Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 24.03.2004, 14:00
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Meisterschaftssystem methodisch ermitteln

Hallo Dennis,

ich kann mich nicht daran erinnern, dass in der bisherigen Diskussion beschlossen wurde auf die KM zuverzichten, denn dadurch würde jede Meisterschaft verzerrt.

ANYWAY

Auch ich sehe natürlich den grossen Nachteil der geringeren Satzzahlen gegen Ende der Meisterschaft.
Wenn ich mir die Satzzahlen aus unserer RV ansehe, dann kann ich dir sagen, dass diese auf den weiten Flügen immer stark zurückgehen. Weniger deshalb, weil Züchter nur noch ihre Zähler setzen, sondern weil viele Züchter keine Chancen sehen Meister zu werden und daher keine Tauben mehr setzen.

Aber mir sind geringere Satzzahlen am Ende der Reise lieber, als Züchter, die nicht so denken wie du, dazu zu nötigen jede Taube am Ende der Saison zu schicken, um höhere Chancen auf den Gewinn der Meisterschaft zu haben.
Deine Einstellung in allen Ehren, aber leider denken nicht viele so wie du und daher gilt es bei der Meisterschaft das Wohl der Tauben stark zu berücksichtigen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.03.2004, 14:13
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Meisterschaftssystem methodisch ermitteln

Hallo gerhard,

ich glaube auch, das die mittlere Satzzahl von 40 Tb./Züchter nicht abwegig ist.
Aber ich möchte kein Meisterschaftssystem, das schon bei der Festlegung der Wertungstauben ungerecht ist. (s. Beitrag 16 letzter Abschnitt)

Ich finde auch nicht, dass die Diskussion in "beamtendeutsch" geführt werden und bin mir sicher, dass wir am Ende ein für eine grosse Züchtermehrheit verständliches und transparentes Meisterschaftssystem auf die Beine stellen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.03.2004, 14:17
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Meisterschaftssystem methodisch ermitteln

Hallo zusammen,

für mich bleibt zu konstatieren, dass eine sehr rege Diskussion in gang gesetzt wurde. Das finde ich sehr positiv.

Ich würde gerne einen User bitten, aus der derzeit laufenden Diskussion, ein Model eines Meisterschaftssystems, sozusagen als "Zwischenbericht", zusammenzufassen.
Denn ich habe derzeit leider nicht die nötige Zeit, mir alle Beiträge anzuschauen. Das Ergebnis könnte dann als neuer Vorschlag diskutiert werden. Ich denke dabei auch an User die sich erstmals die Beiträge anschauen.

Ich hoffe es findet sich jemand für diese Aufgabe.

Vielen Dank im Voraus

A. Berger
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.03.2004, 21:07
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Meisterschaftssystem methodisch ermitteln

hallo hendrik,
ich finde nicht eure diskussion als beamtendeutsch, sondern das was letztendlich zur erläuterung u. bestimmung des meisterschaftssystems beschrieben werden soll.

lies dir doch mal die abhandlungen durch.

die anregungen sind sehr gut, doch es sollte insgesamt einfacher zu ermitteln u. erläutert sein.

ausserdem wird, wie aus den vereinsversammlungen jetzt noch das haar in der suppe gesucht.

das leben besteht aus kompromissen, also wird man auch hier wieder kompromisse finden müssen.

gruß
gerhard
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.03.2004, 22:24
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Meisterschaftssystem .. AS PUNKTE..... ermitteln

Hallo zusammen

Jetzt kommt Leben in die Geschichte. Schön!

In meinem Beitrag Nr12 habe ich versucht darzustellen, dass die AS Punkte Verteilung, wie sie heute vorgenommen wird, meiner Meinung nach ungerecht ist.
Daher kam ich auf den „Trichter“ mit dem KonkurrenzGrößenFaktor. Um diese „Unschärfe“ zu neutralisieren.

Zur Erinnerung: außer dem 1. Konkurs der 100 AS Punkte erhält, werden alle weiteren Plätze mit einer unterschiedlichen Punktzahl( resultierend aus der Satzzahl) bedacht.
Das liegt daran, dass auf jedem Preisflug 100 Punkte auf eine unterschiedliche Anzahl an Preisen aufgeteilt werden.

Mit Ausnahme des 1. Konkurses werden gleiche Listenplätze bei größeren Konkurrenzen mit mehr AS Punkten ausgestattet.

Heute bitte ich Euch zu der Verteilung der AS Punkte eine andere Berechnungsart zu überdenken und zu diskutieren.
Bedenke: AS Punkte das suggeriert doch Spitze!? Müssen demnach alle Preisberechtigten Tauben auch AS Punkte, selbst für einen Schwanzpreis, bekommen?

Daher: die 100 Punkte werden auf eine festgelegte Anzahl von Preisen verteilt.
z.B. auf 250 .
Das bedeutet, für die 250 erstplatzierten Tauben gibt es AS Punkte.
Für den 1. Konk. = 100 und für die weiteren Plätze bis 250 gibt es einen Abzug in Höhe von erreichten Platz x 0,4
Die Berechnungsformel sieht dann so aus: 100,4 – ( Platz x 0,4 )

Berechnung:
1. Platz 100,4 – 1 x 0,4 Punkte ist gleich 100 Punkte
10. Platz 100,4 – 10 x 0,4 Punkte ist gleich 96,4Punkte
100. Platz 100,4 – 100 x 0,4 Punkte ist gleich 60,4 Punkte
200. Platz 100,4 – 200 x 0,4 Punkte ist gleich 20,4 Punkte
250. Platz 100,4 – 250 x 0,4 Punkte ist gleich 0,4 Punkte

Jenseits des 250 Platzes zählen dann nach wie vor die Preise, aber dafür gibt es dann keine AS Punkte mehr.
Für alle platzierten Tauben kann es Km Punkte geben, je nachdem, wie wir uns einigen.
Übrigens: Ich glaube nicht, dass man sich mit einer Taube, die AS Punkte jenseits des 250 Platzes gesammelt hat bei irgendeiner auf AS Punkten basierenden Meisterschaft vorne platzieren kann.

So, jetzt wieder IHR

Mir Sportsgruß
OSmartin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.03.2004, 08:28
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Meisterschaftssystem .. AS PUNKTE..... ermitteln

Hallo OSMARTIN,
deinen "erfindungsgeist" in ehren und das meine ich ehrlich, aber wie ich bereits in meinem beitrag Nr. 15 geschrieben habe, es wird zu kompliziert. wir müssen uns auf ein system einigen, dass die vorzüge des systems bergers mit den vorzügen, die wir bereits diskuttiert haben, verbindet. ich bin leider schon zu oft mit meisterschafts-systemen in der versammlung gescheitert, die m.e.nicht kompliziert, aber für die mehrheit doch noch zu "hoch", waren.

lass uns bitte den konkurrenzfaktor und deine beschneidung der as-pkt. beiseite lassen.

die as-pkt., die ja für jeden in der preisliste gut ersichtlich sind auch noch irgendeiner gewichtung zu unterziehen, finde ich wirklich unglücklich. wenn wir zum schluss ein system "kreieren" bei dem man an jedem flug nicht annähernd erkennt, was als leistung dabei herauskommt, wirst du in jeder rv-versammlung "auf die nase" fallen.

deine begründung kann ich insofern nicht nachvollziehen. bei durchschnittlich 1.500 gesetzten tb fliegt eine tb immer den 400. rv preis. diese tb. war immerhin durchschn. schneller als 1.100 tb. gegenüber einer die immer den 50. im schnitt fliegt bekommt sie halt immer 70 as-pkt weniger, aber unter den tisch fallen lassen ist einfach nicht richtig. und wenn wie du richtig angemerkt hast das ganze eh nur einen geringen einfluss auf die gesamtwertung hat, warum das ganze dann durch diese berechnung verkomplizieren???

mein vorschlag:
400 Km-Flug, zü setzt 50 tb, eine tb. fliegt 100. rv preis. 1.500 tb. ergibt folgende rechnung:

400km * 25% = 100 Km-Punkte
80 As-pkt = 80 As-Punkte
Preis = 100 Preis-Punkte
gesamt 280 Meisterschaftspunkte

zähler (als bsp. pro 10 gesetzte tb 1 zähler, basis ist die am ende der saison durchschnittlich gesetzte taubenzahl, für jede 5 oder 10 mehr gesetzten tauben als der durchschnitt 1 zähler mehr, aber mind. 3,4 oder 5 tb müssen zählen).

Ich finde, und da wiederhole ich mich gerne, sollte ein faires und gerechtes meisterschaftssystem die GESAMTLEISTUNG einer brieftaube abbilden.

Geschwindigkeit (Fähigkeite Spitze zu fliegen)
Kilometer (Fähigkeit des Durchhaltevermögens)
Preise (Beständigkeit).

it's your turn

j.b.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.03.2004, 11:10
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Meisterschaftssystem .. AS PUNKTE..... ermitteln

Hallo Sportsfreunde

Ich glaube hier muß ich schnell reagiern.

Auch wenn es vielleicht etwas untergegangen ist; Bei dem Meisterschaftssystem das wir suchen zählen selbstverständlich 1. Anzahl Preise und erst bei Preisgleichheit die Punkte.

Davon ausgehend, dass die vordersten Meisterschafts Plätze preisgleich sein werden, kommt der Ermittlung der SPITZENPLATZIERUNG, durch eine möglichst gerechte Punktezahl, besondere Bedeutung zu.

Speziell an Sportsfreund j.b.

Einfacher als in dem AS Punkte Vorschlag gehts nun wirklich nicht! Vergleiche die geltende Berechnungsformel mit meiner vorgeschlagenen.
>lass uns bitte den konkurrenzfaktor und <
Wo siehst Du denn in diesem Vorschlag einen Konkurrezfaktor??
>die as-pkt., die ja für jeden in der preisliste gut ersichtlich sind auch noch irgendeiner gewichtung zu unterziehen>
Wo siehst Du in Meinem Vorschlag einen Gewichtungsfaktor ??
>deine begründung kann ich insofern nicht nachvollziehen. bei durchschnittlich 1.500 gesetzten tb fliegt eine tb immer den 400. rv preis. diese tb. war immerhin durchschn. schneller als 1.100 tb. gegenüber einer die immer den 50. im schnitt fliegt bekommt sie halt immer 70 as-pkt weniger, aber unter den tisch fallen lassen ist einfach nicht richtig<
Siehe erster Abschnitt dieses Beitrags....

Beachte: Wir diskurieren HIER den UNTERPUNKT „AS PUNKTE“ als Einzelgröße. Die GESAMTLEISTUNG ergibt sich, je nachdem was wir ausarbeiten , aus der Summe der Punkte der einzelnen Einflußgrößen und aer Anzahl der Wertungstauben. ( Es zeichnet sich ab, das es mind. die AS Punkte und die Km Punkte werden)

Ob die Beständigkeit in die Schlagleistung mit einfließen soll? ......... widerspricht ein wenig dem Begehren, wonach die jeweils, wahrscheinlich unterschiedlichen, besten eines Fluges zählen würden.

Auf jeden Fall aber würde die Summe der Preise und Punkte eine Individualauswertung je Taube erlauben.

PS. In unserer RV beträgt die durchschnittliche Satzzahl je Züchter 23,6 Tauben. Bist Du der Auffassung, dass ( jedenfalls nach Deinem Vorschlag) 2 Wertungstauben die tatsächliche Schlagstärke spiegeln?
Die Angabe der Mindestens zu wertenden Tauben ist doch ein glatter Widerspruch !?

mit Sportsgruß
OSmartin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.03.2004, 11:11
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Meisterschaftssystem .. AS PUNKTE..... ermitteln

Hallo Sportsfreunde

Ich bin zum ersten Mal hier und möchte mich gleich in eure interessante Diskussion einklinken. Vor kurzem habe ich selbst auf der RV-Frühjahrsversammlung den Vorschlag gemacht, statt des ewigen Systems der 4 Besten bei der interne RV-Meisterschaft die Schlaggröße zu berücksichtigen.
Mein Vorschlag: Die durchschnittliche Preis- und As-Punkte-Zahl des besten Zehntels der Tauben, die über die ganze Saison mindestens 1mal gesetzt wurden, soll gewertet werden (über den Vorschlag wurde erst gar nicht abgestimmt).

Ich freue mich, dass es außer mir auch noch einige gibt, die faireren Meisterschaften aufgeschlossen sind.

Ich teile aber euren Vorschlag, die km zu gewichten nicht. Warum sollte eine Taube, die innerhalb von Sekunden den Heimweg einschlug und mit hoher Geschwindigkeit zurückflog (d.h. sie hat eine hohe Orientierungs- und Sprintfähigkeit)und so den 1. Konkurs auf 200km machte, besser sein als eine Weitstreckentaube mit einem 1. Preis auf 700km, die eher Durchhaltequalität besitzt.

Zweitens: Wir müssen uns bei der Diskussion zur Ermittlung der Zähler darüber im Klaren sein, dass wir keinem Züchter vorschreiben können, wieviel er setzt.
Wenn wir festlegen, dass auf jedem Flug z.b. das beste Zehntel der Tauben zählt, die mindestens einmal über die Saison gesetzt wurden, zwingen wir einen Züchter nach einem Katastrophenflug dazu, auch schwache, möglicherweise nicht fitte Tauben zu setzen.
Umgekehrt werden bei der Wertung des schnellsten Zehntels der zu jedem Flug individuell gesetzten Taubenzahl die Satzzahlen zurückgehen. Denn ein Züchter, der nur seine 20 Besten setzt macht wahrscheinlich eher 2 schnelle Preise als ein ein Züchter, der alles setzt und auch dementsprechend mehr Wertungstauben einbringen muss. Außerdem erspart sich der Züchter mit den 20 Besten jede Menge Arbeit. Trotzdem wäre ich im Sinne der Tauben eher für das zweite System.

Und noch was: die Konkurrenzgröße. Was passt euch bei dem As-Punkte-System nicht:
Warum sollte ein 20. Preis auf 300 gesetzte Tauben nicht gleich viel wert sein wie ein 200. Preis auf 3000 gesetzte Tauben.
Und ein 20. Preis auf 3000 gesetzte Tauben ist ohnehin mehr wert als einer auf 300.
Nur beim ersten Konkurs wird die Konkurrenzgröße nicht berücksichtigt (pauschal 100 Punkte), wobei da ja auch bei eurem System kein großer Unterschied wäre:

1. gegen 500 gesetzte Tauben: 0,002
1. gegen 5000 Tauben: 0,0002

(Nicht böse sein).
Ich hoffe es kommen noch mehr Anregungen, v.a. Vorschläge zur Ermittlung der Wertungstauben.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.03.2004, 12:43
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Meisterschaftssystem .. AS PUNKTE..... ermitteln

Hallo OSMARTIN,
so zwischen den zeilen meine ich ein wenig missmut zu lesen. musst nicht missmutig sein, wir wollten diskutieren, d.h. fakten, argumente, pro und contras etc. austauschen. hart aber herzlich.

mein vorschlag sah vor, dass mind. 3, 4 oder 5 zählen sollen. von 2 war nie die rede. warum du hier ein widerspruch siehst verstehe ich wirklich nicht. bei meinem system ist das zwingend notwendig, sonst müsste ja wirklich jemand nur 2 zähler bringen, wenn er durchsch. 20 tb. setzt. deshalb tendiere ich zu mind. 5 zähler.

an den as-pkt. rumrechnen, glaube mir, macht keinen sinn. das würde nun wirklich niemand verstehen, wenn wir nur die ersten 250 tb. mit as-pkt. belohnen. irgendjemand hat mal geschrieben, dieser geschwindigkeitswahn muss ein ende haben. ein ende wird er nie haben, man muss ihn aber nicht unbedingt noch forcieren.

was spricht dagegen die as-pkt zu werten wie sie lt. liste erzielt werden? dein argument überzeugt mich nicht. aber die mehrheit entscheidet.

das mit der beständigkeit ist auch nur eine option gewesen. immer nur die besten pro flug zu zählen ist eine denkbare alternative.

Sportsgruss
j.b.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.03.2004, 19:34
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Meisterschaftssystem .. AS PUNKTE..... ermitteln

Hallo zusammen

Nur keine Bange, solange Ihr so sachlich bleibt, bin ich werder missmutig noch irgendeinem böse :*

Zu Stefan:
>>Ich teile aber euren Vorschlag, die km zu gewichten nicht. Warum sollte eine Taube, die innerhalb von Sekunden den Heimweg einschlug und mit hoher Geschwindigkeit zurückflog (d.h. sie hat eine hohe Orientierungs- und Sprintfähigkeit)und so den 1. Konkurs auf 200km machte, besser sein als eine Weitstreckentaube mit einem 1. Preis auf 700km, die eher Durchhaltequalität besitzt.<<

Bei Berücksichtigung der km ist sie das auch nicht, im Gegenteil.
Werden die Km berücksichtigt, dann wird die Taube, die den 1. von einer weiteren Stecke geschafft hat, mit mehr Kilometerpunkten belohnt.
Bemerkung/Ergänzung: Ich hoffe wir gehen alle davon aus, hier in erster Linie ein System für das „normale“ RV Programm zu entwickeln.


>>Wenn wir festlegen, dass auf jedem Flug z.b. das beste Zehntel der Tauben zählt, die mindestens einmal über die Saison gesetzt wurden, zwingen wir einen Züchter nach einem Katastrophenflug dazu, auch schwache, möglicherweise nicht fitte Tauben zu setzen.<<

Das wollen wir genauso wenig wie der Verband mit seinen 8 Vorbenannten oder die in den meisten RV Meisterschaftssystemen geltenden 5 Zähler.

>>Und noch was: die Konkurrenzgröße. Was passt euch bei dem As-Punkte-System nicht: ...............<<

**Dagegen spricht die Tatsache, dass dadurch Sportsfreunde in RV-en mit niedrigen Satzzahlen, wenig oder gar keine Chance haben sich in überregionalen Meisterschaften vorne zu Plazieren. ( Das beklagt auch A. Berger in seinem Vorschlag – allerdings ohne einen Versuch zu unternehmen, dieses zu ändern).
Wir versuchen doch ein Meisterschaftssystem zu finden das eventuell auch auf höheren Ebenen eingesetzt werden kann.

Also - weitermachen

Mit Sportsgruß
OSmartin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meisterschaftssystem Pilo Züchter-Stammtisch 0 23.10.2004 14:45
Benötigen wir ein Meisterschaftssystem ???? FranzJosef Züchter-Stammtisch 10 30.09.2004 18:39
Seitenwind Faktor ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 4 01.04.2004 20:43
RE: Meisterschaftssystem .. ............ ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 3 28.03.2004 06:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.