Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2009, 17:54
Fasan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Warum trainieren Weibchen besser?

Hallo Sportsfreunde

Kann einer mir erklären warum die Reiseweibchen bei mir am haus besser trainieren als die Vögel?
Ist das generell so oder nur bei mir?? Die holde weiblichkeit trainiert locker eine Stunde während die Vögel die "Faule" Bande gerade mal 20 Minuten ohne Fahne Ihre Runden ums Haus zieht. Habe die Paare am vergangenen Wochenende getrennt und ab sonntag mit dem täglichen Trainig begonnen.
Für die ein oder andere Antwort wäre ich euch sehr dankbar. Habe mit dem reisen von Weibchen nähmlich nicht die große Erfahrung habe das in 2008 zum erstenmal gemacht und da sind die Weiber eigentlich recht gut gekommen.

Im vorraus vielen Dank

Fasan;-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2009, 18:06
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Roland,

das werde ich Dir ungesehen sagen: " Du fütterst die Weibchen ganz genauso wie die Vögel und darum trainieren sie mehr!"

Liebe Grüße
Horst


Zitat:
Zitat von Fasan Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde

Kann einer mir erklären warum die Reiseweibchen bei mir am haus besser trainieren als die Vögel?
Ist das generell so oder nur bei mir?? Die holde weiblichkeit trainiert locker eine Stunde während die Vögel die "Faule" Bande gerade mal 20 Minuten ohne Fahne Ihre Runden ums Haus zieht. Habe die Paare am vergangenen Wochenende getrennt und ab sonntag mit dem täglichen Trainig begonnen.
Für die ein oder andere Antwort wäre ich euch sehr dankbar. Habe mit dem reisen von Weibchen nähmlich nicht die große Erfahrung habe das in 2008 zum erstenmal gemacht und da sind die Weiber eigentlich recht gut gekommen.

Im vorraus vielen Dank

Fasan;-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2009, 18:27
Fasan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Horst

Soll das heißen, wenn ich die Weibchen noch knapper halte verlieren sie Ihre Trainigslust? Oder soll das heißen die Vögel stärker füttern und sie trainieren besser? Halte die Weiber bei der Fütterung nähmlich knapper wie die Vögel.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2009, 18:35
WeibchenBlau
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Fasan,
ist es im wahren Leben nicht auch so, dass Frauen sich mehr bewegen als Männer?! ;-)
Aber jetzt mal Scherz beiseite ... meine Weibchen fliegen auch wie die Bessenen und die Vögel lassen es langsamer angehen. Ich fütter sie alle gleich. Worin der Unterscheid liegt, weiß ich auch nicht ... bin gespannt auf Antworten...

LG
Martina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2009, 19:20
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Roland,

Brieftauben, egal ob Männlein oder Weiblein, brauchen "Saft in den Knochen" um Leistung zu erbringen! Vor allem beim Training. Weibchen weniger und Vögel mehr. Genau wie bei menschlichen Leistungssportlern. Du musst also einen Mittelweg finden! Gibst Du den Weibchen zuviel vom Guten, dann fliegen sie am Haus wie die Verrückten. Gibst Du ihnen zu wenig, dann machen sie halblang. Von welchen Reserven sollen sie auch zähren? Bei den Vögeln verhällt sich das adäquat!

Fütterst Du die Vögel knapp, dann trainieren sie nicht lange. Ob das schlecht ist sei mal dahingestellt. Und selbst wenn Du den Weibchen dann noch etwas weniger als den Vögeln gibst, dann bedeutet das noch lange nicht, dass die Weibchen knapp gehalten werden und richtig gefüttert wurden. Die richtige Fütterung der Geschlechter ist ein Schlüssel! Nicht ohne Grund reisen sehr viele Sportfreunde lediglich mit einem Geschlecht gut!!!

Liebe Grüße
Horst



Zitat:
Zitat von Fasan Beitrag anzeigen
Hallo Horst

Soll das heißen, wenn ich die Weibchen noch knapper halte verlieren sie Ihre Trainigslust? Oder soll das heißen die Vögel stärker füttern und sie trainieren besser? Halte die Weiber bei der Fütterung nähmlich knapper wie die Vögel.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2009, 19:26
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo

ich würde mal sagen ein jedes weibervolk ist anders. bei mir trainieren die weibchen bei gleicher fütterung wie die männchen bei weitem schlechter. im schnitt so 10 minuten. macht mir aber nichts aus weil sonntags beim preisflug zumindest die letzten jahre in der regel von den 10 ersten 7-8 weibchen waren.

gruß womble
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2009, 19:58
Nurzugucken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Federfuss Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

Brieftauben, egal ob Männlein oder Weiblein, brauchen "Saft in den Knochen" um Leistung zu erbringen! Vor allem beim Training. Weibchen weniger und Vögel mehr. Genau wie bei menschlichen Leistungssportlern. Du musst also einen Mittelweg finden! Gibst Du den Weibchen zuviel vom Guten, dann fliegen sie am Haus wie die Verrückten. Gibst Du ihnen zu wenig, dann machen sie halblang. Von welchen Reserven sollen sie auch zähren? Bei den Vögeln verhällt sich das adäquat!

Fütterst Du die Vögel knapp, dann trainieren sie nicht lange. Ob das schlecht ist sei mal dahingestellt. Und selbst wenn Du den Weibchen dann noch etwas weniger als den Vögeln gibst, dann bedeutet das noch lange nicht, dass die Weibchen knapp gehalten werden und richtig gefüttert wurden. Die richtige Fütterung der Geschlechter ist ein Schlüssel! Nicht ohne Grund reisen sehr viele Sportfreunde lediglich mit einem Geschlecht gut!!!

Liebe Grüße
Horst
Hallo Horst,
dann lass uns doch nicht im Regen stehen. Wieviel ist denn dann "die richtige Fütterung" für Weibchen und wieviel für Vögel? Bzw. welches Kriterium nutzt du, um dies für dich zu beurteilen.

Würde mich über eine Antwort freuen, denn meine Vögel sind auch etwas flugfauler als die Weibchen. Dafür sind sie lauter und gegenseitig aggressiver. Bisher dachte ich, es läge eben an diesen Verhaltensweisen (Rangkämpfe, gegenseitiges Imponiergehabe,...), dass sie öfter mal das Dach aufsuchen, als die Weibchen, bin aber nach wie vor sehr lernbegierig.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2009, 20:06
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von womble Beitrag anzeigen
hallo

ich würde mal sagen ein jedes weibervolk ist anders. bei mir trainieren die weibchen bei gleicher fütterung wie die männchen bei weitem schlechter. im schnitt so 10 minuten. macht mir aber nichts aus weil sonntags beim preisflug zumindest die letzten jahre in der regel von den 10 ersten 7-8 weibchen waren.

gruß womble
hallo christan
kann es sein das du dich zu oft im garten sehen läßt ? dann kommen nämlich unsere weibchen auch sofort runter .

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2009, 20:22
Fasan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo noch mal an alle

Last ihr denn beide Geschlechter auch wenn eins bedeutend weniger trainier trotzdem eine Stunde an der frischen Luft ?
Will heissen wenn die Renner auf^s Dach fliegen einfach gewähren lassen oder scheucht ihr Sie wieder hoch?
Oder aber ruft ihr sie dann direkt rein auch wenns nur 10 Minuten Trainig waren??

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2009, 20:55
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Fasan Beitrag anzeigen
Hallo noch mal an alle

Last ihr denn beide Geschlechter auch wenn eins bedeutend weniger trainier trotzdem eine Stunde an der frischen Luft ?
Will heissen wenn die Renner auf^s Dach fliegen einfach gewähren lassen oder scheucht ihr Sie wieder hoch?
Oder aber ruft ihr sie dann direkt rein auch wenns nur 10 Minuten Trainig waren??

Gruß Roland
hallo roland
bei uns gibt es schon seit jahren einen festen zeitplan.samstag flugtag:
sonntag morgen:trainingsfrei
" abend bis montag abend:solange sie wollen
dienstag morgen:20 min.dann jede trainingseinheit 5 min länger.das heißt ich bin am donnerstag abend bei 45 min.freitag morgen wird nicht mehr trainiert.außnahmen bestätigen aber auch hier die regel.trainieren sie am donnerstag abend diese zeit,oder 5 min länger(ohne fahne),wird es ein guter flug.ich hab aber noch nie erlebt das es ein guter flug geworden ist wenn sie länger,sprich über 1 std.,trainiert haben.die fütterung wird dem training angepasst,oder auch umgekehrt .es wird am wochenanfang leicht gefüttert :samstag superdiät satt,dann bis montag säuberung knapp.ab dienstag morgen wird dann die menge mit jeder mahlzeit etwas erhöht,ebenfalls die qualität des futters.was heißt:es wird mit jeder mahlzeit etwas leichtes futter durch mischfutter ersetzt.das so im groben.
und auf dem dach herum lümmeln gibt es bei uns nicht.wenn ich die klappe des ausfluges öffne kommen sie rein.und du kannst mir glauben ,das dauert keine 5 sekunden und sie sind drin !das liegt an den nüssen die sie immer nach jedem training in ihren zellen finden. das ist aber nur unsere methode ,es gibt sicher noch andere die mindestenz genau so gut ,oder besser sind.

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrere Weibchen an einen Vogel paaren Hotwing50 Züchter-Stammtisch 5 11.01.2009 16:32
Totalverkauf / Angebot Weibchen Delbar199 Biete/Suche/Tausche 3 08.02.2007 10:48
Weibchen, Eier Abzugeben T.Torsten Biete/Suche/Tausche 0 09.02.2006 21:09
Warum Weibchen viel besser als Männchen? Dahms Züchter-Stammtisch 21 22.11.2004 20:20
Skalppierte Weibchen Dencker Züchter-Stammtisch 1 08.02.2002 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.