Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2022, 19:30
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard aufzucht

hallo zusammen,möchte hier keine werbung machen.nur erfahrung von euch,oder wie wendet ihr es an?
ab wann gebt ihr optibreed,erst nach dem schlupf der jungen oder den eltern auch schon vorher auf dem nest?jeden tag, oder wie lang,bis zum absetzen?gruss frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2022, 23:46
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Sauerlandblitz Beitrag anzeigen
hallo zusammen,möchte hier keine werbung machen.nur erfahrung von euch,oder wie wendet ihr es an?
ab wann gebt ihr optibreed,erst nach dem schlupf der jungen oder den eltern auch schon vorher auf dem nest?jeden tag, oder wie lang,bis zum absetzen?gruss frank
Hallo,
Bei mir gibt es OptiBreed vorm anpaaren über 7 Tage morgens und abends und ab dem Schlupf einmal täglich übers Futter möglichst bis zum absetzen, wobei es auch mal ausfallen kann wenn keine Zeit zum anrühren.
Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2022, 07:22
Reuler Reuler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 331
Standard

Hallo!


Einige Zutaten im Optibreed erscheinen mir doch recht bedenklich für die Aufzucht
gerade geschlüpfter Täubchen.
Propylenglycol ist ein leicht giftiger Alkohol, lt. Internet, der Keime und Vitamine zerstört.
Ameisensäure,Propionsäure usw. haben meiner Ansicht nach in einem Aufzuchtfutter
nichts zu suchen.


Wenn die zugesetzten ,vermutlich Kunstvitamine, vom Alkohol zerstört werden, warum setzt man sie dann zu?
Es liest sich halt schöner! Vitamine sind ja immer gut?


Ich füttere auch Hefen, hier die Hefewürfel von Dr. Oetker im Kaufland, 29 cent je Würfel.Ein guter B-Komplex.


Wer Optibreed geben will ,soll es halt tun.


Gruß Reuler
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2022, 08:37
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Reuler Beitrag anzeigen
Hallo!


Einige Zutaten im Optibreed erscheinen mir doch recht bedenklich für die Aufzucht
gerade geschlüpfter Täubchen.
Propylenglycol ist ein leicht giftiger Alkohol, lt. Internet, der Keime und Vitamine zerstört.
Ameisensäure,Propionsäure usw. haben meiner Ansicht nach in einem Aufzuchtfutter
nichts zu suchen.


Wenn die zugesetzten ,vermutlich Kunstvitamine, vom Alkohol zerstört werden, warum setzt man sie dann zu?
Es liest sich halt schöner! Vitamine sind ja immer gut?


Ich füttere auch Hefen, hier die Hefewürfel von Dr. Oetker im Kaufland, 29 cent je Würfel.Ein guter B-Komplex.


Wer Optibreed geben will ,soll es halt tun.


Gruß Reuler

Hallo,
Die genannten Zusatzstoffe sind in der Form wie es zugeführt wird völlig unbedenklich. Auch die deklarierten Gehalte der Wirkstoffe sind im Produkt stabil, andernfalls würden diese durch die Analytik (interne und externe Qualitätskontrollen) durchfallen.

Die Erfahrungsberichte die uns bereits in der Testphase vor Markteinführung erreichten, gerade in der Aufzucht von Jungtauben, sind überragend gewesen. Das war für mich sogar überraschend positiv aber nachdem ich es selbst auch einsetze von ich mehr als überzeugt von dieser Ergänzung.

Aber es ist richtig angemerkt, jeder so wie er seine Tiere versorgen will. OptiBreed ist halt ein Angebot dieses zu optimieren.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2022, 21:44
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Hallo Reuler,
deine Meinung zu Futtersäuren (organische Säuren) musst du aber nochmal überprüfen und dich informieren!
https://www.niederlausitzer-rassetau...tragTricho.pdf

Der Einsatz von Antibiotika in der Hähnchenfleischerzeugung steht unter zunehmender Kritik seitens der Politik, Nicht-Regierungsorganisationen und des Konsumenten.
Um die Akzeptanz zurück zu gewinnen, gilt es in naher Zukunft Strategien und Wege zu entwickeln, die dazu beitragen die Tiergesundheit zu fördern und den Antibiotika –
Einsatz zu reduzieren. Ein erfolgversprechender Ansatzpunkt ist die kontinuierliche Zugabe von organischen Säuren in der Aufzuchtperiode.
Gruß
Klaus Höchsmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.