Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2012, 18:42
Yahoo Yahoo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Worpswede
Beiträge: 215
Standard Paramyxo & Pocken als Einzelimpfstoff

Moin Sportfreunde,

ich will nun im Januar meinen Bestand gegen oben genannte Erreger impfen lassen!

Laut Auskunft des Tierarztes ist der Kombinationsimpfstoff auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar, weshalb somit auf die Einzelimpfstoffe zurückgegriffen werden muss. Dieser Sachverhalt ist auch Stand meines Wissens.

Frage 1:
Ist es richtig, dass sofern beide Impfstoffe per Injektion verabreicht werden soll, ein Abstand von mindestens 2 Wochen einzuhalten ist?

Frage 2:
Dürfen beide Impfungen an einem Tag durchgeführt werden, wenn die Pockenimpfung per Follikelmethode vorgenommen wird?

Frage 3:
Sind die Pocken, welche sich nach der Impfung durch die Follikelmethode bilden, für ungeimpfte Tauben über einen Zeitraum von circa vier Wochen infektiös?

Womöglich hat jemand das Fachwissen und kennt somit die passenden Antworten. Für ernst gemeinte Antworten spreche ich meinen Dank bereits an dieser Stelle aus.

Hinweis: Leider sind mir die Namen der Impfstoffe, welche Anwendung finden sollen derzeit nicht bekannt.
__________________
Gruß aus Worpswede am Teufelsmoor bei Bremen
Frank

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen und dann würde, was uns groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein!(Reinhard Mey)

>> carpe diem <<
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2012, 09:56
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Wenke,
es nicht sinnvoll zwei Impfungen zeitgleich zu machen. Die Tauben verkraften eine einzige Impfung viel besser und die Immunitätsbildung
wird besser sein. Das es keinen Kombi-Impfstoff mehr gibt hat ja auch seine
Gründe. Also immer im Abstand von einer Woche impfen.
Pocken Impfstoff gibt es zwar auch als Impfung, aber auch hier hat sich in der Praxis bewiesen - die Follikelmethode ist besser.
Natürlich ist die Anwendung für die anderen Tauben nicht infektiös.
Sprechen Sie mit dem Tierarzt wegen Impfstoff.

Gruß Vet-Schroeder-Tollisan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2012, 15:11
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tollisan Beitrag anzeigen
- die Follikelmethode ist besser.

Gruß Vet-Schroeder-Tollisan
Hallo Herr Jakobs,
der Begriff "besser" ist irgendwie immer sehr subjektiv.
Ich finde auch die ein oder andere Sache besser, aber das ist dann nur mein subjektives Empfinden und das muss nicht zwangsläufig Allgemeingültigkeit haben.
Bitte einmal begründen, warum die Follikelmethode besser ist, damit sich jeder sein Bild da von machen kann.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2012, 16:11
TaubenMaxx TaubenMaxx ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2005
Ort: Hagen a.T.W.
Beiträge: 26
Standard

Hallo Herr Jakobs,
muss die Pockenimpfung per Follikelmethode jährlich durchgeführt werden oder sind einmal geimpfte Tauben ein leben lang immun?
Ich konnte beobachten, dass Tauben, die bereits vor Jahren eine Pockenimpfung bekommen haben, nach der zweiten Impfung keine Pockenausschläge mehr bekommen.
Danke für Ihre Antwort
Taubenmaxx
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2012, 14:18
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Loki Beitrag anzeigen
Hallo Herr Jakobs,
der Begriff "besser" ist irgendwie immer sehr subjektiv.
Ich finde auch die ein oder andere Sache besser, aber das ist dann nur mein subjektives Empfinden und das muss nicht zwangsläufig Allgemeingültigkeit haben.
Bitte einmal begründen, warum die Follikelmethode besser ist, damit sich jeder sein Bild da von machen kann.
Hallo Loki,

da Herr Jakobs augenscheinlich verhindert ist, gebe ich die Auskunft von unserem TA vor Ort weiter.

Der Pockenimpfstoff soll über die Haut einwirken können. Diese Methode habe sich über Jahre bewährt. Bei der Kombiimpfung sei nur über die Einstichstelle kein sicherer Impfschutz zu erwarten. Unter die angehobene Haut, regelrecht in einen Hohlraum gespritzt, könne man sich die Arbeit sparen. Das war seine Begründung dafür, das er erst gar keinen Kombiimpfstoff einkauft.

Dennis wird sicher noch genauere Fakten liefern.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2012, 17:06
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,
ich habe am 10.1.2012 alle meine Tauben gegen Paramyxo impfen lassen.
Ende Januar möchte ich alle Reisetauben gegen Pocken impfen lassen.
Ich habe dann auf meinem Schlag gegen Pocken geimpfte Weibchen und nicht geimpfte Zuchtweibchen zusammen. Kann ich da Probleme bekommen ? Pockeninfektion der nichtgeimpften ? Wer kennt sich aus ?
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.01.2012, 17:15
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo !

Nein, natürlich bekommst du keine Probleme dadurch.

Wie kommst Du darauf ?

Ihr macht Euch Probleme, wo keine sind.

MfG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2012, 10:50
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Danke Ralf,

ich hatte irgendwo gelesen, dass nach der Pockenimpfung einige Tauben Impfreaktionen in Form leichter Pocken zeigen. Ich war daher nicht sicher, ob das evtl. auf die nichtgeimpften übertragen werden kann und dadurch ein echter Pockenausbruch entstehen kann.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.01.2012, 14:53
Huub Hermans Huub Hermans ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Born
Beiträge: 185
Standard

Hallo Klaus,

wenn deine Zuchtweibchen in gleicher Schlag sitzen wie die Reiseweibchen kannst du sicherlich Problemen bekommen. Ich verstehe eigenlicht überhaupt nicht warum du Sie nicht alle Impfen läst. Mit eine Flasche von € 20 kannst du einfach mehr dan 100 Tauben mit impfen. Warum dan das Risiko laufen damit ?

Gruss Huub Hermans, Born
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.2012, 15:14
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Huub !

Erkläre das bitte !


Durch das Impfen gegen Pocken bekommen ungeimpfte Tauben, die mit den geimpften Tauben gemeinsam auf einem Schlag sitzen, Probleme ???

Du hast die Frage falsch verstanden, schätze ich mal.

Natürlich können die ungeimpften Tauben Pocken bekommen, aber nicht aufgrund der Impfung ihrer Schlaggenossen.

Oder sehe ich das falsch ?

MfG
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Colombovac pmv/Pox vt0053 Taubengesundheit 80 01.11.2010 15:37
Impfung Paramyxo - wie alt müssen die Jungen sein? Jörch Züchter-Stammtisch 9 27.04.2010 14:48
-Tauben Pocken - Vale Züchter-Stammtisch 2 30.11.2008 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.