Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 31.03.2004, 16:44
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: KM - Punkte ermitteln

Hallo Stefan,

auch ich bin der Meinung, dass ein 1. Konkurs ein 1. Konkurs bleibt, egal wie gross Konkurrenz, Entfernung oder Vorsprung vor der zweiten sind.
Das ist alles gut und schön, aber wir diskutieren über eine Meisterschaft, die im Moment in Deutschland als ALLROUND Meisterschaft ausgeflogen wird. Daher müssen, aus meiner Sicht die KM berücksichtigt werden.
Ich habe auch schon viele Züchter klagen hören, aber in erster Linie ging es da um die Lage, den Wind, das System der besten 4 oder 5, aber nicht über die Wertung der KM.
Und es ist auch klar: egal auf welches Meisterschaftssystem wir uns einigen. Deutscher Meister werden wir deshalb auch nicht, dazu muss man sich nur ansehen, in welchen RV´en und VORALLEM mit welchem AUFWAND Züchter wie Prange, Drappa usw. unser Hobby betreiben. Günter Prange hat selbst einmal gesagt: "Ich habe in meiner RV nur einen Konkurrenten."
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.03.2004, 16:45
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: KM - Punkte ermitteln

Hallo Dennis,
du schreibst:
"Unterstellen wir mal, dass RV A im Durchschnitt 350 km als Entfernung hat, RV B hat 450km, also ein durchschnittlicher Unterschied von 100km pro Flug.
Wenn ich nun auch nur 20% der Entfernung als Km-Pkt. vergebe, dann sind das 20 Km-Punkte, die Züchter B pro Flug automatisch mehr bekommt, als Züchter A. Wenn Züchter B im Schnitt über 80 Punkte sammelt (was bei sehr guten Züchtern sicher möglich sein wird) dann würde es für Züchter A nicht einmal reichen, wenn er auf allen Flügen die Plätze 1a - 1f belegen würde, um B zu schlagen.

Ich denke nicht, dass es eine faire Meisterschaft ist, wenn wir Züchter mit einer schlechteren Ausgangsposition in das Rennen schicken, weil ihre RV einen Reiseplan mit weniger km hat (schwerere Reiserichtung, Alpen im Weg, Meer im Weg, Kostengründe etc.) oder ihren Reiseplan wegen der Witterung etc. nicht wie geplant durchführt, sondern den ein oder anderen Flug verkürzen muss."

Ich spinne diesen Gedanken mal weiter: Ist es denn gegenüber dem Züchter aus RV B gerecht, wenn man die mehr Leistung seiner Tauben (13 x 100 KM = 1300 KM, selbst wenn es im Durchschnitt nur 50 KM mehr sind, bleiben immer noch 650 KM) NICHT Berücksichtigt?

Das, lieber Dennis, ist ungerecht, denn die Tauben MÜSSEN faktisch mehr Leistung bringen und dürfen daher nicht für ihre mehr Leistung bestraft werden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.03.2004, 17:37
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: KM - Punkte ermitteln

Hallo Sportsfreunde,

Angenommen, die Mehrheit entscheidet sich für Wertung der Preiskilometer und es zu einer Abstimmung über die Gewichtung kommen sollte (über Punkte 7.1a)-g)):
Was haltet ihr dann von dem Vorschlag, nicht die meist favorisierte Prozentzahl herzunehmen, sondern den Durchschnitt zu bilden und diesen auf 5%-Punkte zu runden. Wenn sich das Lager aufspalten würde (48% wollen 10-15%, 52% 35-40%), fänden wir so eine goldene Mitte und es wäre allen geholfen.

Soll heißen:
Bsp:
10% der Stimmen für 10% Gewichtung
40% der Stimmen für 20% Gewichtung
50% der Stimmen für 40% Gewichtung

-> 0,1x10+0,4x20+0,5x40=29 -> Gewichtung von 30%

Stefan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.03.2004, 18:50
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: KM - Punkte ermitteln

Hallo Stefan
Deinen Satz>> Ein 1. Preis auf 200 km ist nach deiner Rechnung nämlich um 70 Punkte mehr wert als ein 1. Preis auf 550 km.<<
kann ich leider nicht so stehen lassen, sonst glauben noch welche daran.
Dein Irrtum beträgt satte 140 Punkte:
Es ist genau umgekehrt, der 1. Preis auf 550 km ist 70 Punkte mehr wert.
Das ist in meinem Vorschlag so gewollt.

Das deutsche RV Reiseprogramm sieht Flüge von unter 200 bis über 500 km vor.
Aus diesem Entfernungsspektrum sollen die besten Tauben ermittelt werden.
Die Tauben, welche dieses Programm erfolgreich absolvieren wollen müssen sowohl schnell als auch ausdauernd sein.

Davon ausgehend, dass die besten Tauben beides, Schnelligkeit und Ausdauer besitzen, --
müssen, nach meiner Ansicht, beide Eigenschaften auch (mit Punkten) bewertet werden.
Die Bewertung der Schnelligkeit erfolgt über die AS Punkte.

Die Bewertung der Ausdauer könnte über die Kilometerpunkte erfolgen.
Darüber diskutieren wir hier.

Für die Schnelligkeit hast Du in Deiner Rechnung die Belohnung anerkannt.
Als Belohnung für die Ausdauer wären die Kilometerpunkte anzurechnen.

Die sich aus der Deiner Berechnung ergebenden 70 Punkte sind der Lohn für die zusätzliche Arbeit – und Arbeit ist Kraft mal WEG.
Dieser Grundsatz gilt auch für die Arbeit der Taube.

Auch wird die Leistung aller Tauben ( innerhalb der gleichen Konkurrez) nach dem gleichen Modus ermittelt und somit gleicht sich das über die Saison aus, denn für jede Taube gilt das gleiche Programm und damit gibt es die gleichen Chancen für alle.

Mit Sportsgruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.03.2004, 19:08
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: KM - Punkte ermitteln

Hallo Dennis

Zu Deiner Annahme: >>Wenn ich Osmartin richtig verstehe, dann geht es ihm hier in erster Linie um eine überregionale Internet-Meisterschaft (korrigiere mich bitte, wenn nötig), eine eventuelle neue RV-Meisterschaft soll sich daraus erst später möglicherweise ergeben.<<

Die Antwort heißt; Ja und nein. Das soll eine Art Baukasten System werden, das in unterschiedlicher Zusammensetzung der einzelnen Punkte für unterschiedliche Ebenen eingesetzt werden könnte. Die Diskussionen über die einzelnen Punkte, sind gleichzeitig für alle Interessierten ein „Nachschlagewerk“ für das für und wieder der einzelnen Punkte.

Gruß
OSmartin
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 31.03.2004, 19:33
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: KM - Punkte ermitteln

Hallo Hendrik

Auch ich bin der Meinung,dass mann sowohl Schnelligkeit als auch Ausdauer beachten sollte.

Für die Schnelligkeit die ASP und für die Ausdauer die KMP.
Bei meinem Vorschlag haben die ASP sogar noch ein Übergewicht, denn der Unterschied beträgt zwischen der erstplazierten und der letztplatzierten über 99 Punkte.
Bei den Kilometern , zwischen den 20 KMP (für200km)für den kürzesten Flug ( für jede!! Preistaube) und 110 ( für 550km)für den längsten Flug lediglich 90 Punkte.

Fliegen ist für die Taube Arbeit, und Arbeit ist Kraft x Weg.
Wird der Weg nicht berücksichtigt, funktioniert es nicht.

Übrigens zu Deinem: >> Ich werde mich jedenfalls nicht an der Entwicklung eines Meisterschaftssystems beteiligen, das die Preiskilometer nicht berücksichtigt.<<

GERADE deswegen mußt Du Dich an der Gestaltung beteiligen, nur dann
können wir ein ausgewogenes System finden.

Wir brauchen Argumente für beide Standpunkte.

in diesem Sinne

OSmartin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.03.2004, 19:47
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: KM - Punkte ermitteln

Hallo Stefan

Genau darum geht es hier, den angebrachten %-Satz zu finden.

Auch für diejenigen die auch dann die KMP in ihr System aufnehmen möchten, wenn die (repräsentative?)Mehrheit der Internet Taubenschlag Fans diese vielleich nicht wollen.

Mti Sportsgruß
OSmartin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.04.2004, 05:20
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: KM - Punkte ermitteln

Hallo OSmartin,

Mit den 70 Punkten ist mir leider ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.

Mit deiner Aussage Arbeit ist Kraft mal Weg bin ich einverstanden. Nicht aber mit der Interpretation.
Ich denke, die Kurzstreckentaube muss auf einem kurzen Weg viel Kraft aufwenden (schau dir die Muskelpakete an), eine Langstreckentaube dagegen auf einem langen Weg eher mäßige, aber stetige Kraft (-> zähe,lange Muskeln und eher kleine Tauben).

Deshalb spreche ich auch von der Gleichwertigkeit und kann deshalb persönlich eine Mehrgewichtung der km nicht unterstützen.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.04.2004, 11:03
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: KM - Punkte ermitteln

Hallo OSMARTIN
falls es noch keinem aufgefallen ist, mittlerweile diskutieren nur noch ein paar über das neue BAUKASTENSYSTEM des vielleicht mal relevanten neuen MEISTERSCHAFTSSYSTEMS. Bei der Abstimmung haben gerade mal 13 mitgemacht. es liegt vielleicht an der art und weise wie wir thematisieren. jeder versucht viel zu dezidiert seinen standpunkt durchzusetzen.
wir hatten vor kurzem rv-versammlung. der versuch die 5 besten nach km abzulösen mit dem system as-pkt. und km mit 25% gewichtet ist zum dritten mal gescheitert. wie du siehst nichts kompliziertes aber nicht mal das geht.
was wir auch festlegen, es sollte einfach sein. schnelligkeit und ausdauer zu berücksichtigen ist einfach nachvollziehbar, weil es einfach die leistung der tb. adäquat wiederspiegelt. unseren zü ist die nur 25%ige gewichtung viel zu wenig und hier diskutieren einige ernsthaft km gar nicht mehr zu werten.
frage an diese sportsfreunde, habt ihr schon mal versucht ein system ohne km durchzusetzen? ungeachtet ob das hier disk. system mal überregional oder sonstwie genutzt werden soll???

mfg
j.b.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.04.2004, 12:03
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: KM - Punkte ermitteln

Hallo Witwer,

in unserer Region (nicht nur unsere RV, sondern auch die Nachbar-RVen) wird seit Jahren das System der 5 besten gespielt. Bei Preisgleichheit zählen die As-Punkte, die Kilometer spielen keine Rolle.

Das kann von mir aus jede RV handhaben wie sie will. Aber in einer überregionalen Meisterschaft können wir keine km-Punkte verteilen. Würde Herr Obster diese Regelung für die Internet-Meisterschaft einführen, würde sie für 80% der Züchter völlig uninteressant, weil es für sie von Beginn an weniger Punkte zu holen gäbe, als für andere.

Zu deiner Aussage, dass es viele vielleicht abschreckt, wie "dezidiert" hier über einzelne Details diskutiert wird:
Ich gebe dir recht, dass damit sicherlich zu erkären ist, warum nur noch eine handvoll User hier mitmacht. Auf der anderen Seite bringt es doch auch keinem was, einfach zu sagen "Ich möchte die Ausdauer bewerten, also gebe ich bspw. 25% KMP." ohne darüber nachzudenken, auf welche Weise das die Meisterschaft überhaupt beeinflusst. Dann kommt das dicke Ende nämlich, wenn sich auf den Flügen herausstellt, dass es so gar nicht funktioniert.

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seitenwind Faktor ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 4 01.04.2004 20:43
AS Punkte auf feste Preiszahl verteilen OSmartin Züchter-Stammtisch 5 30.03.2004 06:43
Meisterschaftssystem methodisch ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 54 28.03.2004 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.