Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 28.03.2004, 08:49
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Meisterschaftssystem .. AS PUNKTE..... ermitteln

hallo osmartin,
sicher werden wir uns mehr u. mehr verzetteln.

dies liegt jedoch in erster linie daran, daß du eine gleichbehandlung aller nicht akzeptieren willst.

fakt ist doch, daß zwar bei einer größeren konkurenz mehr preis zu erzielen sind.
fakt ist aber auch, daß spitzenplatzierungen in diesen größeren konkurenzen zumindest gleich schwer zu erzielen sind.

du kannst doch nicht einen 250. oder meinetwegen auch 500. konkurs einer konkurenz von 750 bzw 1500 tauben mit der von 3000 bzw. 5000 u. mehr tauben gleich setzen.

es ist doch sicherlich schwieriger einen 100 ten konk gegen 5000 als einen 20ten gegen 750 tauben zu fliegen.

also sind doch die realen as-punkte aus der preisliste nicht so verkehrt.

ich sag es nochmals, sei gerecht zu allen !

mit der begrenzten bewertungszahl wird den sg. kleinen entgegengekommen.

alles andere, wie kilometerkoeffizient u. as-punkte sind doch eindeutige leistungskriterien die ein sportfreund-seine tauben, erbringen müssen.

wenn du denoch eine änderung zum jetzigen as-punkte system willst, dann für halt nochmals einen koeffizienten ein.

dies persönlich finde ich jedoch als blödsinn, da dieser koeff. bereits durch die satzzahl, mit verteilung der as-punkte gegeben ist.

finde dich doch ganz einfach mal damit ab!

ich habs ja schon mal erwähnt, wenn du allen gerecht werden willst, mußt du auch noch einen wind- lagekoeff. einführen.

irgend wo sind halt mal grenzen die keiner überschreiten kann.

nochmal zum schluß, leg die taubenzahl - bewertungstauben fest.
nimm die tatsächlich erzielten as-punkte, die ja auch erzielt wurden.
nimm die entfernungspunkte mit deinem koeffizienten.
errechne die gesamtleistung u. du hast ein gerechtes, vertretbares system.
damit können u. müssen alle leben.
weitere feinheiten ergeben sich aus der erfahrung.

wie schrieb doch mal pfälzer(thomas mauer )
allen menschen recht getan ist eine kunst die niemand kann.

danke für deine ausarbeitungen.
gruß gerhard
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 28.03.2004, 16:50
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Meisterschaftssystem .. AS PUNKTE..... ermitteln

Hallo Stefan

Zum besseren Verständnis weise hier auf die folgenden Beiträge hin:

Beitrag Nr. 12 - hier der Vergleich der 3 Tauben, lass dabei bitte den KGF weg.

Beitrag Nr 25 wobei die Zahl 250 nur eine 1. Annahme sein sollte.

Beitrag nr. 32

Beitrag Nr. 49 unter „Übrigens“

Siehe auch den folgenden Link, dort habe ich eine Übungs- Testmöglichkeit eingerichtet.
http://www.internet-taubenschlag.de/office/mvas.xls
Besser kann ich es nicht erklären.

Zu Deinem Punkt: >> Es ist doch logisch, dass eine zweitplatzierte Taube gegen eine höhere Konkurrenz auch mehr As-Punkte bekommt. Ich kann das nicht verstehen, warum du es richtig findest, einen 2. Platz, unabhängig davon, ob er gegen 500 oder 5000 Tauben erreicht wurde, pauschal mit einer gewissen Punktzahl "abzuspeisen". <<
Deine Aussage stimmt und das habe ich auch einige male schon hier erwähnt, aber das ist doch der springende Punkt: Auf HÖHEREN Ebenen können sich nur Sportsfreunde aus RV-en mit hohen Taubenzahlen platzieren – diese Sportsfreunde KÖNNEN eine höhere AS Punktzahl erreichen.
In den Kleineren RV-en mit weniger Tauben werden tatsächlich auch weniger AS Punkte an die Plätze ab dem 2. verteilt. Dadurch haben diese Züchter wenig Chancen zB. auf Bundesebene vorne zu sein.
Das werde nach menschlichem Ermessen bestimmt nicht ICH sein, deshalb nimm es mir bitte ab, dass ich diesen Vorschlag nicht aus Eigennutz gemacht habe.

Ansonsten stimmst Du halt dagegen.


Mit Sportsgruß

Osmartin
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 28.03.2004, 17:04
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Meisterschaftssystem .. AS PUNKTE..... ermitteln

Hallo Gerhard

Zu Deinem Beitrag RE 51:
Dein Beitrag fängst ja nicht schlecht an.
>> dies liegt jedoch in erster linie daran, daß du eine gleichbehandlung aller nicht akzeptieren willst.<<
>> ich sag es nochmals, sei gerecht zu allen ! <<
........ne ist Klar! Ich investiere viel Zeit in die Sache, weil ich hierin die große Chance sehe meinen Ungerechtigkeitssinn auszuleben. Auch lege ich es darauf an, öffentlich als ungerecht hingestellt zu werden!
Das sind Killerfrasen!

Ich meine, dass wir uns deshalb verzetteln, weil sich scheinbar niemand die Mühe macht ALLE Beiträge zu diesen Themen zu lesen!
Dazu gehören alle Themen zu dem Forum Meisterschaftssysteme und etliche Beiträge zu dem Thema „Jährige bis zum Endflug durchschicken?“ .

Ich bin mir dessen bewusst, dass auch mein Vorschlag nicht jedem gerecht sein kann aber wenn man die Anzahl der Preise, auf welche die AS Punkte verteilt werden sollen, so wählen würde, dass dieser der mittleren Satzzahl ( Stichwort Bundesdurchschnitt) nahe kommt, dann wäre der Bundesdurchschnitt gerecht bewertet. Und die Abweichungen (=Benachteiligung) in Richtung größere Satzzahlen in der einen - und kleinere in die andere Richtung, wäre dann wesentlich geringer.
Anders ausgedrückt: den statistischen Durchschnitt um die Ausreißer bereinigen und für die Normalverteilung die entsprechende Anzahl der Preise finden.

KLARSTELLUNG: die AS Punkte anders als jetzt zu ermitteln, war mein VORSCHLAG !
Folglich diskutieren, abstimmen, jeder wie er es für richtig hält.

Das etwas Neues viele abschreckt und deswegen abgelehnt wird ist nicht neu. Hierzu kann der geneigte Forumbesucher genügend Beiträge finden.

Leider kamen bisher sehr weinige Vorschläge die tatsächlich zu neuen Überlegungen geführt hätten.


Mit Sportsgruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 28.03.2004, 17:59
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Meisterschaftssystem .. AS PUNKTE..... ermitteln

Hallo OSmartin,

dein Gerechtigkeitssinn in allen Ehren.
Aber:
1. Dein Vorschlag der 250 Preise ist auf RV-Ebene nicht notwendig.
Hier kann man die errungenen Punkte auch so vergleichen.
2. In der RV-übergreifende Ebene würdest du damit mehr Schaden
anrichten als gutmachen. Mir ist schon klar, dass der
2.platzierte in der einen RV z.B. 99,40 und in der anderen 98,80
As-Punkte bekommt. Der Züchter in der kleinen RV hat gar keine
Chance, bessere Punkte zu bekommen. Nur: Das sind Unterschiede
von wenigen Zehnteln As-Punkten, die, zugegeben, auf
Verbandsebene über alles oder nichts entscheiden können.
Auf der anderen Seite nimmst du in großen RVen den Platzierten
Punkte weg und hier geht es um mehr als um Zehntel, mehr schon um
Dutzend As-Punkte (etwa beim 100. Platz).
Glaubst du wirklich, dass das zur Gerechtigkeit beiträgt?
Die geringen Satzzahlen in kleinen RVen sollten wir lieber an der
Wurzel packen (durch Mitgliederwerbung).

Stefan
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 28.03.2004, 19:43
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Meisterschaftssystem .. AS PUNKTE..... ermitteln

hallo osmartin,
höre ich da einen leichten ironischen unterton ?

sicher machst du dir viel arbeit, nicht nur du, sondern auch noch einige andere, wie ich mehrfach betont habe.

das bedeutet jedoch nicht, daß alle deiner meinung sein müssen.

wenn du übrigens darauf verweist, daß möglicherweise nicht alle beiträge gelesen wurden, so will ich dies insofern korrigieren, daß man sich diese womoglich nicht mehr alle merken kann.
so wie es dir offensichtlich ebenfalls geht.

nun nochmals zur sg. gleichberechtigung.

stefan hat es ja in seinem beitrag ebenfalls schon erwähnt.
eine 100%tige gleichberechtigung wird man nie erreichen.

du kannst doch aber niemanden bestrafen, nur weil er in einer größeren rv reist.
was willst du eigentlich mit dem bundesdurchschnitt wenn es um eine rv oder regionalverbandsmeisterschaft geht ?

da konkurieren doch gleich große vereinigungen miteinander.
an der verbandsmeisterschaft wird doch von uns ohnehin keiner was ändern.

wir wollen doch alle, daß der bessere gewinnen soll!!

oder hast du schon mal erlebt, nur weil ferrari über mehr kapital u. derzeit die besseren fahrzeuge verfügt, daß schumacher jedes mal vom letzten startplatz startet, nur um den kleineren teams eine siegchance zu verschaffen ?

oder daß bei einem pokalspiel, bundesliga gegen amateure, die amateure einen 3:0 vorabbonus erhalten ?

es wird immer kleinere u. größere geben.
das schöne an der sache ist, daß sehr oft, sg. kleine, auch vermeindlich übermächtige schlagen.

da gehört können u. etwas glück, sicherlich keine bonuspunkte dazu.

das jetzige system in den meisten rven ist ungerecht.
du u. einige andere haben etwas wesentlich besseres daraus gemacht.

verkompliziere es jedoch nicht immer weiter, sonst wird es doch noch der beamtendreh, den ich schon mal angesprochen habe.

ich denke, nun sind wir an einem punkt angelangt, wo wir uns nur noch im kreise drehn.
daher empfehle ich zum schluß zu kommen, denn du beharrst offensichtlich weiter auf deinem standpunkt, unabhängig ob u. welche hinweise u. anregungen von anderen sportfreunden kommen.
viele grüße
gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meisterschaftssystem Pilo Züchter-Stammtisch 0 23.10.2004 14:45
Benötigen wir ein Meisterschaftssystem ???? FranzJosef Züchter-Stammtisch 10 30.09.2004 18:39
Seitenwind Faktor ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 4 01.04.2004 20:43
RE: Meisterschaftssystem .. ............ ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 3 28.03.2004 06:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.