Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2023, 10:15
totota totota ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2023
Ort: Hessen
Beiträge: 2
Standard Tauben und Photovoltaik

Hallo liebe Taubenzüchter,

ich wende mich heute mit einer etwas speziellen Frage an euch und hoffe, dass ich die Diskussion hiermit nicht störe. Da ihr Experten im Umgang mit Tauben seid, denke ich, dass ihr mir am besten weiterhelfen könnt.

Ich bin ein Hausbesitzer mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Leider haben sich Tauben unter der Anlage eingenistet, was zu einigen Problemen führt. Ich höre sie oft schon früh morgens ab 6 Uhr im ganzen Haus gurren, und sie hinterlassen natürlich auch ihre Spuren auf der Terrasse, auf dem Auto, an der Hauswand ...

Ich suche nach einer effektiven, tierfreundlichen und günstigen Methode, um sie davon abzuhalten, unter meiner Photovoltaikanlage zu nisten. Ich kenne bereits diese Gitterkonstruktionen, die man nachrüsten kann, halte sie aber für vergleichsweise teuer. Mein Dachdecker kam auf die Idee, dass es reichen könnte, zwei oder drei Drähte horizontal unter der Anlage zu spannen, aber vielleicht kommen die Tiere da doch durch? Und dann gab es noch die Idee, stattdessen mit Hasendraht zu versperren.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Tipps, die ihr mit mir teilen könntet? Welche Methode wäre am effektivsten und gleichzeitig am besten für die Tauben? Und wann sollten wir die Arbeiten am besten durchführen, damit wir nicht beim Brüten stören?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Tim
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3125.jpg (12,1 KB, 73x aufgerufen)

Geändert von totota (19.09.2023 um 10:16 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2023, 11:35
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

https://www.hornbach.de/p/catnic-arm...tate=pg:2/ct:r


Hallo ,
das könnte helfen ....die Matte lässt sich von Hand abwinkeln und kürzen mit einem Seitenschneider .
Beste Grüße Wilfried
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2023, 09:27
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von totota Beitrag anzeigen
Hallo liebe Taubenzüchter,

ich wende mich heute mit einer etwas speziellen Frage an euch und hoffe, dass ich die Diskussion hiermit nicht störe. Da ihr Experten im Umgang mit Tauben seid, denke ich, dass ihr mir am besten weiterhelfen könnt.

Ich bin ein Hausbesitzer mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Leider haben sich Tauben unter der Anlage eingenistet, was zu einigen Problemen führt. Ich höre sie oft schon früh morgens ab 6 Uhr im ganzen Haus gurren, und sie hinterlassen natürlich auch ihre Spuren auf der Terrasse, auf dem Auto, an der Hauswand ...

Ich suche nach einer effektiven, tierfreundlichen und günstigen Methode, um sie davon abzuhalten, unter meiner Photovoltaikanlage zu nisten. Ich kenne bereits diese Gitterkonstruktionen, die man nachrüsten kann, halte sie aber für vergleichsweise teuer. Mein Dachdecker kam auf die Idee, dass es reichen könnte, zwei oder drei Drähte horizontal unter der Anlage zu spannen, aber vielleicht kommen die Tiere da doch durch? Und dann gab es noch die Idee, stattdessen mit Hasendraht zu versperren.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Tipps, die ihr mit mir teilen könntet? Welche Methode wäre am effektivsten und gleichzeitig am besten für die Tauben? Und wann sollten wir die Arbeiten am besten durchführen, damit wir nicht beim Brüten stören?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Tim



Hallo Tim,
eigentlich ist es ganz einfach.
Sie dürfen keine Nachtruhe finden.
Das heißt Abends bzw. Nachts wenn es bekanntlich dunkel ist musst du sie mittels einer langen Latte stören.
Wenn sie mehrmals aufgeflogen sind, kommen sie nicht mehr.

Stell allerdings sicher, dass sie nicht gerade Jungtiere haben.

Bei unseren Nachbarn hat das immer geholfen. Denn dort haben sich auch immer wieder mal Tauben eingenistet und immer dachten sie es seien meine.
Aber mittels Dachlatte ein paar mal vertrieben kamen sie nicht mehr.
Muss aber zwingend im dunkeln geschehen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.09.2023, 08:09
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von totota Beitrag anzeigen
Hallo liebe Taubenzüchter,

ich wende mich heute mit einer etwas speziellen Frage an euch und hoffe, dass ich die Diskussion hiermit nicht störe. Da ihr Experten im Umgang mit Tauben seid, denke ich, dass ihr mir am besten weiterhelfen könnt.

Ich bin ein Hausbesitzer mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Leider haben sich Tauben unter der Anlage eingenistet, was zu einigen Problemen führt. Ich höre sie oft schon früh morgens ab 6 Uhr im ganzen Haus gurren, und sie hinterlassen natürlich auch ihre Spuren auf der Terrasse, auf dem Auto, an der Hauswand ...

Ich suche nach einer effektiven, tierfreundlichen und günstigen Methode, um sie davon abzuhalten, unter meiner Photovoltaikanlage zu nisten. Ich kenne bereits diese Gitterkonstruktionen, die man nachrüsten kann, halte sie aber für vergleichsweise teuer. Mein Dachdecker kam auf die Idee, dass es reichen könnte, zwei oder drei Drähte horizontal unter der Anlage zu spannen, aber vielleicht kommen die Tiere da doch durch? Und dann gab es noch die Idee, stattdessen mit Hasendraht zu versperren.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Tipps, die ihr mit mir teilen könntet? Welche Methode wäre am effektivsten und gleichzeitig am besten für die Tauben? Und wann sollten wir die Arbeiten am besten durchführen, damit wir nicht beim Brüten stören?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Tim
Hallo Tim


versuchs mal damit :

https://shop.wenko.de/wohnen/zubehoe...utm_medium=cpc

Gut sichtbar aufstellen und du bist die Tauben los.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2023, 15:58
totota totota ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2023
Ort: Hessen
Beiträge: 2
Standard

Hi und erst mal vielen Dank für Eure Tipps!

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
https://www.hornbach.de/p/catnic-arm...tate=pg:2/ct:r
das könnte helfen ....die Matte lässt sich von Hand abwinkeln und kürzen mit einem Seitenschneider .
Das wäre dann auch ein Abstand, durch den die Tauben nicht durchkommen?

Das Vertreiben mit Latten ist ziemlich schwierig wegen der Höhe des Hauses. Und im Dunklen auf eine Leiter … muss ich mal überlegen. Drone wäre leichter, aber ist vielleicht auch gefährlich?

Womit ich am wenigsten gerechnet habe, das ist der Vorschlag mit der Katzenattrappe. Nach dem was ich so bislang las, nutzen sich die ganzen Geräte wie Katzen, Raben, flatternde Bänder, Lichtblitze usw. zügig ab. Habt Ihr da andere Erfahrungen?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.