Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2006, 14:57
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Vererbungsexperten gefragt !?!?

Hallo zusammen,

wer hat eine Erklärung für folgende Situation:

Auf einem Reiseschlag befinden sich 10 Paare.
( 5 gehämmerte, 4 blaue und ein gehämmertscheck Männchen )
Außerdem noch u.a. 2 fahle Weibchen.

Bei einem Paar ( gehämmert Männchen und dunkelgehämmert Weibchen )
liegen zwei Jungtauben - eine dunkle und eine rotgehämmerte.

Bei den beiden fahlen Weibchen sind die 4 Eier in ihren eigenen Zellen
gelegt und geschlüpft. ( wahrscheinlich 3 rote und fahle )

Die Mutter des rotgehämmerten Jungtiers ist in den letzten 14 Tagen
nicht mit anderen Vögeln ( vor allendingen nicht mit roten oder fahlen )
zusammengewesen.

Wer hat eine Erkärung ???

Gruß

Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2006, 15:10
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.736
Standard

Hallo Klaus,

bin zwar kein Vererbungsexperte, reagiere aber trotzdem.

Zunächst aber Glückwunsch zum gestrigen 1. - 9. Kooperationssieg im RegVerb.:1konkurs:

Wie sieht den die Abstammung der beiden gehämmerten aus?
Irgendwo etwas rotes in den Vorfahren?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2006, 15:16
memi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

samenraub?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2006, 16:33
Flattermann1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo.
Ich habe mal aus meinem besten Vogel (dunkelgehämmert) und einem blauen Weibchen ein fahlen Vogel bekommen.Als ich dann in den Abstammungen geforscht habe,stellte ich fest,daß die Urgroßmutter fahl war.Konnte nur so sein,da ich zu dieser Zeit weder eine rote und auch keine vahle Taube besaß.

MfG Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.2006, 06:55
Benutzerbild von Berti-065
Berti-065 Berti-065 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Mücheln
Beiträge: 176
Standard

Hallo Klaus,

das hilft alles nix. Da die beiden „Eltern“ gehämmert bzw. dklgeh. sind,
liegt hier ein eindeutiger Fall von Fremdbefruchtung vor. Dies sage ich einfach mal, ohne das rotgehämmerte Jungtier gesehen zu haben. Nach den Mendelschen Gesetzen ist einfach nichts anderes möglich.

Aus zwei Schwarzfaktortauben können nun einmal keine Rotfaktortauben gezüchtet werden. Es sei denn, es handelt sich um rezzesiv rote Nachkommen.
Rezzesiv ROT ? Man sagt auch Farbentaubenrot oder Meulemansrot - aber das wissen wir ja.

Wenn das Jungtier das normale Brieftaubenrot hat, ist es eindeutig eine Fremdbefruchtung. Die Mutter wird schon stimmen. Der Papa ist ein anderer.

In Abstammungen braucht man nach eventuellen Rotfaktortauben nicht nachforschen. Das spielt überhaupt keine Rolle. Hier sind noch Ammenmärchen in der Züchterschaft weit verbreitet.

Ich möchte es mal an einem kleinen Beispiel verdeutlichen. Egal wie, wir alle wissen doch, dass aus zwei „Blauen“ Tauben nur „Blaue“ gezüchtet werden. Was sagt ihr denn, wenn die weibliche „Blaue“ aus einem Blauen Vogel und einem Fahlen Weibchen gezüchtet wurde? Dies nur zur Verdeutlichung. Auch wenn Generationen zurück „Rotfaktortauben“ in den Stammbäumen auftauchen, hat es , wie in diesem Fall, nichts mit den Vererbungsgesetzen zu tun.

Aus den beschriebenen Farben der Eltern können nur „Gehämmerte (dunkel oder hell) und „Blaue“ gezüchtet werden.

Als eine weitere Erklärung fällt mir nur ein, dass Dir jemand ein „Kuckucksei“ ins besagte Nest gelegt hat.


Es grüsst ganz herzlich


Steffen Röhl
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2006, 07:23
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Klaus,

grundsätzlich kann ich dem von Steffen geschriebenen nur zustimmen. Was die Frage des "rezessiv-rot" angeht, bin ich nicht so auf dem laufenden, ich meine aber, dass sich dieses im Aussehen schon deutlich vom dominanten "Brieftauben-rot" unterscheidet, hier also vermutlich nicht in Frage kommt.

Eine Farbe, die man aber unter Umständen mit rot verwechseln könnte ist das "Braun", dieses wird genauso vererbt wie Blau und Rot (also auf dem Geschlechtschromosom) und ist gegenüber beiden Farben rezessiv. Die Farbe ist verglichen mit rot etwas weniger rotbraun, bei Brieftauben ist sie meines Wissens jedoch nicht besonders weit verbreitet. Dennoch könnte es also sein, dass der Vater des Jungtiers ein Braun-Allel trägt. In dem Fall würdest du aus ihm mit einem blauen Weibchen 50% blaue Vögel, 25% blaue Weibchen und 25% braune Weibchen züchten, aber keine braunen Vögel. Unter den Vorfahren des Vogels müssten sich braune Vögel und Weibchen finden oder Vögel, die Träger des Braun-Allels waren, also ihrerseits braune Töchter hervorgebracht haben.

Das wäre mein Vorschlag zu der Sache. Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen. Die Liebhaber bunter Brieftauben-Farbschläge müssten sich damit doch am besten auskennen.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.09.2006, 13:22
Thorsten1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vererbungsexperten gefragt !?!?

Hallo Klausel,

Vererbungsexperten werden da wohl nicht weiterhelfen koennen.

Entweder ist der Papa nicht der Papa
(haben Deine Tauben auf dem Reiseschlag nach der Saison evtl. nicht mehr ganz so streng ueberwachten Freiflug?),
oder die Mama nicht die Mama
(Eier vertauscht - von wem auch immer).

Sofern es ein "normales" Rotgehaemmert ist, gibt es m.E. keine anderen Erklaerungen.

MfG, Thorsten
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.