Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2022, 19:23
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard Wer kann helfen??

Wer kann helfen.
Ich möchte in diesem Jahr die trockene Witwerschaft bei meine Reisetauben zu absolvieren.
Weil wir es ja nicht wissen wie es mit Coronavirus weiter geht denke ich das wir wieder später anfangen. Meine Planung ist in diesem Jahr die trockene Witwerschaft bei meinenTauben zu absolvieren. Nun ist meine Frage an euch Sportfreunde wie und wann ich meine Reisetauben besten anfangen müsste. Ich habe auch persönlich schon als überbrütten nachgedacht.
Habe darüber auch positive wie negative Erfahrungen gehört.

Nun bin echt am Verzweifeln was ich mache??
=======================================
2 mal anpaaren =1 x Ende Februar
2 mal so Anpaaren das die Reisevögel bei den ersten Vorflügen am Treiben bzw.die Weibchen am Legen sind..
Bin kein Freund davon die Tauben auf den Vorflügen schon auf Wittwaschaft zu haben..

Es wurde mich interessieren wie eure Meinung dazu ist..

Wurde mich freuen auf eure Nachrichten
Bitte wenn es Möglich ist über Private Nachrichten..

Vielen Dank..

Gruß Mario

Geändert von Mario1202 (02.01.2022 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2022, 21:19
Benutzerbild von Taube_87
Taube_87 Taube_87 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Mohorn
Beiträge: 187
Standard

Hast du das nicht letzten Winter auch schon gefragt? Scrolle mal zurück vielleicht findest du deine Antworten .
Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2022, 21:20
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard

Nein habe ich nicht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2022, 21:22
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard

Wie denkst du über die Sache???
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2022, 21:41
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Mario1202 Beitrag anzeigen
Nein habe ich nicht
doch hast du

https://forum.internet-taubenschlag....ad.php?t=35182
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.01.2022, 00:14
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard laß Dir nicht den Kopf verdrehn ;-)

Zitat:
Zitat von Mario1202 Beitrag anzeigen
Wer kann helfen.
Ich möchte in diesem Jahr die trockene Witwerschaft bei meine Reisetauben zu absolvieren.
Weil wir es ja nicht wissen wie es mit Coronavirus weiter geht denke ich das wir wieder später anfangen. Meine Planung ist in diesem Jahr die trockene Witwerschaft bei meinenTauben zu absolvieren. Nun ist meine Frage an euch Sportfreunde wie und wann ich meine Reisetauben besten anfangen müsste. Ich habe auch persönlich schon als überbrütten nachgedacht.
Habe darüber auch positive wie negative Erfahrungen gehört.

Nun bin echt am Verzweifeln was ich mache??
=======================================
2 mal anpaaren =1 x Ende Februar
2 mal so Anpaaren das die Reisevögel bei den ersten Vorflügen am Treiben bzw.die Weibchen am Legen sind..
Bin kein Freund davon die Tauben auf den Vorflügen schon auf Wittwaschaft zu haben..

Es wurde mich interessieren wie eure Meinung dazu ist..

Wurde mich freuen auf eure Nachrichten
Bitte wenn es Möglich ist über Private Nachrichten..

Vielen Dank..

Gruß Mario
Hallo Mario,

mache Dir darüber nicht allzu große Gedanken...den viele Wege führen zum Erfolg...Du mußt es nur richtig machen in der ganzen Frühjahrsvorbereitung.

Ich habe schon alle Variationen durch....von 2x legen lassen jeweils 10 Tage brüten - 1x legen und überbrüten lassen - gar nicht anpaaren bis zum 1. Preisflug - 1x Junge hochziehen lassen und das 2. Gelege bebrüten lassen...oder auch nicht - 2x Junge hochziehen lassen und auch noch ein 3. Gelege ablegen und bebrüten lassen...und egal wie ich es gemacht habe....wesentliche Unterschiede konnte ich nie feststellen. Der Start ist bei mir eigentlich immer gut bis ganz gut gelungen.

Mario ein Beispiel wie oben angeführt....die Reisetauben am 5/6. Januar 2005 anpaaren...dann 2 Gelege jeweils 2 Junge aufziehen, dann auch noch ein 3. Gelege ablegen und bebrüten lassen und dann in die Reise starten.

Wenn Du das jemanden sagst...dann sagen 99 von 100...bist Du ein wenig hohl in der Birne?...wie möchtest Du den da gute Erfolge erzielen mit dieser Reisemannschaft?
Bei mir war das so Mario...und der Erfolg???
5x 1.Konkurs und bei 10 Meisterschaften in der RV 10x Platz 1 !!!
Natürlich auch Spitzenplätze in der FG und im RegVerband.
Du siehst Mario...alles geht, man muß es nur alles richtig machen.

Also mache Dir da keine Sorgen und lasse das ganze auf Dich zukommen...zum anderen Mario....der eine sagt so...der andere sagt so...und Du denkst wieder anders...also mache es so wie Du das auch Zeitmäßig bei Dir einrichten kannst und basta.

Wie gesagt Mario...nicht die verschiedenen Herangehensweisen entscheidet über Erfolg oder Mißerfolg...sondern das Du die Tauben egal nach welcher Herangehensweise gesund,fit und austrainiert an den Start der Saison bringst.
Nur das und nichts anderes zählt....laß Dir also nicht den Kopf verdrehn.

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.01.2022, 00:21
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard

Hallo Alfred .
Vielen Dank für deine Nachricht..
Ich habe die letzten 2 Jahre ein junges gezogen was nicht schlecht war..Und danach noch einmal Legen lassen.
Das Problem ist in diesem Jahr das ich in diesem Jahr zu wenig Weibchen habe, deshalb muss ich mir was überlegen...
Habe schon überlegt die Jährigen Vogel ( Jungtiere) 2021 nur aus einem Zellen Schlag zu setzten..

Im Moment weiß ich nicht was machen soll???

L.g.Mario
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.01.2022, 07:02
Himmelsstürmer Himmelsstürmer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2019
Ort: Gütersloh
Beiträge: 12
Standard

Wir paaren die jährigen einmal versuchsweise vor, frühzeitig, damit es später nicht mehr so ein Theater ist und lassen dann später alle einmal überbrüten.

Die jährigen Vögel scheinen es laut Prozentverteilung ja eh schon am schwersten in der Liste zu haben, dieser Zustand dürfte durch schicken vom Brett eher noch verstärkt werden.

Gerade Jährige verstehen zu Beginn der Saison häufig noch gar nicht worum es geht und schauen dich an nach dem Motto "Was willst du jetzt von mir". Oftmals macht es im Laufe der Saison klick und sie fangen an Preise zu fliegen, hierfür ist der Partner einfach essenziell.
__________________
www.brieftauben-wickord.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.01.2022, 07:31
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Mario!

Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wenn die Tauben gut vorbereitet und gesund sind, dann kommen sie auch. Wenn du sie viel privat trainierst, dann kommen sie sogar "vom Brett". Es kommt halt darauf an wieviel Arbeit du dir machen willst. Je mehr Trainingsaufwand du betreibst, desto besser kommen sie am Anfang der Reise. Egal ob sie "Trocken" gereist werden, Junge ziehen oder was auch immer.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.01.2022, 07:59
Himmelsstürmer Himmelsstürmer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2019
Ort: Gütersloh
Beiträge: 12
Standard

Also hast du die Erfahrung gemacht, dass der Trainingsstatus und Gesundheit einen Partner überflüssig machen?
__________________
www.brieftauben-wickord.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.