Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 11.10.2005, 06:35
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Magdeburg 2005 – Ich war dabei –

Hallo Franz-Josef,
mach dich nicht verrückt. So ist das nun mal im Leben. Ein Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Das war so und wird immer so sein.
Ich finde es Toll von dir, dass du dich nicht hast ins Bockshorn jagen lassen. Auch die die sonst noch dagegen gestimmt haben oder sich der Stimme enthalten haben müssen positiv erwähnt werden.
Aber hast du denn wirklich was anderes erwartet?
Es ist halt so, die Jasager werden immer mehr. Wie in allen anderen Bereichen auch. Ob Politik oder Hobby ist vollkommen gleich. Nur zwei Beispiele: Wir sollen hier nicht mehr über schlechte Flugverläufe Diskutieren.
Aber wo denn dann?
Dort, wo es keiner lesen kann?
Ändert sich dann was?
Oder, ich habe die Frage gestellt, wie das mit den Auflassempfehlungen vom Verband denn so läuft. Oder ob wir dieses Jahr andere Meteorologen haben als im Vorjahr.
Außer Zille scheint in diesem Forum kein Flugleiter zu sein. Na ja, wenigstens einer der den Mut hatte.
Oder gilt auch hier, daß keine Krähe einer anderen ein Auge aushackt?
Glaube schon, oder die sich hier Tummelnden Flugleiter haben gehörigen Respekt oder Angst vorm Verband.
Wie dem auch sei, ich Zolle dir (und den anderen) Respekt, dass du die Stimme erhoben hast. Mach weiter so, wir brauchen die, die sich nicht verstecken und Angst haben anzuecken.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.10.2005, 10:19
Zille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Magdeburg 2005 – Ich war dabei –

Hallo Sportfreunde,

zuerst einmal hat Franz-Josef alles richtig dargestellt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Allerdings war bereits nach der Einführungsrede des Präsidenten und den Wortmeldungen klar, dass nichts würde geschehen.

Das liegt einfach an der Zusammenstellung der Versammlung. Im wesentlichen alles langjährige Weggefährten der Präsidiumsmitglieder, sprich Duzfreunde.

Nur einige wenige Jüngere haben die Stirn aufzustehen. Gegenüber 1974, damals war ich mal KV-Vorsitzender, hat sich nichts am Prozedere geändert.
"Wir stimmen für alles was sich das Präsidium ausgedacht hat."

Der Finanzausschuss ist eine Farce. Die Mitgieder bekommen nur mitgeteilt, was das Präsidium entschieden hat. Originalton eines
Mitgiedes des Ausschusses.

Er gehört abgeschafft.

Ich muss gestehen, dass ich keine Lust hatte an dieser Veranstaltung
und mir jede Wortmeldung zuviel war.
Werde diese Kraft der Verbandsprüfung widmen, da werden dann alle
Ja-Sager Farbe bekennen müssen.

Wenn die Mitglieder etwas anderes wollen, müssen sie bereit sein,
in den meisten Fällen ihre Vertreter neu zu wählen. Mit den alten fast 75 % der RegVerb-Vorsitzenden ist kein Neuanfang möglich.

Der Verband kein Instrument zur wirksanen Überprüfung der Geschäftsführung.

Die Verbandsprüfer verbringen bisher max. 16 Stunden zur Prüfung des
Zahlenwerks und die Wirtschaftsprüfer machen auch nur Stichproben.

Wenn das Präsidium keine Innenrevision installiert, kann es immer
wieder zu Unregelmäßigkeiten kommen.

Zum Schluß noch ein Beispiel.

Es meldet sich eine RegVerb-Vorsitzender, dem es aufgrund seines Alters oder seines gesundheitlichen Zustandes kaum zu sprechen, möglich war, und hält eine kaum verständliche Rede i.S. des Präsidiums. Und siehe da bei der Abstimmung ist er gegen den Antrag
des Präsidiums.

Seltsam ist auch, dass immer die gleichen Personen das Ende der Debatte fordern.
Es muss sich vieles erneuern. Man weiss kaum, wo man anfangen soll.

Der Winter ist noch lang und bietet viel Zeit zur Diskussion.

MfG
Zille
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.10.2005, 10:45
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Magdeburg 2005 – Ich war dabei –

Hallo FranzJosef,

m. E. liegt hier ein ganz klarer Haftungsfall für die Wirtschaftsprüfer vor. Habe selbst lange genug in dem Metier gearbeitet. Z. B. Überstundenvergütungen für Geschäftsführer sind steuerlich nicht absetzbar ( sogen . verdeckte Gewinnausschüttung)...deshalb immer ein auffälliger Punkt bei Prüfungen und im übrigen in dieser Höhe ein schlechter Witz, wenn einem Wirschaftsprüfer im Rahmen seiner Arbeit dies nicht auffällt...genauso wie die Doppelzahlungen an die Berufsgenossenschaft es gibt hierzu Pflichtprüfungshandlungen diese sind in HFA des Instituts der Wirtschaftsprüfer festgelegt, diese sind von den Prüfern zu dokumentieren usw. usw. ... falls die Dokumentation fehlt....erst Recht ein Haftungsfall!!!!!

Wenn Herr Menzel die Prüfer (bzw. deren Haftpflichtversicherung) nich in Anspruch nimmt, macht er sich gegenüber dem Vernband bzw. seinen Mitgliedern vielleicht persönlich haftbar. Er sollte dies doch im eigenen Interesse einmal prüfen lassen.

Nach meiner persönlichen Einschätzung sind hier EUR 360.000 locker über die Berufshaftpflichtversicherung der WPs wieder reinzuholen.


Aber das allermindeste wäre doch wohl, sich eine neue Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zu suchen----oder??....


....haben diese Jungs etwa den Prüfungsauftrag für kommendes Jahr bereits wieder in der Tasche?......


Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.10.2005, 11:44
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Magdeburg 2005 – Ich war dabei –

Nachtrag:

komme grade aus der Mittagspause mit unseren Anwälten zurück.

Diese waren sich darüber einig, daß eine Inanspruchnahme der Haftpflichtversicherung der Wirtschaftsprüfer angezeigt sei bzw. ein Unterlassen Konsequenzen nach sich ziehen könne.

Ich würde mir da schon Gedanken machen, wenn ich zwischen meinem Eigenheim und den guten Beziehungen zu von mir bauftragten Wirtschaftsprüfern zu entscheiden hätte.

Gruß

FB
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.10.2005, 13:55
Zille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Magdeburg 2005 – Ich war dabei –

Hallo Sportfreund,

ein neuer WP ist beauftragt. Inanspruchnahme wird geprüft.

Der "Geschäftsführer" ist lediglich Leiter der Geschäftsstelle,
also nicht Geschäftsführer einer juristischen Person.

Die Geschäfte werden vom Verbandspräsidium geführt ( lt. Satzung).

Das Präsidium bedient sich lediglich eines Dritten.

Ansonsten müssen wir mal abwarten, wie es weitergeht.

Es gibt sicherlich noch ein paar Möglichkeiten.

MfG
Zille
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.10.2005, 14:13
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Magdeburg 2005 – Ich war dabei –

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 12-10-05 um 16:15&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Pfälzer,

verrückt mache ich mich sicher nicht. Ehrlicherweise sage ich aber dass ich mich am Anfang über die masslose Naivität und Dummheit des Großteils der RegV- Vorsitzenden geärgert und aufgeregt habe.

Problematisch ist wirklich die von Zille dargestellte Alters-und Gewohnheitsstruktur !!!!

Gab es doch am Vorabend einige Delegierte die Reden schwangen wie Sche.... das alles am Verband läuft, das es da nur "Nullinger" gibt, das das Präsidium voll verantwortlich ist usw. usw. usw.

Dann kam die Vertrauenfrage und siehe da von allem Wissen des Vortages war nicht mal mehr eine Silbe vorhanden. Was es doch ausmacht wenn einem der Präsident ins Auge schaut !!!!!
Die haben die Hände in die Höhe gestreckt als ob es das Normalste der Welt ist wenn man ein Gremium welches fast 425.000,-€ Verlust im Unterschlagungsfalle zu verantworten hat damit belohnt damit man das Vertrauen ausspricht.

Klar sind da die vielen persönlichen Freunde des Präsidiums darunter, aber aben auch sehr viele die einfach nur die Hosen voll haben wenn sie den Mund aufmachen sollen !!!!

Was den Flugleiter angeht hoffe ich Du weist dass auch ich dieses Amt inne habe. Was ich von den Schulungen halte habe ich mehrfach hier niedergeschrieben. Was ich von den Vorhersagen des Verbandes halte habe ich ebenfalls schon dokumentiert. Aber eines kannst Du mir glauben.

ANGST HABE ICH KEINE !!!!!!!!!!

Vor wem auch ????

Wenn Oberflugleiter und Dozenten im Jahre 2005 Flüge in den Sand gesetzt haben, dann haben nämlich diese Leute kein Recht mit dem Finger auf Andere zu zeigen !!!!!

Ich betone nochmals, dass wenn ein gewählter Flugleiter mehrfach danebengreift die Mitgliederversammlung der jeweiligen Institution die Pflicht hat Diesen abzuwählen. Aber wer macht es dann ????
Dann sind nämlich die notorischen Kritiker immer nicht mehr zu sehen, da sie entweder zur Toilette gehen oder sich unter dem Tisch die Schuhe schnüren !!!!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.10.2005, 19:24
Benutzerbild von Tee_Kontor
Tee_Kontor Tee_Kontor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Dorsten
Beiträge: 108
Standard RE: Magdeburg 2005 – Ich war dabei –

Hallo Sportfreunde,

die Naivität des Verbandes ist nicht mehr zu überbieten. Vor ca. 15 Jahren wurde bereits bei den Banken das Vieraugensystem eingeführt. Ich denke, daß jeder weiß, warum man dieses interne Kontrollsystem eingeführt hat. Unsere Hausbank ist in diesem Jahr sogar noch einen Schritt weitergegangen. Bei einer Barabhebung von mehr als 500,00 € muß dieser Betrag von 2 Personen kontrolliert werden. Warum werden diese Kontrollmechanismen von den Mitarbeitern der Bank mit aller Konsequenz eingesetzt? Ganz einfach, sollte es zu einem Fehlbetrag abends bei der Abrechnung kommen, müssen diejenigen Mitarbeiter, die Zugang zu den Barabhebungen haben, diesen Fehlbetrag ersetzen.

Eine Bemerkung noch zum DBZ. Warum wird keine Mitgliederbefragung von einem unabhängigen Institut vorgenommen? Als die Jungtaubenkrankheit ihren Höhepunkt erreicht hatte, wurden auch die Mitglieder gebeten, die Erkenntnisse über diese Krankheit auf einem Formblatt an den Verband zu melden. Ein unabhängiges Institut muß sauber arbeiten. Sicher kostet dieses einige Euro. Da man aber anscheinend hiervon genug hat, haben die Mitglieder und nicht die nickenden Jasager es in der Hand, eine ehrliche Antwort zu geben. Hat die Verbandsspitze Angst vor einer Blamage?

Mit Sicherheit weiß ich schon heute, ohne das ich mit ihm gesprochen habe, daß Herr Höinghaus vom Taubenmarkt diesem Thema besondere Aufmerksamkeit widmen wird.

Mit Sportsgrüßen vom J.P. Teekontor Ltd. - Franz Pöttker -
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.10.2005, 08:49
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Magdeburg 2005 – Ich war dabei –

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 13-10-05 um 11:02&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Franz-Josef,

ich kann hier nur soviel dazu sagen:

jeder Vorsitzende oder Firmenchef der Charakter hat und Verfehlungen in diesen Ausmaßen seiner "führenden" Mitarbeiter zu verantworten hat, nimmt von sich aus seinen Hut. Es wird sinnlos Geld verpulvert,(siehe Schulte) von führenden Mitarbeitern unterschlagen und von den kleinen Züchtern durch Beitragserhöhungen oder jetzt wieder für die Pflege des EDV-Auswertungsprogrammes verlangt, was doch wirklich lachhaft ist, denn jeder einigermaßen versierte EDV-Fachmann schreibt so ein Programm an einem Tag, für einen angemessenen Betrag, aber wenn für jede RV 10,- Euro kassiert wird, kommt eine satte Summe zusammen. Wahrscheinlich werden hier wieder andere Löcher gestopft.

Ich frage mich wirklich ob das ein krankhaftes Geltungsbedürfnis dieser Herren ist oder herrschen in der Vorstandsspitze schlaraffenlandartige Bedingungen.

Vorschlag an die RV-Vorsitzenden. Abstimmung in jeder RV ob Verbandsvorstand entlastet werden soll oder nicht.

Diese Votum muß dann auf der Hauptversammlung im Januar von jedem RV-Deligierten bei der Entlastung des Vorstandes vertreten werden.

Es kann dann einfach nicht sein, das alle Jasager die Finger für die Entlastung heben.

Weiterhin würde ich falls du auch auf der Hauptversammlung im Januar als Delegierter bist, bei der Entlastung des Vorstandes auf geheime Abstimmung bestehen. Diese "muß" durchgeführt werden, wenn eine Stimme dafür ist. Dann kommt bestimmt auch etwas anderes heraus.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.10.2005, 09:12
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Magdeburg 2005 – Ich war dabei –

Hallo Zusammen,

der Vorschlag ist nicht übel. Dann hätte man ein Votum des "Volkes".

Ich von meinem Vorstand habe bereits den Auftrag ein Misstrauensvotum gegenüber dem Präsidium zu stellen.

Ich hab den Auftrag und ich werde es tun !!!

Egal ob in Magdeburg eine Bestätigung erfolgte oder nicht. Für mich war die Abstimmung sowieso nicht rechtens da erstens die Tagesordnung der ausserordentlichen Versammlung feststand, keine antränge zugelassen sind und fast kein einziger Delegierter das Votum seines Vorstand hatte!!!! Aber so wie ich das sehe fragen einige der RegV - Vorsitzenden ihre Mitglieder überhaupt nicht sondern entscheiden nach ihren eigenen Richtlinien !!! - Kommt wir irgendwie bekannt vor - !!!

Gleichzeitig werde ich auch im Antrag eine geheime Abstimmung fordern.

Zwei RegV - Vorsitzende haben mich mittlerweilen angerufen und sich für ihre Verfehlung vom 07.10.05 entschuldigt. Die haben ihre Hände gehoben und merkten erst dann was für einen Fehler sie begangen haben. Hut ab !!!!

Ich bin davon überzeugt dass es für manche das grösste ist wenn sie auf der Visitenkarte

Mitglied des Präsidiums

stehen haben.

Wie schon richtig festgestellt hätte in einem Wirtschaftsunternehmen keiner, aber überhaupt keiner der Herren seinen Stuhl behalten.

Auch das im Internet bereitgestellte Protokoll ist ja nicht i.O. !!

Mal sehn ob sie es ändern. Aufforderungen dazu hat der Verband bereits!!

Bis die Tage

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.10.2005, 16:03
uwe3709
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Magdeburg 2005 – Ich war dabei –

Hallo Sportsfreunde

Langsam aber sicher komme ich mir echt verarscht vor,das
ist doch das reinste Kasperle-Theater.
Habe gerade die Brieftaube bekommen und was steht da auf
der ersten Seite:"Ein aufschlussreiches Wochenende"
"Neuer Optimismus nach Magdeburg".
Ja toll,wir hier im internet wissen Bescheid,aber was
ist mit den vielen Züchtern die Keines haben,die bekommen
so viel Sand in die Augen gestreut,und denken:"na klar,alles
bestens,bei uns läuft es prima".
Franz hat gefragt warum gibt es keine Mitgliederbefragung
zum DBZ.Ganz einfach,weil es abgelehnt würde.
Unsere Herren vom Verband wissen das wohl,das die Mehrheit
dies nicht will und auch nicht braucht.
Da es sich aber um ein Prestige-Projekt handelt,muss es mit
aller Gewalt durchgesetzt werden,koste es was es wolle.
Ob ein paar Euro oder ein paar Mitglieder,scheiss egal.

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Ringe 2005 wulfgeng Biete/Suche/Tausche 4 23.01.2006 15:41
Info KIT DBA 2005 in Dortmund gust Biete/Suche/Tausche 0 16.01.2005 10:33
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.