Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 01.09.2015, 19:23
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

Sportfreund Heinz ist auch noch nicht auf den Kern gekommen, denn ich glaube, dass mit dem Tee ist nicht nach L.K.

Wir müssen uns wohl noch ein wenig gedulden, bis einer die Maßnahme nach L.K. hier erläutert. Bis dahin bleibt alles wie gehabt, oder du rufst Kirchner mal an.

Gruß Franz
Hallo Franz,
das wie bei den Tagungen und Lehrgängen von und mit Drapa.
Da hörst du auch nichts. Noch nicht mal ein Bericht von rudi, einem seiner treuesten Fans.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.09.2015, 19:39
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Franz,
das wie bei den Tagungen und Lehrgängen von und mit Drapa.
Da hörst du auch nichts. Noch nicht mal ein Bericht von rudi, einem seiner treuesten Fans.
Hallo Thomas,

dazu habe ich schon viel geschrieben, aber man darf nicht mehr.

Nur so einfach ist das alles nicht. Es gibt welche, die es nicht nachvollziehen können und denen bringt so was nicht. Und andere eben, die machen das sagenhaft gut, die haben alles mitbekommen und handeln danach.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.09.2015, 09:42
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Grüß Dich Franz,
genau das ist der Punkt den ich nicht verstehen kann.
Es müssen doch unzählige sein die dieses System von LK durchgeführt haben, den wie schon geschrieben, diese oftmalige Werbung in der BT wird ja nicht von Mainzelmännchen bezahlt.
Es ist aber wahrscheinlich wieder mal so wie es im Taubensport allgemein gehandhabt wird, jeder will alles wissen, selber aber geben nur sehr wenige etwas von Ihrem oder anderer Wissen weiter was eigentlich sehr schade ist.
Da würde dann wieder eine gewisse Kameradschaft in unseren Kreisen entstehen und das sollte doch in jedermanns Interesse liegen.

Das die Bekämpfung der JTK nicht gerade einfach ist weiß jeder, wenn man aber solche Werbeslogans immer wieder lesen muß....dann denkt man....habe ich was verpaßt?

Naja, vielleicht kommt ja doch noch einer hervor das erst jetzt bei diesem Thread einsteigt und kann uns aufklären.

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.09.2015, 09:53
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard der Punkt

Zitat:
Zitat von 0891 Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

wir haben schon alles aus der "Werbung" probiert.
Wir haben unsere Tauben bei einem TA (Taubenerfahren) untersuchen lassen,
er hat uns dazu geraten Mittel gegen Tricho, Coli und Pilze zu geben,
unzwar alles auf einmal! So einen Cocktail habe ich den Tauben zuvor noch nicht gegeben, aber es hat geholfen. Man sollte nur aufpassen, dass man die Tauben nicht zu früh setzt, das ist meiner Meinung nach ein großes Problem!
Jedoch haben wir noch kein Mittel gefunden damit die JTK erst garnicht auftritt,
zudem hat es noch nie verlustfrei geklappt, meistens bekommen sie es nach dem ersten Flug. Was mich jedoch wundert, es kommen auch noch in dieser Woche Junge vom ersten Vorflug zurück, diese sind "wieder" gesund, auch wenn sie augenscheinlich auf dem Feld gesessen haben....unerklärlich.

Wir in unserem Fall haben diese massiven Probleme erst seitdem wir
verdunkeln und relativ viele Junge halten. In diesem Jahr war jedoch nicht die JTK unser Hauptproblem, sondern der Geier! leider...


Die Verbände aus DE, BE, NL, etc sollten sich zusammen schließen und dem Unheil ein Ende bereiten!!
Grüß Dich Michael,

genau deshalb habe ich diesen Thread gestartet.
Ich hab gedacht wenn alle mal ein wenig an einem Strang ziehen, könnte ein guter Weg gefunden werden, wie man dieser Seuche am besten entgegen tritt.
Jeder weiß ja selber wie schwer es ist die Tauben wieder auf Trapp zu bringen haben die Jungtauben diese Seuche mal.

Das schon im Vorfeld mit irgend welchen Maßnahmen zu unterbinden fast aussichtslos.....und doch sollte es Wege geben und gibt es, wie man das ganze am besten steuert, weil es immer wieder Sportfreunde gibt, die seit Jahren auf den Jungflügen dominieren und wenig Verluste haben.

Deshalb wäre es meiner Meinung nach sehr wichtig, das sich diese Spitzenspieler hier einmal äußern, damit unserm Sport nicht noch schneller durch diese Seuche der Garaus gemacht wird.

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.09.2015, 10:15
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Dich Franz,
genau das ist der Punkt den ich nicht verstehen kann.
Es müssen doch unzählige sein die dieses System von LK durchgeführt haben, den wie schon geschrieben, diese oftmalige Werbung in der BT wird ja nicht von Mainzelmännchen bezahlt.
Es ist aber wahrscheinlich wieder mal so wie es im Taubensport allgemein gehandhabt wird, jeder will alles wissen, selber aber geben nur sehr wenige etwas von Ihrem oder anderer Wissen weiter was eigentlich sehr schade ist. Taubengruß
Alfred :-)
Hallo,
es kann natürlich sein, dass das Zeug von LK tatsächlich hilft und die Kollegen, die das probiert haben, deshalb schweigen!
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.09.2015, 12:03
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Dich Michael,

genau deshalb habe ich diesen Thread gestartet.
Ich hab gedacht wenn alle mal ein wenig an einem Strang ziehen, könnte ein guter Weg gefunden werden, wie man dieser Seuche am besten entgegen tritt.
Jeder weiß ja selber wie schwer es ist die Tauben wieder auf Trapp zu bringen haben die Jungtauben diese Seuche mal.

Das schon im Vorfeld mit irgend welchen Maßnahmen zu unterbinden fast aussichtslos.....und doch sollte es Wege geben und gibt es, wie man das ganze am besten steuert, weil es immer wieder Sportfreunde gibt, die seit Jahren auf den Jungflügen dominieren und wenig Verluste haben.

Deshalb wäre es meiner Meinung nach sehr wichtig, das sich diese Spitzenspieler hier einmal äußern, damit unserm Sport nicht noch schneller durch diese Seuche der Garaus gemacht wird.

Taubengruß
Alfred :-)
Hallo,

hier haben schon sehr gute Züchter über ihr Wissen geschrieben. Sie haben Möglichkeiten beschrieben, wie man die JTK bekommt, ohne das die Jungtierflüge davon in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich denke da unter anderen, auch an FJS. Der hat genau beschrieben, was man machen muss. Aber geglaubt hat das wohl kaum einer, sonst würden wir davon nicht so betroffen sein.

Aber viele können so ein übermitteltes Know-how nicht umsetzen. Die verstehen das gar nicht oder wollen das nicht verstehen, oder die glauben das nicht. Die glauben nur das, was sie selbst machen und was vielleicht schon seit den 80ziger Jahren falsch war. Dadurch haben natürlich Züchter, die dieses Wissen umsetzen Vorteile. Das sind die, die sehr gut fliegen. Das ist alles eine Sache des Trainers und des Management.

Ich habe hier öfter von meinem Survival Training berichtet, wo ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht habe, aber auch das glauben viele Züchter nicht. Die verlieren lieber eine sehr gute Taube, weil sie sich mal verflogen hat und dann gerade keine Tränke mit 4 runden Löchern findet und dehydriert.

Viele Menschen können nur durch eigene Fehler lernen und manche auch davon nicht. Und wer von Fehlern anderer lernen kann, ist der Gewinner.

Gruß Rudi

ps. bei meinem Nachbarn Frank Book ist die JTK kein Thema. Der fliegt sagenhaft mit den Jungtauben. 1-10 und 1-9!!! Dazu meinen Glückwunsch auch an dieser Stelle. Es geht also ohne JTK in der Reise.
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.09.2015, 15:25
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Dich Michael,

genau deshalb habe ich diesen Thread gestartet.
Ich hab gedacht wenn alle mal ein wenig an einem Strang ziehen, könnte ein guter Weg gefunden werden, wie man dieser Seuche am besten entgegen tritt.
Jeder weiß ja selber wie schwer es ist die Tauben wieder auf Trapp zu bringen haben die Jungtauben diese Seuche mal.



Taubengruß
Alfred :-)
Hallo Alfred
In meinen Augen ist der Weg recht einfach mit dieser Seuche zuerst einmal umzugehen ! Es müssen nur die Vorflüge der Rven um 3 Wochen vorverlegt werden,oder aber der Start der Preisflüge um 3 Wochen nach hinten verlegt werden.Auf jeden Fall aber müssen 3-4 Wochen Pause zwischen dem 1.Vorflug und dem 1. Preisflug liegen.Wenn dann noch alle Züchter sich endlich mal durchringen könnten die angebotenen Vorflüge auch zu nutzen,sind sie mit der Seuche auch durch wenn die Preisflüge beginnen,auch ohne Medikamente ! Sind wir erst mal so weit können wir in Ruhe damit beginnen zu erforschen welche Maßnahmen nötig sind damit man die JTK gar nicht erst bekommt.Ich versuche in den letzten Jahren verstärkt auf die Mittel zurück zu greifen die in der Natur von den Lebewesen genutzt werden um ihre Kinder den Start zu erleichtern. Kolostrum und Gelee-Royal !Dazu viel Honig und den Immunkomplex von Dr. Wolz. Seit einigen Jahren kann ich einen langsamen Rückgang dieser Seuche beobachten, noch ist sie nicht ganz verschwunden....aber ich arbeite daran !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.09.2015, 18:17
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Sportfreunde,

vielleicht ein Weg, der es ermöglicht, ordentlich in die Jungtaubensaison zu starten:

Wir haben dieses Jahr etwa Mitte Juli die Jungtauben unserer RV abends an 2 kurz aufeinander folgenden Terminen in unseren Geraldy-Anhänger gesetzt, um die JTK zu provozieren. Die Tauben wurden gegen Mittag mitten im RV-Gebiet fliegen gelassen. Wer wollte, konnte seine Tauben vorher aus den Boxen holen, mit nach Hause nehmen und dort am Schlag fliegen lassen. Etwa 80% der Züchter hatten die JTK danach auf dem Schlag, teils in schwächerer Form, teils auch recht heftig mit zum Glück wenigen Verlusten. Bei einem Züchter hatten die Tauben, die vorher augenscheinlich top fit waren, bereits über Nacht die Box voll gekotzt und schmierig geschissen! Viele seiner Tauben wären auch von 30 km niemals zu Hause angekommen denke ich. Vielleicht ein Grund für teils unerklärliche, heftige Verluste..?

Diese Vorgehensweise hat uns sehr gut gefallen und wir werden das im kommenden Jahr, dann aber noch zeitiger Anfang Juli, auf jeden Fall wiederholen. Die Züchter haben so ausreichend Zeit, die Tauben zu kuren und wir hatten bis dato ganz ordentliche Jungtaubenflüge.

Meiner Meinung nach ein weiterer, großer Fehler: Das sture Einhalten der Reisepläne ohne Rücksicht auf die Wetterbedingungen. Wenn ein Flug im Reiseplan steht, muss er auf Teufel komm raus durchgezogen werden! Züchten, hegen und pflegen wir dafür ein halbes Jahr unsere Jungtauben, um sie dann mit einem schlechten Gefühl in den Kabi zu stecken, wissend, dass der Flug eigentlich nicht gut laufen kann und Verluste vorprogrammiert sind?

Siehe das vorletzte Wochenende: Blitzblanker Himmel, Hitze und teils böiger Ostwind. Meiner Erfahrung nach absolutes Gift für Jungtauben. Bei solchen Bedingungen setze ich für unsere RV keinen Flug an! Dann warten wir eben auf taubengerechtes Wetter, die Züchter sind damit sehr zufrieden. Sicherlich gehen viele Flüge gut, wie viele gehen aber auch voll in die Hose und die RVen beenden die Jungtaubenreise und bei einigen Züchtern schließen sich die Klappen für immer, weil sie auf diesen Wahnsinn keine Lust mehr haben..?

"Denk doch mal darüber nach..."

Mit Sportgruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.09.2015, 19:43
filzbernhard filzbernhard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: maintal
Beiträge: 115
Standard

Hallo Micha1075! Genauso habe ich es dieses Jahr mal ausprobiert.Ich habe unsere Jungtauben mitte Juni schon mal über nacht in die Boxen gesetzt und dann morgens fliegen lassen. Spätestens beim zweiten mal ist die krankheit ausgebrochen,bei manchen nicht so doll bei anderen heftiger.Aber ich denke das dies so besser war als wenn es im Kabi ausbricht und 60% sind wegg,haben sich auch danach recht gut erholt.Auch mit den Vorflügen denke ich könnte man es viel variabler halten und schon früher bzw. Preisflüge nach hinten verlegen,als wie diese starrsinnigen Reisepläne da wäre noch einigen Züchtern mehr geholfen.Sportgruss B.Filz
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.09.2015, 20:46
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Alfred
In meinen Augen ist der Weg recht einfach mit dieser Seuche zuerst einmal umzugehen ! Es müssen nur die Vorflüge der Rven um 3 Wochen vorverlegt werden,oder aber der Start der Preisflüge um 3 Wochen nach hinten verlegt werden.Auf jeden Fall aber müssen 3-4 Wochen Pause zwischen dem 1.Vorflug und dem 1. Preisflug liegen.Wenn dann noch alle Züchter sich endlich mal durchringen könnten die angebotenen Vorflüge auch zu nutzen,sind sie mit der Seuche auch durch wenn die Preisflüge beginnen,auch ohne Medikamente ! Sind wir erst mal so weit können wir in Ruhe damit beginnen zu erforschen welche Maßnahmen nötig sind damit man die JTK gar nicht erst bekommt.Ich versuche in den letzten Jahren verstärkt auf die Mittel zurück zu greifen die in der Natur von den Lebewesen genutzt werden um ihre Kinder den Start zu erleichtern. Kolostrum und Gelee-Royal !Dazu viel Honig und den Immunkomplex von Dr. Wolz. Seit einigen Jahren kann ich einen langsamen Rückgang dieser Seuche beobachten, noch ist sie nicht ganz verschwunden....aber ich arbeite daran !
Hallo Dieter,
das wirst du ihnen aber nicht mehr beibringen können.

Ich wäre sofort dafür!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Weibchen michi89 Züchter-Stammtisch 8 19.03.2011 10:29
Problem mit einem Zuchtweibchen Martin Hiller Züchter-Stammtisch 6 21.02.2010 18:33
Problem feldernder Tauben Amateur Züchter-Stammtisch 10 20.02.2010 11:09
Problem bei 2.Zucht blauscheck100 Züchter-Stammtisch 8 19.02.2010 17:48
Lüftungs problem Klaus69 Züchter-Stammtisch 11 21.06.2006 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.