Greifvögel am Vortag etwas gefressen/Beute gemacht haben, sie am nächsten Tage vor ~9:30 nicht auf Jagd gehen,
weil sie erst mal ihr "Gewölle" loswerden/auskotzen müssen!

Bei solch frühem Auflaß(5°°) könnten die Tauben oftmals dann schon einige Zeit(~4 Stunden) "gefahrlos" fliegen!
Gruß
Michael
Hallo Michael,

da könnte man auch noch dazufügen - mit dem Tage kommt der Wind das liebe Kind - was der Wind macht sollte ja auch jeder wissen - und wer morgens früh aufsteht, der weiß auch das der Wind mit dem laufe des Tages in der Regel immer stärker auflebt und damit ......
es wär ja scheiße wenn die Tauben ein paar Morgenstunden ohne Wind fliegen müßten.
Gerade heute bei unserem Flug mit dem ungewohnten Kopfwind für unsere Tauben ..... 30° Kopfwind seit 9 Uhr und......... die ersten Schläge von den letzten Schlägen 93 Kilometer vorgelagert sind.....

Naja......

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2013, 09:58
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo Alfred
vielleicht liegt es ganz einfach an den vorgeschriebenen standzeiten die eingehalten werden müssen ?

gut flug
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2013, 10:17
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alfred,

ich bezweifle, dass es am Langschläfertum der Züchterschaft liegt. Frage doch den Auflassleiter nach seinen Beweggründen. Ich bin selbst Flugleiter und weiß, dass ein Auflass im Dunst oder bei Bodeninversionen schlimmer ist als die Tauben 1 oder 2 Stunden länger in der Hitze fliegen zu lassen.

Die hohen Verlusten bei wolkenlosem Himmel auf den Jungtiervorflügen sind zu großen Teilen auch den Bodeninversionen geschuldet.

Also frage den Flugleiter und dann wäre es nett, wenn du uns Bericht erstatten würdest.

Ich wünsche dir eine verlustfreien Flug!

Gruß Frederik
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2013, 10:22
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo zusammen,

die Tauben des RegV 652 inkl. der Tauben der RV Regen wurden um 6:20 Uhr in Bad Kreuznach aufgelassen, nicht wie Alfred schreibt um 7:30 Uhr. Das war wohl ne Fehlinformation, woher auch immer die kam. Würd ich gern mal wissen, vielleicht gibts in Abtschlag ja ein anderes Internet als im restlichen Deutschland?

Etliche andere Auflässe fanden vor 6 oder auch kurz nach 6 Uhr statt. Also bitte nicht immer gleich alle Flugleiter als faule, dumme Hunde darstellen!

Alfred, du bist doch Rentner, hast Zeit, unheimlich viel Ahnung vom Taubensport, ein unfassbar gutes Bauchgefühl... Meld dich zur Flugleiterschulung an und zeig uns faulen Säcken wie man richtig Tauben auflässt. Das wär doch mal etwas produktives...

Gruß
Michael

Kleiner Nachtrag: Ich habe mal gezählt... Ganze 2RVen haben um oder nach 7 Uhr aufgelassen!!! ALLE anderen z. T. weitaus früher!!! Frage mich, wie man so einen Sch... schreiben kann, lieber Alfred? Aber immer erstmal drauf auf die unwissenden Deppen, die nachts um 4 aufstehen und ihr Bestes geben, die Tauben gut nach Hause zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2013, 10:34
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Nebel?

Hallo, ich könnte mir aber Landstriche vorstellen, die Morgens früh im Morgennebel, Dunst liegen, wie soll man dann verfahren.

M.f.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2013, 10:41
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard "Vorschriften-Horst"....

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo Alfred
vielleicht liegt es ganz einfach an den vorgeschriebenen standzeiten die eingehalten werden müssen ?

gut flug
Hallo Didi,

dann sind die Regularien Mist! Wer sich bei diesen Wetterlagen an Standzeiten (der Vorschriften vom Verband wegen) hält und die Tauben nur deshalb völlig bewusst großer Hitze aussetzt, sollte kein Flugleiter sein. Hier ist Feeling gefragt und kein "Vorschriften-Horst".

Was die Flugleiter-Qualifizierungen in der Praxis bringen ist fraglich, denn es gibt leider zu viele negative Beispiele, wo unverantwortliches Handeln problematische Flugverläufe auslöst. Sicher ist es grundsätzlich gut, dass es Qualifizierungen gibt, dennoch ist immer die Fähigkeit des Einzelnen DER entscheidende Erfolgsfaktor für den Auflass.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Greifvogelabwehr möglich? Pfaelzer Dies und das 94 08.03.2012 06:30
Live dabei Alfred Weber Züchter-Stammtisch 68 19.05.2010 20:44
Appell an die Fairness? OOO Züchter-Stammtisch 40 16.09.2009 16:04
Angeknickte Eier Nurzugucken Züchter-Stammtisch 15 02.03.2009 17:16
ich bin verwirrt. Heinrich Züchter-Stammtisch 30 06.02.2009 12:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.