Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2004, 20:37
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AS Punkte auf feste Preiszahl verteilen

Hallo zusammen

Die jüngste Entwicklung um die AS Punkte war der Grund für diesen Beitrag.

Für welche Meisterschaften zählen AS Punkte in einer Höhe wie sie jenseits vom 250-sten oder 300-sten Preis, vergeben werden?

Ich habe mir die Mühe gemacht einige Jahreslisten darauf hin durchzusehen.
Hier das Ergebnis:

Alttauben Wertung RV: Reg.402 RV Nr.10

Bester Altvogel: 4 mit gleicher Preiszahl
Bester mit durchschnittlich 68,0 AS Punkten
4. mit durchschnittlich 48,77 AS Punkten

Platz 5 bis 11 mit einem Preis weniger
Der 5. erreichte durchschnittlich 88,09 AS Punkte

Beste Altweibchen: 2 Preisgleich
1. mit durchschnittlich 70,54 AS Punkten
2. mit durchschnittlich 43,68 AS Punkten

Die besten Jährigen Vögel: 7 Preisgleich
der 7. davon mit durchschnittlich 51,44 AS Punkten

Die besten Jährigen Weibchen: 3 Preisgleich
der 3. davon mit durchschnittlich 55,05 AS Punkten

Beste Jungtauben: 20 mit voller Preiszahl
Das 20. Jungtier erreichte durchschnittliche AS Punkte 37,5

Nur die jeweils ersten werden Ausgezeichnet.

REG. VERB: 402

Beste Altvögel 55 aufgelistet alle mit voller Preiszahl.

Der beste mit durchschnittlich 96,22 AS Punkten
Der 55. mit durchschnittlich 76,43 AS Punkten

Beste Altweibchen: 55 aufgelistet alle mit voller Preiszahl
1. mit durchschnittlich 92,59 AS Punkten
die 55. mit durchschnittlich 55,12 AS Punkten

Beste Jährigen Vögel: 55 aufgelistet alle mit voller Preiszahl
1. mit durchschnittlich 96,22 AS Punkten
die 55. mit durchschnittlich 65,18 AS Punkten

Beste Jährigen Weibchen: 43 mit voller Preiszahl
1. mit durchschnittlich 86,78 AS Punkten
die 43. mit durchschnittlich 25,66 AS Punkten

Die AS Tauben wertung auf VERBANDSEBENE:
leider nur Jahr 2002 aus Chronik eines Brieftauben Jahres)
AS-Männchen: 50 Preisgleich
Der 50. mit durchschnittlich 87,64 AS Punkten

AS-Weibchen: 50 Preisgleich
Die 50. mit durchschnittlich 85,07 AS Punkten

AS-Jungtauben: 50 Preisgleich
Die 50. mit durchschnittlich 98,14 AS Punkten

Ob eine dieser Tauben mit AS Punkten wie sie meinetwegen ab dem 300. Preis errungen werden sich in einer dieser Listen hätte platzieren können?
Vergleicht doch bitte mal Eure Jahreslisten. Das Ergebnis würde mich interessieren.

Mit Sportsgruß
OSmartin

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2004, 07:45
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS Punkte auf feste Preiszahl verteilen

Hallo OSmartin,

Die Erstplatzierten Bester Asvogel, Bestes Altweibchen, Bester Jähriger, Bestes Jähriges Weibchen deines Regionalverbandes haben durchschnittlich 92,95 As-Pu.
Die Tauben auf dem 55. Rang (Asvogel, -weibchen, Jähriger Vogel) haben durchschnittlich 65,58 As-Pu.

Die Tauben auf dem 20. Platz werden demnach noch auf gut 85 As-Punkte bekommen (Bitte korrigiere mich falls nötig). Diese Tauben werden aber nie genau 85 As-Punkte geflogen haben, sondern zwischen 75-95.
Vergleichen wir doch einen Preis mit einer As-Punktezahl von 80 in einer kleinen (900 gesetzte Tauben) und einer großen RV (3000 gesetzte Tauben).

61. gegen 900 gesetzte (kleine RV): 80 As-Pu.
201. gegen 3000 gesetzte Tauben: 80 As-Pu.

Der 61. Platz verdient nach deiner Gewichtung (300 Preise): 80 Pu.
Der 201. Platz verdient nach deiner Gewichtung (300 Pr.): 33,33 Pu.

Was 33,33 Pkt. für die Taube aus der großen RV bedeuten, wird dir wohl klar sein! (von wegen As-Taube...).

Der Taube aus der kleinen RV aber hast du überhaupt nicht geholfen, die hätte auch so ihre 80 Punkte gehabt. (Wenn es eine Verbesserung geben sollte, dann sind das nur Zehntel).

Außerdem kommt neben dem ohnehin problematischen Vergleich der Taubenqualität (ist ein Erster gegen 2000 Tauben in jeder RV wirklich die gleiche Leistung?) die Schwierigkeit dazu, innerhalb der RV die einzelnen Flüge zu vergleichen, wenn wir dein System anwenden. Dann bekäme nämlich ein guter Flieger auf den ersten Flügen mit hoher Satzzahl für die gleiche Leistung viel weniger Punkte als etwa auf dem Endflug.
Dein Gerechtigkeits- und Erfindungssinn in allen Ehren.
Geringe Satzzahlen sollten wir aber nicht durch solche komplizierten und überflüssigen Berechnungsansätze auszugleichen versuchen, sondern durch Mitliederwerbung.

Denk mal darüber nach...

Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2004, 09:23
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS Punkte auf feste Preiszahl verteilen

Hallo Sportfreunde,

ich war zuerst von OSmartin´s Vorschlag begeistert, die AS-Pkt. auf 300 Pr. zu verteilen und eine Konkurrenzgrössenfaktor einzuführen.
Das war aber nur am Anfang.
Aus meiner Sicht sprechen zwei Gründe dagegen:

1. es wird zu umständlich/kompliziert (hierbei gehe ich nicht von mir, sondern der Mehrheit der Züchter aus) und zeitaufwendig.

2. Dadurch, dass ein 10 Platz gegen 5000 Tb. mehr AS-Pkt. bringt als ein 10. gegen 500 Tb. ist es müssig, über eine Änderung der bisherigen AS-Pkt.-Regelung zu diskutieren.

Für mich ist das AS-Pkt.-System wie wir es bisher kennen ganz bestimmt nicht der Grund dafür, dass soviele nach einem gerechteren System "schreien".
Da ist unsere Diskussion bzgl. der Wertungstauben "sinnvoller" und bringt uns wesentlich weiter.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2004, 14:56
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: AS Punkte auf feste Preiszahl verteilen

Hallo zusammen,

ich kann mich dem gesagten nur anschließen. Wir wollen ja hier eine Meisterschaft erstellen, die eventuell als überregionale Internet-Meisterschaft eingesetzt werden könnte. Dann konkurrieren Züchter aus RVen mit 3000 Tauben pro Flug gegen welche mit 600.
Einen 200. Preis in beiden RVen gleich zu bewerten, wäre eine absolute Benachteiligung ersterer, denn ein 200. gegen 3000 Tauben ist nun einmal schwerer zu erringen als ein 200. (und damit letzter) Preis gegen 600 und sollte auch mehr Punkte geben (so wie es im aktuellem As-Pkt.-System geregelt ist).

Zugegeben, der 2.Preis gegen 600 Tauben könnte (!) von der reinen Leistung der Taube genausoviel Wert sein, wie der 2. gegen 3000 Tauben, weil er die 2400 zusätzlichen Tauben auch alle hinter sich gelassen hätte. Es könnte aber auch sein, dass ihn von den 2400 gleich 10 oder 15 überholt hätten und er nur auf Platz 12 bzw. 17 gelandet wäre, seine Leistung also geringer wäre als die des Zweitplazierten. Das werden wir aber nicht herausfinden können, also ist es absolut gerechtfertigt, dass es für Platz 2 gegen viele Tauben mehr Punkte gibt, als gegen wenige.
Mal ganz abgesehen davon geht es hier ja auch nur um wenige Zehntel-Punkte.

Bei deinem System aber liegen zwischen Platz 100 gegen 600 Tauben (60 Punkte) und Platz 500 gegen 3000 Tauben (0 Punkte) Welten, obwohl beide Leistungen in meinen Augen gleichwertig sind (beide haben 83% der Konkurrenz hinter sich gelassen).
Die Argumentation, dass in diesen Bereichen keine Meisterschaften mehr entschieden werden, halte ich für falsch, weil sich selbst Top-Tauben auf ihren schwächeren Flügen mal in solche Regionen "verirren", während die normal guten Flieger hier sozusagen "zuhause sind".

Ich denke, es ist der falsche Weg, eine kleine, theoretische Ungerechtigkeit des As-Punkte-Systems gegen die große, real existierende dieses Vorschlags auszutauschen.

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2004, 16:30
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: AS Punkte auf feste Preiszahl verteilen

hallo osmartin,
eigentlich wollte ich mich garnicht mehr in diese diskussion einmischen.

nun haben wir mittlerweile die 4. forumsgruppe zum gleichen thema.
(nur mit anderer bezeichnung )!

warum willst du einfach nicht einsehen, daß andere sportfreunde möglicherweise dein system noch verbessern können ?

stattdessen reitest du immer wieder auf deinem alten pferd.

in meinem letzten beitrag - andere forumsgruppe -, hatte ich nochmals auf die problematik deiner as-punkteverteilung hingewiesen.

stefan hat es dir nun detailliert u. sorgfältig formuliert vorgerechnet.

akzeptiere doch auch mal die meinung dieser sportfreunde, die sich sicher so viel gedanken wie du gemacht haben.

wenn du jedoch weiter auf deiner starren meinung beharren willst, dann stellt sich mir die frage, warum du eigentlich zur mitarbeit u. anregungen anderer aufgerufen hast ?

mach dir auch darüber mal deine gedanken.
gruß gerhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2004, 06:43
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS Punkte auf feste Preiszahl verteilen

Hallo Dennnis,

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Dein Argument, der 2. Platzierte in der kleinen RV könnte auch die gleiche Leistung wie der in der großen erbracht haben, ist zwar richtig.
Aber hier gilt, was ich schon gesagt habe, der Vergleich der Taubenqualität zwischen den RVen ist problematisch genug. Wir müssen einfach die gleiche Qualität annehmen, um überregionale Meisterschaften ausfliegen zu können. Das mag manchmal ungerecht sein, ist aber der einzige vernünftige Weg.
Aber das hast du eh erkannt!

Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl OSmartin Züchter-Stammtisch 32 24.04.2004 05:59
Meisterschaftssystem methodisch ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 54 28.03.2004 19:43
Tauben mit voller preiszahl gust Biete/Suche/Tausche 1 04.10.2003 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.