Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2019, 09:14
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Richtungswechsel

Hallo Sportfreunde,

ich wohne im Großraum Bremen. Bisherige Reiserichtung Süd mit Endflug Basel. In einigen Tagen steht in unserer TG ein evtl. Richtungswechsel mit persönlicher Abstimmung auf der Tagesordnung. Dabei ist auch u. a. die Ostrichtung angedacht. Wir haben diese Ostrichtung vor sehr vielen Jahren für eine Saison schon einmal geflogen. An das katastrophale schlechte Ergebnis können sich noch alle Sportfreunde erinnern. Sicher hat ein schlechtes Reisejahr nicht unbedingt etwas mit der Richtung zu tun. Aber mindestens ich denke bei dieser zu erwartenden Abstimmung an die Leiden unserer Tauben und der Züchter in dieser Saison.

Meine Frage an Euch, welche Erfahrungen habt Ihr auf dieser Richtung gemacht? Z. B., wie lange brauchen alte, auf Süd eingeflogene Tauben, bis sie sich mit einem Wechsel arrangiert haben? Oder gibt es andere Gründe für ein "Dafür" bzw. "Dagegen"?

So wie ich gehört habe, hofft man durch einen Wechsel, die immer stärkeren Kreuzungen unserer Tauben aus dem Weg zu gehen. Auch sollen dadurch die unterschiedlichen Entfernungen der Schläge in der TG gemindert werden.

Zusammengefasst, ich bin nicht grundsätzlich gegen einen Richtungswechsel. Nur wie schon geschrieben, der Osten hat bei mir Spuren hinterlassen.
Könnt Ihr mir diese Ängste nehmen? Denn wenn ich über die Richtung Osten nachdenke, fallen mir auch viele Vorteile ein.

Für Eure Ansichten bedanke ich mich, und wünsche allen eine schöne Weihnachtzeit.

Gruß
Wilfried

Geändert von Prox (18.12.2019 um 09:22 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.