Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.09.2005, 06:09
blauerliebling
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Leichte aber runde Reisetauben

Hallo Sportsfreunde,
die Zugabe von Eiweiß mache ich immer vom der Schwere des Flugverlaufs abhängig. Ich halte es dann aber für richtiger den Tieren den Eiweiß in Tablettenform zukommen zulassen.

Gut Flug
Blauerliebling

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

P.S. Samstag bekommt der FC seine Energie abgezogen!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.09.2005, 08:14
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Leichte aber runde Reisetauben

Hallo Herr Jakobs,
Hallo Sportfreunde,

da anscheinend auch schon negative Erfahrungen bei der Zufütterung
von tierischen Eiweiss gemacht wurden, hätte ich Diese gern detaillierter.

Um welche der drei Phasen geht es Ihnen H. Jakobs, Ihrem Versorgungsplan würde ich futtertechnisch auch in 2 Phasen einteilen.

In keinerlei Ausführungen habe ich bisher die zusätzliche Gabe
in der 2. Wochenhälfte lesen oder hören können.

Wo liegen also die kritischen Punkte,
in der Menge, Wertigkeit, Futterzusammensetzung oder
vorausgegange Beanspruchung ?


Gruss

hp
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.09.2005, 15:39
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Leichte aber runde Reisetauben

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 15-09-05 um 17:46&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Oracle,

wenn du wissen willst, wie man Tauben leicht und trotzdem topfit für einen schweren Flug einsetzt, und das mit Futter und einem handelsüblichen Multivitamin, schicke mir eine Mail.

Aber wenn deine Tauben nichts taugen oder nicht gesund sind, kannst du machen was du willst, du wirst keinen Blumentopf gewinnen.

Ich bin der Meinung, das die Beifuttergaben purer Humbug sind, es kommt auf die qualitative und quantitative Futtermenge an.

Eine ausgewogene Fütterung, Grit, Taubenstein und Mineralien sowie ein handelsübliches Multivitamin sind ausreichend um deine Tauben in die Preisliste zu bekommen. Alles zusätzliche schadet nur deinem Geldbeutel.

Wenn mann dann auf den letzten 6 Preisflügen sieht, wie die eigenen Tauben immer stärker werden und die anderen immer mehr abfallen, dann ist dies doch der beste Beweis.

Nachdem ich wieder mal auf den ersten 7 Flügen mal gut und mal weniger gut war, wurden alle Beiprodukte über Bord geworfen (Pressfutter vor allem) und nur noch mit einem Mischfutter, Diätfutter, Mais, Erdnüssen und Sämereien, sowie einem Multivitamin gearbeitet. Das Ergebnis kannst du auf meiner Homepage nachschauen:
http://www.daten-service-eden.de/scr...=&ortname=&kw=

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.09.2005, 17:40
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard RE: Leichte aber runde Reisetauben

Hallo Roland,

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Erst Qualität, dann Gesundheit, dann der Rest...


Gruß Marc.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.09.2005, 08:01
Taube05 Taube05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lage
Beiträge: 138
Standard RE: Leichte aber runde Reisetauben

Hallo Roland,
Ich kann deinen Ausführungen nur zustimmen - ok
trotzdem hätte ich gerne von dir gewusst -
wie man Tauben leicht und trotzdem topfit für einen schweren Flug einsetzt, und das mit Futter und einem handelsüblichen Multivitamin
meine eMail-Adresse, Eckhard.Hafke@t-online.de
Danke für deine Information
Taube05
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.09.2005, 12:11
uno2345 uno2345 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Bad Berleburg
Beiträge: 47
Standard RE: Leichte aber runde Reisetauben

Guten Tag Herr Filz,

also ich denke Sie machen es sich hier etwas einfach. Natürlich sind Ihre Erfolge nicht schlecht und mit den von Ihnen genannten Futterkomponenten kommen Sie ja anscheinend sehr gut zurecht. Aber wir alle wissen doch, dass viele Wege nach Rom führen. Man sollte nicht ohne detailierte Kenntnisse einfach ein Produkt in die Schiene der "Abzocke" schieben. Wir sind doch alle bestrebt, die Leistungen unserer Tauben stetig zu steigern und da sollte man Neuem gegenüber aufgeschlossen sein. Sie reisen doch schon seit mehreren Jahren recht Erfolreich und warum haben Sie dann auf den ersten Flügen Pressfutter eingesetzt??? Dies war doch wohl auch ein Versuch die Leistungen noch zu steigern oder etwa nicht???
Auch ein Herr Drappa oder Prange nutzen die neuesten Erkenntnisse der Nahrungsergänzung aus der Sportwissenschaft. Nur mit gutem Futter und einem Vitamin sind deren ganzjährigen Leistungen unerreichbar!!!

Sollten Sie hier aber ganz neue Erkenntnisse haben, wäre es sehr Lobenswert, wenn Sie dies der Öffentlichkeit im Internet Taubenschlag zur Verfügung stellen könnten, statt dies nur auf Email - Anfrage an Oracle zu senden als wäre ein Futterplan ein Geheimnis der obersten Kategorie!!! Um sich auszutauschen und Erfahrungen zu sammeln und wieder weiterzugeben, ist diese Internetseite erstellt worden!!!

Noch einen Tip an Oracle: Man kann keinen Futterplan kopieren!!! Einen Futterplan muss man nach eigenen Bedürfnisse und Gegebenheiten anpassen und man kann sich allenfalls hier und da Kleinigkeiten mitnehmen. Dies erfordert sehr viel Zeit und Beobachtungsgabe!

Gruß
St. Müsse
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.09.2005, 15:22
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Leichte aber runde Reisetauben

Hallo Sportfreund,

hier geht es eben darum, das es auch ohne die neuesten Erkenntnisse geht. Pressfutter setzte ich immer noch ein, aber die zusätzliche Sorte mit Carnitin nicht mehr. Und plötzlich flogen die Tauben besser wie zuvor.

Die Züchter sind inzwischen schon so abergläubisch geworden, da wird doch hinter jeder Superleistung ein Wundermittel vermutet, es ist aber so, wenn deine Tauben richtig gefüttert werden, bist du deinen Konkurrenten haushoch überlegen, da deine Tauben größere Kraftreserven wie die Konkurrenz haben. Deine Tauben fliegen ausdauernder und gleichmäßiger während der letzten Flüge, während die Konkurrenz abbaut, Ergebnis mehr Spitzenpreise. Deine Tauben sind deswegen nicht schneller geflogen, das ist ein Trugschluß.

wenn die Tauben gut fliegen, es kommt nun mal auf die Tauben und den Züchter an, dann geht es nicht noch besser, wer sagt uns denn das es noch besser geht, der Hersteller der neuesten Produkte!! Außerdem kannst du nur so gut sein, wie es deine Konkurrenz zuläßt, und wenn du weniger Fehler machst wie die anderen. Wenn der Züchter nichts kann wird er auch mit dem besten Material und Futterplänen nie etwas gewinnen. Für mich mus der Züchter mit seinen Tauben eine Art Symbiose eingehen, die sich gegenseitig ergänzen. Hat ein Züchter nicht diesen Kontakt zu seinen Tieren, wird er nie an der Spitze stehen.

Wenn Sie Züchterfreunde wie Prange oder Drapa angeben, müssen Sie hier doch vor allem die Trainingsbedingungen sehen, die deren herausragenden Erfolge bringen. Wenn Sie diese Tauben nun unter normalen Bedingungen halten, können Sie einfach nicht den Erfolg haben. Und die erfolgreichen Züchter werden nun mal vor jedes neue Produkt gespannt, ob Sie es geben oder nicht.

Die von mir praktizierte Fütterung sprengt den Rahmen eines Forumsbeitrages, ist aber relativ simpel, wenn man sich einen Plan macht, wie das Futter jeden Tag und im Welchem Mischungsverhältnis gefüttert wird.
Natürlich führen viele Wege nach Rom, aber für Anfänger sind die kostengünstigsten und einfachsten immer noch am besten, damit man eine Richtschnur hat.

Es werden auch immer wieder Produkte angepriesen wie Sie sagen, nach neuesten sportmedizinischen Erkenntnissen, doch wer gibt uns die Erkenntnisse, meist die Firma die es entwickelt hat und damit es es für mich nicht objektiv genug. Und dann wird auch immer wieder aus dem humanitären Bereich etwas kopiert, was beim Mensch wirkt, wirkt auch bei der Taube, leider ist das eben nicht so.

Wenn du einen Futterplan nach neuesten Erkenntnissen suchst, dann bist du bei mir an der falschen Adresse, ich möchte hier auch auf keinen Fall den Allwissenden spielen, es ist schließlich meine freie Entscheidung, den Sportfreunden etwas zur Verfügung zu stellen.

Es hat mich positiv überrascht, das sich 2 Sportfreunde meldeten die mit dem althergekommenen Futterplan inzwischen wesentlich besser und preisgünstiger reisen, als mit den vorher eingesetzten Produkten die nach neuesten Erkenntnissen entwickelt wurden.

Unsere Schlaggemeinschaft hat auch sehr wenig Zeit morgens 2 Std. macht mein Bruder die Tauben und abends 2 wo ich die Tiere versorge. Für diesen knappe Zeit reisen wir wesentlich erfolgreicher wie mancher Berufsspieler.

Der Plan ist auch hierauf aufgebaut, für Züchter mit wenig Zeit. Es ist auch nicht gerade ein Plan sondern ein Erfahrungsbericht mit der entsprechenden Richtschnur wie die Tauben versorgt werden.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.09.2005, 05:40
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Leichte aber runde Reisetauben

Hallo Roland

Noch ein Weg der nach Rom führt!

Am Tag nach dem Flug gibt es bei mir 10% Erbsen extra!

Ab Anfang August sind diese erntefrisch und direkt vom Bauern.

Einen Tag vor dem Einsetzen wird 10% vom Futter durch selbstgepflückten und luftgetrockneten Mais ersetzt.

Da wird mich keiner mehr davon abbringen, auch dann nicht, wenn sie noch besser fliegen würden.

Zusätzlich wird das Futter jeden Tag mit Sonnenblumenöl angefeuchtet, etwas Vi-Spu-Min Futterkalk darüber gestreut und mit wenig Immunglobulin und Novo Top von Dr. Sudhoff versetzt.

Pressfutter wurde bei mir schon seit Jahren durch Haferflocken ersetzt.


Gruß Karl
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.09.2005, 11:29
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Leichte aber runde Reisetauben

Hallo Sportfreund,

das ist nicht die schlechteste Art, direkt beim Erzeuger einzukaufen.

Wenn du gut reist, dann behalten dein System bei, ich will dich auf keinen Fall davon abbringen. Diese Reaktion habe ich aber wieder einmal bei manchen vermutet, die denken hier will sich wieder einer wichtig machen.

Ich habe einen Futterplan Sportfreunden als Richtschnur angeboten, die nichts gescheites zustande bringen.

Die Sportfreunde die gut reisen, wissen es ja wohl selbst wie gefüttert wird.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.09.2005, 16:52
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Leichte aber runde Reisetauben

Hallo Roland

Genau so ist es.

Du musst schon ein deutscher Meister sein, damit dir jemand was glaubt. (Aber vleicht schaff mers ja nu)

Bei meinen 27 gesetzten Tauben kann ich natürlich nicht mit den ersten 100 aufhorchen lassen.

Was heute z.B. zählt:

60 m Schlaganlage, 30 to Futtersilo, Anhänger für 500 Tauben, dazu zwei Schlagpfleger und mit 200 Tauben beginnen.

Etwas Marketing und Management dazu. Nur dann bist du glaubwürdig!

Damit müssen wir halt leben.

Gruß Karl
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eier von den Reisetauben hoen Biete/Suche/Tausche 0 11.01.2006 11:30
Eier von den Reisetauben hoen Biete/Suche/Tausche 0 03.01.2006 17:53
Abdunkeln von alten Reisetauben ..... Klausel Züchter-Stammtisch 3 27.02.2004 18:53
Biete eine Runde Sommerjunge Sch_Schl Biete/Suche/Tausche 0 15.08.2003 11:58
Gewußt Wie! Die leistungsgerechte Fütterung der Reisetauben. Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 0 17.10.2001 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.