Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.08.2005, 12:10
Ronny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Nachwuchsförderung

hallo,
was soll man da sagen?! du hast recht marcel!!!
ich selbst habe am anfang des jahres jungtauben bekommen, die ich im moment auf der jungtierreise fliegen lasse.
ich muss euch das erzählen, damit ihr ein bild davon bekommt...
ich bin 19 jahre und war auf der suche nach neuen tauben.
ich habe mir eine taube von Micheal Orlamünder aus uebigau gekauft, die mir zwar 30 euro gekostet hat aber nach einem gespräch mit ihm, habe ich sogar zwei tauben zusätzlich und kostenlos bekommen! das besondere war, dass ich dann noch eine von diesen tauben einen 16jährigen neuanfänger geschenkt habe, der sich tierisch gefreut hat und auch bei mir im verein ist. diese taube ist die 0889-05-320 und ist bis jetzt von seinen 50 tauben (von ca. 7 unterschiedlichen züchtern bekommen)die beste! wir haben dem jungen alles erzählt, was er beachten muss und er fliegt sehr gut für einen neuanfänger und macht sogar auf den letzten beiden preisflügen 41%!
meine tauben (0889-05-319 und 0889-05-315) machen sich bei mir auch sehr gut und haben bisher selbst bei mir einen überraschend guten eindruck gemacht!
das war der erste, von dem ich jungtauben bekommen habe!
da gibt es aber noch einen, der sich relativ oft in diesem forum aufhält, dessen namen ich aber nicht nennen will.
dieser sportfreund konnte sich dazu durchringen, mir 10 tauben zu schicken, für die ich 5 euro pro taube plus 50 euro versand bezahlen musste!
ich muss euch leider sagen: die tauben waren reudig! ohne vitalität und kraft. darunter befand sich auch eine taube, die man als spreizer bezeichnen konnte... (ihr kennt das, wenn die jungen keine netzeinlagen haben und dann ihre beine auseinandergehen und sie dann nicht laufen können)
ich war entäuscht und wollte mich eigendlich bei diesem züchter noch einmal melden aber warum sollte ich das tun, wenn er mich zwar unterstützen will und mir dann sowas zuschickt...
ich glaube, er hatte mich soger abgezoggt, oder kostet der versand von jungtauben wirklich 50 euro??? er hatte mir nämlich fest versprochen, das restliche geld, was er nicht für den versand braucht, zurück zu überweisen!

mein 16jähriger freund und ich haben jetzt vor, wieder im nächsten jahr neue jungtauben zu kaufen und werden dann wohl oder übel wieder so ein risiko auf uns nehmen müssen, dass wir 'schlechte' tauben von irgend jemand bekommen, weil wir natürlich nicht durch ganz deutschland fahren können oder gar nach holland oder belgien...

unsere rv hat zwar auch gute züchter, aber der sport macht mehr spass, wenn wir fremde tauben bekommen und gleichzeitig durch neue bekanntschaften mit züchtern erfahrung sammeln...

noch eine klarstellung:
ob die tauben von dem besagten züchter gute oder schlechte abstammungen haben, kann ich nicht sagen (okay, die restlichen von den ursprünglich 10 tauben haben selbst nach der 4. preistour keinen einzigen preis errungen) aber dass die tauben so reudig ankamen ist meiner meinung nach verhinderbar! ganz zu schweigen von dem spreizer...

gruß
ronny
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.08.2005, 13:57
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: Nachwuchsförderung

Hallo Karl,

natürlich hast du recht, dass hier im Forum viele Züchter gerne bereit sind, ihr Wissen zur Verfügung zu stellen und schon viele unerfahrene Züchter mit bestimmten Problemen hier Hilfe bekommen haben. Aber um den "Taubensport an sich" zu lernen, kann das einen echten Ansprechpartner nicht ersetzen. Besonders dann nicht, wenn dieser Ansprechpartner auch mal mit auf den Schlag kommt und Verbesserungsmöglichkeiten zu Schlag, Versorgung etc. direkt dort vorschlägt und demonstriert.
Denn viele Dinge fallen einem echten Neuanfänger doch gar nicht auf. Ich meine Fehler die er macht, oder Möglichkeiten die er hätte. Und hier im Forum kann man ja auch nur eine Frage zu einem Thema stellen oder oder im Archiv nach etwas suchen, was einem zumindest vom Namen her bekannt ist.
Mal ganz abgesehen davon, dass einem ja auch erst einmal jemand von diesem Forum (oder anderen) erzählen muss, bevor es einem was nützt.

Ich selbst war in der komfortablen Situation, dass ich von Beginn an (mit 8 Jahren) der Herr auf meinen Schlägen war, jedoch mit meinem Vater einen zwar nicht mehr aktiven, aber trotzdem erfahrenen Züchter zur Seite hatte, der mir alles gezeigt hat, was ich wissen musste - und mir auch mal den Kopf gewaschen hat, wenn ich es am Anfang mit dem täglichen Wasserwechsel nicht so genau genommen habe.
So macht der Einstieg in den Taubensport einfach mehr Spaß, weil man nicht mehr alle Fehler selbst machen muss, um zu lernen. Und nur wenn es Spass macht, bleibt man auch bei einem so zeit-, arbeits- und (manchmal auch für den Jugendlichen) kosten-intensiven Hobby. Wenn nicht, gibt es heute auch genügend andere, einfachere Freizeitbeschäftigungen, die man ausprobieren kann ...

Kurz, wenn wir die so seltenen Neulinge (egal ob Jugendliche oder Erwachsene) nicht nach 2 Jahren wieder verlieren wollen, müssen wir dafür sorgen, dass es ihnen Spass macht. Dabei ist so ein Internet-Forum ist für spezielle Fragen sehr hilfreich, und auch für viele andere Dinge, z.B. um Kontakte zu knüpfen, aber eine echte Betreuung ersetzt es nicht.

Noch was zu der Suche nach dem "Wundermittel": Ich glaube nicht, dass dies nur oder besonders die Jugendlichen betrifft. Das ist eine Einstellung, die auch viele ältere Züchter haben.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.08.2005, 22:57
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Nachwuchsförderung

Werter Sportfreund ronny,
Das Porto fuer den Versand koennte sogar hoeher sein und Dir 5 Euro pro Taube abzunehhmen "ist doch unerhoert!"
Siehst Du, genau darum geht es. Dieser Sportfreund, ich habe wirklich keine Ahnung um wen es geht, hat Dir einen Gefallen getan, diese Tauben Dir fuer Unkosten zur Verfuegung zu stellen. Nun, die Qualitaet oder Gesundheit mangelte vieleicht auf Grund seiner Unerfahrenheit, aber er hat es gut mit Dir gemeint und auf diese Weise bedankst Du Dich. Vergiss nicht "einem geschenkten Gaul ..."
MSG
Karl
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.08.2005, 08:52
Ronny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Nachwuchsförderung

hi karl,
ist dir nicht klar, wa ich damit sagen will?! würdest du glücklich sein, wenn du dich auf neue tauben freust und dann soetwas bekommst. ich war natrürlich froh, dass mir dieser züchter einige tauben geben konnte aber ih glaube, ihm waren diese tauben zu schade zu schlachten oder sie haben ihm leid getahn... erkennst du nicht, worum es geht?! jugendförderung steht im verdergrund und nicht das loswerden seiner übrigen tauben.
ich bin glücklich, wenn mir jemadn einen gefallen tut - was er auch selbstverständlich gemacht hat aber selbst ich würde nie solche tauben wegschicken. im gesamtbild gesehen, waren diese tauben eine schwächung und keine stärkung! darauf will ich hinaus... - lies dir dazu noch einmal den ausgangspost durch...

gruß
ronny
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.08.2005, 14:16
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Nachwuchsförderung

Lieber Sportfreund Ronny,
nun bleib mal auf dem Teppich.
Du fühlst Dich "abgezockt" von einem Sportfreund, der Dir Tauben für 5.-€/Stück überlassen hat.
Das ist gerade mal das Futtergeld.
50.-€ für den Versand von 10 Tauben, sind normal.
Das die Tiere nicht in optimaler Verfassung waren, darüber werdet ihr sicherlich unterschiedlicher Meinung sein.
Das ist jedoch nicht der Punkt auf den ich raus will.

Du hattes schon mal nach Unterstützung im Forum nachgefragt.
Auf diese Nachfrage hatte ich Dir eine Runde Jungtauben aus meinem Zuchtschlag angeboten - die gleichen, mit denen auch ich reise.

Du hattest Dich gemeldet u. wir hatten vereinbart, dass Du ab Februar den Führerschein hast, Dich wieder mit mir in Verbindung setzt u. die Jungtauben abholst.

Auf eine weitere Nachricht von Dir warte ich noch heute.

Du kennst doch das Sprichwort "wie man sich bettet, so liegt man.

Zum "jammern" anderer habe ich vielfach die Erfahrung gemacht, dass man "geschenkte" Jungtauben, am besten auch noch mit Korb anliefern sollte.
Oftnals ist dann noch ein dankeschön eine unerhörte Forderung.

Ein anderes Beispiel aus jüngster Zeit.
Du schickst einem Jugendlichen Jungtauben, verlangst lediglich Transpoertkosten von 40.-€, obwohl die tatsächlichen Kosten 50.-€ sind u. wartest seit mehr als 3 Wochen auf die vereinbarte Summe.

Liebe sportfreunde, wer derartige Erfahrungen mehrfach gemacht hat, wird sich zukünftig überlegen, ob er noch jemals seine Hilfe wieder anbietet.

Deshalb sind die Negativerfahrungen die auch der Berliner beschrieben hat zu verstehen, da viele Sportfreunde die selben Erfahrungen- mit umgekehrten Vorzeichen- gemacht haben.

So viel zu meinen Erfahrungen - hilfsbereitschaft im Taubensport.

Vieleicht sollten sich alle die jetzt negative Erfahrungen gesammelt haben mal ihre Gedanken über das warum machen.

Viele Grüße u. gut Flug wünscht
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.08.2005, 21:49
Ronny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Nachwuchsförderung

hallo gerhard!
das stimmt! jetzt, wo du es sagst, fällt es mir wieder ein. ich habst vergessen!
tut mir leid...

ronny
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.